Verkehrschaos lösen

  • Sooo, da meine Stadt eh zugrunde geht wegen des Verkehrs, schwankenden Touristenzahlen und so weiter, habe ich einfach mal jede Menge P&Rs in der Stadt verteilt. Also wirklich jede Menge, mindestens 30 Stück waren es.


    Daneben existiert ein Bus- und Straßenbahnennetz sowie Anbindung an den ICE.


    Und siehe da: der Verkehr ist enorm zurückgegangen, teilweise fährt kein einziges Auto auf der Straße.


    Pleite ist die Stadt jetzt trotzdem, da die Stundenkosten für die P&Rs in die Höhe geschellt sind.

  • meine Stadt hat 155.000 Einwohner und ich habe auch ein leichtes Verkehrsproblem... :D


    Ich habe P&R's verteilt (allerdings nicht 30 Stück), ne Bahnanbindung, eine Straßenbahn, Shuttle und Linienbusse und einen Flughafen aber es nützt nichts, gerade auf der Autobahn staut es sich extrem(!)... hat jemand ne Idee? :)

  • Algemein das verhalten der Fahrzeuge sind extrem unlogisch und verursachen noch weiteren Verkehr und Stau. Es gibt einige Punkte die mir da aufgefallen sind.


    -Fahrgemeinschaften. 1 Auto = 1 Sim? Mir währ lieber wen die Zahl schwankt von 1 Auto = 1 bis 5 Sim's. (Vorallem bei Touristen)
    -Fahren bis an die nächste Kreuzung um zu wenden. Lieber an der gleiche stelle wenden. Von mir aus wie die Züge und Strassenbahnen.
    -Wie von vielen erkannt das Kolone Fahren von Bussen, Müllwagen, Polizei, Feuerwerhr, Krankenwagen usw.
    -Wen ein Bus anhaltet zum Sim's aufladen soll der an den Strassenrand (oder sonst irgentwie runter von der Spur)
    -Wen Feuerwehr einen Brand löscht soll der auch an den Strassenrand oder Gebäude Parkplatz.
    -Dienstfahrzeuge wie Feuerwehr, Polizei, ect. müssen IMMER vorfahrt haben und alle Autos vor ihnen SOFORT platzt machen. (Bei SC4 ging das komischer weise...)
    -Kreuzungen...sorry die Sim's verhalten sich extrem blöd bei Kreuzungen...Da wartet einer bei total freier Spur 20 ingame Minuten bis er weiter fahrt!!! Und hinten steht schon ne 3 Kilometer Blechschlange.
    -Sim's nehmen sich keine Arbeit in der nähe sondern fahren lieber durch die halbe Stadt. (Während der Arbeitgeber in der nähe sich beschwehrt das er zu wenig Arbeiter hat. :dash: )
    -Sim's gehen nicht in der nähe Einkaufen sondern fahren lieber durch die halbe Stadt. (Während der Verkäufer in der nähe sich beschwehrt das er zu wenig Kunden hat. :dash: )
    -Die Autobahnausfahrt ist Einspurig. Bei grosse Städte wollen zu viele sich durch diese eine Spur zwängen.
    -Zu viele Sim's fahren auf der falsche Spur und ZWÄNGEN sich in letzter minute auf die richtige Spur. Soll halt der Sim einen anderen weg nehmen wen er die Ausfahrt/Kreuzung verpasst. Aber nein er muss ja noch umbedingt durch diese Kreuzung und noch mehr Verkehr verursachen.
    -Auf Kreuzungen hat nur eine Strasse vorfahrt. (Im RL kann man ja auch wen man nach links abbiegt gleichzeitig sehen wie der gegen Verkehr auch am abiegen ist.)
    -Es gibt keine Einbahnstrassen im Spiel.
    -Es gibt keine 4 spurige Hauptstrassen. (Währe doch nett wen man anstelle ne Strassenbahn noch eine Spur mehr hätte...und dan halt dem Spieler überlassen ob er die Strassenbahn will oder die eine Spur mehr.)
    -Die Sim's gehen alle fast gleichzeitig zur Arbeit. (Man kan schön zusehen wie hunderte von Fahrzeuge nach einander aus dem Hochhaus rausfahren)
    -Die Sim's werden zu schnell gefeuert. (Naja...würde man alle genante Punkte im Verkehr lösen würde das auch nicht mehr passieren.


    -Die Sim's nehmen immer den kürzesten Weg und nicht den schnellsten! (Gebt den Sim's bitte einen TomTom Navi)



    Naja das sind mal diese wenige Punkte die mir aufgefallen sind...ich hoffe die Entwickler lösen diese Probleme.

    :hmm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelron87 ()

  • Dazu noch ein Screenshot:


    Man erkennt gut, dass auch beim Zugverkehr Bugs vorhanden sind. Züge stauen sich aus unerklärlichen Gründen. Da es leider nicht möglich ist, eine Eisenbahnbrücke über eine Straße zu bauen, staut sich der Verkehr auch hier (obwohl diese Stadt gerade mal 4000 Einwohner hat).


    Es dauert mehrere Spielstunden, bis sich der Zugstau aufgelöst hat. Währenddessen wird der Stau auf der Straße immer länger.


    Das Fahrverhalten der Züge scheint gleich zu sein mit dem von Autos. Sie geraten in die gleichen Stausituationen, was aber in der realen Welt so nie ablaufen würde (es sei denn, es gibt wirklich mal einen Zugunfall).


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/12/ema9ude7.jpg]

  • War mal zu faul alles zu lesen, also sorry wenn schon jemand die Antwort gegeben hat!


    Vermeidet Doppelkreuzungen, vorallen an Autobahnen!
    Kurz hintereinanderliegende Kreuzungen mit Ampeln lassen max. 3 Autos pro Ampelphase durch!


    Und noch etwas ... Niemals Schulen an zweispurigen Straßen bauen! Die Schulbusse blockieren gern mal die komplette Straße und wenn ihr pecht habt stehen die Transporter mit im Stau. Folge: Pleite ;)

  • Hi,


    ich denke das liegt an der Verküpfung mit der Autobahn, man mus an der start-kreuzung direkt mit breiten Straßen verzweigen, also eine kreuzung bauen und die ggf. nochmals verzweigen, würde dir ein bild schicken, was ich meine aber kann gerade nicht. das problem ist, dass die leute nicht schnell genug von der autobahn runter kommen in deiner stadt, die 3 kleinen stäßchen reichen nicht...


    Gruß AUrbos

  • Kann es vieleicht auch am Bildungsniveu liegen wie die Sims autofahren? ;)


    Hatte vor kurzem eine Stadt ca. 50k Einwohner mit einem Autbahnstau der nicht aufhören wollte.


    Bei der nächsten Stadt hab ich dann gleich an der Autobahnabfahrt eine Kreuzung aus 6Spurigen Straßen gebaut + ParknRide an den Straßen links und rechts, die um die Stadt herrum gingen, die Hauptstrasse quer durch.
    Hatte zwar noch Staus in der Stadt aber keine mehr bei der Autobahn abfahrt.


    Kann ich bei der nächsten Stadt mal Screenshooten :)

  • 150k einwohner, keine Staus. Hier und da ein bisschen stockend, löst sich aber in der regel in 1-2 spielstunden wieder auf und tritt auch nur während der rush hour auf.
    Habe kein Bussystem, nur ne Strassenbahn. Zur zeit auch keine Eisenbahn anbindung oder Schiffe.
    Habe einfach eine Strasse ohne Kreuzungen gemacht.
    Also eine endlosstrasse.
    Hier und da durch Bergwerke oder statt Kurven diese eckig gemacht und dadurch genug wendemöglichkeiten auch für fw/rtw/bullerei.
    Über die Stadt verteilt 3fw mit je 2 löschfahrzeugen und brennt kein haus nieder. (ab und an wird das feld mal orange, dann schick ich maxisman los)
    Polizei/RTW funzt auch tadellos.
    Einzige was mich bissl stört is, dass man 2 Klärwerke baun muss, da eine es nicht schafft alles aufzusaugen egal wie groß ausgebaut.

  • Was mir auch aufgefallen ist wenn Bushaltestellen oder P&R an bestimmten stellen stehen kann es sein das ab und zu ein Bus daran rumbugt da passiert es das er teilweise 10-15 spielstunden da steht und das gibt dann megastaus da hilft nur abreisen achtet mal drauf passiert bei mir relativ oft

  • Laut neusten Test von Spielern kann man auch Stau vermeiden indem man die Grundstücke nur auf einer Seite der Straße platziert. Damit brauchen Agents nicht so lange jedes Haus abzusuchen.

  • Was meinst du mit Agents?


    Noch eine Frage zu der Taktik nur eine Lange Straße zu bauen. Wie meinst du das mit: "Hier und da durch Bergwerke oder statt Kurven diese eckig gemacht und dadurch genug wendemöglichkeiten auch für fw/rtw/bullerei." ?


    Kannst du davon evtl. Bilder Posten? Weil ich habe nun eine Stadt gemacht: 1 Große Straße ab der Autobahn. Diese Straße geht bis zum gegenüber der Autobahn liegenden Ende der Map. Diese Straße wird nochmal von einer 6 Spurigen Straße gekreuzt und diese nochmal gekreuzt(verläuft also parallel zur ersten Hauptstraße). Von der kreuzenden Straße gehen nun 3 Straßen ab. 2 mal Wohn und Gewerbe(teilen sich die zufahrten) und einmal Industrie. Ich habe Staus bis zum geht nicht mehr und bin deswegen auch pleite, weil meine Wertsoffsammler und Öltransporter nicht mehr durchkommen. Ich habe nur sehr wenige Kreuzungen trotzdem alles dicht und das bei nur 20.000 Einwohnern-.-

  • wie kelron87 richtig sagte, die Sims wählen nicht den schnellsten Weg (zb Hauptrasse) sondern fahren quer durch die niedrige Straßendichte um an ihr Ziel zu gelangen. Dann staut sichs schon mal zurück bis zur Autobahn :dead: . Einer der wichtigsten Bugs (??), neben unlogischer Fahrweise und Blaulichtblockade. :fie:


    Bsp: Veranstalltungshalle. 2h vor 20:00 uhr extremer Stau in der Stadt, Hauptstrassen leer, obwohl die Halle an der Hauptstrasse liegt. :dash:


    Schlimmer wirds noch, wenn zwischen den Städten gependelt wird. Da steht alles dann. :thumbdown:

  • Hallo,

    Je weniger Kreuzungen die Hauptstraße hat je besser läuft der Verkehr. Bau eine Straße mit Maximaler Dichte und lass ab und zu eine normale Straße mit maximaler Dichte in diese einmünden, dann löst sich der Stau auch auf.


    LG Comkra82

    Das klappt auch nur bedingt :( Ich habe mal bei ner lächerlich kleinen Stadt ohne öffentlichen Nahverkehr die Anzahl meiner Einmündungen in die Hauptstrasse halbiert.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/aocaldp/spark_2013-03-14.png]

  • Noch einen Trick(also der ist ja bekannt, aber mit genug Geld). Hab ich aus einem anderen Forum :


    Kleine Stadt bauen mit viel Wohungen. Warten bis man 10 oder 20k Einwohner hat, bissel Idustrie stellen. Dann alle Steuern auf 20% und AKF gehen (Geschwinidkeit auf max. und 2 Kippen rauchen gehen). Je nach grösse der Stadt hat man dann 500k - 2kk auf dem Konto und alle Sims sind wech. Alles abreissen -> gewundene 6 spurige Strasse durch die ganze Stadt bauen (so das immer 2 Häuserreihen dazwischen passen) und fertig. Rest einfach mit Wohnhäusern zuflastern, die Versorgung nicht vergessen -> fertig ist die 300 - 400k Stadt mit 0 Problemen und safig Kohle auf dem Konto.


    Noch ein paar Tipps:


    Keine Industrie oder Büros zu bauen hat 0 Einfluss auf die Stadt, alle sind glücklich. Man kann reine Wohnsiedlungen bauen, man kann sogar die ganze Region nur aus Wohnstädten bauen und verdient sich dumm und dämlich -> Casual Style.



    Generell sind die Spezialisierungen Käse, da sich die Rohstoffe zu schnell verbrauchen. Hier ist es lohneswerter paar dieser Versandstellen zu bauen, Legierungen und Metall zu importieren -> CPU produzieren und auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Kaum Platz wech ->> Millionen auf dem Konto. Und selbst das muss man nur machen wenn einen die reinen Wohnstädte optisch ankotzen, den man braucht wirklich nicht ein Geschäft oder ein Industriegebäude und die Städte entwickeln sich pröchtig und man scheffelt Millionen.




    Sind alle samt aus einem Forum zitiert. Anbei der Link: http://www.forum-3dcenter.org/…dex.php/t-522574-p-2.html

  • Ihr könnt ja den Debug Mode aktivieren und eigene Highways ziehen, dürfte das Verkehrschaos deutlich verbessern. Gibts bestimmt auch bald als DLC, für 9,99€ :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde dir empfehlen am Anfang gleich einen klein Kreisverkehr zu bauen. Dann hast du nicht das Problem mit den sich gegen seitig blockierenden Ampeln. Der Kreisverkehr muss aber als Hauptstraße ausgeführt werden.

  • na eben nicht... aber hatte ich ja dazu gesagt ;) dennoch für das Dorf ist es schon putzig wie es sich verhält.


    So ne Schlangenstrasse durch die Stadt wirds bei mir nicht geben. Muss ja auch noch nett aussehen.


    Weiß jemand ob es einen unterschied macht, an welche Strasse man die Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei setzt?

    Einmal editiert, zuletzt von frfr177 ()