RICO - FAQ

  • Hallo,


    interessante Fragen wirfst Du da in den Raum. Ich kann leider nur die erste sicher beantworten.

    Es gibt u.a. dieses drei Kästchen, wo auch Häckchen erscheinen können, was bedeuten die?

    RICO settings can come from three sources.

    Mod Settings - These come from the RICO Settings Mod.
    Author Settings - Bundled with workshop assets.
    Local Settings - Set by the player though the settings panel.

    Frei übersetzt:


    RICO-Einstellungen können aus drei Quellen stammen.


    Mod-Einstellungen - Diese stammen von der 'Workshop RICO Settings'-Mod, welche diverse einzigartige Gebäude mit RICO kompatibel macht.

    Autor-Einstellungen - Bereits vom Autor im Workshop-Objekt integrierte Einstellungen.

    Lokale Einstellungen - Vom Spieler selbst festgelegte Einstellungen im "Local Settings"-Fenster der RICO-Mod.


    Die Kästchen zeigen somit an, aus welcher Quelle Einstellungen für RICO verfügbar sind.

    Das erste Kästchen kann also nur bei einzigartigen Gebäuden aktiv sein, die auch in der 'Workshop RICO Settings'-Mod berücksichtigt wurden und natürlich nur, wenn diese Mod auch aktiv ist.

    Das zweite Kästchen ist aktiv, wenn der Ersteller sein Objekt mit RICO-kompatiblen Einstellungen im Workshop veröffentlicht hat.

    Das dritte Kästchen zeigt an, dass man selbst Einstellungen für dieses Objekt angelegt hat. Diese landen in der LocalRICOSettings.xml und werden bevorzugt verwendet, falls auch Werte aus einer der anderen Quellen verfügbar sind.

    Zudem die Frage, wie sicher ist die Mod mitterweile?

    Tja, wie Gaumefreude bereits schrieb, sollte RICO eigentlich sicher sein. Im Prinzip kann man sie ja einfach deaktivieren, falls sie nicht mehr laufen sollte. Dann hat man zwar einen Haufen einzigartiger Gebäude rumstehen, die ohne RICO keine Funktion mehr erfüllen, aber der Spielstand selbst sollte durch die Mod eigentlich nicht geschrottet werden können.

    Vertägt sich diese Mod mit der 'Realistic Population Mod'?

    Hmmm, habe diese Mod seit mind. einem Jahr nicht mehr verwendet (und auch allgemein seit Weihnachten nicht mehr wirklich gezockt).

    In den RICO-Settings gibt es ja dieses Kästchen "Use WG Realistic Pop". Keine Ahnung, ob RICO die Einstellungen selbst mitbringt, oder ob man ebenfalls die Mod benötigt, damit RICO auf diese Einstellungen zugreifen kann. Kompatibel sollten sie aber sein:

    The RICO mod is fully compatilble with the PropaneDragon's Rush Hour mod and WG's Realistic Population mod.


    Gruß, Gun155

  • RICO ist voll kompatibel mit Realistic Population...

    Es erscheint im Fenster für die lokalen RICO-Einstellungen ganz unten ein weiteres Kästchen: "Use Realistic Pop".

    Ist dieses angewählt, werden die eingegebenen Werte für Bewohner/Arbeiter ect. mit den Änderungen der Realistic Population, die diese an allen Gebäuden durchführt, verändert.


    Beispiel:


    Ein Industriebetrieb, den du mit RICO lokal mit 200 Arbeitern speicherst, hat dann ingame irgendwie 300 oder so...


    Machst du das Kästchen aus, verändert die Realistic Population deine eingegebenen Werte nicht und der Beispiel-Betrieb hätte ingame exakt die 200 Malocher, die du auch eingegeben hast...


    Ich rate beim Zuweisen lokaler, eigener Werte mit RICO besagtes Kästchen zu deaktivieren.

    Damit kann man sich nämlich auch schön verhauen, wenn man beispielsweise lokal einem Gebäude die Werte "Residencial Low" und das Level höher "1" zuweist und dann nur einen Haushalt eingibt...

    Die Realistic Pop rechnet das dann zu null Haushalten runter, da die Vanillas ja mehr Haushalte haben und die Mod das ja realistisch machen möchte und zu einem, maximal zwei Haushalten herunterrechnet... :)

  • Ich habe die Mod mal etwas ausprobiert. Ich kann ja alles 'lokal' aktivieren, allerdings erscheint nicht alles auf dem Reiter für platzierbare Gebäude...

    Wenn ich also ein Vanilla-Gebäude (wa su.a. nicht im Baureiter erscheint) lokal aktiviere und die Bewohner/Arbeiter verändere, dann werden die Angaben genutzt, sobald dieses Gebäude gebaut wurde?

  • Eigentlich müsste es erscheinen... Nur, dass es statt eines kleinen Bildchens in der Menü-Leiste einen weissen Holzkasten hat, da es von den Vanilla-Gebäuden keine Bilder fürs Menü gibt...

  • Hallo in die Runde,


    eine Frage habe ich auch mal. Wie kann man verhindern, dass die Rico-Gebäude selbstständig z.B. in Wohngebieten entstehen? Sieht manchmal dann unschön aus, wenn mitten in nem Altstadt-Viertel auf einmal ein Plattenbau auftaucht. Lässt sich das irgendwo beeinflussen?

    Danke im Vorraus.