Forschung Zufällig?

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage mein erstes spiel ist gerade ziemlich kaputt weil ich einfach keine größeren Schiffe bauen kann die Gegner haben alle schon Schlachtschife, dafür aber primitive Waffen aber mit Korvetten die fortschrittlichere Waffen haben gewinne ich trotzdem nicht gegen die großen Schiffe! Kommt die Forschung dafür wirklich NUR per Zufall oder kann ich dafür noch irgendwas machen weil so kann ich auch gleich neu anfangen...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    ganz zufällig ist es nicht, so sachen wie neue schiffe kommen eigentlich öfter.
    Ich habe auch ab und an mal nicht direkt das neue schiff genommen und meistens kommt es dann schnell wieder
    aber beinflussen kannst du nicht was kommt, es gibt nur eine forschung damit man mehr auswahl hat

  • Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben das es zwar zufallsgeneriert ist aber auf eine Forschung durchaus eine artverwandte Folgeforschung kommen kann da dann die Gewichtung sich ändert. Ich habe selbst nie weiter drauf geschaut bilde mir aber ein, dass wenn ich eine Forschung mit Raumhafenupgrade hatte kurz darauf auch mal größere schiffe kamen.
    Den Kreuzer hatte ich in meinen drei bisherigen Starts immer spätestens nach drei Spielstunden

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch den Eindruck, dass es einen "geheimen" Skillpfad gibt, zumindest korrelieren ähnliche Forschungen sehr oft miteinander. In einem Spiel kam ich so relativ schnell auf Deflektoren und auch dann in die Richtung von Kreuzern, wenn man in der Richtung aber nix macht, kann das schon eine Weile dauern. Ab Kreuzern wirds interessant, da die vergleichsweise 2,5-3 Mal so stark sind (bei "nur" doppelten Kosten).

  • Laut Wiki ist Forschung wie ein Kartenspiel mit gezinkten Karten aufgebaut. Es gibt einen ganzen Stapel davon, aber gewisse Karten haben eine größere Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden.


    Bekommst Du zum Beispiel eine der Waffenupgrade / Starport-upgrade Karten und lehnst sie ab, haben sie eine höhere Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal wieder gezogen zu werden, weil es sich um essentielle Upgrades handelt. Auch ältere, übersprungene Forschungen haben ein höhere Wahrscheinlichkeit die sich sogar im Laufe der fortgeschrittenen Forschung ständig erhöht.


    Natürlich kann man sich durch Diskalkulie (ein Wort das Eure Regierung erfunden und perfektioniert hat) in eine beinahe Sackgasse befördern. Genauso ist es mir auch passiert in meiner dritten Partie. ABER: Es ist ein Paradox Spiel. Jedes Problem hat verschiedene Lösungsmöglichkeiten.


    In meinem Fall war es so, dass ich durch Forschung einer Anomalie plötzlich eine sündhaft teure Technik er/gefunden habe, die dauerhaft auf dem Auswahlstapel liegt und mit ein wenig Mikromanagement habe ich es dann geschafft sie rechtzeitig zu erforschen. Danach war der Spieß aber mal sowas von umgedreht.


    Auch wenn Stellaris erheblich zugänglicher ist als alle mir bisher bekannten Clausewitz-Engines Spiele: Nur weil etwas zugänglich ist, heißt es nicht, dass es nicht auch gaaaanz viele Alternativwege gibt. Und die gibt es (hoffentlich auch genauso tiefgründig wie vorher) zumindest laut meinem einmalig Erlebten auch hier.


    Erinnere mich da gerne an eine meiner ersten Erfahrungen mit der Kombo Paradox/Clausewitz zurück als mir als Württemberg Österreich eins auf den Deckel geben wollte. Nach langem Überlegen und Verstehen was alles möglich sein kann(!) wehte ein paar Jahre später ein seltsames Banner über Wien.


    Und das ist in Stellaris nicht anders, vermute ich zumindest.




    P.S.: Das ist übrigens einer der Hauptunterschiede von Paradox und anderen 4x Spielen, wie Civ, GalCiv etc... Sofern ich mich nicht wirklich völlig bescheuert verhalte, gibt es immer irgendeinen Ausweg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Um nochmals auf die Ursprungsfrage mit der Forschung zurück zu kommen.
    Etwas ist meinem Post bezüglich der "Kartenspiel"-Mechanik noch hinzuzufügen, dessen bin ich mir nun nach 5 Partien mit verschiedenen Völkern sehr sicher.


    Die gewählte Ethik hat einen großen Einfluss auf die Karten die gezogen werden.
    Nachdem ich gestern zum ersten Mal ein spirituelles Volk gespielt habe, sah ich Forschungen die mir vorher noch nie untergekommen sind.


    -Als Materialist gab es sehr viele Roboter-Forschung (die ich besser hätte ignorieren sollen :) )
    -Militarist gab alle geilen Waffenupgrades, teilweise zwei lilane pro Zug und die kamen auch schnell wieder wenn ich sie ignoriert habe
    -Pazifist widerum gab Station-Booster wie z.B. Planeten-Happiness und Colonyship-Geschwindigkeit die ich bis ins Endgame bei den anderen beiden Spielen nie zu Gesicht bekam


    Zusammengefasst hat, glaube ich, jede Ethik zumindest partiell einen eigenen, versteckten Techtree.



    Eine Ergänzung zur "Zufriedenheit nach Eroberung"-Frage habe ich auch noch. Zur Zeit ist das eindeutig Versklavung!
    Ich hatte eine Partie mal als militaristischer Sklavenhalter gespielt und jeden, der unzufrieden war sofort versklavt. Es gab keine einzige Revolte, obwohl ich (abgesehen vom passenden Trait) keinerlei Gegenmaßnahmen ergriffen habe.


    Es bildet sich zwar eine Fraktion innerhalb der Gesellschaft die 100% Einfluss hatte und dagegen ist, aber aktiv passiert ist nie etwas.
    Vielleicht ist die Mechanik auch einfach nur verbuggt, wer weiß. Wir sind immerhin erst bei 1.02 :)

    • Offizieller Beitrag

    also nach meiner Erfahrung ist die forschung alle zufällig gekommen, mal station booster oder koloschiff geschiwindigkeit zuerst, oder waffen upgrads.
    Und ich spiele die ganze zeit mit der gleichen rasse, immer Militarist
    welche forschung ist dir den noch nie untergekommen?
    Nach meiner erfarhung muss man nur für die PSI.Antrieb forschung (Gefährliche Technologie) Spezielle Voraussetzungen erfüllen.

  • Vielleicht hast Du Recht und ich hatte einfach nur Pech...
    Aber weder bei militaritisch noch bei materialistisch (und nicht Pazifist) hatte ich den Colony-Ship Booster bekommen und das obwohl ich schon in allen drei Zweigen über mehrere Dekaden nur noch die wiederholbaren Techs angeboten bekam. Die einzigen neuen Techs kamen von Crisis-Gegnern.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich von den anderen Völkern aus Faulheit keine Schiffe mehr gesalvaged habe.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast Du Recht und ich hatte einfach nur Pech...
    Aber weder bei militaritisch noch bei materialistisch (und nicht Pazifist) hatte ich den Colony-Ship Booster bekommen und das obwohl ich schon in allen drei Zweigen über mehrere Dekaden nur noch die wiederholbaren Techs angeboten bekam. Die einzigen neuen Techs kamen von Crisis-Gegnern.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich von den anderen Völkern aus Faulheit keine Schiffe mehr gesalvaged habe.

    also wie gesagt spiele bis "Jetzte" immer die gleiche rasse und da habe ich mal das mal das eher am anfang bekommen.


    Aber das mit den Sklaven habe ich auch schon von jemand anderes gehört, und ich hoffe auch das dort mit dem nächten patch was kommt, damit die einen aufstand machen oder so
    Vielleicht so in der art und weise wie der KI aufstand :D



    EDIT:
    Wir sind abends meisten auch im TS so ab 19:30uhr, kannst ja mal vorbeischauen, dann kann man sich über das spiel besser unterhalten ;)
    Wir beißen auch nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    mal ne Frage, hatte eine MP Partie angefangen, und auf teufel komm raus kam keine Warp 2 Forschung, wie kann man das beeinflussen?

    Forschungen die kommen kann man nicht beeinflussen, da das forschungssystem anderes als sonst ist. Es werden fast total zufällig die Forschungskarte gezogen.
    Da bleibt dir wohl nix anderes als warte leider.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • mal ne Frage, hatte eine MP Partie angefangen, und auf teufel komm raus kam keine Warp 2 Forschung, wie kann man das beeinflussen?

    Man kann recht früh durch eine Forschung die Forschungsalternativen von 3 auf 4 erhöhen. Da hat man dann eine höhere Wahrscheinlichkeit benötigte Forschungen wie der bessere Warbantrieb oder eine spezielle Planetenkolonistion zu bekommen.