Verkehrsinfarkt und keine Idee für einen Ausweg

  • eine Frage,


    Ist Improved Public Transport besser als Transport Line Manager? :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Hallo Zusammen,


    @shirocko
    ich hätten gerne mal ein Bild von deiner Gebietseinteilung (WGI Zonen) deiner Stadt.
    Das Straßennetz ist das eine und ein ÖPNV ein anderes ... letzten Endes steht und fällt alles mit der Strukturplanung deiner Stadt.

    Hi Flo8472,


    meinst du das hier?


    lg shirocko

  • Ja genau das meinte ich :) - Danke!


    Puuuh ... ja. Also ich möchte Objektiv das bewerten. Es stellt sich grundsätzlich die Frage. War es bewusst oder unbewusst dass du diese Struktur gewählt hast.
    Ich will es mal anhand eines einfachen Beispiels erklären.
    Du willst was kochen und stehst in der Küche. Jetzt hast du allerdings Nudeln/Kartoffeln im Keller gelagert und gehst da runter um diese zu holen. Dann brauchst du aber noch Zutaten aus dem Kühlschrank.
    Den wiederum hast du aber im 1.OG ... um da aber rauf zu kommen musst du allerdings die Außentreppe benutzen, da du im Haus kein Treppenhaus hast.


    Auf was ich raus möchte ist diese extreme räumliche Trennung und dabei noch schlechte Vernetzung. Das Wohngebiet nördlich des Sees kann nicht direkt in das Büro und I-Gebiet südlich des Sees fahren. Sie müssen zuerst auf die Verbindungsstraße nördlich um dann außen rum über die Autobahn nach unten zu kommen.


    Büros machen keine Luftverschmutzung. Erzeugen "nur" Verkehr. Von daher können diese näher an den Wohnraum. Genauso die Geschäfte. Es sollten nur nicht immer zu viele auf einem Fleck sein, da sonst der Erzeugungseffekt zu hoch wird und umliegende Wohnraum zu stark belastet werden können.


    Andere Frage. Die drei nord-süd Autobahnen. Wer soll da alles fahren? Die Stadt hat gerade mal 65.000 Einwohner.


    Letzten Endes kommt es nur darauf an was dein Ziel ist. Da es nur ein Spiel ist und hier nicht zwingend der "Mensch" im Mittelpunkt stehen muss.
    Früher in SimCity hatte ich auch schon Städte mit dem The-Car-is-King Motto gebaut. Allerdings eröffnen sich in Cities Skylines so viele tolle neue Möglichkeiten um wirklich große Städte mit primär kleinen Straßen bauen zu können.