Deine Meinung zu SimCity!

  • Hier kann sich mal jeder über das neue SimCity ausschreiben - egal ob positiv oder negativ. Was gefällt euch am neuen SimCity gut und was nicht? Deine Meinung zählt!



  • Es ist ein *** Spiel. Es hat zwar Positive Seiten an sich, aber leider viel zu viele schlechte Seiten.


    Positiv.
    - Man kann endlich mit sein Freunden spielen.
    - Endlich gibt es mal Boden Ressourcen, die auch ne Begrenzung haben
    - Animation / Grafik :ms_thumbs_up:Da braucht man nicht viel sagen oder?


    Leider wars das schon


    Kritik.
    - Online sein. Nervt, wenn schlecht Verbindung oder mal gar keine Verbindung besteht, dann sitzt man auf ein 60 Euro Spiel was man nicht spielen darf??
    Wäre fast wie, du kauft dir ein Auto, aber du darfst es nur benutzen wenn es Mutti dir erlaubt.
    - Server. Wenn man ein Server hat und man möchte mal wechseln ist die komplette Stadt weg, bzw man fängt wieder von vorne an. Das ist ne Script Datei mit 28 Zeilen, das wenn der Server gewechselt wird, die Speicher Datei mit auf den anderen Server mit genommen wird. (Programmiere selber)
    - Viel zu klein (Also wenn sich da jemand äußert das ihn die Größe reicht, frage ich mich ob er SC 4 kennt.)
    - Man kann die Datein nicht ändern, bzw, man hat kein eigenen Einfluss darauf was passiert. Jedesmal muss man warten bis irgendwann ein (minderjähriger) Mitarbeiter sich mal bewegt, sobald ein Server abschmiert.


    Ich habe langsam keine Lust mehr. Auf jeden fall ist dies eine einfache Enttäuschung für die richtige Sim City Fans. Es mag zwar viel Spass machen, aber es nimmt zu schnell ab, dadurch das es viel zu klein ist und das man gar nicht mehr selbst was in der Hand hat. Wenn kein Server erreichbar ist, na dann schau dir das Spiel an und Träume davon, wie du es spielen würdest.

  • SimCity (2013) ist nicht SimCity 4+. Das muss man sich hier immer wieder vor Augen führen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Es wurde etwas gänzlich neues geschaffen. Hier wird jeder Sim, jedes Auto etc. einzeln simuliert. Die "Dichte" der Simulation ist im Vergleich zu den Vorgängern eine ganz andere und daher m.E. nach die (derzeit) kleine Kartengröße der einzelnen Städte zu verschmwerzen. Das ist eine ganz neue Art der Simulation. Ich persönlich bin begeistert und vergebe daher ein paar Vorschusslorbeeren!


    Auf der negativen Seite ist natürlich klar, dass das ganze erst wirklich Spaß bringen wird, wenn die Interaktionen auf der Regionsebene auch fehlerfrei funktionieren und der Austausch von Resourcen etc. zuverlässig klappt. Das ist momentan nicht der Fall, aber das bewerten wir in einer Woche nochmal ^^


    Ich persönlich finde den vernetzten Ansatz mit anderen Städten sehr gut! Die Tatsache, dass man dann nicht individuell speichern kann etc. ist da nur eine Folge von, denn ein Handel auf einem Globalen Markt würde auch schlecht funktionieren, wenn man durch Laden eines alten Spielstandes die verkauften Resourcen wiederherstellen kann :rolleyes:


    Dass man Server nicht wechseln kann ist eine logische Konsequenz aus dem globalen Markt, in dem man als Lieferant und Empfänger eingebunden ist. Ansonsten würde es sicher auch munteres Serverhopping geben, je nach Lage der Preise der Resourcen etc...



    Einem negativen Aspekt muss ich jedoch zustimmen: Der Sandboxmode sollte definitiv komplett offline spielbar sein. Dass ist tatsächlich reines DRM und Anti-Pirateriegetue...

  • Sers, ich habe mich sehr lange auf SC gefreut, bin Fan erster Stunde und habe bis auf den letzten Teil alle PC spiele ausgiebig gezockt
    das erste was ich zu sage ist " OMG sind das klein karten" das ist ein ganz dicker Minuspunkt der mich richtig wurmt, weil es ansonsten ein gut gelungenes spiel ist
    das Gesamtpaket an Grafik, Gamplay, Menüführung, Musik, usw. ist alles sehr gelungen und stimmig und man fühlt sich schnell an gute alte SC erinnert nur im neuem Gewand ^^ und das ist auch gut so von daher dicker Pluspunkt !
    Die Neuerung, erweitern von Gebäuden/anbauten, find ich super Idee, könnte hier und da mit mehr Auswahl/Variationen daher kommen aber gut (evtl mehr in zukunft)


    die Möglichkeiten mit anderen Städten etwas zu machen finde ich eine sehr gute Idee aber nur bedingt umgesetzt... z.b.
    - Kein direkter Handel zwischen den Städten möglich(derzeit nur via Geschenken möglich)
    - das senden von Polizei, Krankenwagen und Müllwagen soll Geld bringen, taucht aber in der Bilanz nicht auf, genau wie der verkaufte Strom/Wasser/Müll/Abwasser
    - auf 16xKarten können immer nur 4 Städte direkt ein Grossprojekt betreiben sprich max. 4 (was auch mehr sein könnten)
    - Rohstoffe sind endlich -.- wenn ich also z.b. zuviel Stadtgewusel zugeschaut habe ist das Erz alle und muss Touristenstadt machen, so wie alle am Ende wenn sie nicht vorher verdurstet sind


    desweiteren finde die lücken zwischen den Städten nicht annsehnlich, was aber zur Grundlage hat das die Karten einfach zu klein sind(man kanns nicht oft genug sagen), wäre schön wenn die zusammen hängen würden und eine grosse Metropolis ergeben würden bzw. MEHR zwischen den Städten wäre auch gut(Mall, Freizeitpark, etc.), nicht gleich ein Grossprojekt... aber naja mal schaun was die Zukunft bringt, ich hoffe es wird nicht alles in kleine DLCs verpackt und wenn, dann bitte gescheite DLCs


    MfG

  • Ich habe nichts gegen das Online sein, macht sogar richtig Spass. Aber warum ist es jetzt diesmal komplett anders rum. Man Spielt sein Spiel Local wie eh und je, aber wenn man mit Freunden spielen möchte, drückt man auf Multiplayer. Dann wäre es gar kein Problem.


    Ich weiß das wir in einer Woche wieder reden können weil sich wieder viel geändert hat, aber das bringt es auch nichts, man kann Ungefähr einschätzen was für ein Zulauf kommt, dementsprechend muss vorher reagiert werden. Nun wollen Sie zwar den User die SC5 gekauft haben was schenken, als kleiner Gegensatz, aber ist nicht wirklich sinnvoll. Ist zwar nett , aber Ziel verfehlt.


    Das man es nicht SC4 vergleichen kann, klar. Aber man hat 4 Teile raus gebracht die in eine Richtung liefen, warum wird der 5 Teil nicht auch in die Richtung geschoben. Klar man Spricht eine neue Zielgruppe an, aber die ältere Zielgruppe wird nun komplett raus geschoben.

  • Ich finde es seltsamm das derartige mankos beim Handeln (von Ressourcen zwischen den Städten) vorher nie aufgefallen sind.
    *ironie* Hat das vor dem release noch nie jemand gespielt *ironie ende*
    Die Tatsache das das nicht funzt führt den Kerngedanken von Sim City ad absurdum.


    Bis auf dem oben genannten, und einer Sündhaft Teure Sehenswürdigkeit die ich aufgrund von Flackernden Texturen wieder gelöscht hab, bin ich hell auf begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Also allgemein gefällt mir das Spiel eigentlich, jedoch wird mit steigendem Spielfortschritt die Bugsliste einfach zu lang.


    Positiv:
    - Grafikstil
    - Spielgefühl
    - "zusammenspiel" der Städte in der Theorie ;)


    Negativ:
    - Wegfindung (meine Feuerwehr fährt kringel um das feuer statt zu löschen -.-)
    - Autobahnanbindung (viel zu klein)
    - die kleinen "Straßen mit hoher Dichte" lasse sich nicht zu 6 spurigen ausbauen (warum sagt mir das niemand vorher?!)
    - auch mit NUR 6spurigen Straßen+Straßenbahn+Busse dauernd Stau
    - Recyclinghof buggt
    - Raffinerie buggt
    - Handelszentrum buggt/viel zu träge
    - kein Regen bug
    - auf 16er Karten können immer nur 4 Städte zusammen arbeiten (was soll der scheiss denn?!)
    - Großprojekte Fortschritt update sehr unregelmäßig bis buggy, von Großprojekten haben nur 4 von 16 etwas...
    - balancing teilweise lächerlich (bsp. arbeiten wohl 20k arbeiter in einer meiner fabriken oder arbeiten einfach im nirgendwo?!)


    Unschön:
    - keine Möglichkeit ohne Luftverschmutzung auszukommen oder effektiv zu reduzieren


    Die Server Problematik ist ja auch ne Geschichte für sich, dazu wurde aber schon genug gesagt. ;)

  • Ich finde das spiel einfach nur toll! Die Grafik ist super, es macht Spaß usw. Aber nach einer Stunde spielen hat man schon den Rand seiner Stadt erreicht und muss letzendlich ein paar Häuser abreißen um Platz für Kraftwerke etc. zu haben :S Was ich auch nicht toll finde ist, dass es schnell zu Stau führt. Man hat 50.000 Einwohner und auf den Straßen scheint es so als würden 100.000 in die Stadt zu wollen! Dadurch kann auch die Feuerwehr keinen Brand löschen und die Sims sind unzufrieden. Die Luftverschmutzung ist auch blöd. Es gibt auch keine Möglichkeit es zu reduzieren oder ein bisschen "öko" zu werden. Ansonsten ganz nett ^^

  • Viele Clipping Fehler, bugs usw. Ich habe das gefühl in einer frühen Beta version zu spielen. Wenn ich mir das alles weg denke ist es ein grandioses Spiel.

  • Was mich wirklich stört ist das der Weltmarkt "Preise" nicht funktioniert, denke das ist den Serverproblemen geschuldet. Würden die Preise Simuliert könnte man tasächlich Handelsstätte gründen. Kaufe billig, verkaufe Teuer... hoffe die bekommen das in den Griff.

    Das beste an einer Familie: Man ist nie allein!
    Das Schlechteste an einer Familie? Man ist nie allein!

  • Also der Contrapunkt, der mich persönlich am meisten stört ist, dass Löschfahrzeuge / Polizei / Krankenwagen zwar ununterbrochen meine Stadt in eine Sirenenwüste verwandeln, aber sie trotzdem nicht vorwärts kommen. Scheint wohl in Simcity keine Gesetze dafür zu geben, dass man bei Blaulicht rechts rüber soll *schulterzuck*



    Gruß,
    G.

    body.ninja { display:none; }
    Niemand kann mich sehen ... NIEMAND! [img=http://www.quake-of-destruction.de/inc/images/smileys/irre.gif]

  • Zitat

    Also der Contrapunkt, der mich persönlich am meisten stört ist, dass Löschfahrzeuge / Polizei / Krankenwagen zwar ununterbrochen meine Stadt in eine Sirenenwüste verwandeln, aber sie trotzdem nicht vorwärts kommen. Scheint wohl in Simcity keine Gesetze dafür zu geben, dass man bei Blaulicht rechts rüber soll *schulterzuck*



    Gruß,
    G.


    Ab und zu tun die Autos das auch, aber leider wirklich sehr selten


    Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

  • Ich spiele nun seit etwa mitte der 90er SimCity. Angefangen mit SimCity für das SNES dann über SC 2000 zu SC 3000, für mich der Höhepunkt der Serie. Auch das in meinen Augen schwache SC 4, ein kleiner Tiefpunkt, habe ich gespielt.


    Das neue SimCity, nun was kann ich noch sagen über dieses Spiel das so unglaubliche Reaktionen für ein Aufbauspiel erzeugt hat. Meiner Ansicht nach wurde hier nicht die perfekte Simulation geschaffen aber eine bisher nicht gekannte, lebendig wirkende, Welt.


    Auch wenn es sicher etliche Kritikpunkte gibt und einige Features scheinen gar nicht zu funktionieren (z.b. pendeln), ist SimCity ein Stundenfresser erster Güte und ich hoffe das Maxis dieses Spiel noch lange Zeit unterstützen und weiterentwickeln wird.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nachdem die ersten stressigen Tage herum waren, konnte ich endlich ohne größere Probleme spielen. Und ich muss sagen, diese Mini-Welt ist so faszinierend wie früher. Selbst mit den Bugs ist es schon unterhaltsam und ich habe viel Zeit mit SimCity verbracht. Wie toll wäre es, wenn sie nach diesem Serverdebakel endlich mal die Simulations-Bugs anpacken könnten?


    Positiv finde ich
    - die Atmosphäre des Spiels
    - die erweiterbaren Gebäude
    - die Idee, dass die Städte sich gegenseitig unterstützen


    Neutral finde ich
    - die Kartengröße (wenn der Austausch irgendwann klappt, ist die zur Not ok)
    - die Grafik (davon hatte ich mir mehr versprochen)


    Schlecht finde ich
    - die augenblickliche Simulation (viele Bugs, ob zwischen oder in den Städten)
    - den Handel ohne variable Preise durch Angebot und Nachfrage
    - dass es keine Verordnungen mehr gibt, mit denen man Feintuning betreiben kann
    - dass es keine Undo-Funktion gibt (die auf so engem Raum ein MUSS wäre)
    - dass man Naturkatastrophen nicht abschalten kann


    Müsste ich eine Schulnote geben, wäre es eine 3- mit der Option auf eine 2+ wenn die Bugs ausgebaut sind. :)

  • SimCity war für mich immer der Inbegriff von Experimentierfreudigkeit, von Forscherlust und Kreativität.


    Was passiert wenn?... Probieren wirs doch einfach mal aus!


    Ich erinnere mich besonders bei Sim City 3000 (welches ich auch heut noch spiele) mehr Zeit in den Foren beim Fachsimpeln verbracht zu haben als im eigentlichen Spiel. Mich faszinierte, dass manche Nutzer Monate (!!!) in die Planung einer Stadt investierten noch ehe sie überhaupt das Spiel starteten. Für mich ist das ein Zeichen, dass ein Spiel anspruchsvollen Tiefgang bietet (was ich von einem SimCity erwarte).


    Als ich nun dieses Sim City zum ersten mal gestartet habe, bin ich gleich der Versuchung erlegen mal wieder in den Foren zu stöbern, doch zu meinem grossen Entsetzen musste ich feststellen, dass auch Tage nach Veröffentlichung des Spiels nur eine relativ dünne Wissensbasis vorhanden war. War dies möglicherweise auf die Serverprobleme zurückzuführen? War das Spiel mitlerweile dermassen vercasualisiert worden, dass die Leute einfach das Spiel spielten, ohne sich Gedanken zu machen? Hatte das Spiel am Ende gar schlicht und einfach keine richtige Komplexität mehr zu bieten?


    Ich bin der Sache etwas auf den Grund gegangen und habe folgende Faktoren isolieren können:


    - In Sim City ist alles uuuunglaublich teuer geworden
    DIes führt nicht zu mehr Tiefgang, es führt einfach nur dazu, dass wir weniger ausprobieren und länger untätig vor dem Bildschirm hängen, ehe wir endlich ein erwünschtes Gebäude plazieren können. (Den grossteil meiner Spielzeit verwende ich dazu Silmans 'How to reassess your chess' zu lesen um gelegentlich meinen Kontostand am Bildschirm zu prüfen).


    - Es gibt keine selbstverwalteten Speicherstände mehr
    Wenn was in die Hose geht, dann musst du damit klar kommen. Auf den ersten Blick eine grossartige Sache (gerade wenn man Bedenkt, dass Katastrophen nun nicht mehr abgeschaltet werden können, es sei denn, man spiele im Sandbox- Modus), so wird jeder Spieler hin und wieder mit aussergewöhnlichen Situationen konfrontiert, die zu meistern er lernen muss. In Wirklichkeit aber bewirkt dies allerdings nur, dass wir uns noch weniger auf Experimente einlassen und noch mehr Zeit am Bildschirm verbringen müssen. (Katastrophen erfordern meiner Meinung nach kein geschicktes Handeln, sie können einfach 'ausgesessen' werden - dauert zwar ne Weile, aber ich hab ja mein Buch :D)


    Sim City versucht über diese Tatsachen hinwegzutäuschen in dem es den User permanent Stresst (überfüllte Busse, überfüllte Klassenzimmer, zu wenig Wasser, zu viel Müll, zu viel Kriminalität usw.). Wenn man permanent darauf reagieren möchte wird man anfangs das Gefühl haben, ein wirklich komplexes und forderndes Spiel vor sich zu haben. Letzten Endes wird man dann aber feststellen, dass man das meiste davon einfach ignorieren kann, bei Geldmangel einfach die 3 wichtigsten im Auge behält (Strom, Wasser, Müll) und die Sache wie alles andere auch - aussitzt.


    Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und hab mich schon beinah gewundert, dass EA bei solch zähem Spielfluss nicht einen Echtgeldshop eingebaut hat, in dem man sich zur Not Simoleons kaufen kann (aber das kann ja noch kommen).

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Ich finde dass Sim City sich aktuell, wie bereits von vielen gesagt, eher wie eine Beta anfühlt. Ich habe große Probleme damit dass es zu einfach ist. Man kommt praktisch sofort in die grünen Zahlen und muss einiges bauen dass man irgendwie nicht mehr Plus macht - das war bei den alten echt viel viel schwieriger. Außerdem ist es fakt dass die Sims viel zu tollerant sind. Meiner Meinung nach sollten sie mehr auf ihre Umwelt reagieren:


    • Bsp: Sie meckern wegen Müll, aber bevor sie aussziehen bauen sie wahrscheinlich Hütten aus den Müllbergen
    • Bildung: Braucht man kaum, fast garnicht. Außerdem stört mich dass dieser Faktor nicht durch das Alter der Sims reguliert wird, sondern durch den Wohlstand/Einkommensschicht. Unrealistisch und nicht einer Simulation würdig.
    • Industrie wird eigentlich nicht benötigt. Was soll das? Das macht einfach keinen Sinn und bricht ebenfalls mit dem Sim(ulation) in SimCity
    • ...

    Die Liste ist sehr lang. Das Regionssystem ist mir, im Vergleich hierzu, schon fast schnuppe. Ich spiele aktuell sehr gerne das Spiel, aber es ist einfach viel zu leicht, da fehlt einem die Challenge. Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus, das wars - mehr braucht eine Metropole nicht. Keine Industrie, nichts. Das macht so keinen Sinn und nimmt auf Dauert die Motivation...

  • DIes führt nicht zu mehr Tiefgang, es führt einfach nur dazu, dass wir weniger ausprobieren und länger untätig vor dem Bildschirm hängen, ehe wir endlich ein erwünschtes Gebäude plazieren können. (Den grossteil meiner Spielzeit verwende ich dazu Silmans 'How to reassess your chess' zu lesen um gelegentlich meinen Kontostand am Bildschirm zu prüfen).

    Das stimmt! Ich habe selten soviel Zeit damit verbracht, während eines Spiels etwas anderes zu machen, als bei diesem SimCity! Essen machen, ein Telefonat führen - ist die Feuerwache schon bezahlbar? - im Internet stöbern, Mails erledigen - ah, Feuerwache gebaut und was brauche ich jetzt? Ach, einen Umschlagplatz - was zu trinken holen, mit der Familie die Termine der kommenden Woche abstimmen ...


    Noch toller wird dieses "Erlebnis" ja dadurch, dass die dritte Geschwindigkeitsstufe abgeschaltet ist. :dash:

  • Ist doch klar, dass einem nichts in den Rachen geworden wird und man auch was dafür tun muss ^^
    Am Anfang streckt es sich vllt - später bekommt man genug Geld.


    In meiner Erzstadt bekomme ich ständig durch Verkauf einiges, in meiner Touristenstadt durch die Veranstaltungen ebenfalls ziemlich viel..


    Ich hab das alte SC nicht gespielt, mir gefällt dieses aber sehr gut ^^
    Und man muss vorher schon überlegen, wie man die Stadt baut, damit man genug Wohngebiete hat, auch für die untere EKS, und trotzdem genug Platz für spätere größere Gebäude ^^

  • Wenn die höchste Geschwindigkeit endlich wieder verfügbar ist, zieht sich das längst nicht mehr so hin. Ich hab, wie gesagt, in der ersten Nacht bereits so viel bauen können, wie ich jetzt in zwei Tagen nicht schaffe. Ist halt nochmal der doppelte Speed.


    Die Speicherprobleme kotzen mich derzeit allerdings massiv an, denn es kann nicht sein, dass mein Spiel GAR NICHT lokal gespeichert wird und ich nach einem relogt immer auf einem älteren Stand bin. Zumal eine Stadt seit zwei Tagen gar nicht mehr geladen werden kann. :thumbdown: