Im letzten Wort der Woche bin ich auf die Häufigkeit der erwarteten Korrekturen für Cities: Skylines II angesprochen. In den letzten Wochen haben wir uns in rasantem Tempo auf Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen konzentriert. Da wir weiterhin an den Verbesserungen arbeiten, werden wir das Tempo der Updates etwas anpassen, so dass wir in Zukunft nicht jede Woche einen neuen Patch sehen werden, sondern eine etwas längere Kadenz zwischen den Patches haben werden. Wir haben die schnelleren Fehlerbehebungen hinter uns gebracht und kümmern uns jetzt um die, die etwas mehr Arbeit erfordern. Der nächste Patch ist noch nicht geplant, da noch Leistungsverbesserungen anstehen, die wir unbedingt einbauen wollen.
Die Prioritäten für das Team von Colossal Order sind die folgenden:
1. Leistungsverbesserungen
Konkret arbeiten wir an den Detailmodellen für die Assets. Dies beinhaltet sowohl das Hinzufügen fehlender LODs als auch die Verbesserung der vorhandenen, um die GPU-Leistung zu verbessern. Es könnte mehr als ein Patch nötig sein, um alle diese Probleme zu lösen, aber wir werden die ersten Korrekturen so bald wie möglich veröffentlichen. Nach den Asset- und LOD-Korrekturen werden wir an Verbesserungen der CPU-Leistung arbeiten. Das bedeutet, dass wir uns auf die CPU-Ruckler und die Simulationsleistung konzentrieren werden, um die Simulationsgeschwindigkeit und das reibungslose Spielerlebnis zu verbessern, während ihr die Größe eurer Städte vergrößert.
2. Fehlerbehebung
Wir gehen weiterhin eure Fehlerberichte durch und haben etwa 100 reproduzierbare Probleme protokolliert, die an das Team weitergeleitet wurden, um sie zu untersuchen. Es gibt weitere 100 Berichte, die wir noch untersuchen und für die wir mehr Informationen benötigen, sowie eine Reihe von Duplikaten, von denen einige wertvolle Informationen enthalten, so dass wir sie alle durchgehen werden. Wir prüfen auch Verbesserungsvorschläge oder neue Funktionen, aber diese Anfragen haben derzeit eine geringere Priorität.
Das Forum ist zwar der beste Ort, um Probleme zu melden, aber unser Community-Team behält auch die Diskussionen außerhalb des Forums im Auge, damit wir relevante Informationen für das Entwicklungsteam sammeln können. Die Behebung von Spielfehlern und -problemen hat für uns hohe Priorität. Dabei kann es sich um größere Überarbeitungen von Systemen handeln, die nicht wie vorgesehen funktionieren, oder um kleinste Ärgernisse.
3. Editor/Modding-Unterstützung
Die Modding-Beta-Gruppe testet den Karteneditor und wir werden ihn auf der Grundlage ihres Feedbacks verbessern, bevor wir ihn veröffentlichen. Insbesondere die Platzierung von Wasser auf der Karte wird überarbeitet, da sie derzeit zu kompliziert ist. Auch die Benutzeroberfläche wird ein wenig mehr Liebe erhalten, da es wirklich schwierig ist, die verfügbaren Objekte zu finden, die auf der Karte platziert werden können. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Editor und dem Code-Modding weitergeht und wie der Zeitplan für die Veröffentlichung aussieht, aber zuerst müssen die Performance und die Bugs beseitigt werden.
Wo wir im Moment stehen
Apropos Sortieren, lasst uns über den Mail Service sprechen. Dies ist ein gutes Beispiel für eine größere Überholung, die durch einige kritische Fehler verursacht wurde, die dazu führten, dass sich das gesamte System unerwünscht verhielt. Wir haben festgestellt, dass die Post, die an die Einwohner der Stadt geschickt wird, egal ob es sich um einen Bürger, ein Unternehmen oder einen städtischen Dienst handelt, nicht so zugestellt wird, wie sie sollte. Ein Schuldiger ist die Postsortieranlage, da die Post auf unregelmäßige Art und Weise sortiert wird, so dass ich mich frage, was sie dort eigentlich tun, wenn es nicht das Sortieren der Post ist. Das andere Problem sind die Postwagen, die die Post anscheinend nur abholen, anstatt sie zuzustellen. Mal sehen, ob wir das leichtfüßige Postpersonal in den Griff bekommen! Aber Spaß beiseite: Jetzt, wo diese Fehler gefunden und behoben sind, müssen wir das gesamte System testen, um festzustellen, ob es neu ausbalanciert werden muss. Die Behebung der Fehler nimmt also Zeit in Anspruch, da wir möglicherweise mehrere QA-Runden benötigen, um sicherzustellen, dass das System so funktioniert, wie es soll.
Ein weiteres Problem, das wir auf der Gameplay-Seite untersuchen, ist die Wegfindung in Bezug auf die Fähigkeit der Bürger, Häuser zu reservieren, auch wenn sie keine Verbindung zur Stadt haben. Es macht irgendwie Sinn, dass man einen Mietvertrag abschließt, bevor man einzieht, also war ich persönlich nicht allzu besorgt über die Tatsache, dass ein Haus einem Bürger zugewiesen wird, wenn es gebaut wird. Das Problem taucht jedoch bei den Unternehmen auf, da der Bürger, der einen Mietvertrag hat, auch einen Job annehmen kann, selbst wenn er es nie in die Stadt geschafft hat. Ein Bürger, der am Rande der Stadt festsitzt und keinen Zugang zu seinem Haus oder seinem Arbeitsplatz hat, reserviert diese im Grunde so lange, bis er als hoffnungsloser Fall gilt und aus der Stadt gelöscht wird. Wir werden uns bemühen, dieses Verhalten so zu verbessern, dass es verständlicher wird und es eine klare Trennung zwischen den Bürgern gibt, die es in die Stadt geschafft haben, und denen, die es nicht geschafft haben.
Wir befassen uns auch mit Berichten über den Export und die Verteilung von Waren in der Stadt. Wie bei der Post ist auch hier eine eingehende Untersuchung erforderlich, um festzustellen, was wie funktioniert und was nicht. Ich kann Ihnen noch keine Einzelheiten nennen, da wir uns noch mit den verschiedenen Berichten befassen, aber ich wollte Sie wissen lassen, dass wir die von Ihnen angesprochenen Probleme nicht übersehen haben. Mehr dazu beim nächsten Mal!
Letzten Donnerstag haben wir den letzten wöchentlichen Hotfix veröffentlicht und er enthielt eine Reihe von Korrekturen, die alle in den Patch Notes zu finden sind, aber ich möchte ein paar von ihnen hervorheben. Der Patch enthielt einen Fix für die hängengebliebenen "Garbage Piling Up"-Benachrichtigungen, die nach den vorherigen Fixes für die Müllabfuhr nicht mehr richtig gelöscht wurden. Jetzt werden die Bürger endlich erkennen, dass ihre Mülltonnen leer sind. Außerdem haben wir einen weiteren Schritt zur Lösung des Problems unternommen, bei dem die Texturauflösung signifikant abnimmt, so dass dieses Problem nun seltener auftreten sollte, auch wenn die Arbeit daran noch nicht abgeschlossen ist, da es immer noch einige Fälle gibt. Zu guter Letzt haben wir ein Problem behoben, das dazu führte, dass beim Laden von Spielständen ein schwarzer Bildschirm erschien, wenn man offline spielte, was bei einigen Spielern schlechte Erinnerungen weckte. Wie sein Vorgänger kann auch Cities: Skylines II offline gespielt werden, also vielen Dank, dass ihr uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht habt.
Das war's für diese Woche, ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina