Assets erstellen

  • Ich möchte mich dem Thema auf jeden Fall einmal widmen und es ggf. einmal versuchen.


    Haben die Erfahrenen Ersteller von Assets Tipps, Hilfestellungen, Links etc, wie und womit sie Assets erstellen?


    (Aber bitte nur deutschsprachige Programme, Links etc.!)

  • Bin dabei, mich würde das auch sehr sehr intressieren, was ich wohl schon weiss ist das viele mit cinema 4d und photoshop arbeiten, beides auch in deutsch erhältlich. Aber denke das das nicht alles ist ^^ Denke son workshop auf deutsch per Video wäre ne klasse Sache , um vielleicht einmal so die "grundkenntnisse" zum erstellen eines Assets zu sehn :)


    Greez


    icke :)

  • Mein erster Beitrag hier und gleich so ein Thema. :whistling:


    Ich bin froh, daß es hier scheinbar noch mehr Leute gibt, die sich grad mit dem Thema beschäftigen. Ich habe echt null Ahnung von irgendeinem Grafikprogramm und mein Englisch ist miserabel. Ich habe mir gestern Blender geholt und schaue da grad ein paar sehr gute Videos zu, wo erstmal die Grundlagen erklärt werden. Das Programm kann man teils auf deutsch umstellen und die Tutorials sind auf deutsch. Das Programm ist kostenlos.


    Blender Download


    Blender Tutorial


    Auf youtube gibt es auch noch reichlich Tutorials auf deutsch dazu.


    Um Texturen kümmere ich mich erst, wenn ich es geschafft habe, etwas zu schaffen, das halbwegs wie ein Haus aussieht. :D

  • Mich würde es brennend interessieren, wie du es machst und wie deine Fortschritte sind.Du kannst uns also gerne auf dem Laufenden halten, wie du was machst :)

    Mich auch. :D Ich hab Blender und Sketchup probiert, aber bin grandios gescheitert. Irgend einen simplen Schritt, der in den Tutorials als selbstversterändlich vorausgesetzt wird, habe ich wohl übersehen.

  • Na ihr macht mir Mut. :S


    Im Moment sitze ich nur da und ziehe mir die Tutorials rein, Blender dabei offen und mache ständig auf Pause und probiere das gesehe gleich aus. Und immer wieder zurückspulen, weil es mir zu schnell ging. Glücklicher Weise kennen sich mein Mann und mein Sohn mit 3 D Programmen aus, nur haben beide weder Lust noch Zeit, mir meine Häuser zu bauen. Aber mir fehlen im Spiel einfach Gebäude, die nach Ruhrgebiet aussehen, also will ich das jetzt lernen. Wenn ich mir allerdings die Gebäude von Rapha angucke, verliere ich fast den Mut, so genial sind die.

  • Wenn ich mich hier auch mal etwas einmischen darf:


    Ich bin zwar absolut kein Profi und habe mir alles was ich kann selbst beigebracht, aber aus meiner Sicht kann ich für einen Anfänger wirklich das Programm "Google SketchUp" empfehlen. Ich arbeite seit Jahren mit diesem und es ist wirklich kinderleicht etwas zu modellieren. Es ist im weitesten Sinne wie zeichnen in 3D. Wie schonmal erwähnt sind nur organische Formen etwas komplizierter.


    ich weiß natürlich nicht wie andere das sehen und ob das wirklich so gut ist wie ich denke. Aber ich denke zu einem gewissen Grad gibt der Erfolg mir Recht. :D

  • Also ich interessiere mich auch für diesen Bereich und würde gerne mal was eigenes machen. Ich selbst habe mir Blender schon mal runter geladen aber war doch ziemlich mit der Masse an Möglichkeiten und Einstellungen überfordert. Ich werde mir auch mal sketchup holen und das einmal austesten.


    @Gun155 Vielen Dank für den Link, da sind die Sachen schön aufgelistet.(auch wenns auf englisch ist)


    Vielleicht können andere, die Erfahrung damit haben, hier auch noch berichten, wie sie arbeiten.
    Mich würde auch interessieren wie dann die Fortschritte bei euch anderen sind.

  • Also ich habe mit dem 3D Objekte erstellen angefangen als Cities Skylines herauskam. Jahre vorher hatte ich es mal benutzt um mir eine Kulisse zu basteln als ich ein Musikvideo nachdrehen wollte. ( Sugababes- Push the button) :-)))


    Ich hatte erst mit Google Sketchup probiert und man kann damit recht schnell einige schöne Geometrische Objekte erstellen aber irgendwie habe ich da was falsch gemacht und da die Assets ja ein bestimmtes Format haben ( .fbx) konnte ich sie auch nicht so einfach in jenes umwandeln. Außer mit einem bestimmten Plugin. Ich habe 2005 angefangen Spanisch zu lernen und ich fand ein echt hilfreiches Video in dieser Sprache das mir half zu verstehen wie ich anfangen konnte mit Cinema 4D und Photoshop Objekte zu erstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( leider spanisch)
    Um Objekte zu erstellen stelle ich mich sicher nicht so praktisch an wie jene die sich wirklich damit auskennen.-) Bei Cinema 4D gibt es bestimmte geometrische Körper. Bei meinen Gebäuden benutze ich dafür eigentlich immer einen Würfel. Es gibt dann bestimmte Werkzeuge die ich vorrangig benutze. Das ist das Messerwerkzeug um Flächen zu Schneiden und dann neue Flächen zum Beispiel mit dem Extrudieren-Werkzeug aus oder einzuschieben. Zum Beispiel schneide ich die Fensterflächen zurecht wo sie sein sollen und schiebe diese Flächen dann ein Stück ins Gebäude dass es nicht so eine flache Wand gibt. So wird schnell aus einem Würfel ein komplexes Objekt. So ein Objekt, ist mit Übung immer komplexer zu erstellen und geht irgendwann schneller von der Hand. Die intensivere Arbeit finde ich, ist es, die Textur zu erstellen. Die Textur ist eine Bilddatei die wie eine Haut um dein Objekt gelegt wird. Du hast nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung. Je kleine die Bilddatei umso kleiner Die Megabytezahl der Datei.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich zum Thema richtig geantwortet habe. Wenn Fragen sind nur zu. Aber wie gesagt bin nur Amateur. Mach das nur aus Spaß an der Freud für mich und vielen Anderen die das Spiel spielen.

  • @Rapha Du benutzt doch nicht nur Sketchup oder? Ich habe das so verstanden ( in einen Youtubevideo) dass man noch ein zweites Programm für die Texturen braucht oder liege ich da jetzt falsch? @sveniberlin benutzt ja auch zwei Programme.
    Ich habe mir Sketchup heruntergeladen und da schon mal ein einfaches Gebäude entworfen. :) In Sketchup gibt es ja auch Texturen.
    So Fotoprogramme kosten ja alle was :/:(

  • @Malte0056: bezüglich der Bildbearbeitungsprogramme kann ich mich nur @Gun155 anschließen. Ich benutze auch diese beiden Programme um die Texturen zu erstellen. Mit dem kostenlosen Programm "Blender" bringe ich die Texturen dann auf das Modell. Das ist zwar eigentlich auch ein Modellierungsprogramm aber mir zu komplex - wie ich gestehen muss. :D Für mich ist es einfacher die Modelle in Sketchup zu modellieren, mit Paint.Net und Gimp die Texturen zu erstellen und diese dann in Blender auf das Modell zu bringen.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir wohl mal wieder ein paar Tutorials dazu anschauen.
    Das Thema ist doch sehr komplex. ?( Ich habs aber noch nicht aufgegeben. :D


    Gimp habe ich sogar bereits, da ich es für meine Overlay Karten benutze. Ich wusste bloß nicht das das in diesem Zusammenhang hilfreich ist. :dash:
    Texturen heißt du machst sie selber? Man kann auch Fotoausschnitte benutzen und so einfach alle Gebäudeflächen einkleiden oder?

  • Ein Objekt besteht aus Polygone. Das sind alle diese Flächen die entstanden sind. Du erstellst mit deinem Grafikprogramm deine Textur aus Fotoausschnitten, Texte, Logos usw. Im 3D Programm im Bereich UV Mapping ,so nennt man das, musst du dann die Flächen auf deine Bilddatei bringen. Wenn sich Flächen wiederholen kannst du sie übereinanderlegen. So hast du mehr Platz für andere wichtige Dinge auf deinem Texturbild. Wenn alles fertig ist hast du einen Teil. Dann brauchst du noch eine Textur für die spiegelnden Fenster und glänzenden Flächen und mindestens noch eine für das Licht in den Fenstern usw.

  • "Je kleine die Bilddatei umso kleiner Die Megabytezahl der Datei." Okay, das habe ich verstanden.


    Worauf muss ich achten, dass der Faktor "weight" möglichst gering ist? Denn dieser hat m.E. den größten Einfluss auf die Performance.