Bis morgen ist noch Zeit. Da geht noch was!
Beiträge von KommissarFlo
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Sie haben ja angekündigt die Performance noch in diesem Jahr unter anderem durch das überarbeiten der zu detaillierten Cim-Modelle (Stichwort Zähne) verbessern zu wollen. Das scheint man nun getan zu haben. Das Wirtschaftssystem nun komplett zum Laufen zu bringen wird vermutlich sehr viel länger dauern und komplexer sein als Modelle zu überarbeiten, wo das Problem auf der Hand lag. Aber ich denke darauf wird zu Beginn des kommenden Jahres dann der Fokus von CO liegen.
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Ich kann ab heute Abend bis morgen 13 Uhr. Am Sonntag dann vom Vormittag bis ca. 16:30 Uhr.
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Hallo zusammen. Es ist Zeit für den letzten Patch des Jahres, und wie Mariina im CO-Wort der Woche erwähnt hat, enthält dieser Patch sowohl Leistungsverbesserungen als auch Gameplay-Fixes. Wir gehen davon aus, dass ihr die größten Verbesserungen in Gebieten mit vielen Fußgängern sehen werdet - ja, sie haben jetzt Level of Detail (LOD) Modelle.
Vielen Dank für all das großartige Feedback und die Fehlerberichte. Wir wissen es zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt, sie mit uns zu teilen, und wie immer, wenn ihr auf neue Probleme stoßt, könnt ihr sie hier melden.
Update 15:35 CET: Der Patch ist live!
Winterleckerli - 2 neue Karten
- Sonnenschein-Halbinsel
- Corral Riches
Leistung
- LODs für Charaktere und ausgewählte Objekte hinzugefügt
- Optimiertes Geometrie-Layout für alle Assets
- Verringerter Druck der virtuellen Texturierung bei Assets, die keine emittierenden Karten verwenden
- VSync für Standardeinstellungen deaktiviert
- Deaktivierte volumetrische Beleuchtungsberechnungen, wo sie meist unsichtbar waren
Gameplay
- Verbessertes Fahrspurwechselverhalten für Fahrzeuge
- Behoben: Verkehrsunfälle, die ewig dauern (und verbesserte Auflösung der Unfälle)
- Verbesserter Luftfrachttransport durch:
- Erhöhung der Frachtkapazität von Flugzeugen von 50 t auf 100 t
- Erhöhung der Frachtterminalkapazität des Flughafens von 100t auf 720t
- Hinzufügen aller Ressourcentypen zu Flugzeug-Außenverbindungen
- Frachtterminals dürfen keine Müllressourcen mehr lagern
- Lagerung korrigiert:
- Verbesserte Lagergebäude, um sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Lagerung zu berücksichtigen (um Fracht, die bereits auf dem Weg ist, zu berücksichtigen)
- Behoben: Frachtterminals importieren Müll
- Behoben: Unternehmen können die Input-Ressource von kommerziellen Unternehmen kaufen
- Behoben: Export kann stattfinden, wenn die Menge der Ausgangsressourcen unter 0 liegt
- Behoben: Die Ressourcenmenge kann negativ werden, wenn Transportfahrzeuge eine große Menge an Ressourcen laden (negative Mengen werden in bestehenden Spielständen auf 0 zurückgesetzt)
- Behoben: Flughafen kann Waren von Straße außerhalb der Verbindung importieren, wenn es keine Luftfrachtroute gibt
- Wirtschaftliche Korrekturen und Verbesserungen:
- Das Geldpuffersystem wurde durch ein neues System ersetzt, das das Geld direkt abzieht (das Einkommen der Stadt sollte jetzt berechenbarer sein)
- Behoben: Einkommen wurde doppelt vergeben
- Behoben: Unbekannter Gewinn beim Lagertransfer
- Behoben: Fußgänger-Navigationsprobleme mit dem U-Bahn-Upgrade des Bahnhofs (das Gebäude muss neu gebaut werden, um wirksam zu werden)
- Behoben: Fußgänger, die durch die Luft zwischen erhöhten/abgesenkten/erhöhten/Tunnelnetzen und Gebäuden laufen
- Behoben: Suchtext für Optionen kann sich mit dem Löschsymbol überschneiden
- Behoben: Manchmal enthält die Pfadfindung für Ressourcen keine Ladestellen
- Behoben: Speichern und Neustart des Spiels gibt zusätzliche XP basierend auf der Anzahl der Wohngebäude in der Stadt
- Behoben: Die Errungenschaften "Vier Jahreszeiten" und "Spinnweben" können nicht erlangt werden
- Behoben: Wenn man im Fotomodus "M" drückt, wird die Benutzeroberfläche für diese Sitzung dauerhaft entfernt
- Fehlende Lokalisierung für den Fotomodus und das Optionsmenü hinzugefügt
Grafiken
- Linienfarbe für Passagierschiffe, Frachtschiffe und Frachtzugmaschinen hinzugefügt
- Verbesserte Qualität der Charaktermodellvariationen
- Behoben: Visuelle Probleme mit Metallic-/Glattheitskarten auf der Kleidung der Charaktere
- Behoben: Lichtrequisiten auf der Großen Brücke schweben in der Luft, nachdem eine Straße verbunden wurde
- Verbesserte Beleuchtung der Waldmaschinen
- Verbesserte Stützen für verschiedene Gebäude
- Behoben: Spawn-Punkt für Lastwagen befindet sich nicht wie erwartet im Lagerhaus
- Behoben: Straßen des internationalen Flughafens werden bei Linksverkehr nicht invertiert
- Behoben: Zebrastreifen sieht kaputt aus, wenn eine Fußgängerbrücke mit einem Fußgängerweg durch eine Straße verbunden ist
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Es ist Zeit für das letzte CO-Wort der Woche in diesem Jahr. Nächste Woche beginnen unsere Ferien und wir werden für ein paar Wochen weg sein. Aber vor den Ferien ist noch Zeit für den letzten Patch, der noch diese Woche veröffentlicht werden soll. Wir werden natürlich vollständige Patch-Notizen für euch haben, wenn er veröffentlicht wird, aber in der Zwischenzeit kann ich euch schon mal einen kleinen Einblick geben, was alles enthalten ist. Was die Leistung angeht, so fügt der Patch die Detailmodelle für Charaktere hinzu und verbessert das Geometrie-Layout für alle Assets. Dies wird nicht das letzte Update für die Leistung sein, es bringt uns einen weiteren Schritt in Richtung unserer Ziele.
Wie versprochen, haben wir es auch geschafft, eine Reihe von Gameplay-Fixes und Verbesserungen einzubauen. Der Patch ändert die Art und Weise, wie Geld berechnet und in eurer Stadt angezeigt wird. Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und hoffen, dass diese Verbesserungen das Budget transparenter machen und es einfacher machen, zu bestimmen, welche neuen Dienstleistungen sich eure Stadt leisten kann. Wir sind dankbar für all das Feedback, das ihr uns gegeben habt, und wir werden die Dinge weiterhin im Auge behalten, um zu verstehen, wie sich die Dinge nach dem Patch anfühlen. Wir haben außerdem die Art und Weise verbessert, wie Fahrzeuge die Spur wechseln, Situationen behoben, in denen die gespeicherte Ressourcenmenge als negativer Wert angezeigt wurde, und die Linienfarbe von Schiffen und Güterzügen hinzugefügt, damit ihr leicht erkennen könnt, zu welchen Linien sie gehören.
Der Patch enthält auch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form von zwei neuen Karten, die das Ergebnis interner Tests des Karteneditors waren. Es fehlen noch ein paar Dinge, damit der Karteneditor voll funktionsfähig ist, wie z.B. richtige Vorschaubilder, die eure tollen neuen Karten zeigen, aber wir machen gute Fortschritte. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was für Karten ihr erstellt! In der Zwischenzeit habe ich den Designern auf der Grundlage einiger Rückmeldungen, die wir erhalten haben, folgende Vorgaben für die neuen Karten gemacht:
Land der Ewigen Sonne
Wie der Name schon andeutet, sonnt sich dieses Gebiet in der Herrlichkeit der ewigen Sonne. Da es buchstäblich nicht regnet und die Temperaturen konstant warm sind, ist dies die ideale Wahl für diejenigen, die mit minimalen Einflüssen der Jahreszeiten bauen wollen.
Flachland
Hügel, Abhänge, Berge? Nein danke, ich bleibe lieber in der Waagerechten. Auf diesem Land braucht man keine Höhenlinien!
Zu meiner großen Enttäuschung haben die Designer sowohl die Namen als auch die Beschreibungen der Karten geändert, um sie "besser an den bestehenden Stil" des Spiels anzupassen. Sunshine Peninsula und Corral Riches sind also die Namen der neuen Karten, wenn man ein neues Spiel beginnt. Lasst uns wissen, was ihr von ihnen haltet!
Und dann, wie versprochen, lasst uns über unsere Pläne für Cities: Skylines II im Jahr 2024 sind:
Modding
Die Mod-Unterstützung für das Spiel zu verbessern, hat hohe Priorität. Dazu gehören der Karteneditor, die Code-Modding-Unterstützung und der Asset-Editor. Der Asset-Editor ist der Teil, der am meisten hinter dem Zeitplan zurückliegt, aber wir werden im Januar weiter daran arbeiten. Wir werden Entwicklertagebücher zum Modding veröffentlichen und ein Early-Access-Programm für Modder starten, damit sie die Tools vor der Veröffentlichung ausprobieren können. Schaut euch das vorherige WoW an, um euch anzumelden, falls ihr das nicht schon getan habt!
Konsolen
Die Konsolenversionen des Spiels haben sich verzögert und wir arbeiten hart daran, die Leistung und die Stabilität zu verbessern, damit wir das Spiel auf PS5 und Xbox Series X/S bringen können. Die Konsolenversionen werden bei der Veröffentlichung auch die Modding-Tools (ohne Code-Modding) enthalten, so dass die Spieler auf den Konsolen auch in der Lage sein werden, Karten zu erstellen und eigene Assets hinzuzufügen.
Erweiterungspass
Die DLC-Produktion liegt derzeit auf Eis und wartet darauf, dass die Arbeiten mit höherer Priorität abgeschlossen werden, aber es wurden bereits Fortschritte beim ersten Asset Pack, den Content Creator Packs und den Radiostationen gemacht. Die CCPs werden natürlich von einigen unserer beliebtesten Content Creators in der Community erstellt und die Inhalte für das Radio werden von Paradox produziert.
Leistung und Fehlerbehebung
Obwohl wir bei der Leistung und der Fehlerbehebung schon ein gutes Stück vorangekommen sind, sind wir immer noch nicht zufrieden und werden die Qualität des Spiels auf der Grundlage unserer internen Erkenntnisse und eurer Fehlerberichte und Absturzprotokolle weiter verbessern. Um ehrlich zu sein, werden wir diese Arbeit während der gesamten Lebensdauer des Spiels fortsetzen, da ich glaube, dass es immer etwas gibt, das wir verbessern können, aber die größten verbleibenden Fehler sollten im Laufe des Frühjahrs behoben sein.
Eure Vorschläge/Feedback
Wir werden eure Vorschläge und euer Feedback zu neuen Inhalten, Funktionen und Verbesserungen der Lebensqualität, die nicht als Bugs eingestuft werden, berücksichtigen. Euer Feedback ist wichtig, und wir werden uns während der gesamten Laufzeit des Projekts davon inspirieren lassen, genau wie wir es bei Cities: Skylines, also lasst uns die Diskussionen fortsetzen!
Das ist die aktuelle Liste der Prioritäten, die wir im Jahr 2024 haben werden, obwohl wir natürlich weiterhin ein Auge auf euer Feedback haben werden und unsere Prioritäten bei Bedarf anpassen werden, vor allem, wenn es um die Leistung geht. Wir hoffen, Ihnen die Funktionen und fehlenden Plattformen so bald wie möglich zur Verfügung stellen zu können, und wir werden die Zeitpläne bekannt geben, sobald wir uns der jeweiligen Veröffentlichung nähern. Behalten Sie also das CO-Wort der Woche im neuen Jahr im Auge, um die neuesten Nachrichten zu erfahren.
In der nächsten Woche gibt es noch etwas zum Jahresausklang, aber dieser kleine Blog macht bis zum 15. Januar eine Pause. Ich wünsche allen schöne Feiertage und freue mich sehr darauf, im neuen Jahr wieder an die Arbeit zu gehen!
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina
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Hans_Stahl Der Zug aus Innthal ist sicher angekommen und begibt sich in wenigen Minuten auf die Rückfahrt!
Wie angekündigt habe ich den Zentralbahnhof weiter ausgebaut. Ich bin zwar noch immer nicht fertig, aber es hat sich zumindest ein wenig was getan.
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Dann muss ich die Tage wohl auch mal wieder CS 1 starten und in Floriansburg die Züge aus Innthal willkommenheißen.
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Komme in 10 Minuten.
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Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich bin heute ab 15 Uhr da und hab dann auch nichts mehr vor, kann also bis ~22 Uhr. Also wenn ihr Lust habt weiterzuspielen wäre ich dabei.
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Da hat Baldurs Gate 3 ordentlich abgeräumt. Aber natürlich völlig zurecht!
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Aus dem Leben eines Zocker
Das nennst du raus bzw. Gassi gehen, da hat der Hund gerade mal ne Prise Luft geschnuppert und muss wieder rein...
30 Min. viermal am Tag ist das minimum, faules Fleisch, ts. ts, ts
Wenn ich meinen alten, kranken Hund bei diesen Temperaturen mindestens vier mal eine halbe Stunde oder länger raus jage, dann beißt er mich vermutlich. Dem reicht Mittags auch eine kürzere Runde zum Geschäfte verrichten und danach sein Fressen und ein warmer Platz auf dem Sofa.
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Ich muss heute gegen 14 Uhr noch mit dem Hund rausgehen. Ich bin dann so gegen 14:15 Uhr da.
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Letzte Woche habe ich in meinen Kommentaren im Forum versucht, auf meine sehr (und manchmal zu) direkte Art zu sagen, dass wir bei Cities: Skylines II im Vergleich zum Vorgänger getroffen haben, und wir verstehen, dass einige das eine dem anderen vorziehen oder sich wünschen, dass wir eine andere Richtung eingeschlagen hätten. Durch meine unglückliche Wortwahl habe ich nicht deutlich gemacht, dass dies natürlich nicht für etwaige Bugs oder Probleme gilt, die ihr mit dem Spiel habt. Das hat natürlich bei vielen von euch zu Frustration geführt, und dafür möchte ich mich entschuldigen. Wir wissen, dass wir noch viel zu tun haben, bevor Cities Skylines II den Leistungsstandard und den Feinschliff erreicht, den wir anstreben und den ihr erwartet, und ihr könnt sicher sein, dass wir hart daran arbeiten, diese Ziele zu erreichen.
Einer der besten Aspekte von Cities: Skylines ist seine aktive Community. Als Entwickler wollen wir in den Foren präsent sein, uns das Feedback anhören und Fragen beantworten. Unser Ziel ist es, den besten City Builder aller Zeiten zu entwickeln, und euer Feedback ist für uns extrem wichtig, um dieses Ziel zu erreichen. Wir alle in der Community haben unterschiedliche Persönlichkeiten und kulturelle Hintergründe, unsere Vorlieben und Meinungen variieren und unsere Prioritäten unterscheiden sich. Wir wissen, dass wir es als Entwickler nicht allen recht machen können, aber jeder Einzelne von euch macht unsere Community reicher. Bei Cities: Skylines II steht für Kreativität, die interessante Gespräche und neue Ideen hervorbringen kann. Die Community und das Modding sind es, die ein Colossal Order-Spiel ausmachen! Und ich verspreche, dass wir so schnell wie möglich daran arbeiten, die Modding-Unterstützung ins Spiel zu bringen.
In der Zwischenzeit haben wir letzte Woche Fehlerbehebungen für das Spiel veröffentlicht. Vor allem haben wir uns mit dem Postdienst und der Speicherübertragung befasst und Fehler im Zusammenhang mit der Wegfindung behoben. Die vollständigen Patchnotizen mit allen Fehlerbehebungen findet ihr hier. Es kann ein wenig dauern, bis alle Korrekturen für die Simulation wirksam werden. Meldet euch aber bitte, wenn ihr immer noch Probleme habt, und wir werden uns die Sache ansehen!
Der nächste Patch (der letzte in diesem Jahr) kommt nächste Woche heraus, bevor wir am 18. Dezember in die Weihnachtspause gehen. Der Patch wird die bereits erwähnten Leistungsverbesserungen und die Fehlerbehebungen für das Gameplay enthalten, die wir noch unterbringen können. Der Schwerpunkt liegt auf den Charakteren und ein Zahnarzt wurde hinzugezogen. Es wird auch Verbesserungen bei den Detailmodellen ausgewählter Assets geben, sowie Geometrieverbesserungen für eine bessere Performance und geringere Speichernutzung. Die Arbeit an den Assets wird im nächsten Jahr fortgesetzt, aber wir sollten schon vor den Feiertagen eine ganze Reihe von Verbesserungen fertig haben.
Auf der Gameplay-Seite untersuchen wir die Flughäfen, bei denen es Probleme mit dem Export gibt, und wir arbeiten daran, einige Statistiken zu korrigieren. Wir haben Berichte über weitere streunende Hunde erhalten, jetzt auch an den Bahnhöfen. Ich kann nicht glauben, wie schlecht die Bürger auf ihre Haustiere aufpassen! Ich kann zwar nicht versprechen, dass wir alle Probleme im Zusammenhang mit Hunden noch vor den Feiertagen beheben werden, aber wir sind uns der armen Welpen bewusst, die zurückgelassen werden, und werden dafür sorgen, dass ihre Besitzer endlich Verantwortung lernen. Bitte senden Sie uns weiterhin Ihr Feedback und Ihre Fehlerberichte, wir werden sie alle durchgehen!
Im nächsten CO-Wort der Woche werden wir über den letzten Patch des Jahres sprechen und darüber, woran wir im nächsten Jahr arbeiten werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina
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Laut Steam ist das Spiel nur Singelplayer oder gibts für den Koop einen Mod?
Am 7. Dezember kommt ein Koop-Modus raus.
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Tagsüber am Wochenende und unter der Woche ab ca. 18 Uhr.
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Von kennen kann bei mir nicht die Rede sein. Aber zumindest einen der Vornamen habe ich in einem solchen Kontext definitiv schon das ein oder andere Mal gehört und diese Antwort habe ich dann auch gewählt.
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Da aktuell viele Threads erstellt werden in denen von Problemen mit der Wirtschaftssimulation berichtet wird hier einmal ein allgemeiner Hinweis:
Im aktuellen Zustand des Spiels funktioniert die Wirtschaftssimulation noch nicht wirklich. Ihr seid damit nicht alleine und die Entwickler sollten das mittlerweile auch schon mitbekommen haben und arbeiten hoffentlich fleißig daran! Folgende Probleme sind bekannt:
- Trotz negativer Finanzbilanz füllt sich euer Konto fleißig
- Produktionsketten sind unlogisch oder funktionieren gar nicht
- Import und Export sind fehlerhaft
- Einzelne Produktionsgebäude stehen oder erkennbaren Grund leer und werden nicht verwendet
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Ja, das habe ich hier schon bei einigen Nutzern gelesen. Das Wirtschaftssystem funktioniert schlicht und ergreifend noch nicht so wirklich.