Zukunft für Stellaris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Patch 2.0 auch kritisch gesehen. Ich habe gespielt und letztlich hat es Spaß gemacht, man muss sich halt darauf einlassen. Das Spiel entwickelt sich halt weiter, wie alle Spiele von Paradox. Und ich bin immer wieder gespannt was sie sich an neuen Dingen einfallen lassen. Auf das kommende, große Update freue ich mich auch ...

  • Das Spiel entwickelt sich halt weiter, wie alle Spiele von Paradox. Und ich bin immer wieder gespannt was sie sich an neuen Dingen einfallen lassen. Auf das kommende, große Update freue ich mich auch ...

    Ein großes neues Ding würde ich mir sehr wünschen. Performance...

    Durch meine letzte End-Krise habe ich mich nur noch durchgequält. Bei "sehr schnell" konnte ich bequem mir nen Kaffee holen und der Monat war noch nicht rum. Jetzt wo die Krise besiegt ist, wird der aktuelle Spielstand auch beendet. Die Tage fange ich wieder ein neues Spiel an. Aber vorher ist ein wenig Siedler 1 an der Reihe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes neues Ding würde ich mir sehr wünschen. Performance...

    Das geht leider nur mit einem neuen Stellaris, das alte ist nur auf 32Bit ausgeleget und ich glaube es nutzt auch nur 1 oder 2 Kerne.... da hat wohl niemand mit einem erfolg des Spiels gerechnet xD

  • https://pessimists.co/page/2


    Der Podcast fällt mir zu den letzten Beiträgen ein. Das System wird weiterentwickelt, weil die Entwickler es wollen. Es gibt Spieler, die das nicht mögen, und deswegen aufbegehren, und alles anzweifeln, was noch kommt, weil es ihnen partout nicht passt. Kauft euch ein Pferd!


    Ich freue mich auf die Änderungen.

    Klar für das Geld wär nen Pferd besser gewesen, wenn ein das nicht mehr gefällt kann man es "verwursten"


    Stellaris wiederrum, ist nur wieder ein gekauftes aber deinstallietes Spiel.


    Deine Anpielung oben verstehe ich net, vll. bin ich auch zu faul, diese "Wurstseite" zu übersetzen :)


    dein

    Pferdemetzger

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds halt krass, eine Weiterentwicklung eines Spieles gleich von Grund auf abzulehnen. Die Emotionen, die hier für ein Spiel verwendet werden, sind echt interessant. Ähnliche Bezüge sieht man beim Dieselskandal ("Ich hab viel Geld für meinen Diesel ausgegeben und jetzt wird mir gesagt, der sei umweltschädlich? Ich fahr gleich noch ne Runde ums Dorf und mach Autokorso!") oder Smartphones ("Schön und gut, aber Jan-Theodor ist erst 14, der soll mit so nem digitalen Kram nix zu tun haben!").

    Ich wähle die Beispiele mit Absicht, weil hoffentlich jedem klar ist, wie überspitzt sie sind. Wie vermutlich auch die Aussagen einiger hier: Ein Spiel zurücknehmen zu müssen, weil man unzufrieden mit der Weiterentwicklung ist, aber offenbar auch nicht mit einer früheren Patch-Version weiterzuspielen, ist für mich ein relativ netter Vergleich dazu.


    Insofern: Ja, mach aus deinem Pferd ne Wurst. Oder aus deinem Auto eine schöne Statue für den Vorgarten. Ich hatte mit Stellaris einige hundert Stunden Spaß - vor dem bösen 2.0 Patch und auch danach. Ich denke gerne zurück an die Zeit und trauere meinem in Relation gesehen geringen Geldausgaben für Spiel + DLC nicht hinterher. Und freue mich auf die Dinge, die noch kommen.

  • Ah! Ich habe eine archologische Ausgrabungsstätte gefunden. Nun dann wollen wir diesem historischen Situationlog mal einen neuen Eintrag hinzufügen.


    Bevor ich zu einem Megastrucktur von Forumseintrag ansetze würde mich mal interessieren was Ihr so als nächste planetare Baustelle an Stellaris sieht.


    Die ursprüngliche Liste ist nun ja bis auf Spionage (immer eher problematisch) abgearbeitet. Wo findet ihr sollte Stellaris als nächstes überarbeitet und erweitert werden. Welche Mechaniken empfindet ihr zu flach, was fehlt euch noch so? Gerade bei Stellaris gibt es da sicher sehr unterschiedliche Sichtweisen was dieses Spiel überhaupt primär ist oder sein sollte.

  • Was ich mir wünschen würde wären einige Überarbeitungen:


    1. Sklaverei, die gibt einen kleinen Bonus auf die Produktivität und man braucht für die höhere Kriminalität mehr Polizei. Da erscheint mir der Nutzen wirklich sehr gering zu sein, besonders wenn die eigene Bevölkerung, voll zufrieden, produktiver ist.

    2. Sklaverei selektiver auswählen, ja, praktisch wenn man eine ganze Spezies versklaven kann oder nicht aber was, wenn ich nur auf einer Welt einige brauche und auf anderen Welten will ich ihren Forschungsbonus nutzen und dafür dürfen die nicht versklavt sein? Und auch, ich kann nicht die eigene Bevölkerung versklaven sondern nur den Lebensunterhalt speziell für Arbeiter verringern?

    3. Spezies verbessern, gerade bei Robis, ich will 20 Bergbaurobis und 10 Energierobis und ein paar Nahrungsrobis auf einer Welt haben. Aber wenn ich diese verbessere, wird immer die komplette Weltbevölkerung auf das neue Model verändert. Sicherlich, ich kann die händisch von Welt zu Welt verschieben aber das kann es nicht sein. Und das ich bestimmen kann, welche Robimodelle vorrangig gebaut werden bedeutet auch nur, das ich immer rein schauen muss um zu kontrollieren, ob genügend von Model Bergbau gefertig wurden und dann wieder händisch auf das nächste Modell umstellen muss.

    Da sollte man beim Aufrüsten auch gleich bei der Welt einstellen können wie viele von welcher Variante aufgerüstet werden sollen.

  • Also mir ist noch erstaunlich viel aufgefallen was eine Überarbeitung vertragen könnte. Und ja, irgendwie ist das etwas eskaliert .... :D


    Innenpolitik/Regierungssysteme:

    Dieses Button System, wo eigentlich alle Regierungsformen gleich sind sollte überarbeitet werden. Zum Beispiel könnte man wie im Galaktischen Rat Beschlüsse fassen und verabschieden. (Evt. In dem man die Fraktionen in ein Parlament packt). Auch sollte es unterschiede zwischen den Regierungsformen geben:


    Demokratie = jeder Pop hat eine Stimmung, Präsident nur durch Wahlkampangen beinflussbar

    Oligarchie: Anführer und Anführerpops entscheiden

    Diktatur: Anführer Entscheiden

    Monarchie: Spieler entscheidet den Thronerben

    Megacorp: Nur Händler und Manger haben Stimmrecht.


    Je nach Rechten könnte man das Auf die Präsidenten und Parlamentswahl in gewisser weise anpassen.

    Verbinden könnte man des vielleicht mit einer kleinen Überarbeitung des Einflusmanas (Generierung und nach Gesetzgebung auch Kostenunterschiede)

    Evt. könnte man es sogar so weit treiben das man das Popparlament auch auf die Föderationen mitreden will.



    Forschung:
    Eigentlich mag ich das System, aber allmählich nervt es mich doch das man einem geheimen Forschungsbaum folgt und man kaum Prioritäten setzen kann (z.b. Bei der Waffenentwicklung). Eventuell sollte hier der Forschungsbaum angezeigt werden und die Wahrscheinlichkeit mit der eine Forschungsoption entsteht. So das man weiß welche der drei Optionen man nehmen soll. Oder auch eine durch Einflusskosten dazu kaufen kann.

    Achja und man sollte irgendwie wieder Kontrolle darüber bekommen welche Forschungsrichtung produziert wird. Ing.-Forschung hängt momentan ja immer Standartmäßig zurück.



    Föderationsflottemanger:

    Der Name sagt einfach alles, damit die Föderationsvasallen wissen was sie bauen sollen. Oder Halt einen gemeinsamen Resourcenpool der fürs Bauen verwendet wird. (Die Richtline nur der Präsident baut ist ja irgendwie dumm ...)



    Planetare Belagerungen:
    Es Brauch eindeutig irgendwelche Verteidigungswaffen auf Planeten, die sich mit den Schiffen Gefechte liefern. Dieses Bombardieren->Landen->Einnehmen ist einfach langweilig, da man ja eh kaum um den Planeten auf der Oberfläche Kämpfen muss.



    Stationen(Festungen/Minen):
    Ich vermisse immer noch die Größeren Verteigungsplattformen, die solle man auch bei den Sternenbasen bauen können. Evt. noch größere Als Megaprojekte. Auch das Verminen des Raumes war lustig. Da anscheint ja auch Systemnebel eingefügt wird im Mai wären auch Hinterhalte ein lustiges Projekt. Auch frei plazierbare Verteidigungsstationen hätten etwas



    Mehr Titanensektionen:

    Meiner Meinung nach bedarf es noch modularer Titanen, die auch Jäger Spammen können oder eine Große Flächenwaffe haben die alle Schiffe, die vor dem Bug sind treffen und schaden zufügt. Bei so einem Frontline-Titan wären natürlich auch kleine Waffenslots toll.



    Vier-Sektionenschiff:
    Irgendwie vermisse ich eine Schiffsklasse zwischen Schlachtschiff und Titan. Ein modulares vier Sektionenschiff wäre irgendwie toll und würde nochmal ganz neue Optionen ermöglichen.



    Megastrukturen und Beobachtungsstationen:
    Irgendwie geht Stellares ja auch um Megastrukturen, die könnten soviel mehr sein, etwa in dem sie immer einen Anführer benötigen (siehe auch Innenpolitik). Oder man sich auch zwischen einen oder Zwei Kernmodellen mit Boni entscheiden muss. Oder einfach Verschiedene Optionen der Arbeitsweise hat (Entscheidungen/Erlasse)



    Herumreisende Völker:
    Quasie Habitate mit Triebwerken! Die entweder Friedlich durch Handel Planeten auseinander nehmen oder sich nehmen was sie wollen. Reisen->Verweilen->Reisen->Verweilen Ich denke da an Total War Attila und Total Ware Barbaren Investition ... nur es kann ja auch diplomatisch gehen.



    Unternehmen die keine Imperien sind:
    Warum sollte es nicht auch Unternehmen geben die keine Imperien sind und den entsprechenden Planetentab benutzen. Man könnte sich evt sogar in Fremden Reichen Diplomatisch Baurechte für Stationen/Flotten(Söldner zum vermieten) und evt. Eigene Planeten/Mondbasen erhandeln. (Lustig wären natürlich auf Planeten die unzufrieden sind auch Unternehmens-Staatsstreiche.)



    Generell Handelbare Baurechte:

    Warum sollte man nicht auch Baurechte Handeln können. Ich will meinen Föderationspartner schnell erreichen? Ich darf bei ihn ein gesichertes Gate Bauen. Mich interessiert sein Schwarzes Loch? Nun ich darf es anzapfen und muss ihm dafür 20% abgeben. Ich finde Seine grenze ist nicht gefestigt genug? Nun eine Schiffswert und Megastrukturverteidigungsplattform sind sicher gern gesehene Gäste.



    Mehr Vasallentypen und Interaktionen mit diesen.



    Forschungsprojekte die zwei Föderationen miteinander vereinen können




    Diverses Kleinvieh:


    Megacorp Origin:
    Ich will einen Staatskonzern habe, also einen Staatskonzern als Vasallen der nur auf meinen Planeten seine Geschäftsstellen baue und dies fleißig gut, da er nur ein System besitzen darf.


    Starports und co. sollten sich von der Sonne entfernen:

    Die Sonne blendet immer nur! irgendwie auf dem zweiten Planeten oder so wäre es viel schöner anzusehen. Erst recht beim Startplaneten kann man mal eine Ausnahme machen und die über der Startwelt haben, das war früher irgendwie mehr Immersion.


    Benennung Megastrukturen:

    Gates und Habitaten werden Megastrukturen genannt (im Baumenü, obwohl sie Spieltechnisch keine sind (Freischalten Perk). Auch die Perk-Megastrukturen sollte man eher Gigastrukturen oder so nennen, generell werden die auch viel zu schnell gebaut, evt. sollten die früher starten und Mehr Eventkette sein.


    OP Megaschiffswerften:

    Die der 100% Baumodus gehört eingeschränkt, momentan kann man Mehre Werften bauen und die Addieren sich. Dafür das der Reichsweite Bonus Mircomanagement verhinder sollte, sollte man aber nicht absurde Boni Stapeln können.


    Keine Lebenszeichen Balken für Bergbau und Forschungsstationen:

    Zerstört einfach die Systemansicht und Spamt alles voll.

  • Drei Punkte die mich zum Teil schon länger stören.

    1. Forschung
      • Ich wünsche mir einen Forschungsbaum den man sieht und so auch gezielter forschen könnte.
      • Es nervt das man nach ca. 100-150 immer wieder die gleichen Forschungen bekommt. Warum das ab dann nicht automatisieren?
    2. Flottenmanager
      • Vermutlich bin ich einfach zu blöd, aber ich kann den Flottenmanager bis heute nicht richtig benutzen.
    3. Sektoren
      • Ich wünschte mir das man die Sektoren wieder selber erstellt.

    So ich habe fertig, will ja nicht das es bei mir auch eskaliert.... ;)