Insider packt aus: Deswegen ging SimCity 5 schief

  • Creative Director Ocean Quigley (ehemaliger Entwickler bei Maxis) hat nun ausgepackt, warum aus seiner Sicht das letzte SimCity so schlecht angenommen wurde.



    Bildquelle: PC Games - http://www.pcgames.de/screensh…mes_b2article_artwork.jpg


    Er macht dafür den Online-Zwang und den schlechten Release für verantwortlich.
    An beidem gibt er EA (Electronic Arts - Publisher des Spiels) die Schuld. Der Publisher habe von Anfang an auf den Onlinezwang bestanden, weil sie das Spiel als "Service" mit fortlaufender Entwicklung anbieten wollten.


    Der Onlinezwang schränkte aber auch die Designarbeit ein:


    Laut der Darstellung von Creative Director Ocean Quigley war ursprünglich geplant, dass der Spieler eine der Regionen von Sim City wie in Teil 4 mit mehreren Städten besiedeln und diese schließlich zu einer einzigen, gigantischen Metropole zusammenschließen darf. Doch die Online-Anbindung und die damit einher gehende Server-Last hätten Maxis einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten sich Spieler mit den zu kleinen Mini-Städten begnügen, wie sie im finalen Spiel vorkommen - ein oft genannter Kritikpunkt am Sim City-Reboot.


    Natürlich äußerte er sich auch zu Cities Skylines von Colossal Order:


    Es ist ein gutes Spiel. [..] Einige Elemente erschienen mir [als Sim City-Entwickler] sehr vertraut, aber das ist okay. Man kann Ideen nicht besitzen. Wenn sie erstmal da draußen sind, ist jeder dazu eingeladen, sich davon inspirieren zu lassen. [..] Ich bin froh, dass [das Colossal-Order-Team] unsere Fackel weiterträgt.


    Quelle: PC Games


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aussagen überraschen nicht, bestätigt aber viele Gerüchte.


    Sehr schade um die Marke, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Bericht auch gelesen. Sehr interessant. Allerdings sehr traurig und schade um Maxis. Seine Meinung über Colossal Order und City Skylines finde ich super sympathisch. :ms_thumbs_up: Allerdings bestärkt mich der Artikel in meiner Meinung dass EA das personifizierte Böse ist. :evil:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hoffentlich gibt es irgendwann SimCity 6 jetzt wo EA doch eigentlich aus den Fehler gelernt haben sollte und dazu noch die großen Beispiele von Cities: Skylines bekommt wie mans machen kann. Eins hat C:S aber leider nicht: den Flair. Ich habe den Flair von SimCity 5 geliebt. Die Sounds waren super, das Design der Gebäude, wow, dazu kam noch das diese modular waren... alleine die Musik hätte das Spiel zum Hit machen können. Schade das EA es so vermasselt hat.




    Ich habe den Bericht auch gelesen. Sehr interessant. Allerdings sehr traurig und schade um Maxis. Seine Meinung über Colossal Order und City Skylines finde ich super sympathisch. :ms_thumbs_up: Allerdings bestärkt mich der Artikel in meiner Meinung dass EA das personifizierte Böse ist. :evil:


    Ich muss dazu sagen das egal wie viele Fehler EA macht ich sie trotzdem mag... Mensch, Mensch, irgendwann müssen die sich doch mal bessern xD

  • Laut der Darstellung von Creative Director Ocean Quigley war ursprünglich geplant, dass der Spieler eine der Regionen von Sim City wie in Teil 4 mit mehreren Städten besiedeln und diese schließlich zu einer einzigen, gigantischen Metropole zusammenschließen darf. Doch die Online-Anbindung und die damit einher gehende Server-Last hätten Maxis einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Es ist natürlich leicht die gesamte Schuld bei anderen zu suchen. Wie wir alle wissen war die Menge an Daten die zum Server für die Session übertragen werden musste eher gering und ich halte es für durchaus machbar diesen Ansatz zu verfolgen.
    Man muss es aber auch korrekt umsetzen. Bei der Entwicklung hat sicherlich auch Maxis Fehler gemacht. Sei es nun auf der Entwicklerseite oder auf der Publisher Seite.

  • Wie wir alle wissen war die Menge an Daten die zum Server für die Session übertragen werden musste eher gering.

    So sieht es aus!
    Spieler konnten ja relativ schnell das Spiel dahingehend "cracken", dass keine Onlineverbindung benötigt wurde.
    Trotzdem lief bei denen das Spiel tadellos.

  • Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so ganz böse darüber, dass Maxis nun nicht mehr im Städte-Aufbau-Bereich mitmischt.
    Ich denke, dass CO aus Respekt zum gößeren und länger am Markt befindlichen Mibewerber, bewusst darauf verzichtet hat, an sich schöne Konzepte aus SimCity in Skylines einzubauen.
    Schließlich sollte ein eigenständiges und deutlich von SimCity unterscheidbares Spiel entstehen. (Und ganz sicher wollte man vermeiden, dass Maxis Anwälte wegen Plagiat an die Tür klopfen.)
    Doch jetzt verletzt CO keine wirtschaftlichen Interessen mehr, wenn sinnvolle Elemente aus SimCity, die wirklich gut waren in Skylines integriert werden.


    Das so etwas in der Richtung passieren wird, zeigt mir das neue Stadion aus dem MatchDay DLC. Es erinnert in seinen Optionen und Möglichkeiten doch frappant an das Stadion aus SC5.
    Klar, modulare Gebaude sind wohl mit der aktuellen Engine nicht umsetzbar, aber ich bin optimstisch, dass ein Skylines2, wenn es denn irgenwann erscheint das Beste aus zwei Welten vereinen könnte.

  • Ist schon schade. SimCity 5 hatte ein so großes Potenzial. Ich finde es immer wieder schlimm, wenn Publisher die Entwickler regelrecht zwingen Features zu integrieren, die einfach nur das Spielgeschehen eher negativ beeinflussen.


    Die Aussage von ihm macht in wirklich sympathisch. Mir hat SimCity 5 gefallen, aber man hätte natürlich vieles besser machen können.
    Vielleicht wird ja SimCity 6 zusammen von CO und den ehemaligen Maxis Entwicklern entwickelt. Ein Spiel, was aus beiden Spielen das Beste vereint :)

  • Ich glaube nicht das es Sim City 6 geben wird.weil der Erfolg von CO zu Groß ist. EA tut doch alles um Spielklassiker zu vernichten.Sie lernen doch nicht aus ihren Fehlern .

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U