Zukunft für Stellaris

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Ansturm auf das Spiel ist verflogen. Die Zahl der Spieler ist gesunken, zu Beginn um 65.000 - heute waren es nur noch 12.000 Spieler. Dies hat sicher verschiedene Ursachen :


    1. Erschien ein paar Tage später War: Warhammer
    2. Fehlt es den Spielern derzeit im Late- und End Game an Inhalten (so zumindest mein Eindruck wenn ich verschiedene Kritiken lese)
    3. Mit HoI 4 (kommt noch) hat Paradox einen Konkurrenten im eigenen Haus (auch dieses Spiel könnte Spieler von Stellaris abziehen)
    4. Auch wenn es noch weiter in der Zukunft liegt, so könnte auch Civilization 6 eine Menge an Spielern abziehen



    Wie wird nun Paradox reagieren? Gut, erstmal sind noch zwei Patches Asimov und Heinlein angekündigt und werden mit Sicherheit auch realisiert. Was aber wird dann passieren? Zitat aus der Gamestar: "Wie bei Europa Universalis 4 oder Crusader Kings 2 folgt Paradox dabei dem Mantra, DLCs so lange zu entwickeln, wie sie von der Community auch gekauft werden. Mit jeder Erweiterung gibt es auch kostenlose Inhalte als Patch, Verbesserung gibt es also für jede Kundenkategorie."
    Mit anderen Worten, wenn die Zahl der Spieler nicht steigt, wenn die Verkäufe sinken oder stagnieren werden auch von Paradox keine neuen Inhalte mehr kommen. Momentan bereit mir dies einige "Bauchschmerzen". Allerdings neige ich persönlich eher immer dazu alles etwas negativer zu betrachten und war noch nie der geborene Optimist. Wie seht ihr das? Wird sich Stellaris ähnlich entwickeln wie Europa Universalis 4 oder wird es eher in Bedeutungslosigkeit untergehen?


    Zweite Frage, was vermisst ihr in Stellaris? Welche Inhalte kann man noch anbieten, was kann man noch verbessern?


    Was mir dazu spontan einfällt:


    Die Siegbedingungen könnte man noch ausbauen:


    1. Diplomatiesieg - Wahl zum Herrscher des Universums allein oder in Verbindung mit einer Förderation
    2. Forschungssieg - für besonders große und gefährliche Forschungsleistungen, auch dafür dass man anderen, unterentwickelten, Völkern hilfreich unter die Arme greift
    3. Verbesserung der bestehenden Siegbedingungen - momentan ist es ja so dass man xxx Planeten und xxx Systeme unter seiner Kontrolle haben muss. Meiner Meinung nach kollidieren diese Interessen aber mit Gründung oder dem Beitritt zu einer Förderation. Insofern sollte man einfach einen Sieg der Förderation mit einführen. In einer Förderation muss man dann eben gesamt mehr Systeme und Planeten beherrschen.
    4. Einführung eines Handelssystems. Ja, man kann jetzt schon handeln, aber dies meine ich nicht. Ich meine den Bau von Handelsschiffen welche man dann zu seinen Nachbarn senden kann. Diese generieren dann Energie und Mineralien. Gleichzeitig können sie aber auch Forschung generieren. In einem gewissen Maße werden Forschungspunkte für Projekte ausgetauscht welche das jeweils andere Volk nicht hat. Letztlich werden aber auch Ethiken unter den Handelspartnern ausgetauscht. So kann es dann halt auch vorkommen dass man im eigenen Reich größere Abweichungen von der eigenen Ethik hat was wiederum zur Unzufriedenheit führt - bis hin zum Extremfall dass sich der betroffene Planet inkl. Sonnensystem dem anderen Volk anschließt.


    Dies mal ein paar Punkte welche mir soeben, beim Saubermachen, eingefallen sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal zu den Sachen die mir noch fehlen: Wie du schon sagtest fehlt es eindeutig noch an verschiedene Singbedingungen.
    Dazu finde ich wäre vielleicht so was in der Art wie ein Spionage System sehr nett, womit man Technologien stehlen kann oder den feind Sabotieren kann. Z.b die Stromversorgung unterbrechen
    Oder eine teil der Flotte lahm legen :)


    Das mit dem Handelssystem finde ich so naja.... Aus den spielen wo man es her kennt war es schon sinnvoller als wenn man es jetzt in Stellaris intrigiert.
    In anderen spielen hat das eine große menge des Gewinns ausgemacht, aber bei Stellaris fördert man Mineralien,Strom und Forschungspunkte anders,
    deswegen finde ich passt das nicht so gut rein.



    Und zu deinen sorgen :D
    Ich glaube nicht das Stellaris so schnell aus stirbt, Spieler die schnell andere spiele anfangen sind recht normal leider.
    mal eben 20 std in Stellaris rein schauen und dann zu Total War, und dann schnell wieder zum nächsten spiel... Mache Leute haben eben nicht so eine Große Aufmerksamkeits-- spanne, und müssen schnell was neues haben :D^^
    Davon werden aber bestimmt viele wieder kommen wenn sie die anderen spiele durch haben, denn Stellaris ist eindeutig sehr langlebig und hat eben eine Großen wieder spiel wert ;)

  • Also ich bleibe da erstmal entspannt.
    Stellaris hat viel Potential und das wissen die 60.000 Spieler.


    Derzeit ist es so, dass man es ja bei den Siegbedingungen relativ leicht und schnell "durch" haben kann. Der Wiederspielwert ist trotzdem hoch und das wissen alle Spieler.
    Wenn also Paradox weiter daran arbeitet und interessante Inhalte bringt, kehren die Spieler zurück.
    Wenn sie also interessante DLCs bringen, dann werden sie auch gekauft. Da bin ich der festen Überzeugung.


    Die nächsten Patches kommen und ein erstes DLC sowieso. Wenn das inhaltlich sitzt, dann wird das eine rosige Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so ähnlich wie alle Aussagen zusammen. :D Diplomatische oder händlerische Lösungen für einen Sieg fehlen mir enorm, ich MUSS Krieg führen und letztendlich sogar mein Bündnis verraten, wenn ich gewinnen will. (Im aktuellen Spiel teilt sich mein Bündnis gut 75% der Galaxis... das wird ungemütlich!) Hier fehlen Inhalte, die durch DLC durchaus ausgeglichen werden können.


    Das Potential ist da, das wird Paradox auch wissen und das Pferd reiten, bis es umfällt. Civilization 6 werde ich mir dennoch holen, aber es ist eben auch ein völlig anderes Spielsystem dahinter. Solange Stellaris meinen Forscherdrang befriedigt, sehe ich da derzeit noch nicht die Gefahr, dass ich es schnell in die Ecke werfe.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich denke man kann es wirklich wieder entspannter angehen. :) Grundsätzlich darf man paradoxe Strategie Spiele sicher nicht mit den Blockbuster-Spielen vergleichen welche die Mehrheit spielt. Dennoch war der Schock über den enormen Spielerschwund groß. Mittlerweile hat es sich aber stabilisiert. Ich habe dazu mal in den Steam Charts Stellaris, Herarts of Iron 4 und Europa Universalis miteinander verglichen. Die Auswertung ist hier zu finden: Auswertung


    Wie gesagt, die Spielerzahlen von Stellaris sind recht stabil, die von Hearts of Iron 4 noch immer etwas höher. Komisch dabei, HoI4 hat in Metacritic nur eine 7,0 Wertung durch die User, Stellaris hingegen hat eine 8,0 Wertung. Wenn Paradox also weiter an dem Game arbeitet, feilt, neue Inhalte anbietet wird es mit Sicherheit weitergehen und auch Spieler zurück kehren welche momentan abgesprungen sind.

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Steam Charts angesehen.
    Ich denke, wir können alle entspannt bleiben. Ich finde die Zahlen auch recht stabil.


    Bei dem ersten richtig guten Schritt, werde die Zahlen wieder besser. Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass Stellaris besser zieht, als HoI oder EU.

  • keine 10k mehr und ständig sinkend, war vorrauszusehen


    bestimmt spielen davon 70% die Ver. 1.91



    jetzt noch die Planeten kastriert, klasse Job Pappnase Martin


    na vll. kommt ja Stellaris 2 bald ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist ja uralt. Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr auf die Spielerzahlen geschaut. Sicher sind einige Spieler mit 2.0 verstimmt. Mir wollte das neue System auch nicht behagen, dann habe ich mich eingespielt und ... es macht Spaß. :applaus:


    jetzt noch die Planeten kastriert, klasse Job Pappnase Martin

    :hmm: Wo werden jetzt Planeten "kastriert"? Soweit ich meine Übersetzungen der Entwicklertagebücher im Kopf habe bauen die das Planeten-Management eher aus, sprich es wird anspruchsvoller seine Planeten zu verwalten. Letztlich wird es mehr "Arbeit", bringt aber mehr Tiefe in das Spiel.


    na vll. kommt ja Stellaris 2 bald ;)

    Haben wir schon mit Cherryh/Apocalypse ;)

  • Ich bin mit dem Game so zu frieden wie es gerade ist und freue mich auch auf die Änderungen der Planeten. Da wird nichts "kastriert" das System wird verfeinert und erweitert, außerdem muss man jetzt noch auf andere Werte achten.

    Was die große Änderung bei 2.0 anging, die war mir recht egal, ich spielte sowieso immer lieber mit Hyperlanes^^

  • Ja, mit kastriert meine ich vom "Kachelsytem" auf "Tabellensytem".

    Es hat mir immer gefallen meine Pops "anzufassen" und händisch zu verschieben.

    Die neue UI sieht wie eine Exel Tabelle aus, sowas haben wir schon dutzendweise auf dem Strategiemarkt

    Und warum ?

    Weil die KI mit dem System "angeblich" nicht zurechtkommt. Aber die Modder machen es vor(Glavius oder wie er heisst).

    Die erste "Beschneidung" hatten wir ja bei Ver. 2.0, auch wieder weil die KI mit den verschiedenen Wegeberechnungen die Engine überlastet hatte. Das ist der Haken, die Engine.

    Wie wenn man ein neues Haus baut macht man das auch nicht mit einen alten "Fundament". Daran kränkelt das Game.

    Die Clausewitz kommt aus dem Jahre 2007 !

    Mit 32bit Architektur und halblebiger Multiprozessor Unterstüzung kommt man nicht weit.


    Dann graben die son schwedischen Weihnachtsmann aus der das Spiel immer weiter zusammenstreicht, das ich das Spiel das ich gekauft habe, den jetzigen in keiner Weise mehr ähnelt.

    Es macht einfach keinen Spass mehr.


    my2cent

    Einmal editiert, zuletzt von lederbuchsn ()

  • Ja, mit kastriert meine ich vom "Kachelsytem" auf "Tabellensytem".

    Es hat mir immer gefallen meine Pops "anzufassen" und händisch zu verschieben.

    Nun, da gibt es halt verschiedene Meinungen. Ich bin schon auf das neue System gespannt und ein wenig froh das das Micromanagement weniger wird.


    Zitat

    Die erste "Beschneidung" hatten wir ja bei Ver. 2.0, auch wieder weil die KI mit den verschiedenen Wegeberechnungen die Engine überlastet hatte. Das ist der Haken, die Engine.

    Da widerrum stimme ich dir zu. Ich vermisse meinen Wurmlochantrieb. Und eine echte Entlastung des Systems, so wie es u.a. dargestellt wurde, sehe ich leider nicht. Zumal ja der Sprungantrieb weiterhin vorhanden ist.

    Andererseits habe ich mich an das neue Spielsystem gewöhnt und zocke auch weiterhin gerne.


    Zitat

    Dann graben die son schwedischen Weihnachtsmann aus der das Spiel immer weiter zusammenstreicht, das ich das Spiel das ich gekauft habe, den jetzigen in keiner Weise mehr ähnelt.

    Es macht einfach keinen Spass mehr.

    Nun, du musst ja nicht die aktuelle Version nutzen. Geh halt wieder zurück auf Version 1.x welche dir am besten zusagte. Dann hast du dein Original wieder und dein Spass kommt auch zurück :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch das sie zu weit gehen, Updates und Verbesserungen sind ja schön und gut, aber das Stellaris jetzt, hat nicht mehr viel mit dem Spiel zutun was ich mal gekauft habe.

  • Mir ist aufgefallen das nach dem Release des Spieles, es ein bissl wie`n Stiefkind behandelt wurde, die guten Leute (z.B Henrik Fåhraeus) wurden abgezogen und mit so Dumpfbacken wie Hr. Anward besetzt.

    Klare Managment Fehlentscheidung, dieses Spiel hätte das Zugpferd von PDX werden können, weil es sowas in dieser Form noch nicht gab.

    Jetzt mit den "only Hyperlines" den Ausbremsen der Expansion, den unsäglichen Kriegssystem und der idiotischen KI und der kommenden "tollen" PlanetenUI ist es weder spielbar noch irgendwie einzigartig .


    Klar kann ich mit 1.91 weiterspielen, aber selbst mit Mod`s die bei älteren Versionen dünn gesät sind, macht es keinen Fun mehr.

    Denn künftige Updates, wie z.B Spionage oder ein vernüftiges Wirtschaftssystem, gehen an mir vorrüber

    Einmal editiert, zuletzt von lederbuchsn ()

    • Offizieller Beitrag

    https://pessimists.co/page/2


    Der Podcast fällt mir zu den letzten Beiträgen ein. Das System wird weiterentwickelt, weil die Entwickler es wollen. Es gibt Spieler, die das nicht mögen, und deswegen aufbegehren, und alles anzweifeln, was noch kommt, weil es ihnen partout nicht passt. Kauft euch ein Pferd!


    Ich freue mich auf die Änderungen.

  • Ich finde das sie einem bald anbieten müsste das Spiel umzutauschen, wie gesagt, ich habe ein anderes Spiel gekauft! :censored:

    Nun ich denke das wird wohl nie passieren. ^^


    Aber wie schon gesagt jeder kann auf die Version zurück patchen die einen gefällt. Natürlich darf man sich aber dann nicht beschweren weil man nicht mehr die neuesten Updates und Features bekommt. Es ist eben unmöglich alle Spieler zufrieden zu stellen.

    Und bevor man dieses System gleich verteufelt sollten man abwarten bis es draußen ist und anspielen evtl. gefällt es einen ja dann doch. ;)


    Ich für meinen Teil freue mich bereits auf das Update und bin gespannt was uns noch so alles erwartet. :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich darf man sich aber dann nicht beschweren weil man nicht mehr die neuesten Updates und Features bekommt.

    Warum habe ich den weniger rechte? Die 'updates' gehen eindeutig zu weit, darum spiele ich sei 2.0 nicht mehr. Bin mal geapannt was ihr sagt wenn sie sachen raus patchen die euch gefallen haben ;)

  • Warum habe ich den weniger rechte? Die 'updates' gehen eindeutig zu weit, darum spiele ich sei 2.0 nicht mehr. Bin mal geapannt was ihr sagt wenn sie sachen raus patchen die euch gefallen haben ;)

    Doch du hast das Recht zu entscheiden ob du Stellaris spielst oder nicht spielst und keine Sorge auch mir fehlt der Warpantrieb ;)

    Aber vielleicht probierst du Stellaris mal wieder sobald das neue Update draußen ist evtl. sagt es dir wieder zu.


    Achja außerdem gab es wieder einen kleines Patch:


    [Dev Team] 2.1.3 patch is now live with bonus content for Humanoids and Distant Stars [42f6]