Eine neue Idee von mir auf Grunde des Kostenlosen DLC (Fußballstadtion)...

  • Hallo Leute , wie ich bereits schon im passenden Posting zum aktuellen DLC (Fußballstadion) und Patch geschrieben habe, wollte ich hier meine Idee etwas besser beschreiben, ob so was machbar ist, ist eine andere Frage.


    Das Fußballstadion ist wohl erst der Anfang, was Events angeht, hat man auch schon an anderer stelle hier im Forum viel zu lesen bekommen, da diese Spiel-Strukturen bereits schon länger Implementiert sind.


    Das es auch bald gewiss eine Messe geben wird, bezweifle ich überhaupt nicht, aber was oder wie sieht es mit Zeitlich und Örtlich begrenzten Events aus, Große Kirmes, Oktoberfest, Flohmarkt, Mobile Verkaufsstände (Markt) oder gar einen Weihnachtsmarkt.


    Ich könnte mir da ein oder sogar mehrere Platz-Objekte vorstellen, die halt unterschiedlicher Größe sind, die man miteinander Kombinieren kann und so einen ganz großen Platz bekommt, eine Kombination würde entstehen wenn ein Platz-Objekt direkt neben dem nächsten gesetzt wird.


    Man setzt so ein Platz-Objekt und kann dann auf dieses Platz-Objekt drauf klicken und bekommt ein Fenster, in dem kann man Auswählen was auf diesen Platz für Events statt finden sollen, das Spiel schaut nach wie groß der Platz ist und stellt gewisse Events für diesen Platz bereit, z.B. könnte so auf einen 8x8 Block großen Platz, ein Markt statt finden, da es einen Tag/Nacht Zyklus gibt, kann man einstellen wie lange dieses Event statt findet, man sollte auch einstellen können, wie lange der Platz leer bleibt.


    Ein Beispiel


    1. Markt 2 Tage
    2. Leer 4 Tage


    Das würde z.B. einen Markt einmal die Woche auf diesen Platz entstehen lassen.


    Ein weiteres Beispiel


    1. Große Kirmes 7 Tage
    2. Leer 14 Tage
    3. Zirkus 7 Tage
    4. Leer 14 Tage


    Es würde so sofort eine Kirmes entstehen, diese würde dann 7 Tages-Zyklen dort zu sehen sein, dann verschwindet diese wieder und 14 Tages-Zyklen ist der Platz dann Leer, dann entsteht dort ein Zirkus, wieder 7 Tage lang, und dann 14 Tage leer, danach beginnt das Platz-Objekt wieder von vorne.


    Über einen leeren Platz können jederzeit Bewohner laufen oder Fahrradfahrer radeln, ist der Platz in Betrieb dann gibt es feste Wege.


    Wie gesagt, ob so was umsetzbar ist, keine Ahnung, vielleicht in abgewandelter Form.


    Mal sehen ob CO auch so was vorgesehen hat, ob in dieser Art oder anders.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Problem ist dass ein Tag in Skylines gerade mal einige Sekunden lang ist. Daher ist das so erstmal nicht umsetzbar, es seidenn natürlich CO würde die Tagesdauer anpassen. Idealerweise an den Tag/Nacht Zyklus.


    Das hätte dann aber wieder zur Folge das sämtliche Einkommenssysteme überarbeitet werden müssen... Sehr sehr unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee von @Samson1971 ist nicht schlecht, so was möchten einige Spieler gerne haben.
    Doch wie @Lord Morpheus und @CRusko schreiben nicht so einfach umsetzbar.


    Wer weiß, wie ein Cities Skyline II aussehen wird...?
    Ich denke für dürfen uns heute schon darauf freuen, denn ich kann mir gut vorstellen, das es dann endlich vernünftige
    Bahnhöfe etc. geben wird.


    Und vielleicht werden auch solche Ideen wie die von @Samson1971 umgesetzt werden...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich behaupte mal, zumindest vom Zeitenzyklus wär das schon umsetzbar. Es gibt ja einmal unten in der Zeitleiste die Tage, die so schnell weg sind, wie sie gekommen sind.
    Die anderen Tagesrythmen sind die Tag- und Nachtzyklen. Hier dauert ein Tag deutlich länger; so lang dass auch der Verkehr in der Nacht anders als am Tag simuliert werden kann.
    Wenn man sich nun nach dem zweiten Tagesrythmus orientiert, würde die Kirmes z.B. an Tag 1 bei Sonnenaufgang aufgebaut und mitten in der 7. Nacht dann wieder abgebaut werden...


    Das müsste doch eigentlich schon funktionieren, wenn man das danach ausrichtet oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Froderik ()

  • Ich würde einfach sagen dass es Monatsweise entstehen kann bzw. das Event stattfinden.
    Das Fußballspiel zieht sich ja dann auch über mehrere Tage immer ^^


    So dramatisch seh ich das jetzt auch nicht, da einerseits die Zeit vergehen muss. Anderseits das ja nur eine Visuelle Darstellung ist.


    Bezüglich Ideen. Bei uns in da Stadt auf da Festwiese haben wir neben Volksfest und Zirkus auch einmal im Jahr eine Autoausstellung, gelegentlich auch mal OpenAir Events. Zu Fasching ist dort ein großes Party Zelt, oder auch Sylvester Party und so Sachen. Also die Möglichkeiten was man alles auf so einem Festplatz/Festwiese darstellen kann ist enorm. Aber auch eine geniale Ergänzung für CS

  • Das ist die Kopie eines Textes, den ich in Cim City Bereich des Spielerheims gepostet habe, aber da dort vermutlich nicht mehr so viele unterwegs sind, hier noch mal:


    Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so ganz böse darüber, dass Maxis nun nicht mehr im Städte-Aufbau-Bereich mitmischt.
    Ich denke, dass CO aus Respekt zum gößeren und länger am Markt befindlichen Mibewerber, bewusst darauf verzichtet hat, an sich schöne Konzepte aus SimCity in Skylines einzubauen.
    Schließlich sollte ein eigenständiges und deutlich von SimCity unterscheidbares Spiel entstehen. (Und ganz sicher wollte man vermeiden, dass Maxis Anwälte wegen Plagiat an die Tür klopfen.)
    Doch jetzt verletzt CO keine wirtschaftlichen Interessen mehr, wenn sinnvolle Elemente aus SimCity, die wirklich gut waren, in Skylines integriert werden.


    Das so etwas in der Richtung passieren wird, zeigt mir das neue Stadion aus dem MatchDay DLC. Es erinnert in seinen Optionen und Möglichkeiten doch frappant an das Stadion aus SC5.
    Klar, modulare Gebaude sind wohl mit der aktuellen Engine nicht umsetzbar, aber ich bin optimstisch, dass ein Skylines2, wenn es denn irgenwann erscheint das Beste aus zwei Welten vereinen könnte.

  • Also klar meine ich den Tag/Nacht-Zyklus den es seit After Dark gibt, mitten in der Nacht eine Kirmes abzubauen Blödsinn, sollte schon am Tag statt finden, z.B. am 8. Tag, aber wäre eh nur ein Visueller Effekt.


    Was das Modulare-System angeht, nun so schwer sollte dies auch jetzt nicht sein, man muß nur ein Hauptgebäude haben, das erweitert werden kann, im Objekt Editor sollte man dann Festlegen, man hat ja dort den Pfeil, der dient dann als Anschlußmarkierung an dem Hauptgebäude, man kann ja das Hauptgebäude auch in den Objekt-Editor hinzuladen, es wird Visuell Dargestellt und man kann das Zusatzgebäude oder Modul an das Hauptgebäude/Modul ansetzen, schon steht fest wo das Zusatzgebäude angeschlossen werden darf.


    Das Programm-Technisch einzubauen sollte auch kein großes Problem darstellen, man muß denn Gebäuden nur eine weitere Variable vergeben, die ist Standardmäßig auf Grundeinstellungen eingestellt, z.B. 0 heißt, das an dem Objekt keine weiteren Objekte angefügt werden können, die zusammen eine Einheit ergeben.


    Bekommt diese Variable eine 1, dann kann an dem Objekt noch weitere passende Objekte angebaut werden, die dann zusammen ihre Werte Addieren, und so z.B. mehr Leistung bringen.


    Von der Engine her, der ist es egal, die bekommt nur das Mesh und die Koordinaten übermittel wo im 3D-Raum das Mesh mit seinen Texturen plaziert werden soll.


    Das Programm muß von der Objekt-Verwaltung her erweitert werden, wenn man das Hauptgebäude/Objekt Abreißt, das automatisch auch alle neben Gebäude oder Zusatzgebäude mit abgerissen werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2