RICO - FAQ

  • Hallo,


    interessante Fragen wirfst Du da in den Raum. Ich kann leider nur die erste sicher beantworten.

    Es gibt u.a. dieses drei Kästchen, wo auch Häckchen erscheinen können, was bedeuten die?

    RICO settings can come from three sources.

    Mod Settings - These come from the RICO Settings Mod.
    Author Settings - Bundled with workshop assets.
    Local Settings - Set by the player though the settings panel.

    Frei übersetzt:


    RICO-Einstellungen können aus drei Quellen stammen.


    Mod-Einstellungen - Diese stammen von der 'Workshop RICO Settings'-Mod, welche diverse einzigartige Gebäude mit RICO kompatibel macht.

    Autor-Einstellungen - Bereits vom Autor im Workshop-Objekt integrierte Einstellungen.

    Lokale Einstellungen - Vom Spieler selbst festgelegte Einstellungen im "Local Settings"-Fenster der RICO-Mod.


    Die Kästchen zeigen somit an, aus welcher Quelle Einstellungen für RICO verfügbar sind.

    Das erste Kästchen kann also nur bei einzigartigen Gebäuden aktiv sein, die auch in der 'Workshop RICO Settings'-Mod berücksichtigt wurden und natürlich nur, wenn diese Mod auch aktiv ist.

    Das zweite Kästchen ist aktiv, wenn der Ersteller sein Objekt mit RICO-kompatiblen Einstellungen im Workshop veröffentlicht hat.

    Das dritte Kästchen zeigt an, dass man selbst Einstellungen für dieses Objekt angelegt hat. Diese landen in der LocalRICOSettings.xml und werden bevorzugt verwendet, falls auch Werte aus einer der anderen Quellen verfügbar sind.

    Zudem die Frage, wie sicher ist die Mod mitterweile?

    Tja, wie Gaumefreude bereits schrieb, sollte RICO eigentlich sicher sein. Im Prinzip kann man sie ja einfach deaktivieren, falls sie nicht mehr laufen sollte. Dann hat man zwar einen Haufen einzigartiger Gebäude rumstehen, die ohne RICO keine Funktion mehr erfüllen, aber der Spielstand selbst sollte durch die Mod eigentlich nicht geschrottet werden können.

    Vertägt sich diese Mod mit der 'Realistic Population Mod'?

    Hmmm, habe diese Mod seit mind. einem Jahr nicht mehr verwendet (und auch allgemein seit Weihnachten nicht mehr wirklich gezockt).

    In den RICO-Settings gibt es ja dieses Kästchen "Use WG Realistic Pop". Keine Ahnung, ob RICO die Einstellungen selbst mitbringt, oder ob man ebenfalls die Mod benötigt, damit RICO auf diese Einstellungen zugreifen kann. Kompatibel sollten sie aber sein:

    The RICO mod is fully compatilble with the PropaneDragon's Rush Hour mod and WG's Realistic Population mod.


    Gruß, Gun155

  • RICO ist voll kompatibel mit Realistic Population...

    Es erscheint im Fenster für die lokalen RICO-Einstellungen ganz unten ein weiteres Kästchen: "Use Realistic Pop".

    Ist dieses angewählt, werden die eingegebenen Werte für Bewohner/Arbeiter ect. mit den Änderungen der Realistic Population, die diese an allen Gebäuden durchführt, verändert.


    Beispiel:


    Ein Industriebetrieb, den du mit RICO lokal mit 200 Arbeitern speicherst, hat dann ingame irgendwie 300 oder so...


    Machst du das Kästchen aus, verändert die Realistic Population deine eingegebenen Werte nicht und der Beispiel-Betrieb hätte ingame exakt die 200 Malocher, die du auch eingegeben hast...


    Ich rate beim Zuweisen lokaler, eigener Werte mit RICO besagtes Kästchen zu deaktivieren.

    Damit kann man sich nämlich auch schön verhauen, wenn man beispielsweise lokal einem Gebäude die Werte "Residencial Low" und das Level höher "1" zuweist und dann nur einen Haushalt eingibt...

    Die Realistic Pop rechnet das dann zu null Haushalten runter, da die Vanillas ja mehr Haushalte haben und die Mod das ja realistisch machen möchte und zu einem, maximal zwei Haushalten herunterrechnet... :)

  • Ich habe die Mod mal etwas ausprobiert. Ich kann ja alles 'lokal' aktivieren, allerdings erscheint nicht alles auf dem Reiter für platzierbare Gebäude...

    Wenn ich also ein Vanilla-Gebäude (wa su.a. nicht im Baureiter erscheint) lokal aktiviere und die Bewohner/Arbeiter verändere, dann werden die Angaben genutzt, sobald dieses Gebäude gebaut wurde?

  • Eigentlich müsste es erscheinen... Nur, dass es statt eines kleinen Bildchens in der Menü-Leiste einen weissen Holzkasten hat, da es von den Vanilla-Gebäuden keine Bilder fürs Menü gibt...

  • Hallo in die Runde,


    eine Frage habe ich auch mal. Wie kann man verhindern, dass die Rico-Gebäude selbstständig z.B. in Wohngebieten entstehen? Sieht manchmal dann unschön aus, wenn mitten in nem Altstadt-Viertel auf einmal ein Plattenbau auftaucht. Lässt sich das irgendwo beeinflussen?

    Danke im Vorraus.

  • Hallo liebe Community,


    ich traue mich nun auch so langsam an den RICO-Mod... Im Großen und Ganzen läuft das sehr gut, Gewerbegebiete auf dem flachen Land kann man mit wirklich tollen Objekten aus dem Workshop erstellen. Um dem Rasterbau entgegenzuwirken, würde ich gerne Häuser der Eurostyles oder des Barockstyle (WS) als RICO bauen. Recht mühsam ist ja das erstellen als Localsave. Und am ärgerlichsten finde ich, dass es keine Vorschaubilder gibt. Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen kann. Ich hätte es am liebsten, dass es zum Beispiel alle Barockhäuser als RICO im Workshop geben würde. Oder kann ich diese Gebäude mir selbst als RICO erstellen? Sorry, aber ich blicke da leider überhaupt nicht mehr durch... :dash:

  • Hey Gaumefreude!

    Danke für den tollen Tipp. Habe nun selbst damit ein bisschen herumexperimentiert und bis auf wenige Probleme/Fragen klappt das ganz gut. Vielleicht kannst du mir da aber noch weiterhelfen...? Zuvor noch der Hinweis, dass sich meine Versuche bislang lediglich auf das Barock-Theme beschränken.


    Die erfoderlichen Mods Find it und Force Level Up habe ich ebenfalls aboniert.

    - Find it ist daher notwendig, um überhaupt an die Growables heranzukommen und platzieren zu können. Ist das richtig? (zumindest kenne ich keinen anderen Weg, an die Objekte heranzukommen)

    - Force Level Up finde ich schon komplizierter zu verstehen. Den Button im Eigenschaftenfeld um das Level anzuheben, habe ich gefunden. Sofern ich das richtig checke, muss ich entweder über den Disitrikt oder aber bei jedem einzelnen Gebäude seperat das Level anheben? Bei mir verbleiben die Gebäude zumeist im zweiten Level - bis dahin automatisch - (der Balken ist komplett blau, wird aber nicht grün).


    Ich wollte mal hören, wie du mit der Thematik Levelanstieg umgehst? Ab wann erhöhst du das Gebäude oder was passiert, wenn du das Level gar nicht anhebst?


    Was damit wohl nicht zu tun hat, aber bei mir ebenfalls Probleme verursacht:

    - Sobald ich Bürogebiete ausweise, werden lediglich automatisch die Eckgebäude erstellt. Alle anderen Felder bleiben leer, die ich dann künstlich per Plop setzen muss. Beim Wohnen und Gewerbe passiert das nicht. Ist das jemandem bekannt? (auch hier im Barocktheme)


    Beste Grüße und danke für die Hilfe.

  • Schön, dass ich helfen konnte!

    Da ich selbst noch nicht so lange mit diesen Mods spiele, kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten. Die Funktion zum Levelauftieg habe ich noch nicht genutzt und Probleme mit wachsenden Gebäuden hatte ich noch nicht. Tut mir leid, aber vielleicht weis ein anderer bescheid. Die Antworten auf deine Fragen wüsste ich auch gerne.