Beiträge von Pat

    Viel ist noch nicht passiert, habe das DLC nur schon mal runtergeladen und einen ganz kurzen Blick darauf geworfen. Die Siamangs sind bis auf 2 Jungtiere, die noch nicht alt genug sind, um freigelassen zu werden wieder ausgezogen, weil wie erhofft, konnte ich diese durch die Weißhandgibbons ersetzen, welche deutlich besser aussehen. Die Pinselohrschweine bekommen kein eigenes Gehege am Anfang des Zoo wie geplant, die sind direkt zu den Gorillas mit eingezogen, hätten zwar auch zu den Bonobos oder Schimpansen gekonnt oder auch noch bei den Orang Utans einziehen können, aber vom Gehege her, passen sie meiner Meinung nach am besten ins Gorilla-Habitat und bei den Orang-Utans sind schon genügend Mitbewohner unterwegs. Zoo habe ich natürlich wieder aktualisiert.


    Was soll ich sagen, der Zoo ist online: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2956557484


    Die ersten 4 Gehege sind fertig, eingezogen sind Bonobos, Schimpansen, Orang Utans, Siamangs, Zwergotter und Flachlandgorillas. Alles noch recht provisorisch, weil ich mit dem Weiterbau, wie schon gesagt, warte bis das neue DLC da ist. Da fehlt jetzt noch die ganze Deko und die Pflanzen im Menschenaffenhaus und bei den Bonobos fehlt das Dach auf den beiden Baumhäusern aber da will ich die neuen Strohdächer ausprobieren. Hinten auf der Rückseite wo die beiden Restaurants provisorisch platziert worden sind, da sollen dann die Gehege für Fossa und Bindenwaran entstehen. Die Pinselohrschweine kommen vermutlich noch vor dem Menschenaffenhaus nahe beim Eingang und die Faultiere sollen ins Tapirhaus ziehen, wenn mir was passendes dazu einfällt. Dieser Zoo ist jetzt auch kein so Flachland wie sonst bei meinen Zoos.

    Das kommt mir bekannt vor. Da willst du nur mal kurz auf dem Sofa entspannen und es wird einfach ZU gemütlich. Und Nachts fängt man dann an Schäfchen zu zählen.


    Na hoffentlich sind noch alle Tiere da, wo sie hingehören und haben keinen Mist gemacht.

    Habe heute nichts Negatives entdeckt und zum Glück waren die Jungtiere noch nicht alt genug, also auch keine Inzucht. Nur an einer Stelle rennen jetzt die Zoobesucher immer weg und ich weiß nicht warum, es ist kein Tier ausgebrochen, jedenfalls sehe bzw. finde ich die Ursache nicht.

    Versuche es noch einmal, wenn du dem Link oben anklickst, dann sollte dieses Bild bei dir erscheinen - bei Abonniert ist der Haken gesetzt:



    und dann startest du Planet Zoo neu und gehst du auf der linken Seite auf den unteren rechten Button "Meine Zoos":



    und dann auf die Registerkarte "Downloads" da sollten dann die abonnierten Zoo zu sehen sein:


    Ich baue dann mal an den Gehegen weiter, gestern sind die Orang Utans eingezogen, aber die sind nicht alleine auf ihrer Anlage, da sind auch noch ein paar Siamangs (auch wenn ich die nicht so toll finde, die neuen Gibbons sehen deutlich besser aus) und ein paar Zwergotter dabei, vielleicht kann ich ja die Gibbons dann gegen die Siamangs austauschen. Bei der Wegführung mache ich jetzt noch nicht so viel, da warte ich auf die neuen unsichtbaren Wege, auf die bin ich mega gespannt und auch der Eingangsbereich ist noch ein Provisorium, aber wenn ich heute die Bonobos und Gorillas einziehen lasse, stelle ich vielleicht heute Abend schon die erste Version online oder mache zumindest noch ein paar Bilder, mal sehen wie weit ich komme, bevor ich dann nächstes Wochenende mit dem neuen DLC weiterbaue.


    Es soll ja eine Art Tropenzoo werden passend zum neuen Pack mit vielen Affenarten und ich möchte jetzt keinen so herkömmlichen Zoo bauen mehr so Richtung Leipziger Zoo oder Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, aber trotzdem soll man schon ein richtiges Zoofeeling bekommen, wenn ihr versteht was ich meine. Der Zoo ist wieder in Europa stationiert, habe aber erstmal das Temperaturempfinden der Tiere ausgeschaltet, weil mich diese Klimaanlagen doch sehr stören, auch ist die Stromversorgung und Wasserreinigung gesichert und die Besucher stören sich nicht an den Personalgebäuden, wobei diese natürlich bei mir immer verkleidet sind. Aber ich verstehe auch nicht den Sinn, warum es einen Besucher stören sollte, wenn in einem Tierhaus hinter den Wänden sich auch Mitarbeiterräume befinden, ich finde Futterküchen sehr interessant, ich störe mich doch daran nicht und Tierärzte finde ich spannend. Wenn die Mitarbeiter endlich Fahrräder benutzen könnten oder so kleine Futterwägen fahren, wie man es in Zoos regelmäßig sieht, dann müsste man auch nicht ganz so viele Mitarbeiterräume und Futterküchen aufstellen, weil die dann auch größere Strecken in kurzer Zeit zurücklegen könnten.

    Oh, Mist ich war eingeschlafen und die Kalenderfunktion in meinem neuem Handy, da hatte ich wohl etwas nicht richtig eingestellt. Schande über mein Haupt. Ich war nur ganz kurz im Wohnzimmer wollte was anschauen und auch mein Zoo ist unbeaufsichtigt weitergelaufen. Passiert mir öfters in letzter Zeit dass ich viel zu früh einschlafe, wieder aufwache und dann nachts natürlich zu wenig schlafe.

    Es gibt ja inzwischen einige Affenarten, die mir sehr gut gefallen und ich versuche hier eine Mischung aus Zoofeeling und Tropischen Park herzustellen. Deswegen habe ich auch Pats Reddingstasie vorübergehend auf Eis gelegt, da fehlt mir momentan das Zoofeeling und die Inspiration für. Außerdem hatte ich die Idee für ein großes Menschenaffenhaus schon sehr lange, hatte auch schon ein paar mal mit dem Bau eines solchen Hauses begonnen aber wieder verworfen.

    Zum neuen DLC habe ich mit einem neuem Zoo begonnen, einer der Höhepunkte ist ein Menschenaffenhaus. Der Rest ist noch nicht so genau definiert, das Faultier will ich in ein Tapirhaus integrieren, wenn mir was passendes dazu einfällt. Viel Bilder gibt es noch nicht und natürlich ist der Zoo in der Phase noch nicht online.



    Toll, die Frage die sicher gewußt hätte verpasst, und dann auch noch 3 Punkte :traurig634:

    Ich habe auch nur den unteren Teil gelesen, dass mit der vorherigen Frage gelesen und dass man sich per PN melden soll. Die Antwort hätte ich natürlich gewusst, verstehe auch die 3 Punkte für so eine einfache Frage nicht. :ms_sad_but_relieved_face:

    Bei den Vivarien teste ich aus, bei wie viel Tieren die Höchstgrenze liegt, was das Sozialverhalten anbelangt, damit dieses trotzdem noch bei 100 ist, dann wähle ich wie schon gesagt einfach von den vorgeschlagenen Tieren im Vivarienhandel die mit der höchsten Lebensdauer aus und stelle anschließend die Bestandmenge auf die Höchstzahl der Tiere ein Männchen und Weibchen je nachdem und beim Aussortieren wähle ich freilassen und das Tier mit der niedrigsten Attraktivität zuerst, so werden die Tiere mit schlechter Genetik sobald es Nachwuchs gibt automatisch aussortiert und die besseren Tiere behalten.


    Wenn du willst, schau dir einfach mal meinen Augsburg Zoo an, bis auf wenige Ausnahmen, wo die Tiere erst gegen Ende der Bauzeit aufgenommen worden sind, sind da fast nur Tiere mit guter Genetik. Ich habe im Augsburg Zoo recht viele Vivarien, da kannst du dir die Besatzmengen und Einstellungen gerne abschreiben, dann weißt du gleich wie viel Frösche du von welcher Art oder wie viel Schlangen, Schildkröten usw. im Vivarium sich trotzdem noch wohlfühlen und wie gesagt, du kannst dir meine Einstellungen in der Vivarienverwaltung anschauen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2907810484


    Da du im Franchise spielst, solltest du natürlich anfangs erstmal verkaufen und nicht freilassen wählen.

    ich kann mir vorstellen, dass Pat hier irgendwann auch noch ein paar Erklärungen anbringen wird, denn sie hat sich mit dem Thema "Genetik" und deren Bedeutung in Planet Zoo m.W. mal intensiv beschäftigt, was Zucht angeht. Da sind ihr bestimmt ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht bemerkt oder sogar inkorrekt erklärt habe ;)

    Also in Richtung Lebensdauer der Tiere, kann ich jetzt nicht sagen, in wie fern, die Lebensdauer in Jahren bzw. prozentual zu den Farben steht. Wie Xul schon gesagt hat rot hat eine sehr kurze Lebensdauer, gelb mittel und grüne leben am längsten. Ich habe in den Einstellungen des Spieles grundsätzlich bei Spiel - Alterungsrate von Tieren verringern (verlangsamt um Faktor) die Stufe 5 ausgewählt, um die Alterungsgeschwindigkeit zu verringern, verlängert allerdings auch die Trächtigkeiten, also dauert es länger bis der Nachwuchs auf die Welt kommt und die Tiere erwachsen werden.


    Ich achte beim Kauf eigentlich nie auf das Alter der Tiere, nur immer auf gute Werte bei den Tieren schon bei der Anschaffung, nehme grundsätzlich eigentlich keine Tiere auf, wo einer der Werte im roten Bereich ist, höchstens es ist ein weibliches Tier und der Wert Größe ist rot aber der Rest grün. Ich versuche immer möglichst schon Tiere mit viel "grün" zu bekommen bzw. Werte im gelben Bereich aber über 50. Bei dem Wert Lebensdauer habe ich so für mich einen Mindestwert von 50 angesetzt, erwerbe nur Tiere mit mindestens 50 oder höher und die anderen Werte, da sollte die Immunität nicht zu niedrig sein, weil das immer insgesamt auf keine gute Genetik bzw. Vererbung hindeutet, bei den männlichen Tieren sollte die Größe auch möglichst schon über 50 sein, die Fruchtbarkeit ist mir nicht so wichtig, die geht ganz von alleine mit der Zeit nach oben. Das Alter würde bei mir beim Kauf nur eine Rolle spielen, wenn jetzt 2 Tiere fast die gleichen Werte haben, dann würde ich natürlich das jüngere bevorzugen, aber grundsätzlich achte ich darauf am wenigsten, ich versuche halt bei einem älteren Tier möglichst noch einmal Nachwuchs damit zu züchten und lasse es wirklich nur zu Zuchtzwecken in das Gehege und nicht bis der Nachwuchs erwachsen ist oder als "Beta-Tier" wo es von der Zucht weitgehend ausgeschlossen ist, sinnlos auf der Anlage altern. Habe auch schon wenn ich ein Tier mit sehr guten Werten bekommen habe, welches schon älter ist, es direkt nach der Geburt erstmal wieder in die Tierlagerung gegeben, bis der Nachwuchs erwachsen war und dann noch einmal damit gezüchtet.


    Ich versuche immer mit laufenden Zoo zu bauen soweit möglich und versuche dann schon während der Bauphase die Werte in der Genetik nach oben zu züchten, dass heißt ich vergleiche die Werte des Nachwuchses und behalte bei Geschwistern immer nur das Tier mit den besten Werten, ich schaue auch wenn ein Gehege schon besetzt ist, immer wieder mal in den Tierhandel und wenn da ein besonders gutes Tier ist - bekommt man auch oft über die Arterhaltungspunkte - dann nehme ich es in meine Zucht mit auf. Gerade bei den Tieren wo man nur ein Männchen mit nur einem Weibchen hat, verwende ich bei der Auswahl der Zusammensetzung der Paare die Registerkarte Genetik - dort kann man Partner vergleichen und versuche dann Tiere zu verpaaren, wo die Werte wo recht niedrig sind durch das Partnertier ausgeglichen werden, wenn ein Tier z.B. alles grün hat und nur ein Wert ist gelb z.B. bei Immunität, dann nehme ich das Partnertier aus meinen gelagerten Tieren, welches im Bereich Immunität möglichst schon im grünen Bereich ist oder den höchsten Wert von den gelagerten Tieren hat und natürlich vermeide ich Inzucht und ich reagiere auch immer sofort, wenn die Warnmeldung kommt, dass ein Tier vor der Inzucht steht, dann halte ich sofort das Spiel an und nehme eines der beiden Tiere von der Anlage, je nachdem welches von beiden im Moment für meine Zucht wichtiger ist oder die besseren Werte hat. Bei guten Werten kommt das andere dann in die Tieraufbewahrung und bei nicht so guten Werten wird es verkauft bzw. freigelassen.


    Bei Tieren die in größeren Gruppen leben, habe ich anfangs natürlich auch einige Tiere mit gelben Werten dabei, aber nach einiger Zeit kommen die ersten Tiere auf die Welt, wo alle Werte schon im grünen Bereich sind, sobald dass der Fall ist, sortiere ich immer wieder den Bestand über die Registerkarte "Sozialverhalten" dort der unterste Button - Alle Exemplare dieser Art anzeigen - durch in dem ich die Tiere nach Alter sortiere und der Nachwuchs der nicht alle Werte im grünen Bereich hat wird von Anfang an von der Zucht ausgeschlossen und bekommt Verhütung und wird sobald er erwachsen ist freigelassen. Bei Tieren wo immer nur ein Männchen auf der Anlage mit mehreren Weibchen ist, achte ich natürlich auf besonders gute Werte bei ihm und es bleibt auch nicht ewig auf der Anlage, je nachdem wie gut seine Werte sind, darf er sich einmal höchstens zweimal jeweils mit allen Weibchen paaren, dann wird er freigelassen.


    Zum Glück gibt es ja inzwischen in Vivarien die Möglichkeit der Verwaltung, also die Besetzung (Anzahl der Tiere) und Auswahl der Tiere automatisch zu steuern, auch hier erwerbe ich zu Anfangs Tiere mit möglichst höher Lebensdauer und dann werden die Tiere mit der höchsten Attraktivität behalten.


    So leben bei mir in meinen Zoos eigentlich fast nur Tiere mit sehr guter Genetik und die auch recht lange. In eingefahrenen Zoos gibt es bei mir nur Tiere mit allen Werten im grünen Bereich und die sind dann auch möglichst im hohen grünen Bereich. So macht es mir am meisten Spaß.

    Bei mir schwammen die Eisbären im Wasser,vielleicht muss man an einer bestimmten Stelle für diesen Fehler stehen ?

    Bei mir tritt der Effekt beim gesamten Unterwasser-Viewing der Eisbären auf, ist ein deutlicher Unterschied zu den Pinguinen, da tritt der Effekt nicht auf.

    Hallo Marc, ich war gerade mal wieder in deinem immer wieder aufs Neue beindruckenden Walkulla Springs, diesmal habe ich aber so toll ich dein "Polaris" auch finde, mehrere Kritikpunkte. Du hast die Unterwasseransicht bei den Pinguinen, die Dekofenster usw. wirklich toll gestaltet, nur leider bei der so architektonisch meisterhaft gestalteten Unterwasseransicht bei den Eisbären, durchbrichst du vermutlich an einigen Stellen die Glasbarriere, daher sieht man das Wasser nicht mehr, es ist keine Unterwasseransicht, sondern die Tiere schwimmen im Trockenen, wenn du verstehst was ich meine, was natürlich total unrealistisch aussieht, auch finde ich das Becken ehrlich gesagt etwas zu tief für Eisbären, ich würde es nicht tiefer als die Besucher-Ebene machen.


    Deine Solarpanels auf den Dächern sind zwar sehr realistisch, verursachen aber lauter Fehlermeldungen, weil sie da natürlich für die Techniker nicht zu erreichen sind.


    Aber mein größte Bedenken habe ich wegen deinem Zoo und seinem Umfang. So detailliert wie du baust und jetzt auch noch mit der neuen Zoobahn, ich fürchte über kurz oder lang, bekomme ich deinen Zoo nicht mehr geladen, der ruckelt jetzt schon ganz schön, sobald man Besucher reinlässt, wenn da die ganzen Tiergehege besetzt sind und Besucher im Zoo, wird es eng für die Performance, bei der Größe und deinem Detail-Bau.


    Ansonsten bin ich wie jedes mal total beeindruckt von deinem Ideen und vor allem von deren Umsetzung, aber du solltest die vielleicht nicht alle in einem Zoo verwirklichen, ich fürchte der wird einfach zu groß.

    Ich weiß was ihr meint, ich musste auch in meinem Augsburg Zoo am Schluss Abstriche machen, weil er sonst einfach nicht mehr spielbar gewesen wäre. Sonst hätte ich z.B. die Wegführung und vor allem die Gräben beim Afrika-Panorama und den Außenbereich noch viel detaillierter nachgearbeitet.

    Dachte mir schon die ganze Zeit, das zwischen Mitte März und Anfang April ja ein neues DLC kommen müsste und jetzt ist es da. Diesmal hauen mich die Tiere nicht so vom Hocker, wobei ich auf das Faultier schon gespannt bin, Fossa wird vermutlich so ähnlich wie Nebelparder sein vom Verhalten und den Bewegungen, aber auf die neuen Sozialaktionen freu ich mich, da bin ich richtig gespannt drauf, leider werden die Tierbabys auch weiterhin nicht gesäugt, aber immerhin ist schon mal ein Anfang, dass es noch realistischer in der Gruppendynamik in den Gehegen zu gehen wird und im Baumodus tut sich ja auch einiges, wird spannend.