Paradox verteidigt schwache Kritiken zu Stellaris

  • Paradox erobert immer weiter mein Herz!


    Stellaris kam zwar bei den Spieler äußert gut an (Steam 94%! und Spielerheim-Nutzer: Stellaris: Erste Eindrücke), die Fachpresse ist jedoch zurückhaltend und attestiert dem Spiel zwar durchaus Potential, aber hat auch viel zu kritisieren.


    Die Gamestar selbst gab dem Spiel nur 81 von 100 Punkte. Hier geht es zum Gamestar-Test: http://www.gamestar.de/spiele/…llaris,52692,3272300.html.


    Noch kritischer war die englischsprachige Seite IGN. Sie vergab nur 6.3 / 10 Punkte.
    Dafür wurde der Kritiker heftig selbst kritisiert und von vielen Leser beschimpft. Die Tirade geht sogar bis hin zu Verschwörungstheorien.


    Dem stellt sich nun auch der Publisher entgegen und wirbt für Meinungsfreiheit:


    Zitat

    Der schwedische Publisher wies jeden Vorwurf eines Rachefeldzugs von Seiten Rowan Kaisers zurück und attestierte diesem die nötige Professionalität, sich von solchen etwaigen Differenzen nicht in seinem Urteil beeinflussen zu lassen. Man schätze die Meinungsfreiheit. Und wenn man auch nicht mit jedem Urteil ganz zufrieden sei, müsse man das als Publisher und als Nutzer respektieren.

    Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/stellaris/news/stelllaris,52692,3272426.html?utm_source=facebook&utm_medium=post-gamestar&utm_campaign=Stellaris+-+Entwickler+vs+Hater#

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sympathisch von Paradox. :ms_thumbs_up: Andere Publisher hätten sich da schon gehörig auf den Schlips getreten gefühlt. Was ich aber nicht so richtig verstehe ist die Diskrepanz zwischen den Meinungen der "Fachpresse" und die die der Spieler. Hier im Heim kam das Spiel gut an, in anderen Foren gibt es auch positive Resonanz, in Steam gibt es 2.948 positive Bewertungen denen stehen nur 175 negative Bewertungen entgegen. Man kann also sagen das Spiel ist bei den Spielern gelandet, was jetzt nicht heißt dass es da noch Verbesserungen geben kann. ;)

  • Ich habe den Gamestar-Artikel gelesen und verstehe, was sie meinen.
    Ich teile auch Aspekte ihrer Kritik. Mich verblüfft trotzdem die schwache Wertung.


    Aber eine Wette will ich eingehen: In einem Jahr und 2 DLCs und/oder Addons und die dazugehörigen Patches heben sie die Wertung an die 90 ran!
    Vielleicht ist es ja auch als Ansporn gedacht.

  • Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Aufassung, aber eine 82er Wertung ist alles andere als schlecht. Gerade für ein RTS. Es ist natürlich kein Uncharted 4 top Bewertung, aber dennoch gut.


    Ich hab den Artikel auch gelesen und ich finde Paradox ist gerade DAS Studio der Stunde. Total sympatisch, fair, Kunden nah und Transparent. So wünsche man sich das und viele können sich da eine Scheibe von abschneiden !

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch eine 82 er Wertung ist für ein Strategiespiel wie Stellaris doch eine sehr gute Wertung und dann noch die Wertung der Spieler das passt doch. Die Verkaufszahlen scheinen zu passen also Paradox hat alles richtig gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Aus Lehrersicht: 82% ist ne solide 2, insofern ist das schon "gut". Das Spiel bietet jetzt keine totalen Neuerungen des Genres, es spielt sich gut "dahin", erfordert keine große Hektik, die Truppen brauchen keinen enormen Tiefgang oder sauschnelle Reaktionen... Da wäre noch viel Raum gewesen, um ein anderes Spiel zu schaffen, aber so, wie es ist, ist es eben "gut". (Und einer der Gründe, wieso ich es so dermaßen suchte, ist eben das "Dahinspielen", was mir bei manchen Vertretern des Genres eben fehlt. Ich will mich nicht alle 5 Minuten mit irgendeinem Gegner messen müssen!)


    Ich finde die "Verteidigung" auch gut: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, man sollte konstruktive Kritik auch hinnehmen können. Paradox liefert derzeit eine enorm gute Show, sie interagieren sowohl mit den Spielern als auch mit der Presse und zeigen damit, dass sie nicht nur _für_ den Spieler entwickeln, sondern auch _mit_ ihm. Und hey, der Impact ist da, was will man als Publisher mehr, egal, wie das Presse-Echo ist?

    • Offizieller Beitrag

    Absolut richtig, was @Wolfsmond schreibt, pflichte dem voll und ganz bei!!!
    Und Paradox, ist für mich der aktuell BESTE Publisher und das auch schon ein gutes Jahr.
    Die Art und Weise wie sich Paradox präsentiert und den Umgang mit dem Kunden pflegt, ist einfach nur TOP!!!


    Für mich sind Bewertungen immer so eine Sache, ob da alles ganz offen und fair zugeht, vage ich zu bezweifeln...
    Analog zum ESC gestern Abend...
    Auch bei anderen Bewertungsportalen geht es nicht immer fair und offen zu, da ist wie immer das liebe Geld im Spiel...
    Ich will hier nichts behaupten, ist nur meine Sichtweise und div. Erfahrungen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll