Beiträge von Dragondeal

    Wenn wir schon dabei sind, den Themenkomplex weiter aufzurollen - zumindest bei mir war es zuletzt so, dass beim Angriff auf Planeten nur meine Armeeverluste negative Folgen für die Kriegsmoral hatten. Die Verteidiger hatten weitaus höhere Verluste, aber halt mit 0% Auswirkung.

    Vielleicht sollte man deine Auswertung im offiziellen Forum von Stellaris posten damit die Devs das auch zu Gesicht bekommen.

    Tja, ich hab zwar stellenweise schon Bücher vom Englischen ins Deutsche übersetzt, aber da hatte ich viel mehr Freizeit als momentan und es war eher meine Materie. Hier noch jede Übersetzung für die 'Fachbegriffe' raussuchen, dafür habe ich weder Zeit noch Nerv. Sollte sich aber jemand die Mühe machen wollen, feel free.

    Moin.


    Als alter Freund gechillter Strategiespiele habe ich mir kürzlich Stellaris gegönnt. Damit wir über das gleiche sprechen, ich habe Version Le Guin v2.2.2 (5b48) ohne DLCs oder Mods. Der Reichsaufbau lief bisher ganz gut, wobei ich es von den Einstellungen her auch darauf ausgelegt habe - nicht zu schwer, viel Platz, viel Zeit, nicht zu viele KI-Gegner. Einen kleinen Verteidigungskrieg in der Frühphase habe ich mit einem System Gewinn abgeschlossen, ohne mich groß in die Statistiken einzulesen.


    Am Anfang des Mid-Game war dann die Galaxis mehr oder minder aufgeteilt und mein Reich gegenüber dem Rest (ausgenommen Gefallene Reiche) in allen Belangen überlegen, also bot es sich an, mal einen Angriffskrieg zu versuchen. Also habe ich flugs ein paar Ansprüche erstellt, meine Flotten zusammengezogen und Attacke. Das Ganze lief dann ausgesprochen gut - der Gegner schien mehr der Stufe "erbärmlich" denn der angegebenen "unterlegen" zu entsprechen und auch die Sorge, dass seine Bündnispartner aus seiner Föderation zum Problem werden könnten, erwies sich als unbegründet. Also prüfte ich, ob ich meine Ansprüche nicht noch erweitern könnte undich konnte tatsächlich.


    Da mein Einfluss-Konto bis oben voll war, hatte ich (in den 2 besagten Schritten) Ansprüche auf 15 Systeme erworben, um mir ein schönes Stück aus dem Nachbar-Reich rausschneiden zu können. Eigentlich hätte ich gerne 18 Systeme eingesammelt, um einen Bereich zu erhalten, der auf einen Hyperraum-Knotenpunkt zusammenläuft und ich somit nur einen Grenzposten unterhalten müßte.


    Ausgangslage:

    Ich halte diese 15 Systeme inklusive der 3 zugehörigen Planeten besetzt, dazu 2 weitere Systeme. Jede bisherige Raumschlacht endete damit, dass der Gegner zügig die Flucht antrat. Eigene Systeme waren bisher noch nicht Schauplatz irgendwelcher Schlachten. Wenn man nun auf die möglichen Kriegsergebnisse schaut, wäre es an dieser Stelle höchste Zeit, den Krieg zu beenden:

    • Kapitulation ist klar, alles was ich erreicht habe, wäre futsch und dazu wäre mein Reich gedemütigt. Logischerweise Blödsinn.
    • "Status quo" zielt darauf ab, dass man noch nicht das erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, damit aber letztendlich zufrieden ist. Hätte ich 5 von den 15 beantspruchten Systemen besetzt und mir gingen die Flotten und Ressourcen aus, um weiterzukämpfen, wäre das eine Option. Spätestens an dem Punkt, an dem man die Systeme hält, auf die man Anspruch hat, ist diese Auswahl nur dafür gut, dass sie einfacher zu erreichen ist als die letzte.
    • "Kriegsziele durchsetzen" bringt mich auch nicht weiter, denn ich bekomme genau die 15 beanspuchten Systeme, wenn auch unabhängig davon, welche Systeme ich tatsächlich besetzt halte. Alle weitergehenden Erfolge gehen so oder so flöten.

    Ein Blick auf den Verhandlungsbildschirm offenbart, das ein Kriegsende problemlos möglich wäre:


    Friedensangebot
    Eroberung Erniedrigung
    Kriegsziele durchsetzen
    -18 Status quo verhandeln
    7 Kapitulieren Auto
    Fordert Kapitulation
    -100 Bietet Status quo
    -75
    Kriegsmüdigkeit -57 -57
    Besetzung -3 -3
    Relative Flottenstärke
    -22 -22


    Nun kam mir aber die Idee, einfach ohne großartig weiter zu kämpfen den Krieg zumindest noch soweit in die Länge zu ziehen, um genug Einfluß für die letzten 3 Wunschsysteme zu sammeln.


    Dabei fiel mir allerdings auf, dass auch meine eigene Kriegsmüdigkeit schon ziemlich hoch war. Das kam mir seltsam vor, da ich doch von Erfolg zu Erfolg geeilt war. Warum war meine eigene Kriegsmüdigkeit sogar höher als die des Gegners? Und schließlich konnte mein Plan doch nur funtionieren, wenn meine eigene Kriegsmüdigkeit nicht zu schnell stieg und ich einen Status-quo-Frieden akzeptieren müßte, bevor ich genug Einfluß sammeln könnte. Also schaute ich genauer hin:


    Kriegsmüdigkeit
    Ich Gegner
    Gesamt 58% 57%
    Verschleiß 20% 20%
    Weltraumschlachten 38% 37%
    -63 Schiffe
    -2 Schiffe
    Bodenschlachten 0% 0%
    -3 Armeen
    -23 Armeen
    Zerstörung 0% 0%
    Besetzung 0% 3%


    Man sieht glaube ich schon, warum mir Zweifel kamen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass meine in Zahl und Technik überlegenen Flotten so besch...eiden in den Gefechten abgeschnitten hatten. Der Gegner hätte im Prinzip in jeder Schlacht mit konzentriertem Feuer mehrere meiner Schiffe rausgenommen, während meine Flotte unkoordiniert zwar mehr Gesamtschaden gemacht, aber keine Feinde vernichtet hätte.


    An dieser Stelle machte ich mich auf die Suche nach möglichen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten im Netz. Ich durchforstete Foren und das Wiki bezüglich Bugs, Kriegsmüdigkeit und Flottenzusammenstellungen. So stieß ich auch auf dieses Forum und während ich diesen Beitrag zusammenstellte, um Hilfe zu bekommen, begann ich selber einen weiteren Test. Ich initiierte eine weitere Raumschlacht und das Ergebnis war dann doch ein wenig erschreckend.


    Die Flotten vor Kampfbeginn:

    Ich

    Gegner

    8th Fleet Tebbaris Station
    Frontier Patrol Flotilla
    Imbhs Voidfarers
    5 Schlachtschiffe 0 0
    8 Kreutzer 7 0
    1 Zertörer 4 0
    19 Korvetten 0 1
    Kampfwert 18.7k 3.7k 3.8k 120
    Gesamtkampfwert 18.7k 7.6k


    Im Prinzip ist das Ganze also eine eindeutige Angelegenheit und sollte genauso enden wie die Schlachten zuvor - mit einem schnellen Rückzug des Gegners.


    Ich habe dann versucht, den Kampfverauf bis zu des Gegners Flucht so genau wie möglich zu verfolgen. Dazu habe ich die Schlacht 3 mal durchlaufen lassen. Soweit ich das beim letzten Veruch dann sehen konnte, habe ich nur 1 Korvette verloren, der Kampfwert sank auf 18.1k. Beim Gegner konnte die einzelne Korvette entkommen, die Flotilla verlor anscheinend 3 Kreuzer und die Station fiel mir natürlich in die Hände.


    Wir schauen uns die Kampfstatistik des letzten Versuchs an (die in den anderen Versuchen recht ähnlich ausfiel):


    Gefecht gewonnen

    Ich Gegner
    8th Fleet
    Huss Voidfarers
    Frontier Patrol Flotilla
    Tebbsris Station
    Imbhs Voidfarers
    Station -/1
    9/3482 Zerstörer -/9 -/4
    3/11623 Korvette -/16 -/1
    1/4971 Kreuzer -/2 3/7
    -/1608 Schlachtschiff


    Ooooops.


    Während beim Gegner die Verluste noch halbwegs passen (ok, die eine Flotte war gar nicht vor Ort und die Station hat er eigentlich verloren), scheint es auf meiner Seite eher einer Addition über alle bisherigen Schlachten hinweg zu sein. Wäre ein verkraftbarer Bug, hat aber Folgen, wenn wir nochmal auf die Kriegsmüdigkeit schauen:


    Kriegsmüdigkeit
    Ich Gegner
    Gesamt 66% 59%
    Verschleiß 20% 20%
    Weltraumschlachten 44% 38%
    -76 Schiffe
    -2 Schiffe
    Bodenschlachten 0% 0%
    -3 Armeen
    -23 Armeen
    Zerstörung 0% 0%
    Besetzung 0% 3%


    Offensichtlich ist die fehlerhafte Schlachtenstatistik auch in die Gesamtstatistik eingegangen, schlimmer noch, des Gegners Verluste tauchen nicht auf. Auf meiner Seite kommt es demzufolge zu einem, man muß ja fast sagen dramatischen, Anstieg der Kriegsmüdikeit, während die Schlacht beim Gegner kaum folgen hatte.


    Ich muß einschränkend sagen, dass die Änderungen an den möglichen Verhandlungsergebnissen dann doch wieder zum tatsächlichen Schlachtenausgang passen:

    Friedensangebot
    Eroberung Erniedrigung
    Kriegsziele durchsetzen
    -12 Status quo verhandeln
    13 Kapitulieren auto
    Fordert Kapitulation
    -100 Bietet Status quo an
    -75
    Kriegsmüdigkeit +59 +59
    Besetzung +3 +3
    Relative Flottenstärke
    +26 +26


    Man beachte, dass die maßgeblichen Veränderungen aus der relativen Flottenstärke resultieren, sich dort mein Erfolg in der Schlacht also widerspiegelt.


    Hilft nur nichts, denn mein Plan beruhte ja darauf, meine eigene Kriegsmüdigkeit in Grenzen zu halten und die war nach der Schlacht um satte 8 Punkte gestiegen. Wenn das immer so gehen würde, hätte ich schnell die 100% Kriegsmüdigkeit und damit einen ungeliebten Frieden an der Backe. Also habe ich verschiedene Sachen ausgetestet:

    • Die 8th Fleet umzubenennen, führte zu den obigen falschen Ergebnissen.
    • Nur den Commander der Flotte zu tauschen, führte ebenfalls zu falschen Ergebnissen. Im nächsten Gefecht (ein einzelner Zerstörer tauchte auf), stimmten die Ergebnisse dann aber wieder.
    • Die 8th Fleet mit einer anderen zusammenzulegen, führte (zunächst) zu falschen Ergebnissen.
    • Eine andere Flotte umzubenennen, so dass diese den "Lead" beim Zusammenlegen mit der 8th Fleet hat, führte hingegen zu korrekten Ergebnissen.
    • Mit einer oder mehreren anderen Flotten in die Schlacht zu ziehen, führte zu korrekten Ergebnissen.
    • Die Schiffe der 8th Fleet in eine andere abzugeben (nicht über den Befehl "Flotten zusammenlegen, sondern manuell verschoben) und mit dieser anderen in die Schlacht zu ziehen, hat ebenfalls korrekte Ergebnisse zur Folge. Mit den Resten der 8th Flotte dann gegen ein unbewachtes System zu ziehen, hat aber wieder die falschen Ergebnisse zur Folge (mit 19 Korvetten rein, natürlich 0 Verluste, aber 1 Kreuzer, 9 Zerstörer und 2 Korvetten als verloren angerechnet).
    • Die 8th Fleet zu teilen, den neuen Teil umzubennen und beide Teile wieder zusammenzulegen (der umbenannte Teil hat den "Lead"), führte zu korrekten Ergebnissen. Auch im Folge-Gefecht gab es die korrekten Ergebnisse.

    Leider habe ich nicht genug Save-Games, um den Bug über den Kriegsverlauf genauer zu verfolgen, kann also nicht sagen, ob er vorher schon aufgetreten ist.


    Dennoch konnte ich zumindest sehen, dass sich Berechnungsfehler durch den ganzen Krieg ziehen. Ich konnte mehrere Schlachten nochmal durchlaufen lassen und egal, wie sie tatsächlich ausgingen, blieb der Counter für den Gegner bei der Kriegsmüdigkeit auf -2. Jedoch gab es auch eine Situation, wo sich je nach Verlauf die Sache änderte. Eine gegnerische Flotte wollte ein von mir besetztes System angreifen. Da die dort stationierte Flotte zu schwach war, schickte ich eine weitere Flotte zur Hilfe. Am Ende der Schlacht wurden zwar in der Flottenkampfstatistik die (wahrscheinlich) richtigen Zahlen angegeben, aber nicht in den Kampfmoral-Counter übertragen, der blieb für den Gegner bei 0. In einem weiteren Versuch holte meine Unterstützungsflotte den Gegner ein, bevor er in das Zielsystem springen konnte. Die Folge war eine desaströse Niederlage für mich, aber korrekte Zahlen sowohl in der Flottenkampfstatistik als auch im Counter für die Kriegsmüdigkeit. In allen Fällen wurde der Verlust von Sternenbasen egal welcher Größe nie berechnet.


    Fazit:

    Auf jeden Fall sollte man die Flottenkampfstatistik nach jedem Gefecht lesen und überprüfen, ob die Ergebnisse so stimmen können. Zudem sollte man zu dem Zeitpunkt auch überprüfen, ob die Zahlen korrekt in die Berechnung der Kriegsmüdigkeit übernommen wurden, denn es scheint es gleich 2 Bugs zu geben.

    • Bei dem einen werden die gegnerischen Verluste in der Flottenkampfstatistik korrekt aufgelistet, aber nicht in die Berechnung für die Kriegsmüdigkeit übernommen. In der Folge steckt der Verlustzähler beim Gegner mehr oder minder fest. Hier hilft, soweit ich das ergründen konnte, nur das Laden eines vorherigen Spielstandes und das ändern von ... äh ... irgendwas.
    • Bei dem anderen scheint der Verlust-Counter für eine Flotte nicht nach einer Schlacht zu resetten, so dass Verluste bei der Kriegsmüdigkeit mehrfach angerechnet werden. Hier schafft die ein oder andere Maßnahme wie oben beschrieben Abhilfe.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand die ein oder andere Erfahrung mit diesen Bugs gemacht und kennt andere, gar bessere Lösungen. Ich kann mir vorstellen, dass es einem auf höheren Schwierigkeitsgraden und bei ausgeglicheneren Kriegen ansonsten die ganze Partie versauen kann.


    PS: Einen guten Rutsch wünsche ich.