Beiträge von Dragondeal

    Danke dir!
    Mein Baseboard ist scheinbar von Micro-Star International Co, ein PRO B660-A DDR4 (MS-7D59)

    Es hätte ja auch einfach sein können. Schaut man sich das Board auf der deutschen MSI-Seite an, kann es laut Specs nur 12. Gen. Laut der englischen Seite kann es sogar 14. Gen. In beiden Specs ist allerdings auch DDR5 angegeben, daher vermute ich, dass du eine ältere Variante hast. Ein solches Board, bei dem DDR4 in den Specs angegeben ist, habe ich dann bei einem Händler gefunden. Dort gibt dann ein User an, dass auf diesem Board 13. Gen mit einem Bios-Update läuft. Ich gehe davon aus, dass letzteres auf dein Board zutrifft und würde daher wohl zu einem 13600kf greifen. Dabei gilt allerdings zu beachten, ob der bisherige CPU-Kühler und das bisherige Netzteil ausreichen.


    PS: Ohne Gewähr

    Schwierig. Eigentlich sollte das Netzteil von der Leistung her ausreichen, zumal da noch Spiel nach oben ist, bevor es tatsächlich zu einer Abschaltung kommt. Das Problem könnte also auch woanders liegen, daher würde ich mir in einem ersten Schritt zunächst anschauen, wie denn die Werte der verschiedenen Komponenten sind, wenn der Rechner nicht ausgelastet ist und das dann mit den für die Komponenten üblichen Werten vergleichen.

    Mal etwas abseits, aber dennoch. Lohnen sich die "Mondpreise" für die Grafikkarten denn überhaupt? Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, darin verbaut eine RTX 2080 TI für rund 1.500,00 € :pillepalle: Rechnet man, kommt man auf 375,00 € pro Jahr. Und nun, im Jahr 2023? Nun ist die so veraltet das sie nicht einmal für ein "simples" Städte-Planungs-Aufbauspiel reicht. :grumble:

    Preis-/Leistungsmäßig lohnen sich die jeweils aktuellen Highend-Karten imho eigentlich nie, die sind was für Enthusiasten mit zuviel Geld. Fast immer die Mittelklasse der Folgegeneration schon wieder schneller. Btw, ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass die PC-Verkäufe wieder (leicht) angezogen haben und die Teilelager auf Normalmaß geschrumpft sind. Man darf also ganz allgemein mit steigenden Preisen rechnen.

    Wie kommst du darauf? Jeder Netzteilrechner den ich bislang bemüht habe spuckt mir bei der Konfig Leistungsspitzen von bis zu 1080 Watt aus. Die muss das Netzteil dann auch abkönnen, also geht unter 1200W nicht.

    Habe jetzt auch mal diverse durchprobiert, bei mir kommt keiner über 1000W, teilweise geben sie sich mit 850W zufrieden. Ich würde dennoch beim 1200W-Teil bleiben, vielleicht soll ja mal eine Soundkarte dazu, eine zweite M.2, mehr RAM, da wäre etwas Luft sicher nicht verkehrt.


    Special: Zuletzt habe ich den Konfigurator von Alternate benutzt. Da dort die MSI Ventus nicht zur Auswahl stand, habe ich eine MSI Trio virtuell verbauen wollen. Dort kam dann allerdings die Meldung, dass das Sharkoon-Gehäuse dafür zu klein sei. Die ausgewählte MSI RTX 4080 Ventus OC ist von den Maßen her in allen Dimensionen je 4mm kleiner als die MSI Trio. Wenn sie passt, wird es eine Qual, sie einzubauen.

    Vorneweg: Ich vermisse eine Kühllösung für den Prozi, empfehle Wakü


    Prozessor: Für beide Anwendungsbereiche in Kombination wohl die beste Wahl.

    Grafikkarte: Da beim Rendering die CPU die Hauptrechenlast trägt, würde ich eher eine 7900XTX wählen. Schlicht mehr VRAM. Und (wahrscheinlich) etwas günstiger.

    M.2: würde eine mit schnellerem Lesen/Schreiben wählen, z.B. Kingston KC3000 2048 GB, SSD

    Board: Wenn nicht erforderlich, eine Variante ohne Wifi


    eingespartes Geld in doppelten RAM (oder eben Kühlung) stecken

    Letztes Wochenende habe ich nun alles zusammengesetzt und danach entsprechend angefangen, Software zu installieren. Jetzt hab ich einen Moment Zeit und gebe mal ein Kurzfeedback. Grundsätzlich erstmal, das System läuft einwandfrei und auch beim ersten Zocken (BG3, 1440p, alles auf Max) schön leise. Aber im Einzelnen:

    • Fractal Design Define 7, mit Sichtfester
      Schlicht und elegant, geräumig, zahlreiche Wege (teils mit Kletts) und Durchlässe (mit Gummilippen) um Kabel zu führen, dazu wahlweise ein geschlossenes Top mit Dämmung oder ein Siebtop. Habe mich aus Kühlungsgründen für letzteres entschieden, vermutlich mit geschlossenem Top nahezu unhörbar. Man kann auch vorne noch aufklappen, dann bekommen die beiden Lüfter dort nochmal mehr Nachschub. Nachteilig ist lediglich, dass man an das eingebaute Netzteil nur von einer Seite rankommt (oder ich bin zu blöd, die Abdeckung der anderen Seite zu entfernen), da muss man die Kabel schon in einer bestimmten Reihenfolge stecken. Sehr schön hingegen, dass ein Lüfterhub verbaut ist, wenn man damit leben kann, die Lüfter nicht einzeln anzusteuern sind, reicht (bei Bedarf inklusive Prozessorlüfter) ein Kabel Richtung Board.
    • MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
      Schönes Board quasi mit mehr Funktionen als man braucht, gute Verarbeitung (z.B. CPU-Halter, M2-Kühler). Nachteilig, dass keine gedruckte Dokumentation beiliegt. In selbiger dann eine unglückliche Reihenfolge zum Systemaufbau, denn wenn mal Prozessorlüfter und Graka in den heutigen DImensionen drin sind, kommt man weder an die RAM-A-Slots noch an den PCIe-5.0-M.2-Slot. Der wichtige PCIe für die Graka liegt dann auch relativ nahe am Prozessor(-kühler), so dass man nur noch schlecht an die Klapp-Klemmen kommt.
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
      Gerade mal auf Volllast laufen lassen, wie im Netz nachzulesen, kommt er sehr schnell an seine Max-Temp, bei mir war er dann sogar 0,5° drüber. Dennoch liefen alle Kerne auf Soll, er hat also nicht runtergedrosselt. Gefehlt hat mir Wärmeleitpaste. Die war Gott sei dank beim Kühler dabei, aber wenn ich mal die CPU tausche, dann ja doch nicht unbedingt auch den Kühler.
    • be quiet! Dark Rock Pro 4
      Hat den X3D auf der Max-Temp gehalten und war immer noch leise. Nervig sind allerdings die Lüfterklemmen, zudem waren für beide Lüfter insgesamt 6 Klemmen dabei (man braucht 4), zwei scheinen allerdings ein anderes Maß zu haben und waren nicht wirklich verwendbar. Gefehlt hat mir ein billiger Plastikspachtel, um die Wärmeleitpaste zu verteilen.
    • 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
      Wird unter Vollast dann doch hörbar, bleibt an der GPU dann aber auch knapp unter der Referenztemperatur (76°77°) und der Hotspot bleibt sogar deutlich drunter (91°/99°)
    • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
      Laufen nach Profileinstellung im Bios nahezu auf Idealwert (2999-3000Mhz dual)
    • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
      EIn kleiner Beipackzettel mit den genauen Spezifikationen wäre schön gewesen. Ich musste nachschauen, ob das nun 2280 ist oder nicht.
    • 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
      Zur Leistungsfähigkeit kann ich nichts genaueres sagen, das durchzumessen überlasse ich dann doch den Profis. Aufgefallen sind die Kabel, die sehr strack waren und da sie zusammengelegt und mit Klett umwickelt daherkamen, war es doch ein wenig aufwendiger, bis sie so lagen, wie ich das gerne hätte. Das MB-Kabel hätte dabei gerne auch einen Tacken länger sein können und die 6+2-Stecker habe ich auch schon in besserer Ausführung gesehen, so dass sei einem nicht zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach auseinanderspringen, bis man sie endlich gesteckt hat.

    Denn bei GFN bekommt man zwar eine sehr gute GPU gestellt (RTX 4080, wenn man das teure Abo nimmt), aber viel Rechenpower vom Prozessor wird einem da seitens Nvidia leider nicht geboten. Der Fokus liegt (verständlicherweise) dort eher auf grafisch anspruchsvolleren Games und Simulationen werden stiefmütterlich behandelt, so mein eindeutiges Fazit :rolleyes: Vor allem nervt aber das notwendige Laden von Workshop Objektem bei JEDEM Neustart einer Session. Obwohl ich in meiner Testkarte von TF2 nur 20 Abos aktiviert habe, dauert es trotz schneller Internetleitung bis zu 5 Minuten, bis alles installiert ist und ich die Map dann starten kann. Bei CS2 dürfte man im Laufe der Zeit aber sicher deutlich mehr Objekte verwenden und die Wartezeit wäre irgendwann unzumutbar :pillepalle:

    Dazu kommt noch, dass (auch) GFN nächsten Monat teurer wird.

    Ansonsten finde ich auch, dass AMD in den letzten Jahren - auch durch Intels Stagnation - gut aufgeholt hat und im Moment nichts gegen einen Ryzen spricht. Früher haben mir die AMD-CPUs zuviel Strom verbraten, im Moment ist es aber eher anders herum.

    Die I5er sind schon verdammt gut, auch preis-/leistungstechnisch. Ich war da durchaus am Überlegen, Den Ausschlag für AMD hat eigentlich nur gegeben, dass ich da ein wenig Herz für den Underdog habe und die Hoffnung, dass sie auch dieses Mal mehr als eine Generation auf dem Sockel präsentieren. Bei Intel vermute ich eher, dass sie mit der nächsten Generation auch wieder einen neuen Sockel bringen.

    Ich lese immer, dass man lieber die Boxed-Variante nehmen sollte, da es auf die Tray keine Herstellergarantie gibt. Was da dran ist und ob es für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Gerade mal hier nachgelesen - Herstellergarantie entfällt tatsächlich, es greift (nur) die Gewährleistungspflicht des Händlers. Oben genannte Quelle sieht darin kein Problem, ich für meinen Teil schon. Imho rechtfertigt die geringe Ersparnis nicht diese Einschränkung.

    Wenn ich die Artikelbeschreibung schon lese, schüttelt es mich. Dann mal geschaut, die Einzelkomponenten kosten mit den günstigsten Speichermodulen €360. Für €30 wird das nach dem Zusammenbau keiner testen. Dazu kommt, dass auf das Board nur zwei Speichermodule passen und der Prozessor im Normalfall ohne Lüfter geliefert wird. Ich würde das so nicht kaufen.