Beiträge von Thalassa

    Vielleicht sollten wir deutschen Spieler uns absprechen, wann wir im Franchise Tiere verkaufen? Keine Ahnung, ich weiss es doch auch nicht. Vor allem weiss ich nicht, wie wir die vielen Nicht-Foren-Leser erreichen sollten.

    Liegt vielleicht daran, dass wir zu "falschen" Zeit spielen? Wenn nicht viele Spieler on sind, ist natürlich auch nix im Markt. Aber ich hab auch schon Zeiten erlebt, wo es seitenweise richtig gute Tiere gab (teilweise sogar unter den vom Spiel vorgeschlagenen Preisen).

    Nicht vergessen, dass diese Taktik teilweise angewendet wird, um Geschenke (in dem Fall Blätterwährung) an Freunde zu verteilen, die vielleicht grad erst angefangen haben oder Unterstützung brauchen. Bloss weil ein Tier 10000 Blätter kostet, heisst es ja nicht, dass ihr es kaufen _müsst_. Ist vielleicht gar nicht an euch gerichtet, das Angebot. :P


    P.S.: Ich sage damit nicht, dass ich diese Praktik toll finde oder dass ich generell "Mondpreise" klasse finde. Ich verstehe nur nicht den Bohei, der darum gemacht wird. Wenns vom Preis her nicht in Ordnung geht: einfach nicht kaufen - und gut.

    In der Sandbox kannst du die Spawner und Zooeingänge selbst setzen. Damit hat man genug Platz ;)


    In den anderen Modi kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, in Franchise geht das nicht.

    Hier der Link: https://forums.frontier.co.uk/…52263/page-2#post-8634433


    Frei übersetzt und kurz zusammengefasst: Es wird bald ein Update geben mit den lange herbeigesehnten Fellvariationen. Vivarientiere werden sie nicht bekommen und auch nicht alle Gehegetiere, aber wohl ein Grossteil. Es wird die Farbvariationen in 3 Abstufungen geben: Unauffällig (Beispielbild Bison), mittel (Beispielbild Giraffe) und deutlich erkennbar (Beispielbild Wölfe).


    P.S: Ein Datum ist noch nicht dabei.

    Offline-Modus ist dann vermutlich Herausforderung. Das ist der gleiche Modus wie Franchise, nur ohne den Online-Markt. Da der Online-Markt eigentlich das einzig Interessante am Franchise ist (für mich), brauch ich den Herausforderungsmodus so überhaupt nicht. "Herausforderungen" wie knappes Geld oder Arterhaltungs-Blätter kann ich mir im Sandbox auch einstellen, wenn ich das will.


    Wie gesagt: im Sandbox-Modus gibt es immer 2 weibl. und 2 männl. Tiere, die sofort wieder ergänzt werden, wenn man ein Tier kauft (Liste aktualsieren drücken).


    Zu der Frage mit der Community-Herausforderung: Die läuft nur alle 14 Tage, jeweils 1 Woche. Was gerade läuft und was als nächstes kommt, findest du hier: https://www.planetzoogame.com/de-DE/community

    (Musst etwas weiter nach unten scrollen). Die letzte ist bei 74% gescheitert, in 2 Tagen startet die nächste mit "silbernen" sibirischen Tigern.

    Das Problem mit den Hitboxen ist wohl die Kehrseite des Problems mit den ausbrechenden und steckenbleibenden Tieren.


    Um etwa abschätzen zu können, wie gross eine Tür sein muss, sollte man sich vorstellen, dass das Tier aufgerichtet in voller Länge UND voller Breite locker durch die Tür passen muss.

    Die Böden haben keinerlei Funktion (ausser optisch); erkennt man daran, dass die Leute in den Böden versinken, wenn man sie nicht gaaaanz knapp über dem Weg baut. Sie laufen übrigens auch durch Wände (oder sonstige Deko), wenn du Wände quer über eine Plaza stellst. Gäste gehen/stehen/sitzen im Spiel nur auf Wegen - schätze, das ist ein Engine-Ding und nicht zu ändern.


    Gäste dürfen nur auf Gäste-Wegen sein, Pesonal auf Gäste- und Personal-Wegen und innerhalb von Gehegen - nur Tiere dürfen theoretisch auf dem gesamten Boden rumrennen, aber tun sie das ausserhalb von Gehegen, gibts Alarm. Das sind die Vorgaben des Spiels. Du kannst Häuser bzw. Räume so viel ausbauen wie du willst, du kannst Bänke mit eigenen Bänken verkleiden, dann setzen sich die Leute da auch drauf, du kannst einen Geldautomaten so verkleiden, dass er wie ein Kühlschrank aussieht und die Gäste werden ihn "benutzen". Immer unter der Voraussetzung, dass alles korrekt ans Wegenetz angeschlossen ist.


    Eigene innen gestaltete Aufenthaltsräume oder Futterküchen könntest du dagegen höchstens per Mod verwirklichen.

    Drücke im laufenden Spiel die ESC-Taste, gehe auf 'Einstellungen", wechsele in den Reiter "Spiel", deaktiviere dort in den "globalen Einstellungen" das Kästchen für "vertikales Andocken" und aktiviere die folgenden 3 Kästchen (die mit "Kollision" drin).


    Setze deine Blueprints immer mit der X-Taste für das erweiterte 3D-Platzierungstool.


    Wege musst du leider immer selbst einfügen.

    Dafür kümmern sich die Anno-1800-Devs ausschliesslich um ihre Wirtschaftsfreaks und Rekordbauer. Als Schönbauer kriegt man da kein Bein an den Boden.



    Aber, wenn wir ehrlich sind, Xul: Der Challenge-Modus ist definitiv keine Challenge, sondern höchst langweilig. Es ist Franchise minus dem einzigen, was Franchise interessant macht, nämlich dem Spieler-Markt. Er ist Sandbox ohne Wahlmöglichkeiten. Ich kann in der Sandbox genau das gleiche einstellen (zum Glück und der Community und den Entwicklern sei Dank dafür und höchste Lobpreisung *g*), so dass ich "Challenge" erhalte. Ein bisschen mehr Wirschaft würde den Challenge-Modus sicherlich attraktiver - und vor allem klarer definiert und dem Namen gerechter - machen, wenns einige Leute glücklich macht, dass ein anderer Skin für ein Item mehr oder weniger kostet... meine Güte, warum nicht. Wems nicht gefällt, kann immer noch sandboxen.


    Was dem Spiel auch fehlt, sind ein paar mehr herausfordernde Szenarien (nicht, dass ich sie spielen wollen würde, aber man liest es ja immer wieder in den Frontier-Foren, dass sowas den Leuten fehlt).

    Ja, wenn man auf "schwer" spielt, ist das Spiel halt.... schwerer (Überraschung!) - und je länger man einen Spielstand ausarbeitet, desto mehr Stellschrauben muss man bewegen. Ganz so einfach wie: 2 Gehege bauen, 2 Vivarien bauen, Getränke- und Pommesbude hin, Mitarbeiter rein - und fertig.... ist es dann doch nicht (jedenfalls nicht, wenn man seinen Zoo weiter ausbaut). Denn spätestens, wenn die Wege für die Mitarbeiter zu lang werden, fängt alles an zu jammern, es gäbe hier einen Fütterungsbug und da einen was-weiss-ich-Bug - dabei haben sie einfach zu wenig Mitarbeiter (oder nicht angepasste Arbeitsbereiche) (dass es darüber hinaus natürlich auch echte Bugs gibt - geschenkt :) , aber bei den meisten "Bugs" sitzt der Käfer vor dem Monitor).


    Also kurz und knaggisch: Je mehr man baut, desto mehr WiSim hat man (wenn man das möchte).