So stellt ihr Planet Coaster auf Deutsch (Sprachdatei für die Alpha!)

  • Seit der Veröffentlichung von von Planet Coaster, enthält das Spiel schon von sich aus die Deutsche Sprache. Unsere Sprachdateien sind nicht mehr erforderlich!



    In diesem Thread erfahrt ihr, wie ihr Planet Coaster auf Deutsch stellen könnt.
    Die deutsche Sprachausgabe wurde in einem Community-Projekt mit der Hilfe von vielen Planet Coaster Fans erstellt.


    Weitere Infos zur Sprachdatei: Work in progress: Deutsche Sprachdatei für Planet Coaster


    Tutorial


    Was benötigt ihr?

    Und so geht es!

    • Installiert Planet Coaster auf eurem System. Hierbei ist nichts besonderes zu beachten. Einfach die normale Installation durchführen.
    • Ladet euch die aktuellste Version unserer deutschen Sprachdatei herunter. Hier gelangt ihr zum Download: Download der Sprachdatei
    • Entpackt den Ordern mit einem kostenlosen Programm (z.B. 7-Zip Chip.de).
    • Kopiert die heruntergeladene Sprachdatei in den folgenden Ordner:
      Beachtet hierbei, dass der Ordner "Jan Joe" mein Beispiel ist. Auf dem Laufwerk, auf dem ihr euer Betriebssystem installiert habt (Windows standardmäßig Laufwerk "C:") findet ihr einen "Benutzer"-Ordner. Öffnet diesen und geht nun in den Ordner, mit eurem Namen. Der oben aufgeführte Ordner "AppData" ist standardmäßig ausgeblendet.
      Nutzt die Windows-Suchfunktion und sucht den Ordner "Ordneroptionen". Klickt hier auf den Reiter "Ansicht". Unten unter "Erweiterte Einstellungen" findet ihr die Auswahlmöglichkeit "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Diese müsst ihr anwählen.
    • Kopiert nun die heruntergeladene Sprachdatei in den folgenden Ordner:
    • Öffnet nun eure Steam Bibliothek und macht einen Rechtsklick auf "Planet Coaster Alpha"
    • Klickt auf "Eigenschaften" und anschließend auf "Startoptionen festlegen"
    • Es erscheint ein neues Fenster. Schreibt hier den Befehl "-translation DeutscheSprachdatei.xml" rein. Beachtet bitte den Bindestrich und die korrekte Schreibweise. Klickt anschließend auf "Save".
    • Startet das Spiel und es ist in deutsche Textausgabe!


  • Ich habe nochmal eine kleine Anmerkung zum Tutorial. Und zwar hatte ich am Wochenende auch ausprobiert Planet Coaster auf deutsch umzustellen. Ich bin dabei exakt nach der Videoanleitung von Zap vorgegangen, doch jedesmal wenn ich Planet Coaster gestartet habe war wieder alles nur auf englisch. Ich habe das Spiel wirklich ein paar Mal neu gestartet, aber es klappte einfach nicht. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass das vielleicht daran liegen könnte dass ich den Vorspann, den mit dem Maskottchen und anschließend den schwarzen Bildschirm mit der weißen Schrift, jedesmal mit der Leertaste abgebrochen habe. Ich habe dann also den Vorspann einfach mal durchlaufen lassen und siehe da, es klappte plötzlich. Ich wollte das hier nur mal kurz erwähnen falls jemand mal das gleiche Problem haben und dann an sich selbst zweifeln sollte. ;)

  • Hi und Hallo :)
    Ich habe ein paar kleine probleme !
    Ich habe mir extra einen neues Notebook gekauft für dieses spiel:-)


    1. Bei mir steht nur unter benutzer: defaultuser0 !
    2. Ich klicke dann auf AppData und dann auf Local !
    3. Dann kommt aber nicht diese Frontier spalte um weiter zu machen um später die Sprachdatei rein zu kopieren!
    Hab ihr da nen tipp was ich falsch mache?
    Bin nicht so Computerfit und hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Habe auch ganz normal Planet Coaster gekauft und Instaliert und habe auch dieses Frontier Launchpad in meinem Desktop stehen!
    Ich hoffe ihr könnt mit dem Chaos was anfangen was ich hier geschrieben habe!
    LG Andre

  • Habe das Tutorial für Steam aktualisiert. Viel Spaß beim Spielen :ms_thumbs_up: .

    Hey Wuzel,
    Ich habe gerade die Sprachdatei genauso Installiert wie du es beschrieben hast,- ebenso auf die Rechtschreibung bei den Steam Startvors. geachtet.
    Allerdings funktioniert es leider nicht...jetzt weiss ich nicht ob ich einfach zu doof bin oder ob es ein allgemeiner Fehler ist.
    Kann es sein das ich nach dem einstellen bei Steam, Steam neu starten muss???


    Vielen Dank ans Team für den Service, finde ich super!

  • bei mir gehts auch nicht X(


    Edit:


    Hab nun die lösung



    Neue Anleitung!!!!!!!
    Getestet mit Windows 8 und 10



    1:) geht ins verzeichniss: "C:\Users\(euer benützername)\AppData\Local\Frontier Developments\Planet Coaster\Translations" da die datei reinkopieren oder verschieben.


    2:) Dann im Steam > Bibliothek > Planet Coaster Alpha > Eigenschaften > Startoptionen Festlegen


    3:) Es Taucht ein Fenster auf da gibt ihr "-translation DeutscheSprachdatei.xml" ein, so nur noch auf OK


    4:)Planet Coaster Starten und Spaßhaben mit dem Deutschpatch

    3 Mal editiert, zuletzt von Reddexx ()