Nation 8 (01.06.1515 - 30.06.1525): Khanat der Blauen Horde, Verlauf und Ende:
Am ersten Arbeitstag als Khan checke ich erst mal Armeestärken.
Blaue Horde: 7.958 Soldaten.
Osmanisches Reich: 108.985 Soldaten.
Das ist mal gepflegt doppelt so viel die größten europäischen Armeen, unglaublich. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob wir uns auf Unentschieden einigen können…
Die Haltung der Osmanen uns gegenüber ist feindlich, ich habe keine Verbündeten. Beziehungen verbessern ist also sinnlos. Dieser Krieg wird unausweichlich kommen, hab keine Ahnung, was ich machen soll.
Oh, ich habe auch noch entdeckt, dass die Osmanen mit Frankreich verbündet sind, das ist schräg. Ich bin ja sooo gespannt, wie Westeuropa jetzt aussieht, da kann alles mögliche passiert sein.
------------
1516 - es ist erst ein Jahr rum, wie beschissen ist das denn... - steht mal die erste Armee vor meiner Haustür, das ist ein sicheres Zeichen, dass es gleich losgeht.
Ich habe unterwegs einen Verbündeten ergattert, Baschkirien ist ein völlig unbedeutendes Mini-Land, dass komplett von Nogai eingeschlossen ist. Vielleicht hilft´s ja, über die Zeit zu kommen, da müssen die Osmanen erst mal hinlaufen. Aq-Qoyunlu kommt noch als Verbündeter dazu, aber das ist alles trotzdem nutzlos.
Die zweite Hoffnung ist, dass erst ein anderes Land drankommt, es sind ja mehrere osmanische Opfer in der Verlosung.
---------------
1517 habe ich erst mal Glück und sonst nichts. Mein Nachbar Astrachen ist das erste Ziel der Osmanen - und das gehört zu Moskau! Also tobt um mich herum erst mal ein Riesenkrieg. Die gute Nachricht: um mich herum ist nicht in meiner Provinz. Ich drücke den Russen die Daumen, dass sie möglichst lange durchhalten…
-----------
Nun ist´s Mitte 1518, und alle Hoffnung ist dahin. Die Osmanen sind innerhalb von 12 Monaten bis Moskau gekommen! Sie sind in den ersten hundert Jahren von EU 4 immer die größte Bedrohung, aber das hier geht weit über den gewohnten Durchschnitt hinaus.
Ich bin immer noch sicher, dass 1525 einfach zu weit weg ist. Ich spare jeden Cent, um möglichst viele Söldner anheuern zu können, kann sein, dass es auf jeden Tag ankommt nachher. Aber da ich nur eine Provinz habe, werde ich gar keine Zeit schinden können, um welche auszuheben. Es ist alles nutzlos, was mir einfällt.
Im September 1519 hat sich das Osmanische Reich einmal durch das ganze Moskau-Reich durchgefräst, die schraffierten Flächen sind die eroberten Gebiete. Dauer des Krieges: noch keine zwei Jahre. Das ist ehrfurchtgebietend.
Am 1. Oktober 1519 gibt es einen für Moskau katastrophalen Frieden. Die Osmanen nehmen sich nur Astrachan, meinen Nachbarn, im Norden nichts. Moskau muss aber das komplette Nowgorod wieder freilassen, was sie eigentlich auf den Stand zu Anfang des Spiels zurückwirft. Davon werden sie sich vielleicht nie mehr erholen.
Die neue Situation: Meine beiden verbliebenen Nachbarn Gazimukh und Schirwan sind osmanische Vasallen, die in den nächsten Jahren nebenher integriert werden. Meine Blaue-Horde-Provinz ist die Einzige im Umkreis von tausenden von Kilmetern, die nicht osmanisch ist. Noch sechs Jahre durchhalten, das ist ausgeschlossen, dieser Moskau-Krieg hätte einfach viel länger dauern müssen.
-----------------
Am 15.2.1520 beginnt es, nur ein Verbündete ziueht mit in den Krieg, Baschkirien hat vernünftigerweise geweigert.
Es ist nur eine Frage von Tagen, bis Terek erobert ist, jetzt warten wir noch auf die Aufgabe meines Verbündeten, dann war´s das leider.
---------------
Am 4. März 1521 endet meine Reise, die Blaue Horde wird von den Osmanen verschluckt, und ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser alternativen Historie als letzter Khan aufgeknüpft, gevierteilt, erschossen, verbrannt oder sonst irgendwas hässliches worden. Zum Glück war es nur eine Geschichte. 