Steam Version

  • Ich hatte gehört, es soll auch eine Steam Version geben, sobald das Spiel fertig ist, man kriegt dafür ein Key von Frontier. Nun zu meiner Frage.


    Hat schon jemand Erfahrung damit, ob es dann mit den Launcher bei Steam funktioniert oder läuft es dann direkt, wie andere Spiele, wenn man es einfach über Steam startet, ohne den Frontier Launcher?
    Weil ich würde das Spiel gerne ein Kumpel schenken, nun ist die Frage aber, ob er sich ein Extra Account bei Frontier erstellen muss um es bei Steam spielen zu können oder ob das bei Steam dann ohne Account funktionieren würde?


    Weiß davon jemand schon was, in dieser Richtung?

  • Ich kann hier nur von Theme Parkitect sprechen. Zuerst gab es dieses Spiel ja nicht über Steam, und nun mit dem Early Access Programm erhielten die Käufer der vorherigen Version einen Key um das Spiel im Steam zu aktivieren.


    Nun starte ich Parkitect normal über die Steam Bibliothek. Ich denke das wird bei Planet Coaster irgendwann eben so eingeführt und möglich sein. Bei The Division ist es ja auch möglich das Spiel seiner Steam Bibliothek hinzuzufügen und so zu starten.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Um Bildschirmfotos zu machen nutze ich Steam und habe den Launcher bei Steam als "Steam fremdes Spiel" eingefügt.
    Das funktioniert jedenfalls schon mal mit dem Launcher und Steam.


    Schön währe natürlich, wenn auch z.B mein Key, dann bei einer Steam Version funktioniert.


    Ich vermute mal das es ähnlich wie bei anderen Programmen / Spielen sein kann, das der Launcher auch bei einer evtl. späteren Version gestartet wird, ähnlich (GTAV) welches nicht ohne SozialClub läuft (Online),


    Reine Copyrights Geschichten, eigenen Launcher etc. zu benutzen.


    Da in der Knowledgebase u.a
    Elite Dangerous (über Steam erhältlich)exicon],
    Lostwinds (Über Steam erhältlich),
    RCT3 (Über Steam erhältlich),
    stehen weiss ich nicht ob diese Programme zum starten ebenso den Launcher benötigen.


    Die frage bezüglich Launcher bei der genannten Programme kann hier bestimmt jemand beantworten.


    Es gab so einige aussagen, das sie nicht vom Launcher abweichen werden, vermutlich auch nicht bei einer Steam Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Ich vermute einfach mal das, wenn das Spiel Planet Coaster bei Steam rauskommt. Wird der Frontier Launcher direkt aktiv, wo das "Play" Button steht von Planet Coaster, ohne das man zwingend bei Frontier zu Registrieren, um überhaupt danach weiterzukommen.


    Mich würde es interessiern ob es eher, wenn man Planet Coaster über Steam startet, sich noch einloggen muss mit E-Mail & Passwort von Frontier? Oder ob ein Benutzerkonto notwendig ist bei Frontier, um überhaupt weiterzukommen, damit man das Spiel spielen kann, wo geupdatet steht und dieses "Play" daneben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Evilstorm ()

  • Aber über Steam gab es aber Elite erst ein halbes Jahr später. Oder habe ich da was übersehen?
    Ich glaube nicht, dass das hier anders sein wird.
    Warum sollten Sie einen eigenen Launcher machen und Ihn dann nicht nutzen.

  • Nicht einen neuen Launcher,,, sondern den selben nur über Steam...


    Wenn es PC über Steam gibt,,,dann hat man halt PC auf Steam direkt, und auch seinen Key,, aber der Launcher startet für PC vorher...


    Für GTA5 zb. starte ich einfach GTA 5,, er meldet sich aber über SC an,,, das bekommt man gar nicht mit, da einmal eingegeben.


    Die Verifizierung funktioniert automatisch..


    SC ist ja auch nur ein launcher...


    Nicht das wir aneinander vorbei reden / schreiben und es zu Missverständnissen kommt ;)


    Es kann ja gut sein, wenn man einmal seinen Key in den Launcher eingegeben hat, das PC dann auch über Steam automatisch startet.


    Oder man muss halt jedes mal "Play" antippen... keine Ahnung.


    Für GTA über Steam starte ich nur GTA,, der rest über SC funktioniert im Background,,, ist nur ein Beispiel...ich muss da nicht Play drücken..


    Wenn es PC bzw. Frontier es richtig macht,,, hätte man auf Steam halt PC,,, und vom Launcher sollte man nichts mitbekommen, wie beim SC.


    Mann muss derzeit ja auch nicht seinen Key neu eingeben, nur Launcher starten und Play drücken.


    Denke mal das währe über Steam ähnlich,,, PC starten und fertig,,launcher ist die Verifizierung im Background.


    Warten wir ab :),, mir ist es auch ehrlich gesagt egal,ob ich Play drücken muss oder nicht, eine reine Steam Version fände ich persönlich aber besser.


    Updates sollten wenn schon über Steam wie auch bei anderen Programmen, automatisch ablaufen... über Steam...und nicht über einen Launcher...,eine Meinung.


    Ich muss ja für meine erworbenen Steam Produkte,, nicht jedes mal ein Upgrade oder Update starten, das funktioniert,.,,, automatisch im Background über Steam.


    Hat GTA ein DLC,,, hab ich es auch..(nur ein Beispiel von vielen)


    Steam Podukte haben meinst DLC und sind up to date, egal ob 2011 erworben oder heute,


    Das müssen die Entwickler wissen wie weit sie mit DLC und Steam und Updates gehen. oder es PC dann nächstes Jahr auf Steam gibt, oder liege ich falsch ?


    Mal abwarten :)

    20 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Wir werden sehen, was kommt, hier kann man nur Rätselraten ... Wenn man derzeit keine Hinweise oder Informationen hat.
    Da können wir einfach nur abwarten.


    Jedenfalls hoffe ich nicht, das wenn man es bei Steam kaufen würde, das man sich nicht nochmal Extra bei Frontier anmelden muss.
    Ich will einfach direkt zum Frontier Launcher gelangen und auf Play drücken, um das Spiel zu starten ... das reicht mir völlig aus.

  • Persönlich ist es mir egal. Hab eh nur zwei.


    Transport Fever läuft über Steam, Parkitect auch. Also nicht wirklich viel Neues bei mir.


    Ich denke Frontier wird sicher erst die Einnahmen selber abgreifen wollen, bevor Sie Valve mit ranlassen.

  • TrainSim 2011,,, ist heute dank DLC 2016... 5 Jahre Pause, aber dank DLC und den ganzen updates ;) .


    (Hatte aber damit zu tun das ich eine neue Festplatte eingebaut habe,,, 2011 erworben,,, und nun endlich platzt für meine ganzen Steam Produkte.)


    Ich musste immer was löschen...


    Also 2011 gekauft,, jetzt mal neu aktiviert,,, jetzt hab ich TS 2016 mit den Addons up to date welche ich damals erworben habe.


    Und das nur dank Steam und DLC. Vieles liegt an den entwickler...wie weit geht man... mit einem einmalig bezahltem Produkt... und ,,,upgrates.


    Und nicht nur das... ich hab soviel Programme,,, momentan hab ich so an die 4 TB an Programmen auf meinem PC.



    Win 7 und auch Win 10.



    HD 2 und 2 SSD



    8 Partitinen



    Und nicht zum 1 mal Alpha oder Early Bird tester,



    Oder muss ich für DLC oder Updates/ Upgrates oder einer größeren Map extra für DLC bezahlen.


    Oder wird PC mal eine Wirtschaftssimulation ?,,, alles eine gute Frage.


    Diese bzw. ähnliche Diskussion hatten wir hier schon ?


    Was kostet die Welt ?
    Oder in wie weit geht PC ohne zusätzliche "Unkosten" in den nächsten Jahren ? (Nein ich kaufe mir keine neue Grafikkarte oder einen neuen Computer nur wegen PC)


    Ich denke liebend gern an Payware,,, willst Du weiter kommen musst Du "Geld" bzw. Credits kaufen.


    GTA hat ja auch einen Store,,, aber sowas braucht kein Mensch mit guten Teamplayern.


    GTA ist sicherlich eine andere Welt ;). aber mit den richtigen Mitspielern ( Team) macht man da 3 oder 4 mal am Tag das Finale).


    Und man muss sich kein "virtuelles Geld" in einem Store kaufen,


    Wie bei so manchen Flashplayer games.


    Auch hier heisst es,,, wie weit gehen wir,, oder PC bzw. Frontier... (Gelddruckmaschine) die sicherlich Ihre Anwender hat ( Wie wir als Aplpha tester )



    Sorry ich bin halt ein Querdenker,,, verzeiht es mir bitte ;),,, auch wenn ich mal mit minus 3 aufgestoßen bin. :P


    Und ich baue unsere Computer selber zusammen ;)


    Wie Ihr ja wisst hat meine Frau auch PC ;)


    Ich bin kein Noob ;) .,,,hoffe ich nicht,, ich glaub ich war sogar hier im Forum ....ziemlich neu. was PC betrifft.. sorry, aber negativ Bewertungen würde ich nie meinem Leben, nie alias Fazebook oder Alias RTL (WKW) geben.


    Ich schreib halt was ich denke ;)...Entschuldigt das bitte.Ich bin Krank und ja, ich weiß das ich krank bin ;)

    27 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Oder muss ich für DLC oder Updates/ Upgrates oder einer größeren Map extra für DLC bezahlen.

    Welchen Sinn macht es wenn man für Updates Geld verlangt? So dreist war bisher ja noch kein Entwickler für Bugfixes Geld zu verlangen. Für gewöhnlich kosten DLCs Geld aber für ne größere Map wird man sicherlich nicht zahlen müssen, zumal der Begriff DLC dann irreführend wäre. Abgesehen davon, wenn man Frontiers DLC Politik sich mal anschaut ist sowas in der Art nicht vorzufinden.


    Oder wird PC mal eine Wirtschaftssimulation ?,,, alles eine gute frage.

    Ich verstehe nicht warum du das immer in Frage stellst. Im letzten Livestream wurde sogar nochmal erwähnt das man in der Alpha 3 das Park Management einfügen wird. Es gibt im Spiel sogar einen Button mit ebendieser Beschriftung. Tut mir leid aber ich finde kein Argument das deine These irgendwie unterstützt.

  • Alles gute Fragen.


    Beim Elite webstore geht es dann ja eher um spezielle Farben und Skins. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, weil auch PC einen "Weltmodus" erhält, dass es hier ähnlich sein wird.


    PC
    PC+ Erweiterung eins (hoffentlich ist das Planet Safari)
    PC+ Erweiterung x


    spezielle Skins für die Bahnen, Züge, Fahrgeschäft im store.



    Persönlich glaube ich, dass wir hier nicht so schnell mods sehen werden. Ich vermute, dass die genau den gleichen Weg fahren werden wie bei RCT3.
    Wie wir bei RCT3, RCTW und Parkitect sehen, können mods sehr problematisch sein. Und bei allen drei ist es auch schon dazu gekommen, dass UGC zurückgezogen wurde.


    Bei RCT3 nur problematisch wenn man es vorher nicht gespeichert hat *grummel*
    Bei RCTW und Parkitect funktionieren die einfach nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von periocus ()

  • spezielle Skins für die Bahnen, Züge, Fahrgeschäft im store.

    Kosmetische Erweiterungen sind trotzdem etwas ganz anderes als Geld für ne größere Map zu verlangen. Während das eine nur rein optische Effekte hat ist das andere, ein für das Gameplay wichtiger Part. Alles andere wäre ja irgendwie Pay2win.

  • Haben Sie das bei Elite gemacht?


    Zugegeben schaue ich immer dort hin. Wie das da ist.