Was passiert an der Leistungsgrenze?

  • nun einige habe ich schon getestet, bisher sind auf einer leeren Karte nur wenige Frames unterschied, werde jede Mod die ich drin hab, einzeln Testen, schätze auch so an die 30 sind es, wahrscheinlich ist es die gesamt Summe der Mods, hab mal eine Vanilla-City aus dem Steam-Workshop geladen, 250k Einwohner, läuft auf mein System mit 25-30 Frames pro Sekunde, also ohne eine Aktive Mod.


    Wenn man aber mal nachrechnet, 124 Frames auf einer Leeren Karte ohne Mods, die Mods im einzelnen so zwischen 2-3 Frame Einbußen, das dann mal 30 Mods gerechnet, kommt hin mit der Endframerate bei allen aktiven Mods.


    Aber es sind ja auch Mods dabei, die eigentlich nur einmal aktiv sind, z.B. die 25 Spaces, die muss ja nur dafür sorgen das man maximal 25 Kacheln auswählen kann, sonst nix, eine TMPE dagegen, dort muß das Game ja immer schauen ob die Straße für die Routenberechnung irgendwelche Beschränkungen hat, z.B. Fahrzeug-Verbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Zeitgesteuerte Ampeln, Vorfahrsregeln, dann kostet gewiß auch das deaktivierte Despawn auch noch Leistung, da die Autos ja nicht Despawnen, wobei ich mir immer noch die frage stelle, ob das wirklich gut ist, aber es ist halt realistischer.


    Aber werde erst mal sehen welche Mod wirklich die Framerate weg frißt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Traffic Manager ist auf jeden Fall (mit-)verantwortlich. Das habe ich mehr als einmal feststellen können.


    Es sind aber nicht nur Mods. Ich habe mal vor einiger Zeit 4 Vehicle mit hohen Tris-Werten gegen 4 Vehicle mit niedrigen/normalen Tris-Werten ausgetauscht. Das Spiel lief schon sichtbar sauberer.

  • Nun Objekte mit vielen Dreiecken, also viel Geometrie, das braucht seine Zeit um diese immer wieder neu zu Zeichnen, daher sollte man bei der Objekterstellung immer eine Polygon-Reduktion benutzen oder von Grund auf schon mit so wenigen Polygonen arbeiten wie es nur geht.


    Man muß bedenken, das Cities-Skylines kein Programm ist was für Objekte mit vielen Details, es sollte ein Objekt als solches erkannt werden, aber nicht jede Fuge oder Vertiefung, ein Scheinwerfer muß nicht ausgearbeitet sein, also aus echter Geometrie bestehen, es reicht hier eine Textur.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja das Asset sollte schon möglichst Performance optimiert Gebaut sein. Meist wenn keine genaueren Information in der Beschreibung stehen kann man anhand der Dateigröße ggf. ableiten ob es die Leistung in den Keller ziehen wird. Aber dennoch weiß ich viele Details zu schätzen, genau so ist mir auch ein anhemmbares LOD wichtig, dafür verzichte ich auch gern auf ein paar Frames.


    Ich hatte auch mal eine Zeit lang viele Fahrzeuge abonniert aber dadurch hatte ich erhebliche Einbußen in der Leistung, weshalb ich mich auf die Öffentlichen Verkehrsmittel beschränkt habe(und ein paar wenige Ausnahmen).
    Mit zusätzlichen Traffic AI's oder Trafficmanager hatte ich früher gerade im späteren Spielverlauf neben Leistungsproblemen auch erheblich viele Bugs, wie z.B. stehen bleibende Fahrzeuge, Ampelkreuzungen die nicht mehr auf grün geschalten haben, plötzlich verschwindender Verkehr, usw. .
    Das schlimmste was mir durch irgend einer TM Mod passiert ist, dass ich ein Savegame durch diese wegschmeißen konnte. Irgendwann nach dem Laden waren die einzelnen Straßenstücke auf der gesamten Map von einander getrennt und klippten nur noch über einander. Deaktivieren der Mod hatte leider nichts mehr gebracht, bei früheren Savegames trat dies plötzlich auch auf, nur Stände aus den ersten Stunden waren davon nicht betroffen aber da hatte ich viele Mods auch noch nicht aktiv. Somit hatte ich zwei Möglichkeiten, löschen oder alle Straßen nach und nach abreißen und neu Bauen. Ich entschied mich für ersteres, da es einfach zu viele Straßen waren. Die Stadt hatte ca. 200k Einwohner und ich saß in etwa 300-400 Stunden dran(war mein Savegame vor New Town, welches mein erster Versuch war eine Stadt für den Workshop zu bauen).
    Danach hatte ich auch die erste lange Pause eingelegt und Cities für ein paar Monate nicht angefasst, es war einfach echt frustrierend.


    Aus diesem Grund versuche ich Mods, die zu tief in die Simulation und weiterer Mechaniken eingreifen, zu vermeiden oder erst umfangreich zu Testen.
    Mittlerweile ist es auch so, dass ich aus Paranoia ungefähr 50 Savegames von meiner aktuellen Stadt habe.
    Was den Verkehr betrifft, habe ich mich nach dieser Geschichte mehr darauf konzentriert realistische und nach voll ziehbare Verkehrssysteme auf zu bauen.
    Ich habe nach und nach teilweise echte Layouts kopiert, studiert und viel über die Planung gelesen.
    So versuche ich heute mehr nach Nutzen den Ausbau zu tätigen und kalkuliere dabei auch die Anzahl der jeweiligen Flächen(Wohn-, Industrie-, Büro-, Gewerbegebiete) mit ein, so dass der Straßenausbau auch für die jeweilige Region realistisch wirkt.
    Dadurch vermeide ich in der Regel größere Staus.
    Oft spiel ich auch mit dem Wissen und plane bewusst Probleme(ohne diese wirklich zum Problem werden zulassen) mit ein, damit die Straßen und auch das Leben in der Stadt lebendiger wirkt.
    Seien wir doch mal ehrlich, der Schlangen Verkehr, bzw. das frühe Einordnen der Cims ist doch auch teils realistisch, man muss sich nur vorstellen, dass die Cims alle Fahranfänger sind und sich deshalb immer frühst möglich einordnen. In der Realität sind es doch auch ehr Routinierte Fahrer die innerhalb der Stadt die Kreuzungen auf füllen und diese dann zum Überholen nutzen(ich würd mich vllt auch zu ehr zu denen zählen^^).
    Ok ich seh schon, das geht ziemlich am Thema vorbei^^ aber ich muss zu geben, es hat mir früher auch spass gemacht Kreuzungen mit den jeweiligen Mods zu optimieren, ich habe mal Stunden damit zu gebracht Ampeln so einzustellen, das sie möglichst viel Verkehr schaffen.

  • Nun was den TMPE angeht, da nutze ich halt die Abbiegemöglichkeiten, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrzeugbeschränkungen, Zeitgesteuerte Ampeln nur sehr wenige und dann dort wo der Verkehr einfach nicht recht flüssig laufen mag, z.B. um eine separate Abbiege-Ampel zu setzen.


    Bisher habe ich auch einfach so drauf los gebaut, ohne Plan, Straße dort Straße hier, irgendwie alle Straßen miteinander verbunden, Brücken über andere Straßen gab oder gibt es bisher bei mir nicht, Tunnel so gut wie keine, außer die Autobahn Zu und Abfahrt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zitat

    Seien wir doch mal ehrlich, der Schlangen Verkehr, bzw. das frühe Einordnen der Cims ist doch auch teils realistisch

    Wohl eher verschwindend realistisch, so wie das Spiel das umsetzt.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Wohl eher verschwindend realistisch, so wie das Spiel das umsetzt.

    Naja so weit hergeholt ist meine Aussage jetzt aber auch nicht, wenn man mal in Großstädten zu jeweiligen Stoßzeiten unterwegs ist, schaut man beneidend die Spuren an die frei sind, während man sich in einer Schlange befindet und ansteht. Nun gibt es auch diese, die die freien Spuren nutzen um sich möglichst weit vorne wieder einordnen können, so zu sagen vordrängeln und den Verkehr so mit systematisch ausbremsen.
    Natürlich ist es in Cities seltsam wenn man eine Straße hat die 2-3 Spuren in die selbe Richtung hat und nur eine wird verwendet aber man kann dieses auch lenken und steuern, so dass so was weniger vorkommt.
    Hat eine Kreuzung von zwei Straßen jeweils drei relevante Ziele, so werden die kompletten Spuren verwendet. Um breite Straßen generell in allen Spuren voll zu halten muss man auch diese gezielt als Hauptstraßen einsetzen und den Ganzen Verkehr darauf lenken. Einfach nur Raster wird da nicht so ganz funktionieren bzw. selbst wenn man sich mal Hauptstraßen im Raster anschaut oder diese entlang fährt, gibt es ein paar Besonderheiten, so dass diese auch nicht an jeder kleinst Kreuzung mit Ampeln gestoppt wird.
    Aber da das ganze schon recht am Thema vorbei geht können wir ja ggf. an andere stelle damit weiter machen.


    Nun was den TMPE angeht, da nutze ich halt die Abbiegemöglichkeiten, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrzeugbeschränkungen, Zeitgesteuerte Ampeln nur sehr wenige und dann dort wo der Verkehr einfach nicht recht flüssig laufen mag, z.B. um eine separate Abbiege-Ampel zu setzen.


    Bisher habe ich auch einfach so drauf los gebaut, ohne Plan, Straße dort Straße hier, irgendwie alle Straßen miteinander verbunden, Brücken über andere Straßen gab oder gibt es bisher bei mir nicht, Tunnel so gut wie keine, außer die Autobahn Zu und Abfahrt.

    Ja das Spuren einstellen ist eine Funktion, die ich definitiv vermisse, da man durch diese einfach noch mehr Kontrolle bekommt. Ich finde diese Einstellungen sollten im Standard Spiel integriert werden, die Mod ist mir aus Erfahrung zu heikel, da ich viel zu viel Zeit und arbeit in meinen Städten setze.
    Ohne dieser Mod geht es zwar auch aber einfach drauf los bauen ist so gesehen nicht so ganz drin, da man eben hinterher zu wenig Möglichkeiten hat, Optimierungen durch zuführen.


  • Das schlimmste was mir durch irgend einer TM Mod passiert ist, dass ich ein Savegame durch diese wegschmeißen konnte. Irgendwann nach dem Laden waren die einzelnen Straßenstücke auf der gesamten Map von einander getrennt und klippten nur noch über einander. Deaktivieren der Mod hatte leider nichts mehr gebracht, bei früheren Savegames trat dies plötzlich auch auf, nur Stände aus den ersten Stunden waren davon nicht betroffen.

    Ist mir mit den alten Versionen vom TM auch passiert. Auch oft kam es vor, das nach dem Speichern und neu Laden alle entfernten Ampeln wieder da waren, Spureinstellungen nicht gespeichert wurden oder Ampelschaltungen weg waren.
    Seit es den TM:PE gibt ist mir das aber nie wieder passiert. Da scheinen Leute am Werk zu sein die 1. wissen was sie tun und 2. den Mod pflegen und kontinuierlich verbessern. Für mich gibt es keinen Grund ohne zu spielen, im Gegenteil würde ich ohne weitaus weniger Spaß an dem Spiel haben.

  • so, ich hole diesen Thread mal aus dem Keller. ;)
    Mich würde interessieren ob jemand eine GPU mit mehr als 4GB VRAM hat und was die dann ingame so treibt. Ich frage, weil ich abschätzen will, was mir mit meinem 960er 4GB SLI blüht, wenn die Stadt größer wird (235k atm). Es gibt ja Spiele, welche den VRAM relativ auslasten, also je mehr vorhanden ist, desto mehr wird auch genutzt. Ist C:SL auch dort einzuordnen? Hat jemand 6 GB VRAM oder mehr? Meine 4 GB sind wie gesagt voll (mit 1440p) und mich würde interessieren wie sich das Spiel bei euch bezüglich VRAM verhält.

    i7 9700K @ 5,0 GHz  // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit

  • Ich grabe dieses Thema noch einmal aus.

    Ich habe 8GB Vram und diese sind bei knapp 100k Einwohner komplett voll. Die FPS gehen teilweise bis auf 10 runter. Habt ihr noch weitere Lösungen gefunden um die FPS Zahl wieder zu erhöhen?

  • Nun ja... erstmal hat die Einwohnerzahl nur bedingt was mit den FPS zu tun... Das heisst: Ist bei deiner aktuellen Einwohnerzahl der Prozessor mit der Simulation der Einwohner und deren Interaktionen am Limit, gehn die FPS natürlich den Bach runter... Was sagt denn dein Prozessor zu 100k Einwohnern?


    Wenn da alles im Rahmen ist, kommt der nächste Checkpoint: Die ganzen von der CPU simulierten Leutchen wollen ja auch dargestellt werden... und je mehr los ist in dem Teil der City, den du dir grad anschaust, desto mehr muss die Grafikkarte ran... Im Vanillamode muss die halt so etwa 20 verschiedene Arten Cim als Fussgänger darstellen und (ich glaub) nicht mal 30 verschiedene Stassenfahrzeuge, dazu noch zwei Züge und zwei Schiffe und ein Flugzeug ect... was es sonst noch so alles seit diversen DLCs gibt... (nen Mono, Zeppelin, Tram, usw...)

    Und davon etliche gleichzeitig, wenn das Städtchen brummt... Aber das sollte den V-RAM auch nicht so sehr belasten, denn es die Anzahl der verschiedenen Modelle kann man Vanilla an ein paar Händen abzählen...


    Jetzt kommt der Punkt Workshop:

    Wie viele zusätzliche Fahrzeugmodelle, Schiffe, Trams, Busse, Cims, ect. aus dem WS hübschen denn deine City gegenüber dem Vanilla-Grundspiel auf? Je mehr davon, je voller läuft der VRAM natürlich auch, weil die Sachen vorgehalten werden...

    Und hast du (hoffentlich) nur Sachen abonniert, deren Ersteller auf die Polygonzahl geachtet haben und nicht den heissen Mercedes-AMG-Sport mit seinen 16800 Polys, den irgendein Vogel aus dem aktuellen GTA direkt in C:S importiert hat?

    Denn bei Klamotten aus dem W:S muss man schon mal checken, ob das die Performance runterzieht... und deine Graka berechnet halt brav überhoch detaillierte Modelle, die du evtl. in deinen Abos hast... aber das dauert halt dann nen Moment.


    Dies war jetzt nur im Bezug auf VRAM und Einwohnerzahl...


    Dazu kommt natürlich noch, dass du mal checken könntest was sonst noch so in deiner City rumsteht... Selbst Vanilla zieht ein dichter Wald aus Vegetation die Performance schon mal ganz nett runter, wenn die Graka plötzlich 2000 Bäumchen und Stäuchlein darstellen soll...

    Noch krasser wirds, wenn du halt den wirklich geilen WS-Content dabei hast... Mr.Masons "Lantana" sieht hammergeil aus als Bodendecker, ist aber der absolute Performance-Killer - nur ein Beispiel, es gibt noch zig weitere...

    Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Fahrzeuge und Vegetation, sondern auch für Gebäude und alles andere...


    Hast du all das beachtet und auf dem Schirm und deine Abos im Griff, bleibt mir leider nur aus der leidvollen Erfahrung eines jeden Schönbauers zu berichten und den guten Dexter zu zitieren:

    "Framedrops sind ein tiefes Loch dessen Boden ich noch nicht gesehen habe" ;)


    Ich hoffe, das hift dir ein bisschen weiter und bei weiteren Faragen: Immer raus damit :)

  • Von den Mods mal ganz ab.. wenn man z.B. den TMPE oder RushHour nutzt und dann von den vielen Props mal abgesehen die die Stadt aufhübschen.. ist es kein Wunder das ich mit allen Mods und Assets bei ca. 40GB RAM bin.. Aber solange die Graka und CPU das mit macht mache ich munter weiter :)


    Ansonsten werde ich anfangen alle nicht benötigten Assets aussortieren.. manchmal hat man auch einfach zu viel, evlt. schon Stadt XII gebaut und doch nimmt man immer nur die selben Züge usw.. weil sie einem halt am Besten gefallen also raus mit den anderen.. Props ebenso.. und nicht immer muss man ein 4k Theme nutzen auch wenn es schön aussieht.. aber es ist natürlich sehr schwer denn das Game ist so toll und die Möglichkeiten so mannigfaltig


    Versuche durch guten ÖPNV Autos usw. zu verringern alles was nicht berechnet wird zahlt sich aus.. aber ich denke alles wurde hier oder woanders schon oftmals geschrieben, denn das sind die Leiden die das Game halt von Anbeginn mit sich bringt. Wobei ich auch Spielestände kenne die über 300k Einwohner haben und flüssig laufen.. aber das sind dann Vanillastädte ohne "Schönbau".


    Gruss

    Kermit

  • Meine CPU ist bei circa 40% und der RAM bei 10GB von 16GB. Beide haben also Reserven und sollten das Spiel nicht verlangsamen.

    Die Assets werde ich mal prüfen. Gibt es denn einen Richtwert welche Polygonenzahl zu hoch ist? Und wie kann ich die Polygonzahl herausfinden wenn sie im Workshop nicht angegeben ist?

  • Das sieht doch gut aus!

    Zu den Polys: Wenn es krass zu hoch ist warnt dich der Content-Manager. Dort siehst du dann ein Ausrufezeichen rechts neben der Lupe mit der du in den WS kommst. Die Grenzen dort sind aber recht üppig bemessen ;)

    Darüber hinaus gibt es eine tolle Mod, die dir die Polys und Texturen aller Props und Assets und deren LODs anzeigt und auch gleich bewertet: Mesh Info vom guten SamsamTS.

    Mit Strg+M geht ingame ein Fenster auf, dass dir alles zeigt. Grün = alles gut, Gelb = naja, schon knackig für ein Asset dieser Größe, Rot = Auf jeden Fall drüber...


    Auch hier kann man bei Bedarf ein bisschen überlegen, ob man ein Model nicht vielleicht doch behalten will. Ist es z.B. eine toll gemachte fette barocke Kirche, die vom Tris-Count her drüber ist, die ich aber als Eyecatcher einmal in meiner City stehen habe, kann man die ja vielleicht trotzdem behalten. Ist es aber ein Fahrzeug, was ständig dargestellt wird, würde ich mir das schon eher überlegen...


    Ich hatte mal ein Auto, das war mir so reingerutscht... weiss gar nicht mehr, was für eins, das hatte 8k Polys. Nachdem ichs rausgeworfen hab, hatte ich durchweg auf Strassen 3-4 FPS mehr :)