Deine Meinung zu SimCity!

  • Ich bin ein neuer Simser, habe also die vorherigen Titel nicht gespielt und kann dementsprechend nichts vergleichen.


    Was ich gut finde:
    - Die Grafik
    - Die Möglichkeiten (auch an den Gebäuden selbst)
    - Die Entwicklung der Stadt mit zu erleben


    Neutral:
    - Immer-Online-Zwang (bin eh immer online)


    Schlecht:
    - Karten viel zu klein. Selbst wenn ich mich nur auf eine Sache spezialisiere habe ich viel zu wenig Platz
    - Verkehr ist kaum regulierbar. Egal was man baut, irgendwann bricht alles zusammen
    - Feuerwehr/Polizei/Krankenwagen sind total hirnlos unterwegs
    - Spiel zieht sich extrem in die Länge. Man hat manchmal viele Minuten nichts zu tun. Man braucht eine Art Turbo-Modus. Die aktuelle Beschleunigung reicht nicht aus.
    - Städte arbeiten nicht richtig zusammen. Man kann keine reine Einwohnerstadt machen und eine reine Industriestadt. Keine Ahnung ob Bug oder Feature.
    - Die Aussagen der Sims und der Industrie/Geschäfte ist sehr nichtssagend. "Wir brauchen mehr Geld" .... ja und? Dann geh arbeiten (genug Arbeit vorhanden).


    Das war mir nicht gefällt kann man alles leicht beheben. Danach wäre das Spiel perfekt.
    Aktuell würde ich dem Spiel 7/10 geben.

  • Hm...... schwer zusagen.....


    alles in allem finde ich es eigentlich gar nicht so verkehrt!


    Pro:
    Multiplayer
    Design
    Möglichkeiten
    Dauer
    Katastrophen :D


    Contra:
    Lags
    Online-Zwang



    Das mit den Servern ist mir mitlerweile egal, so kann man mal wenigstens gehindert werden nicht so oft zu spielen ;)
    von daher teilweise sogar positive aspekte ^^

  • Bis jetzt fand ich SimCity gut. OK ein paar Serverprobleme, diese sind jetzt aber größtenteils überwunden. Aber warum nur bis jetzt? Naja, gestern habe ich nicht gespielt, da vor 2 Tagen der Strom aus Stadt B nicht zu Stadt A kam. Als ich dann meine Stadt betrete regen sich alle Auf, dass sich der Müll häuft, usw. , dann war auch noch das Wasser verschmutzt, also Wassertürme abgerissen und Pumpen bauen, da jedoch auch die Kasse nicht mehr im Plus stand konnte ich das auch vergessen. Das Casino hat vor 2 Tagen noch 34000 Einnahmen gebracht, jetzt zieht es mir 4000 aus der Kasse. Und das alles nur, weil Maxis den Server (EU West 2) upgegradet hat, um das "Spieleerlebnis auch für die Startserver zu verbessern", was ja auch gelungen ist, nun sitzt man vor dem PC und probiert die neuste Funktion aus: Frust und Ärger. Vielen Dank Maxis für dieses tolle Serverupgrade.


    Pro:
    Design
    Lagfrei (bei mir)


    Mittel:
    Serverprobleme am Start


    Contra:
    Serverupgrades verursachen Probleme
    Stadtgröße
    "Kundenfreundlichkeit und Support"

    Einmal editiert, zuletzt von LH458 ()

  • Hallo,


    ich habe bisher noch nicht sehr weit gespielt. Allerdings gibt es einen Punkt der so dermaßen daneben ist. Ich frage mich wessen Idee das war.




    WARUM ZUM TEUFEL IST DER PLATZ MEINER STADT BEGRENZT? Was soll das? Ich fand Simcity deshalb immer so gut weil man auf der ganzen karte kreuz und quer bauen konnte. Und nicht nur auf einem kleinen Ausschnitt. Dieser Punkt versaut mir den ganzen Spielspass. Ich will meine Stadt über die ganze Karte bauen und nicht nur in einer kleinen Region. Ändert das bitte. Über alles andere kann man streiten aber das ist echt daneben.


    Allerdings vermute ich dahinter die typische EA Taktik. Es würde mich nicht wundern wenn bald ein kostenpflichtiger DLC kommt damit man mehr Platz für seine Stadt hat.


    PRO:


    Grafik und Detailreichtum sind top


    Eigentlich hat Bigfreak schon alles gesagt. Das ist zu 100% auch meine Meinung zu dem Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomkaga131 ()

  • Auch ich finde, dass es zumindest eine "open world" funktion geben sollte, wo der Platz nicht begrenzt ist.
    Auch das bauen von Tunnel und auch Brücken in verschiedenen Variationen sollte eigentlich schon standard sein!
    Und das finde sich richtig schade! Ich würde gerne große Kreisverkehre mit darunterliegenden Unterführungen bauen.
    So wie man es heutzutage halt einfach macht.
    Ich finde es auch schlecht das das Spiel erst beim Kunden reift! Und das für soviel Geld!


    Wie wärs mit etwas mehr Liebe zum Game, EA?


    Und trotzdem spiel ich Simcity echt gerne! Aber es hat halt schon viele Fehler! ....leider....

  • Also ich finde SimCity gut. Bis auf die Bugs ist das Spiel ein schöner Ansatz zu einem guten Wirtschaftssimulator oder Aufbauspiel.
    Ich selber, besitze kein SimCity gucke mir aber täglich Videos an, da ich von dem Spiel beeindruckt bin. Deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir SimCity kaufen soll oder nicht, dass ist aber ein anderes Thema.
    Jetzt aber mal eine Frage:
    Warum empfehlt ihr SimCity nicht weiter abgesehen von den Bugs?
    Und noch eine:
    Wie viele Updates gibt es eigentlich schon?

  • Zitat


    Jetzt aber mal eine Frage:
    Warum empfehlt ihr SimCity nicht weiter abgesehen von den Bugs?
    Und noch eine:
    Wie viele Updates gibt es eigentlich schon?


    Ich empfehle SimCity definitiv weiter :ms_thumbs_up:


    Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet


  • Jetzt aber mal eine Frage:
    Warum empfehlt ihr SimCity nicht weiter abgesehen von den Bugs?

    Weil die Bugs das Spiel im eigentlichen Umfang unspielbar machen. Bis zu einer gewissen Stadtgröße/Entwicklungsstand läuft es gut, danach häufen sich einfach zu viele Bugs die dann eine Stadt kaputt machen. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, also warum sollte man es weiter empfehlen?
    Wenn du dir ein Auto kaufst, soll ja auch Alles funktionieren und nicht Monate lang auf Nachbesserungen warten.Beispiel: Nach der 1. Woche kommt das Radio, nach der 2. Woche die Bremsen, nach der 3, der Tank etc... Da würde Jeder zum Händler sagen du bist doch nicht ganz dicht. Hier soll es aber in Ordnung sein. Der Meinung bin ich nicht. Ich habe für ein fertiges Produkt bezahlt und dies wird nicht geliefert. Ergo kann ich es auch nicht weiter empfehlen!

  • Nach ein paar Stunden spielen ...


    Zunächst: das Spiel macht Spaß und die Kritikpunkte unten finde ich eher lustig als ärgerlich
    Ich hab mir längst abgewöhnt mich über Computerspiele zu ärgern - da bin ich zu alt für
    :D


    1. Interaktion mit der Region?
    Uuuuääääähhh! Dass keine Verbindung zu der Stadt direkt hinter mir besteht - was soll das denn?
    Ich mein ich kann mir schon vorstellen warum das so gelöst wurde wenn ich mir ansehe dass die Synchronisation mit den 4 Städten schon nicht klappt, aber das ist dann doch eher so unter dem Überbegriff "programmiertechnische Looserei" zu verbuchen ...
    Dass mein Großprojekt schon mal gar nicht startet hat vielleicht aber den Vorteil, dass ich mich später nicht darüber wundern muss, dass das Solarkraftwerk für andere Städte nicht nutzbar sein wird.
    Ständig neue Städte anzufangen bis es dann irgendwann mal zufällig funktioniert, find ich jetzt net SO amüsant.


    2. Größe der Karte?
    Noja, irgendwann ist jede Map voll. Ich kann damit leben oder finde es vielleicht sogar gut. Im Gegensatz zu vielen versuche ich ja normalerweise eher, eine hübsche idyllische Kleinstadt zu bauen als einen Molloch mit X-Millionen (ka ob das geht) Einwohnern.
    Es ist außerdem viel schwieriger und interessanter, eine funktionierende Stadt klein zu halten als sie wachsen zu lassen - das tut sie eh von selbst.


    3. Simulation?
    Bei SC von einer Simulation zu sprechen finde ich schon etwas verwegen.
    Es ist ein Spiel - ein hübsches, interessantes Spiel aber etwas das sich Simulation nennen könnte?
    *hüstel*


    3.1 Wie oben bereits mehrfach erwähnt löst man die meisten Probleme einfach indem man sie ignoriert.
    "Zu wenig Arbeiter", "zuwenig Einkaufsmöglichkeiten"? Na und - ich guck mir die Zufriedenheit meiner Sims an und wenn da jemand meint es gäbe zuwenig dies oder das hält die Bevölkerung sich jedenfalls ziemlich bedeckt ...


    3.2 Ich hab hier eine verlassene Stadt übernommen, in der wohl zuvor das AKW explodiert ist und dachte das wäre nun irgendwie ein Problem das es zu lösen gälte.
    Stand der Dinge nun ist dass ich mitten aufs Epizentrum des Supergau das Recyclingcenter, die Müllhalde, das Handelszentrum und die Hochschule gesetzt habe. Dann hab ich noch ein Krankenhaus dazugebaut und nun leben die Sims da glücklich und fidel.
    Einzelne Grundstücke werden konsequent immer wieder verlassen. Na und? Setz ich halt nen Park drauf oder die Shuttlebusse oder irgendwas anderes dass nicht verlassen werden kann.


    Die Stadt hat nun 150k Einwohner, die zwar wegen der Keime protestieren, mir als Bürgermeister trotzdem zu 90% zustimmen.
    Faktisch hat der Gau keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt, außer dass es da unten etwas dünner besiedelt ist, die Leute öfter zum Arzt rennen und ich ne Menge Parks brauche.


    3.3 Finanzen? Ich hab im moment ein Haushaltsloch von -5000/Stunde. Na und? Alles was man braucht ist ein Recyclingcenter und ein Handelszentrum wo man das Zeug an den Weltmarkt exportiert und schon schwimmt man im Geld. Wo die Ressourcen, die da recycled werden herkommen interessiert ja niemanden.
    Wohl vom "Weltmarkt" ... schon klasse so ein Weltmarkt. Ich hab irgendwas nicht? Hol ichs mir vom Weltmarkt ... jöiiii *jubel*
    Kost nix und am recyclen verdien ich mich dumm und dämlich. Prinzip "grüner Punkt" - da klappt das ja auch ganz gut mit dem dumm und dämlich verdienen. Jedenfalls für manche.
    Kohle, Metall, Öl? Kann ich abbauen, kanns aber auch lassen. Irgendwo kommt das Zeug schon her - im zweifelsfall vom "Weltmarkt" ...
    Egal was ich mache, verdienen tu ich in jedem Fall dran und die Sims lieben es bei mir zu arbeiten.
    Professor Sinn wäre begeistert. So sollte die Welt sein - ein Paradies für Ökonomen.


    3.4 Abfall: ich habe in einer Stadt mit 150k Einwohnern knapp 80.000 Wertstoffbehälter zu leeren ... aber nur 600 Mülleimer.
    Äh ... wie jetzt?
    :pillepalle:


    4. was mich auch etwas wundert ist dass in meiner Stadt zwar 100 Millionen Autos rumgurken, diese aber offensichtlich keinen Sprit brauchen und auch keinerlei Luftverschmutzung verursachen. Sehr praktisch ...


    5. wie ebenfalls bereits oben erwähnt vermisse ich die früheren "Stadtverordnungen", mit denen man die Entwicklung etwas steuern kann.


    Fazit:
    das Spiel macht Spaß aber mein Hauptproblem ist eigentlich immer die Größe der Stadt unter der Schwelle zu halten wo die Bugs wirklich lästig werden.
    Ich persönlich finde den initialen Aufbau der Stadt ein klitzepetites bisserle arg einfach.
    Das Ressourcenmanagment könnte ruhig etwas komplexer sein.
    Über alle Bugs wurde bereits genug gesagt.
    Warnmeldungen könnten ruhig irgendwelche Auswirkungen haben.
    Das Thema Nachhaltigkeit sollte irgendeine Rolle spielen.
    Die Optik ist schön und die kurvigen Straßen sind ein echter Fortschritt aber wenn mein Nachbar nicht bald ne Polizei baut. fahr ich mal rüber und mache ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann (wobei ... gibts auch Pferde in SC5?).


    V. Corleone
    :ninja:

    Gesendet von meinem Kugelschreiber ZRX45/2.3 & via Post-It an den Monitor geklebt

  • Erstmal zum Hauptkritikpunkt Verkehr. Ich habe mir das spiel gestern zugelegt und sehe den Verkehr als erhöhten Schwierigkeitsgrad. Sozusagen als Herausforderung. Negativ allerdings ist tatsächlich dir etwas eingegangene map, aber trotzdem akzeptabel. Ich würde dem Spiel 9/10 Pfannkuchen geben. :)

  • Ich finde grafisch sehr gut ,aber es fesselt nicht wie sc4 ,man kann die landschaft nicht verändern die städte grösse ist auch sehr eingeschränkt ,unterführungen überführungen usw gehen auch nicht sogut oder garnicht ,


    ein editor wo einfach gestaltet ist oder wie in sc4 wo es einen gottmodus


    gibt wenn auch mit cheat wäre optimal ,oder mal als zusatzpack ein geländebaumodus anbieten


    ,der aber relativ einfach ist ,nicht nur was für programmierer,immer dieselben festgelegten karten ist langweilig


    ,kann meist auf den karten nie die städte so bauen wie ich möchte


    ,wird so schnell nicht fesselnd ,schade das man von sc4 nicht den geländemodus übernommen hat.

    Hier kann sich mal jeder über das neue SimCity ausschreiben - egal ob positiv oder negativ. Was gefällt euch am neuen SimCity gut und was nicht? Deine Meinung zählt!

    Hier kann sich mal jeder über das neue SimCity ausschreiben - egal ob positiv oder negativ. Was gefällt euch am neuen SimCity gut und was nicht? Deine Meinung zählt!

    Spoiler




    Echt langsam nervt es. Werde es auch bei Facebook posten, bzw starten. Ich habe doch das Recht selbst zu entscheiden was ich in ein Forum machen, solange wie ich die Netiquette einhalte. Oder nicht ?

    Link: Thread_01 / Thread_02

    Leider ist dies nun das Offizielle Forum, was anscheinend von minder Jährigen Personen geführt wird, die keine Meinung vertragen. Aber wahrscheinlich ist dies üblich und ich werde es so hin nehmen müssen. Aber hier darf ich ja nun mal meine Meinung äußern und dies werde ich nun auch machen.

    Zitat


    Edit von Sezu:

    Wir möchten hier nicht zu jeder negativen Bemerkung ein neues Thema haben.
    Ein User hatte bereits ein Meckerthread erstellt gehabt, dies sollte im Thread noch mit angehangen werden.

    Außerdem hatte dein erstelltes mehrere Gründe um geschlossen zu werden.

    1. Die wahl deines Titels
    2. Falsche Sektion.

    Darüber hinaus solltest du besser auf deine Wortwahl achten, vorallem wenn es das Team betrifft.

    Es ist ein *** Spiel. Es hat zwar Positive Seiten an sich, aber leider viel zu viele schlechte Seiten.

    Positiv.
    - Man kann endlich mit sein Freunden spielen.
    - Endlich gibt es mal Boden Ressourcen, die auch ne Begrenzung haben
    - Animation / Grafik Da braucht man nicht viel sagen oder?

    Leider wars das schon

    Kritik.
    - Online sein. Nervt, wenn schlecht Verbindung oder mal gar keine Verbindung besteht, dann sitzt man auf ein 60 Euro Spiel was man nicht spielen darf??
    Wäre fast wie, du kauft dir ein Auto, aber du darfst es nur benutzen wenn es Mutti dir erlaubt.
    - Server. Wenn man ein Server hat und man möchte mal wechseln ist die komplette Stadt weg, bzw man fängt wieder von vorne an. Das ist ne Script Datei mit 28 Zeilen, das wenn der Server gewechselt wird, die Speicher Datei mit auf den anderen Server mit genommen wird. (Programmiere selber)
    - Viel zu klein (Also wenn sich da jemand äußert das ihn die Größe reicht, frage ich mich ob er SC 4 kennt.)
    - Man kann die Datein nicht ändern, bzw, man hat kein eigenen Einfluss darauf was passiert. Jedesmal muss man warten bis irgendwann ein (minderjähriger) Mitarbeiter sich mal bewegt, sobald ein Server abschmiert.

    Ich habe langsam keine Lust mehr. Auf jeden fall ist dies eine einfache Enttäuschung für die richtige Sim City Fans. Es mag zwar viel Spass machen, aber es nimmt zu schnell ab, dadurch das es viel zu klein ist und das man gar nicht mehr selbst was in der Hand hat. Wenn kein Server erreichbar ist, na dann schau dir das Spiel an und Träume davon, wie du es spielen würdest.

    Hier kann sich mal jeder über das neue SimCity ausschreiben - egal ob positiv oder negativ. Was gefällt euch am neuen SimCity gut und was nicht? Deine Meinung zählt!

  • Leider muss ich dir in allen Punkten recht geben...
    Ich hoffe, (falls es einen neuen Teil bald geben wird), dass die Entwickler aus ihren vielen Fehlern lernen, und ein Spiel herausgeben, wo es sich lohnt, dass Spiel überhaupt zu kaufen...