Verkehrsinfarkt und keine Idee für einen Ausweg

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit kurzem City Skylines und komme auch schon recht gut voran. Nun habe ich mir eine recht große Stadt aufgebaut, aber erleide gerade den Verkehrsinfarkt.
    Ich habe leider keine brauchbare Idee wie ich die Situation in meinem konkreten Fall lösen kann.
    Kann sich evtl. jemand mein Save Game anschauen und mir helfen?
    ps. das Savegame ist leider zu groß für den Anhang hier.


    lg shirocko

    • Offizieller Beitrag

    Stell mal ein paar Bilder ein, wo es am meisten hackt, dann sehen wir weiter, so ist das nix, man muss was sehen um dir Ratschläge zu geben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Ich habe eine Ubahn Linie von den Wohngebieten über das Gewerbegebiet zur Industrie und zurück.
    ich hatte Busse im Einsatz, aber diese haben die Straßen vollends verstopft.


    Ich habe schon versucht mit Einbahnstraßen und Kreisverkehren zu arbeiten, aber nicht mit richtigem Erfolg.


    Hier noch die Screenshots.


    lg shirocko

  • 1. Auf Bild 1 zeigt sich bereits das grösste Problem. Deine Stadt hat nur einen Zugang und das es sich dann staut ohne Ende ist kein Wunder.


    Du musst unbedingt noch weitere Zugänge bauen denn so müssen alle über die eine Strasse kommen die in deine Stadt wollen,egal wohin.


    2. Ein einziger Kreisverkehr als Verbindung zu den anderen Vierteln ist auch viel zuwenig daher die dicke rote Linie.


    Du musst da noch zusätzlich mit Querstrassen arbeiten. Bedenke immer umso mehr Verbindungen zu einem Stadtviertel exestieren umso weniger Stau.


    Ich habe dir mal auf die Schnelle gezeichnet was ich meine:




    Bei so verstopften Strassen ist es auch kein Wunder das der Nahverkehr im Stau stecken bleibt.


    Die U-Bahn kann so natürlich auch nicht richtig funktionieren da nur Cims einsteigen die direkt an der Strecke wohnen.


    Hier empfiehlt sich ein "Rundkurs" mit hin und Rückfahrt zu bauen und die U-Bahnstationen mit Bussen für die anderen Cims erreichbar zu machen.


    Bedenke auch das die Cims immer den kürzesten Weg wählen. ;)


    Hier habe ich dir mal kurz den Nahverkehr angedeutet. Blau ist U-Bahn und rechts oben in violett mal eine kleine Busroute.


    Du musst das Ganze natürlich besser durchdenken um möglichst viele Cims in den Nahverkehr zu bekommen.




    Mit Bussen bringst du die Cims zu den U-Bahnstationen. ^^


    Viel Glück

    3 Mal editiert, zuletzt von chris123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist es für den Verkehr auch sehr ungünstig, wenn er im scharfen Winkel aus dem Kreisverkehr raus muss. Ich würde auch einen Autobahnring draus machen, damit da keine Ampeln entstehen, alternativ kann man die Ampeln natürlich auch per Mod entfernen. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: ein einzelner Zugang zur Stadt, dazu die regelmäßige Verwendungen von X-Kreuzungen und die Winkel sorgen ein wenig für den Verkehrskollaps.

  • Ich würde fast meinen Arsch verwetten, dass wenn du den ersten Kreisverkehr aus einer Autobahnspur baust und in deinem Industriegebiet alles gegen zweispurige Straßen austauschst der der Stau fast überall weg ist.
    den zweiten Kreisel auch wieder aus einer Autobahnspur bauen und die Abfahrt zum Wohngebiet gegen zwei Zweispurige Einbahnstraßen austauschen. dann läuft deine Stadt wieder.
    Die eine Querverbindung da mitten drin die wird dann auch überflüssig sein.

  • So war das mit weiteren Zugängen für die Stadt nicht gemeint das du die dann gleich daneben hinsetzt. Das ändert nämlich nichts am Problem da die Cims. wie man auf dem Bild sieht, diese gar nicht nutzen.


    Du must im N,S,oder Osten am besten aber von noch zwei anderen Seiten Strassenzugänge zur Stadt bauen.


    Lade doch mal irgendwo ein SaveGame hoch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • alles klar, ich schau mir das mal eben an :D


    EDIT: =O
    Meiner, wir müssen uns mal ganz stark unterhalten, so geht das nicht :nono:
    Ich muss gestehen, ich habe mich etwas hineingesteigert :D:rofl:


    1. baut man keine Müllhalden in's Wohngebiet! das macht deine Bürger krsnk und belastet dein Gesundheitssystem, außerdem geht dadurch der Bodenrichtwert in die Knie.
    Ich habe sie während meiner Spielzeit fast alle entleert und Müllverbrennungsanlagen gebaut,ich versuche Müllhalden komplett zu vermeiden, die Lagern den Mist nur und verarbeiten ihn nicht weiter, gleiches gilt übrigens auch für Friedhöfe, die müsstest du auch mal entleeren, ich habe einige Krematorien gebaut, verteile sie überall in deiner Stadt und du hast später keine(sehr wenig) Sorgen mehr mit Toten :)
    2. du müsstest dich hier mal umsehen und dir was zum Thema Straßenbau ansehen, du baust zu viel durcheinander :D
    du musst bedenken, jede Kreuzung und vor allem jede Ampelkreuzung verursacht Stau, was zu vermeiden wäre :D
    3. deine Industrie braucht keine Krankenhäuser etc, was sie brauchen sind Feierwehren und Infrastruktur, evtl noch Polizei, mehr eigentlich nicht.
    4. habe ich außerdem erstmal alle deine Kraftwerke abgeschalten und später abgerissen und gegen EIN Kernkraftwerk ersetzt!
    du musst gleich zum Anfang versuchen von Fossilen Brennstoffen weg zu kommen, entweder Windkraft(was ich nicht mache da es mir zu ineffectiv ist) oder Wasserkraftwerke/Atomkraftwerke oder du baust auf Sonnenenergie, da allerdings aufpassen, wenn du mit Tag/Nachtwechsel spielst bekommst du Nachts natürlich keinen Strom.
    desweiteren habe ich die Wasserkraftwerke alle weg gemacht, so bringen die dir nix^^du musst sie schon von Ufer zu Ufer bauen :D
    5. ich habe die Richtlinie "Recycling" erlassen, damit produzieren deine Bewohner weniger Müll, auch habe ich die Radfahrrichtlinie erlassen, es ist nicht zu Unterschätzen was das an Verkehr weg nimmt, auch habe ich Radwege gebaut, so baue ich die durch meine ganze Stadt, schau es dir an, wenn es dir nicht gefällt kannst du das anders oder unterirdisch machen, aber du solltest deine Gebiete möglichst alle mit Rad/Fußwegen verbinden, man glaubt nicht wie viel und vor allem wie weit die genutzt werden ;)
    6. der Link zu deinem(inzwischen fast meinem :D) :whistling: Safegame^^


    wie gesagt, schau dich hier im Forum am besten etwas um, hier gibt es viele Tipps zum Thema Straßenbau, vor allem Staufrei und vieles mehr :)


    und nun weiterhin viel Spaß :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Siggi hat vollkommen recht da ist vieles im Argen in deiner Stadt.


    Zusätzlich zu den bereits angeführten Punkten noch folgendes:


    1. Industriegebiete immer mit Industriebahnhöfen versehen damit die Ware von den Strassen auf die Schiene kommt.
    2. Deine vielen Sackgassen sind tödlich. Der Verkehr muss fliessen und dazu musst du auch mit mehr Seitenstrassen arbeiten.
    3. Sämtliche deiner Buslinien verlaufen nur in eine Richtung!!! Wer nimmt schon den Bus wenn er dann nicht mehr nach Hause kommt?
    4. Deine U-Bahnlinie ist so auch völlig nutzlos gewesen. Du musst damit möglichst viele Cims erreichen also parallel zur Strasse damit du mehr Stationen bauen kannst und nicht Querfeldein durch die Stadtgebiete.
    Die U-Bahnstationen dann noch mit dem Bus verbinden.


    Ich habe dir hier mal ein Strassenentz und eine Ubahnlinie gebaut.


    Du musst jetzt noch Frachtbahnhöfe bauen, die Ubahnstationen mit Buslinien versehen(bitte in beiden Richtungen ;) )und den Linienverkehr einrichten.


    Und natürlich alle Punkte von Siggi beachten. :D


    Viel Spass noch ;)

  • die U-Bahn habe ich auch umverlegt, und zwei Bahnhöfe habe ich auch gebaut,
    Mir fällt noch ein, du solltest überlegen dein Gewebe und Wohngebiet zu trennen, um den Verkehr besser lenken zu können.

  • Hallo ihr beiden,


    herzlichen Dank für eure ganzen Kommentare, Vorschläge und Save Games.
    Der Reihe nach:

    • chris123: Dein Save Game kann ich leider nicht öffnen, da ich beim hineinkopieren des Save Games in den Ordner und anschließendem Laden des Spiels eine Null Reference Exception erhalte.
    • Das Save Game von dir, Siggi, sieht echt deutlich besser aus

    Einige Dinge frage ich mich aber trotzdem.
    Die Ubahn hatte ich im Kreis angelegt und auch Züge in beide Richtungen fahren lassen, genauso wie ich die Ubahnen mit Bussen angebunden hatte.
    Siggi: Du verwendest innerhalb der Stadtteile kaum Einbahnstraßen. Das hat mich etwas irritiert, weil viele Tutorials und Videos die ich mir angeschaut habe sehr stark darauf Wert legen und es auch ziemlich gut funktioniert.
    Einige Engstellen gibt es ja auch noch in deiner Stadt, wo die Autos sich in kleinen 2 spurigen Kreuzungen stauen.


    Nächster Punkt ist die Frage warum ich keine Gewerbegebiete und Wohngebiete kombinieren sollte? Klar der Lärm ist nicht gut, aber die Leute müssen doch zu den Einakufsmöglichkeiten hin kommen, wenn ich sie komplett woanders baue wird da doch nichts mehr und ich erzeuge wieder mehr Verkehr.


    chris123: Die Buslinien laufen im Kreis und damit sollten alle Personen die irgendwo einsteigen nach einer Weile auch wieder an ihrem Ziel ankommen. So mein Verständnis


    Siggi: Wenn die Industrie mehr Dienstleistungen fordert, was ist dann alles gemeint? Sind es nur Müll, Feuerwehr und Polizei oder schließt das nicht auch Krankenhäuser etc mit ein?


    Danke euch beiden.

  • Die U-Bahn sollte man schon Zentral bauen, also im Ring is klar, hab ich ja auch, nur halt die Haltestellen nicht am Stadtrand sondern Zentral damit das Einzugsgebiet möglichst groß ist, die Linie die ich quer durch gebaut habe ist damit sie nicht ringsherum fahren müssen, ich habe bei mir meistens, je nach Größe der Stadt, eine oder mehrere Ringlinien und durchziehe dann aus einigen Richtungen ein Paar Linien quer durch die Stadt damit eben nicht jeder außen rum im Kreis fahren muss und die einzelnen Linien besser verbunden sind.
    Schau dir am besten mal die Nutzung an, wie viele Leute da mit fahren :)


    Ich verwende schon Einbahnstraßen, allerdings läuft der Verkehr ja dort im Moment ganz ok, ich störe mich nicht daran wenn es sich etwas staut, solange es nicht überhand nimmt und mir die Stadt lahm legt, außerdem hätte ich dann noch mehr umbauen müssen, ich wollte dir aber nicht komplett mein Spiel aufdrängen, du kannst/musst/solltest ja jetzt versuchen mit an und umbauten das ganze zu optimieren und selbst Erfahrung zu sammeln und zu lernen :)


    was das Thema Wohn und Gewerbegebiet an geht, dein Gewerbegebiet braucht Waren, die werden mit LKW's geliefert, die wiederum fahren bei dir im Moment aber auch durch das Wohngebiet was schlecht ist, du sollst ja nicht Wohngebiete an einem Ende der Karte und Gewerbe am anderen Ende der Karte bauen :D
    Versuch mal eine Art Viertel anzulegen, die können durchaus auch schon nebeneinander liegen und ineinander über gehen, aber der LKW und PKW Verkehr sollte man möglichst trennen, ein großer Vorteil von getrennten Gebieten ist, dass du in dein Gewerbegebiet auch einen Frachtbahnhof bauen kannst wodurch der Verkehr um den Bahnhof zwar steigt aber dafür auf den Straßen zwischen den Gebieten enorm abnimmt.
    Um die Leute dazwischen hin und her zu bekommen ist ein gutes Straßennetz von Nöten, viel mehr aber noch ein gut ausgebautes ÖPNV Netz und Fuß/Radwege


    Das habe ich auch gelesen, da muss ich ehrlicherweise gestehen, ich weiß es gar nicht, ich baue generell nur Feuerwehr und Bus/Zugverbindungen, evtl manchmal noch Polizei aber mehr nicht, ob Müll zu Dienstleistung dazu gerechnet wird weiß ich aktuell gar nicht.


    Du hast im Moment allerdings schon so viel Industrie, du solltest langsam drüber nachdenken evtl auf Bürogebäude zu gehen um die Nachfrage nach Industrie zu stillen, das verursacht auch kaum Verkehr und keine Umweltverschmutzung.

  • Die Ubahn hatte ich im Kreis angelegt und auch Züge in beide Richtungen fahren lassen, genauso wie ich die Ubahnen mit Bussen angebunden hatte.

    Es geht nicht um den Kreis sondern um die Anzahl an Stationen die für die Cims zugänglich sind. Deine Ubahnstrecke lief quer durch die Stadt anstatt sich der Strassenführung anzupassen um so mehr Stationen einrichten zu können.


    Siggi: Du verwendest innerhalb der Stadtteile kaum Einbahnstraßen.


    Ich verwende überhaupt keine Einbahnstrassen und hatte schon mal eine Stadt mit 130k Einwohnern gebaut. Vergiss die Einbahnstrassen ganz einfach. ;)


    Nächster Punkt ist die Frage warum ich keine Gewerbegebiete und Wohngebiete kombinieren sollte?


    Weil Gewerbegebiete die Waren die sie verkaufen erst erhalten müssen. Es kommen also nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten auf die Strassen dorthin. ;)



    Zitat

    chris123: Die Buslinien laufen im Kreis und damit sollten alle Personen die irgendwo einsteigen nach einer Weile auch wieder an ihrem Ziel ankommen. So mein Verständnis


    Du hast aber ein sehr interessantes Verständis von Buslinien. Ich hoffe in deiner Heimatstadt wird das nicht so gehandhabt. :D


    Nehmen wir an eine deiner Buslinien hat 30 Stationen. Jetzt will jemand von Station 8 zu Station 19 fahren. Gut der Hinweg ist einfach, er steigt in Station 8 ein und bei Station 19 aus. Fährt also 11 Stationen in einer Richtung.


    Wie käme er jetzt wieder nach Hause wenn die Buslinie nicht nur einseitig wie bei dir wäre?


    Er steigt gegenüber von Station 19 ein und fährt in die Gegenrichtung wieder 11 Stationen zurück.


    Bei dir aber steigt er in Station 19 ein und fährt dann über Station 30 , durch die ganze Stadt,wieder zur Station 8.


    Macht in Summe 19 Stationen bei deiner Linienführung. ;)


    Da die Cims aber immer nur den kürzesten Weg wählen werden deine Buslinien nicht sehr erfolgreich sein.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
    :)

  • Jungs ich merke eure Logik ist erschlagend :D
    Ich guck mir auch grad en Guide hier an:
    http://imgur.com/a/z1rM1
    Verinnerlicht sehr viel von dem was ihr sagtet. Ich werde dann mal weiter meine Stadt optimieren und evtl. einige Viertel später umbauen oder platt machen und durch neue, bessere ersetzen.


    Wenn ich mal einen ansehnlichen Stand habe werde ich mich wieder melden.


    Bis dahin, danke euch ;)

  • du kannst hier ruhig öfter mal einen Zwischenstand zeigen :)
    wir sehen uns zwar gerne fertige Städte und Abschnitte an, aber ich finde es auch cool an Sachen rumzutüfteln und bei Problemen behilflich zu sein auf die andere nicht kommen.
    Das hat man ja öfter mal, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :D