Realistische Coaster

  • Moin zusammen,


    was mich bei den ganzen Planet Coaster Spielern auf Youtube immer so stört ist, dass die Achterbahnen alle ziemlich unrealistisch gebaut sind.
    Ich versuche meine Bahnen möglichst realistisch zu bauen, mit sanften Kurvenübergängen, realistischen G-Kräften sowie Höhen und Gefällen.



    Angefangen habe ich mit einem Hypercoaster (erstellt in Alpha 1).
    Einige kennen ihn schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der zweite Coaster ist ein Launch Coaster, den ich gestern erstellt habe.
    Eigentlich hätte ich gerne ein futuristisches Thema genommen, aber es gibt ja momentan noch kein anderes außer das Piratenthema.
    Hier hab ich auch mal etwas mit dem Terrain Editor rumgespielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weitere Coaster folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_X ()

  • Hey, gerade die zweite Bahn gefällt mir sehr gut. Mit etwas noch stimmungsvollerer Deko wäre es perfekt.
    Dass es so viele unrealistische Achterbahnen gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass niemand wirklich Ahnung davon hat, wie man eine Achterbahn in Wirklichkeit bauen muss, worauf man achten sollte, wie hoch die G-Kräfte an welchen Stellen etc. sein dürfen. Ich schätze, das ist schon die hohe Kunst des Ingenieurswesens. Wir sehen nur, ob den Leuten schlecht wird und wie sie darüber denken, entsprechend müssen wir die Bahnen anpassen. Oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass deine Bahn realistisch ist?
    Letztlich ist es ja auch nur ein Spiel und ich freue mich schon darauf, demnächst eine richtig abgefahrene Bahn zu bauen, bei denen den Leuten Hören und Sehen vergeht :)


    Viele Grüße und viel Spaß noch :)

  • Zitat von KiltKaius

    Dass es so viele unrealistische Achterbahnen gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass niemand wirklich Ahnung davon hat, wie man eine Achterbahn in Wirklichkeit bauen muss, worauf man achten sollte, wie hoch die G-Kräfte an welchen Stellen etc. sein dürfen. Ich schätze, das ist schon die hohe Kunst des Ingenieurswesens. Wir sehen nur, ob den Leuten schlecht wird und wie sie darüber denken, entsprechend müssen wir die Bahnen anpassen. Oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass deine Bahn realistisch ist?

    Ob eine Bahn annähernd realistisch ist, kann man an einigen Dingen erkennen.
    Der Kurvenverkauf muss schön sanft sein und es sollten keine zu ruckartigen Richtungswechsel passieren.
    Man kann sich ja diverse Onride Videos von echten Bahnen anschauen und sich da Tipps und Anregungen holen.
    Mit der Zeit weiß man dann wie man bestimmte Streckenabschnitte designen muss, dass die G-Kräfte ungefähr passen und ob die Bahn in sich stimmig ist.
    Die meisten Bahnen wirken so unrealistisch weil sie so aussehen als hätte man jedes Streckenteil für sich betrachtet statt die Bahn als ganze flüssige Forwärtsbewegung zu sehen.
    Ich schaue mir echte Bahnen sehr genau an, da mich auch die Technik und die Physik dahinter interessiert.



    Zwei neue Videos gibt es auch noch.
    Habe mich mal dran gemacht eine "Kinderachterbahn" zu bauen.
    Habe mich beim Streckenverlauf etwas am Matterhornblitz orientiert.
    Enge, nicht geneigte bzw. ganz leicht nach außen geneigte, schnelle Kurven. Im Prinzip eine Wilde Maus.
    Nichts besonderes. Morgen kommt nochmal ein größerer Launchcoaster mit besserem Theming :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die zweite Bahn ist eine Teil-Darkridebahn, d.h. die Warteschlange und verschiedene Streckenteile liegen innerhalb der Burg, die restlichen Streckenteile sind außen.
    Habe eine Fahrt im dunkeln und eine im hellen gemacht und beide Videos zusammengeschnitten, damit es innen auch wirklich dunkel ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neuer Tag, neuer Coaster :)


    Heute mal ein größerer Giga Coaster.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Apropos: Kann sich jemand erklären warum mein Launch Coaster Video bereits über 15.000 Aufrufe hat und meine anderen Videos nicht mal 1000? Habe da eigentlich nichts anders gemacht. ?(

  • Ich denke mal Thumbnail und Inhalt haben übereingestimmt und vielleicht ist das Link auf ner Social Media Plattform gelandet. Du kannst ja über die Analytics herausfinden aus welchen Ländern die Zuschauer kommen und wie sie zum Video gelangt sind. Der Giga Coaster gefällt mir ganz gut nur die Bremsen mittendrin passen nicht so rein, hat aber sicherlich seine Gründe. :ms_thumbs_up:

  • Und weiter gehts mit einem Dive Coaster!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie in der Videobeschreibung nachzulesen liegt der Fokus hier nicht auf Geschwindigkeit, sondern eher auf dem Thrill durch die Dive Parts, Inversionen und Richtungswechsel.
    Da die Wagen sehr breit sind wären die G-Kräfte auf den äußeren Sitzen bei schnellen Richtungswechseln zu hoch, weshalb die Geschwindigkeit reduziert wurde.