Die Hitze von meinem PC bringt mich um...

  • joa. Overwatch fordert jetzt meine Grafikkarte endlich mal so richtig und schon läuft die auf 80°C. Das ist für die Karte kein Problem, aber für mich, da der PC quasi genau unter mir steht und mir die Abwärme schön den Kopf wärmt. Das macht meinen Schreibtisch mit Südfenster und direkter Sonneneinstrahlung bei Temperaturen jenseits der 20°C noch ein Stück kuscheliger. Hat jemand ne Idee, wie ich dem beikomme? Ich hab schon überlegt, nen Schornstein aus nem Trockner-Schlauch zu bauen, den an den Backlüfter zu schrauben, der die heiße Luft aus dem PC saugt und den dann ans Fenster zu legen. Nur wenn wir dann nen Abluftschlauch im Wohnzimmer haben, könnte das ein paar Schwierigkeiten mit meiner besseren Hälfte geben. :lol:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Den letzten Satz würde ich aber sowas von anstandslos unterschreiben :D


    An deiner Stelle würde ich mir vielleicht entweder einen anderen Platz für den Tower suchen(evtl reicht es ja auch ihn zu drehen) oder den ganzen Bereich wo anders hin verlegen, ich bin eh kein Fan von Pc im Wohnzimmer^^

  • Bliebe noch das Schlafzimmer und das ist noch schlimmer. Wir dachten ja, dass zwei Zimmer locker reichen. Ätsch! :D


    Es würde meiner Meinung nach schon helfen, den Tower nicht unter den Schreibtisch zu stellen, sondern irgendwo auf Kopfhöhe. Da warme Luft ja nach oben steigt, ist das besser. Nur so'n Ding braucht halt extrem Platz. Woanders hinstellen geht leider nicht, da die mir zugestandene Hundeecke nicht sehr umfangreich ist. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hast Du einen Gehäuselüfter der nach oben bläst oder ist es einfach nur die aufsteigende warme Luft?

    Der Gehäuselüfter sitzt hinten. Das ist einfach die aufsteigende Luft, da die unter'm Schreibtisch nirgendwo anders hin kann, als zu mir.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Kann der hintere Gehäuselüfter denn ins freie blasen oder bläst der gegen eine Rückwand?


    So mittel. :D


    Hab mir jetzt aus nem Brett und 4 Möbelrollen nen Podest gebaut und unten zwei Löcher ins Brett gesägt. Meine Theorie ist, dass so der Lüfter vom Netzteil (Xigmatek-Gehäuse - sitzt unten) und der Gehäuselüfter am Boden mehr (kalte) Luft kriegen und somit das ganze Gehäuse besser durchlüftet wird. Hat mich alles in allem 5€ gekostet, mal schauen ob's was bringt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So mittel. :D


    Hab mir jetzt aus nem Brett und 4 Möbelrollen nen Podest gebaut und unten zwei Löcher ins Brett gesägt. Meine Theorie ist, dass so der Lüfter vom Netzteil (Xigmatek-Gehäuse - sitzt unten) und der Gehäuselüfter am Boden mehr (kalte) Luft kriegen und somit das ganze Gehäuse besser durchlüftet wird. Hat mich alles in allem 5€ gekostet, mal schauen ob's was bringt.

    Da werd ich Dir nicht viel Hoffnungen machen können, da der Lüfter des Netzteils zu 95% nur für das Netzteil zuständig ist. Die Maßnahme ist in der Hinsicht zwar gut, wird im Rest des Towers aber wenig bringen. Was Du machen solltest wäre eine bessere Kühlung zu installieren (Mehr lüfter die von vorne ansaugen) und mehr entlüftung zu installieren (Mehr kühler die hinten oder oben rausblasen). Solltest Du oben keine Montageplätze haben die bleibt die Möglichkeit dir einen Tower mit besserer Kühlungsmöglichkeit + zusätzliche Kühler zu holen (ca. 50-70 Euro) oder wenn Du handwerklich begabt bist, den Deckel des Towers oben abzunehmen und mit einem Metalbohrer oberhalb der CPU im Deckel des Towers (im abgebauten Zustand) ein Lochgitter anzulegen wo die aufsteigende Luft entweichen kann. Dann vielleicht noch den Schreibtisch ein wenig umbauen oder ein Standgebläse davor (20 Euro etwa bei Alternate) dann sollte alles wieder gut sein.
    Von Lüftern am Boden allgemein halte ich recht wenig da die oft und gerne verstopfen. lieber vorn einbauen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()