[Guide] Welche Mods können Saves zerschießen und wie behebe ich das Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern beim aufräumen meines Asset Ordners auf eine Kombination aus einem Mod und Assets gestoßen mit denen man sich seine Saves zerschießen kann. Daher dachte ich mir, wir machen hier einen kleinen Guide, wo wir sowas sammeln und am besten, wenn bekannt auch gleich die Lösung des Problems dazu schreiben.


    Ein bisschen Grundwissen:
    Assets allein sind unkritisch und können ein Savegame nicht zerschießen. Deaboniert man Assets die in einem Savegame vorhanden sind und lädt das Savegame anschließend, entfernt das Spiel die fehlenden Assets. Der Spielstand lässt sich problemlos laden.
    Keine Regel ohne Ausnahme es gibt Mods die Probleme bereiten, wenn man Assets entfernt. Außerdem gibt es natürlich auch Mods die einmal im Spielstand verankert, aktiv sein müssen, um den Spielstand zu laden.


    Problem Nr.1:
    Es gibt einen Bug der bei zu vielen abonierten Assets verhindert, dass man Spielstände laden kann bzw. sogar dass das Spiel überhaupt startet.
    Lösungen:
    1. Solange Assets deabonieren, bis das Spiel wieder startet
    2. Der Fehler der das verursacht ist in der deutschen Sprachdatei zu finden, stellt man das Spiel auf Englisch um, tritt dieser Fehler nicht auf
    3. Folgende Mod behebt diesen Fehler auch in der deutschen Version, darf dann aber unter keinen umständen abgeschaltet werden: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=449020940


    Problem Nr.2:
    Der Service Vehicle Selector (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=519691655) ist ein Mod mit dem man einstellen kann, welche Servicefahrzeuge ein Servicegebäude spawnen kann. Dazu wählt man das Servicegebäude aus und hat dann am Rand eine Liste, wo alle Fahrzeuge angezeigt werden. Hier kann man dann festlegen welche Fahrzeuge spawnen dürfen indem man sie anklickt. Leider kann man sich mit diesem Mod sein Savegame zerschießen.
    Hat man ein oder mehrere Servicefahrzeuge ausgewählt, wird das Servicegebäude nun nur noch diese Fahrzeuge spawnen. Deaboniert man ein Fahrzeug was bei einem Servicegebäude ausgewählt ist und lädt den entsprechenden Spielstand erhält man ziemlich schnell folgendes:

    Zitat

    Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]

    Das Spiel hat kein Problem mit dem deabonieren von Assets, wie oben beschrieben. Die Mod allerdings versucht nach wie vor ein Fahrzeug zu spawnen welches nicht mehr verfügbar ist. Man kann die Fehlermeldung zwar wegklicken, sie kommt jedoch sofort wieder. Spielen ist unmöglich, man kommt nicht mal mehr ins Menü.
    Lösung:
    Das entsprechende Fahrzeug wieder abonieren, Spielstand laden und dieses Fahrzeug bei allen Servicegebäuden abschalten. Abspeichern und danach das Fahrzeug deabonieren.


    Problem Nr. 3 eingestellt von WKhammer
    Tritt auf in Verbindung mit Advanced Vehicle Options (steamcommunity.com/sharedfiles"¦ls/?l=german&id=442167376)
    Du lädst du Polizei, Müllwagen & Co. (Servicefahrzeug halt) aus dem Workshop und stellst ingame per Mod ein, dass die Vanilla-Fahrzeuge von den Straßen verschwinden, damit eben nur die Workshop-Fahrzeuge in der Stadt unterwegs sind. Wenn man nun eben dieseServicefahrzeuge im Workshop deabonniert, gibt es auf der Karte plötzlich keinen Service Polizei, Müll, etc. mehr. Der Spielstand ist wahrscheinlich beim späteren Laden im Eimer.
    Lösung:
    Besser erst die Vanilla-Fahrzeuge neu aktivieren, bevor man unerwünschte Assets insbesondere im Bereich Fahrzeuge deabonniert.


    Probllem Nr.4 eingestellt von Loenneberger
    Tritt auf in Verbindung mit dem Rico Mod (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=586012417)
    Wenn man mit der RICO - Mod lokal Einstellungen an einem Gebäude vornimmt, erzeugt die MOD eine ".xml"-Datei in der diese gespeichert werden. Wenn man dann dieses Gebäude deabonniert, verbleiben die Einstellungen für das Gebäude trotzdem in der lokalen RICO-Datei. Die Mod hat nun Werte zu einem Gebäude, dass sie nicht findet. Da es das Gebäude nicht mehr gibt, kann man den Eintrag aber in der lokalen RICO-Datei auch leider nicht löschen. Im Spiel gibt es dann die Dauer-Aufplopp-Fehlermeldung:

    Zitat

    Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]

    Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob das Gebäude jemals gebaut oder genutzt wurde. Es zählt nur, dass es einen Eintrag in der -für die Mod- zwingend wichtigen Spieldatei gibt, der verknüpft ist mit einem Objekt, dass es nicht gibt.
    Lösung:
    Wenn man noch weiß, welches Gebäude es war, abonniert dieses wieder und löscht es dann aus der lokalen RICO-Datei. Tut ihr das nicht könnt garnicht mehr spielen. Kein Savegame, kein neues Spiel wird funktionieren, da die RICO Mod immer nach dem entsprechenden Gebäude sucht.
    Leider hilft es auch nicht, die RICO-Mod zu deabonnieren und wieder zu abonnieren, denn eure lokale Datei verbleibt auf dem Rechner. Wisst ihr nicht mehr um welches Gebäude es sich handelt müsst ihr die lokale RICO-Datei in den Spieldateien suchen und löschen, oder für immer die RICO-Mod abschalten.
    Die Datei befindet sich im Cities Skylines Hauptverzeichnis, standardmäßig ist das "C:\Programme(x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines".
    In beiden Fällen sind allerdings alle lokalen RICO-Einstellungen futsch, was die ein oder andere City ganz schön durcheinander würfeln dürfte, aber immerhin läuft euer Spiel wieder. Fortgeschrittene können auch die lokale RICO Datei händisch bearbeiten. Loenneberger hat sich mit dem Aufbau der lokalen RiCO Datei beschäftigt und war so freundlich mir eine Anleitung für die Bearbeitung zu schicken:


    Es handelt sich um eine .xml Datei, dies ist eine Textdatei, dass heißt, du kannst sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Die Einträge sind gar nicht so schwer zu verstehen.
    Für jedes Gebäude, dass in dein lokales RICO-Setting hinzugefügt wird, wird ein Eintrag gemacht. Dieser sieht so aus:


    <Building name="663727769.Plant Administration 01_Data"
    service="residential" sub-service="high" construction-cost="70000"
    ui-category="reshigh" homes="50" level="3" pollution-radius="0"
    workplaces="50" uneducated="0" educated="0" welleducated="0"
    higheducated="0" enable-popbalance="true" enable-rico="true"
    enable-educationratio="false" enable-pollution="false"
    workplace-distribution="" ignore-reality="true" />


    Sucht einfach den Eintrag für euer fehlendes Gebäude und löscht ihn aus der Datei. Danach noch die Datei abspeichern und schon sollte euer Spiel wieder laufen.


    Ihr habt weitere Probleme bzw. Mods die einen Spielstand zerschießen können und wisst evtl. sogar die Lösungen dazu? Dann postet sie doch bitte hier im Thread. Ich werde den Beitrag hier entsprechend editieren und vielleicht lässt sich so ja das ein oder andere Savegame retten bzw. gleich ganz verhindern, dass es überhaupt zu Problemen kommt. :)

  • interessant.
    Ich habe knapp 100 Assets entfernt, sowie einige Fahrzeuge. Danach war mein Spielstand weg. Vllt sollte ich die Fahrzeuge wieder hinzufügen. Mal schauen obs klappt, denn ich benutze auch den service verhicle selector.


    Aber wenn wenn man diese ausschalten täte, wäre das savegame doch dann wieder ohme Fehlermeldung?

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • damit meinte ich, wenn man die Fz entfernt und durch die Mod Service Vehicles selector die Fehlermeldung auftritt, müsste diese Meldung doch verschwinden, wenn man sie deabonniert bzw deaktiviert?

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ergänzung zum Verhältnis von Assets/Mods/Savegame


    Advanced Vehicle Options (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=442167376)


    Beispiel.: Du lädst du Polizei, Müllwagen & Co. (Servicefahrzeug halt) aus dem Workshop und stellst ingame per Mod ein, dass die Vanilla-Fahrzeuge von den Straßen verschwinden, damit eben nur die Workshop-Fahrzeuge in der Stadt unterwegs sind. Wenn man nun eben diese Servicefahrzeuge im Workshop deabonniert, gibt es auf der Karte plötzlich keinen Service Polizei, Müll, etc. mehr. Der Spielstand ist wahrscheinlich beim späteren Laden im Eimer. Also besser erst die Vanilla-Fahrzeuge neu aktivieren, bevor man unerwünschte Assets insbesondere im Bereich Fahrzeuge deabonniert.


    Diese Erfahrung habe ich selbst mehrfach gemacht.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • damit meinte ich, wenn man die Fz entfernt und durch die Mod Service Vehicles selector die Fehlermeldung auftritt, müsste diese Meldung doch verschwinden, wenn man sie deabonniert bzw deaktiviert?

    Das stimmt müsste so sein. Ich habe das aber nicht getestet.
    Davon ab solche Einstellungen bleiben trotzdem im Savegame. Aktiviert man die Mod zu einem späteren Zeitpunkt und das fehlende Fahrzeug ist immer noch nicht wieder da, wird der Fehler wieder auftreten.


    @WKhammer
    Eingetragen ;)

  • Gleiche Schematik, wie man sich ein Save zerlegen kann, geht auch mit der RICO...
    Wenn man mit der RICO - Mod lokal Einstellungen an einem Gebäude vornimmt und dann dieses deabonniert, bleibt das Gebäude trotzdem in der lokalen RICO-Datei. Die Mod hat nun Werte zu einem Gebäude, dass sie nicht findet. Da es das Gebäude nicht mehr gibt, kann man den Eintrag in der lokalen RICO-Datei aber auch nicht löschen...
    Im Spiel ist es dann wieder die Dauer-aufplopp-Fehlermeldung von der Objekt reference...
    Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob das Gebäude auf der Map gebaut wurde. Es zählt nur, dass es einen Eintrag in zwingend wichtigen Spieldatei gibt, der verknüpft ist mit einem Objekt, dass es nicht gibt...


    Entweder weiß man noch, welches Gebäude es war, abonniert dieses wieder und löscht es dann aus der lokalen RICO-Datei, oder ihr könnt garnicht mehr spielen. Kein Savegame, kein neues Spiel...
    Dann gibt es leider nur noch eine Lösung: ihr müsst die lokale RICO-Datei
    in den Spieldateien suchen und händisch löschen.
    Dann sind allerdings alle lokalen RICO-Einstellungen futsch, was die ein oder andere City ganz schön durcheinander würfeln dürfte...

  • Weißt du, wo die RICO Datei zu finden ist? Denn ich habe nämlich ein Problem, dass mir ein Rico Gebäude RICO zerschossen hat und die Mod nicht mehr im Spiel auftaucht (Button=

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • @Yosh
    Das Problem war, dass es sich um ein Gebäude handelte, das keinen Straßenanschluss hatte.
    Die Einträge entsprechend in der xml Datei entfernt. Hat auch geklappt.


    Jedoch spinnt Rico nun völlig. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Gebäude dupliziert und einen Straßenanschluss hinzufügt habe. Ich werde das eigens von mir erstellte asset mal entfernen und testen ob es klappt.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit