Beiträge von Thalassa

    Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal im Sandkasten die Option, Sonderfarbtiere kaufen zu können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Gerade am Sandkastenmodus haben sie ja ordentlich gefeilt und uns inzwischen viel mehr "Spielzeug" an die Hand gegeben als früher. Von daher hoffe ich weiter. :)


    Mit dem letzten Update haben sie ja nur den Bug/das Feature behoben, dass die Sonderfarben ihre Sonderfarbgene nicht an ihre Nachkommen weitergegeben haben. Das tun sie jetzt (ebenso wie in den anderen Spiel-Modi). An der Zufallswahrscheinlichkeit, mit der ein "natürlich" geborenes Sonderfarbtier fällt, haben sie nix geändert. Die ist nach wie vor auf "vergiss es einfach", falls man sich den Massenzuchtansatz nicht antun möchte.

    Man kriegt sie per Zufall - ist mir bei meinem 1. weissen Tiger ja auch so passiert. Aber Zufall ist halt Zufall und kann dauern oder auch nie passieren.


    Ich kann verstehen, dass man einen liebgewordenen und voll bebauten Zoo nicht einfach aufgeben will. Aber warum leerst du deinen Zoo nicht erstmal (vielleicht bis auf ein paar Lieblinge, die du in dein Handelszentrum packst) und nutzt die "freien" Gehege dann für eine Massen-Tigerzucht? Du brauchst an den Gehegen ja nichtmal was zu verändern, wenn das Tierwohl aus ist. Kannst ja deinen "alten" Zoo vorher mit einem wiedererkennbaren Namen abspeichern, so dass du immer wieder zurück kannst.


    Es ist halt eine Abwägung, was dir für dein Spiel am wichtigsten ist: der Erhalt des Zoos (Bebauung), weisse/schwarze Tiere oder die Tiere, die du jetzt hast. Gebäude könntest du auch als Blaupause abspeichern, Gehege auch. Nur die Wege müsstest du neu machen. Und wenn du mit einem leeren Zoo anfängst, könntest du dir auch leere Zoos mit schon vorhandenen weissen Tigern und/oder schwarzen Panthern herunter laden und müsstest nichtmal selbst dir den Massenansatz antun. Kannst auch gern mein Save-File bekommen.

    Schwarze Panther besetzen die "Albino"-Stelle bei den Jaguaren. Die Jaguare haben in PZ keine Albinos sondern Schwärzlinge. Die Vererbung ist und bleibt dabei aber die gleiche wie bei den Albinos. Hab es sofort ausprobiert: Es stimmt! Schwarze Panther bekommen jetzt auch schwarze Babys (wenn beide Eltern schwarz sind - halbe/halbe hab ich noch nicht probiert, auch über das Verhältnis von schwarz zu normalfarbiger Nachzucht hab ich noch nix ausprobiert). Weisse Tiger bekommen weisse Tigerbabies.


    Aber ja: Der Bug ist gefixt!


    (Das Problem, erstmal an schwarze Ausgangstiere zu kommen, besteht aber weiterhin.)

    Ich sage dazu nur noch soviel: Was dahinter steckt, ist ein mathematisches Programm, nicht die Natur selbst. Das Programm unterscheidet vermutlich nicht, ob und wieviel Inzucht du betreibst, ob du streamst oder nicht oder ob und wieviele Leute zugucken, wann ein Sonderfarbtier fällig wäre ("Inzucht" beeinflusst meiner Meinung nach nur die "Genpaare" A-D -- und vielleicht nichtmal das in der von Frontier beabsichtigten Art). Vermutlich unterscheidet das Programm bei Auswahl der Sonderfarbe nichtmal nach Art. Heisst: In einem voll ausgebauten Sandbox(!)-Zoo mit 10 Tierarten wird irgendeins davon, das zwischen Nr. 700 und Nr. 2000irgendwas geboren wird, eine Sonderfarbe haben (die es "erblich" nicht an seine Nachkommen weitergibt). Das kann ein irgendein Gehegetier oder auch irgendein Ausstellungstier sein. Schliesslich wollen die Spieler ihren Steam-Erfolg "Geist".


    Genau in der Ecke hockt doch der Bug: Wenn Inzucht wirklich die Sonderfarben fördern würde, dann würden ja mehr Sonderfarbtiere fallen, wenn man z.B. 6 weisse Tiger in so ein Massenansatzgehege schmeisst und abwartet. Tun sie aber nicht. Es besteht die gleiche mathematische Wahrscheinlichkeit wie bei normalfarbigen Tieren. Was also soll da "Inzucht" bewirken?


    Weisse Tiger bekommt man definitiv OHNE Inzucht. Und schwarze Panther sind da nicht anders. Das Programm spult einfach nur seinen Random-Abzähl-Algorithmus ab.


    P.S.: Es gibt auch keinen Anlass, das "persönlich" zu nehmen. Es wäre im Gegenteil sehr schön, wenn Inzucht in der Hinsicht etwas bewirken würde!

    Na klar ist Inzucht im Spiel (am Anfang auf jeden Fall!) - Ich versuche da grad nicht zu beweisen, dass es ohne Inzucht geht (dazu bin ich zu faul ;) - ich wehre mich bloss dagegen, dass die Tatsache, dass es niemand ausdauernd genug versucht hat als Beweis gelten soll - Beweise sehen anders aus ;) ), sondern gegen die These, dass schwarze Panther seltener sind als Albinos und dass der Durchschnitt bei 7000 Geburten liegt (und dass man Inzucht unbedingt vermeiden muss, um halbwegs ansehnliche Werte zu bekommen. Wie gesagt, die 4 Ausgangstiere für den Ansatz waren einfach aus dem Handelsmenü aufgekauft und eingesetzt und durften sich ohne mein Zutun austoben).


    Meiner Meinung nach behandelt das Spiel Albinos/Schwärzlinge mathematisch gesehen gleich (Sonderfarbe). Es gibt eine Chance für das Auftreten einer Sonderfarbe bei allen Arten und die liegt (meiner Meinung nach) bei etwa 1600:1 und überall gleich. Arten mit hohen Geburtenzahlen (z.B. Pfauen) sind dadurch überrepräsentiert, Tiere mit niedrigen Geburtenzahlen (Tiger, Jaguare) brauchen da einfach mehr Ausdauer.


    Und ich hoffe, dass der Bug, der verhindert, dass die mühsam "gezüchteten" (aka per Zufall rausgeschüttelten) Sonderfarbtiere ihre Fellfarben genetisch halbwegs korrekt weitervererben, bald gefixt wird.

    Weiss ich doch... ist ja auch schon eine Weile her, dass ich das File erstellt und eingeschickt habe.


    Und mit "normalen" Albinos geht es ebensowenig. Das habt ihr auf dem Screenshot jetzt nicht gesehen, aber im Nachbargehege tummeln sich 3 Pärchen Albino-Bengaltiger mit ihrem normalfarbigen Nachwuchs.

    Natürlich hast du automatisch Inzucht beim "Durchlauf". Das habe ich auch nie bezweifelt.


    Du hattest oben nur geschrieben, dass Durchlauf keine Option wäre. Vielleicht habe ich das missverstanden.


    Das ist nur kein Beweis dafür, dass es ohne Inzucht nicht geht. Das heisst doch nur, dass noch niemand bewiesen hat, dass es ohne Inzucht geht, weil das eben sehr aufwändig wäre und dieser Aufwand in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.


    Also, wenn zig Leute für sich feststellen, dass sie mit Inzucht Erfolg haben, aber ohne Inzucht es praktisch unmöglich ist, ein erträglich durchführbares Massenzuchtprogramm durchzuführen ist das kein Beweis dafür, dass es ohne Inzucht nicht geht. ;)


    Aber letztlich ist das ja auch egal, denn solange der Bug nicht gefixt ist, "verrotten" unsere Sonderfarbtiere eh im Handelszentrum.

    Ah - ok. Wieder was gelernt. Danke, Xul :)


    Eigentlich bin ich recht froh und dankbar, dass PZ überhaupt auf meiner alten Möhre läuft (wobei der Prozessor die Mindestanforderungen erfüllt) - und das sogar ziemlich stabil, obwohl ich immer wieder denke: "oh-oh, das kann nicht gut gehen", mit genügend Geduld packt er es dann doch.


    Gerade bei den Versuchen mit den Weiss-/Schwärzlingen hab ich oft Stossgebete gen Himmel geschickt, wenn ich schon was Schwarzes entdeckt hatte, aber das System auf einmal Schluckauf bekam. :D

    Doch, durchlaufen funktioniert definitiv. Die Grenze ist nur dein PC-System. Hab bei meinem simplen Massenansatz insgesamt 6 schwarze Panther rausgeschüttelt. Wobei ich zwischendurch immer mal selektiert habe, aber nicht nach Inzucht/keine Inzucht sondern nach "Qualität". Also einfach reinschmeissen und ein paar Stunden weggehen funktioniert auch bei schwarzen Panthern. Das einzige Problem dabei (für mich) ist, dass mein System nach mehr als 1500 Tieren rumspackt, weil meine GraKa die Mindestanforderungen nicht ganz erfüllt - von daher sehe ich immer zu, dass ich möglichst unter dieser Zahl bleibe (hatte aber auch schon mal über 2000 Tiere auf einem Haufen. War ne Diashow und eine Geduldsprobe beim aussortieren, ist aber nicht abgestürzt).

    Wir können uns sicherlich darauf einigen, dass diese Sonderfarb-Tiere am problemlosesten und erfolgversprechendsten durch Massenansatz inklusive Inzucht zu erreichen sind. Das gezielte Vermeiden von Inzucht beim Massenansatz ist (meiner Meinung nach) zuviel Aufwand und viel zu zeitintensiv. Irgendwie hat man ja auch noch ein Leben da draussen. ;)


    Das grössere Problem ist im Augenblick sicherlich, dass der Vererbungsbug noch ungefixt ist.

    Wenn ich mal Langeweile haben sollte, probier ichs aus (ich bin ziemlich sicher, dass es auch ohne Inzucht funktioniert - ist dann halt nur um etliches mühsamer, ständig vorm Bildschirm zu hocken und den Nachwuchs in den einzelnen Gehegen fortwährend durchzutauschen).


    Die Frage ist ja auch, wie viele Zoopfleger man bräuchte, damit der ständige Transport von 100ten von Nachwuchstieren funktioniert. Ausserdem müsste man ein "Rotations-Schema" haben, dass sicherstellt, dass auch Geschwister voneinander getrennt werden.


    Ich glaube, der Ausschluss von Inzucht beim "Erzüchten" von Albinos/Schwärzlingen ist in erster Linie ein Logistik-Problem. Von daher: Möglicherweise vorkommende Inzucht kann bei einem Massenansatz nicht ausgeschlossen werden bzw. ist in der Anfangsphase zwangsläufig der Fall, aber vermutlich nicht die conditio sine qua non.



    Aaahhhh - wobei mir gerade einfällt: Mein erster weisser Tiger (der durch Zufall entstand) war ganz sicher kein Inzucht-Tier. Der kam zustande dadurch, dass ich einen adoptierten Haustier-Tiger (w) zu einem meiner Nachwuchs-Männchen setzte, genau um Inzucht zu vermeiden. Danach glaubte ich dann, dass bei Haustieren (aus dem Tierhandel) das "weise Gen" verdeckt vorhanden war - diese These liess sich aber leider nicht bewahrheiten. *g*

    Ich glaub nicht an die Inzucht-Geschichte (also ingame). Das ist einfach eine mathematische Wahrscheinlichkeit. Das mit der Inzucht ist allein der Bequemlichkeit geschuldet, denn so kann man die erste Stunde (oder bei guten PC-Systemen auch länger) einfach laufen lassen.


    Funfact von mir am Rande: Als ich ein Kind war in den 60ern gab es im Zoo Hannover mehrere Käfige mit sowohl schwarzen Jaguaren als auch schwarzen Leoparden.

    Dann würde ich es an deiner Stelle einfach noch ein bisschen länger versuchen. 1600 ist ja auch eher so ein Mittelwert. Vielleicht hast du erst mit 2200 Glück? Dafür klappt es dann beim übernächsten Mal vielleicht schon bei 800 ;)


    Aber all das löst leider das Problem nicht, dass man keine Linienzucht mit Albinos oder Schwärzlingen machen kann. Heisst: Kaum isser eingesetzt, isser dann auch schon wieder an hohem Alter gestorben (und leider ganz ohne schwarzen Nachwuchs produziert zu haben). Da müssen wir erst auf Frontiers Bugfix warten (und hoffen, dass es den irgendwann einmal überhaupt geben wird).

    Geburten stimmt schon.

    Also, ich habe selten konstant 3-4 Jungtiere pro Wurf. Meist sind es durchschnittlich eher 2-3. Und bei 3 pro Wurf wärst du erst bei 1404. Du rechnest aber so, als wären in jedem Wurf 3 Jungtiere oder mehr, was bedeutet, du hättest nie Würfe mit 1-2 Lütten - was ich doch irgendwie anzweifele.


    Das meinte ich mit "man überschätzt das oft".

    Nö, du "brauchst" keine Inzucht - anfangs passiert das automatisch. Ist aber wirklich nur am allerersten Anfang so.


    Als erstes in den Optionen alles abstellen, was das Tierwohl betrifft (Tod durch Alter, Kämpfe, Abwechslung... etc). Dann:


    Nimm einfach 6 blanke (Übersicht!), panthertaugliche (von der Barriere her) Gehege mit Futter und Wasser (glaub, Futtertablett braucht man auch nicht wirklich, die Pfleger kippen das auch auf den Boden) und in jedes Gehege ein Pärchen aus dem Tiermarkt (Werte sind egal). Dann Spiel auf höchste Geschwindigkeit stellen und ne Stunde irgendwo anders abhängen. Danach hat man so um die 600 Tiere und kann schon mit "sortieren" anfangen, damit man nicht irgendwann von der Masse der Viecher erschlagen wird. Sind die Gehege zu voll, brechen immer Viecher aus. Ich manage meine Gehege immer so, dass ich Goldtiere zur weiteren Zucht drin lasse (sind keine Goldtiere da, nehm ich das nächstbeste), alle anderen kriegen Verhütung (wenn sie noch Jungtiere sind) oder werden verkauft/ausgewildert. Wenn ich in einem Gehege sehr viele Goldtiere bekomme, woanders aber nur Schrott, dann verteil ich die Goldtiere und verkauf den Schrott. So hat man in jedem Gehege immer fortlaufend so um die 20-50 Tiere. Ich lasse sie mir immer im Zoo-Menü nach Gehegen und Alter (absteigend) sortieren. Das hat den Vorteil, dass ich keine Sonderfarbe übersehe. Sobald ein Sonderfarb-Tier da ist, SOFORT sinnvoll umbenennen (z.B. mit "Black" vorweg), denn im Handelsmenü findet man die sonst nicht wieder - und ab damit ins Handelszentrum (möglichst schon als Jungtier, denn wenn man irgendwann wieder "normal" spielen möchte, ist das schlecht, wenn die gleich an Altersschwäche sterben *g*).


    Ich hab mehrfach mit diesem Ansatz so weitergezüchtet nach dem ersten "Treffer", aber 1 oder 2x hab ich auch die Zucht "auslaufen" lassen (also alles abverkauft und freigelassen, was nicht Sonderfarbe war) und nochmal einen ganz neuen Ansatz genommen. Von den Zahlen hat das für mich keinerlei Unterschied gemacht, das Verhältnis war immer etwa gleich. 1x hatte ich glaub ich schon nach 800 Tieren ein weisses, dafür musste ich ein anderes mal über 2200 normalfarbige lang warten, aber das waren beides "Ausreisser". Im Durchschnitt kam immer nach 1600 bis spätestens 1800 ein Sondertier.


    Da braucht man natürlich etwas Geduld und ne Menge Zeit und Nerven (masochistisch veranlagt sein soll auch helfen *g*), wenn man das Spiel auf diese Art mehrere Tage lang austrickst. Hinterher hat man viereckige Augen, Kopfschmerzen und ne beginnende Sehnenscheidenentzündung.


    Ich hab auf diese Weise 6 weisse Königstiger und 6 schwarze Panther bekommen. Also es geht, es ist kein Hokuspokus und kein Trick dabei. Es ist völlig reproduzierbar. Die Whities und Blackies sind nicht miteinander verwandt und auch keine "Inzuchttiere". Sind nicht alle gold, aber alle mit "Medaille", also kein völliger "Schrott". Sobald Frontier den Bug beseitigt hat, dass man keine Farblinie züchten kann, könnte man also unbedenklich loslegen.


    Man überschätzt oft die Menge an Geburten, die man mit "normaler" Spielweise hat. Wenn man "normal" spielt, bräuchte man vermutlich Jahre, um auf die erforderliche Nachwuchs-Zahl zu kommen (was nicht bedeutet, dass es nicht auch "einfach so" per Zufall passieren kann - war bei mir ja zuerst auch so, sonst hätte ich mich mit dieser Thematik gar nicht auseinandergesetzt).


    Also: Nicht entmutigen lassen. Frohes Züchten!


    P.S.: Xul: Nein, in der Natur ist das eine spontane Mutation. In der Natur hat man eher selten Inzucht. Allerdings stimmt es natürlich, dass diese Mutationen danach ihr Farbgen weiter vererben (wenn auch oft verdeckt).