Beiträge von Thalassa

    Mh.... Hast du dann evtl. übersehen?

    Ich hab den Aufbau jetzt rund 12x ausprobiert (sowohl mit Königstigern als auch mit schwarzen Panthern) und hab immer wieder festgestellt, dass die 1600 im Durchschnitt gut hinkommen.


    Ich hab sie über das "Zoo"-Menü aussortiert (per Auge übersieht man in den Gehegen bei dem Gewimmel schnell was). Hab immer rund 1600 Viechers abgewartet und dann pausiert und aussortiert - die Guten ins Töpfchen (Handelszentrum), die Schlechten ins Kröpfchen (alle normalfarbigen Erwachenen verkauft/ausgewildert), die restlichen vorhandenen Jungtiere auf Verhütung gesetzt (wenn sie nicht "gold" waren) und die dann ebenfalls mit Erwachsenwerden verkauft und mit den besten einen neuen Ansatz gestartet.


    PS: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser bei mir ziemlich konstante Durchschnittswert bei anderen Usern nicht vorhanden ist oder dass das Spiel bei bestimmten Usern sagt: "Ätsch, du kriegst nix".


    Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das doof ist, wenn man in seinem schon ausgebauten Zoo unbedingt schwarze Panther haben möchte. Solche "Zuchtversuche" mach ich immer nur in leeren Zoos, damit mir mein System nicht crasht.


    Wobei... eigentlich....

    Wenn man eh in Sandbox spielt und für die Zuchtversuche alles an Tierwohl ausschaltet, dann könnte man auch alle schon vorhandenen Tiere verkaufen (für ein leeres Handelszentrum - sehr wichtig) und dann in den leeren Gehegen seine Jaguare en masse züchten. Also, nur mit 2 Tieren pro Gehege und "normalem" Züchten kommt man auch mit 12 Gehegen nicht weit. Da hilft echt nur Masse plus 2 Stunden Zeit für den 1. Albino/Schwärzling. (Und ein stabiles PC-System, viel Geduld beim laaaaaangsamen Scrollen durch den Lag, gute Konzentration und - auch ganz wichtig: Albinos/Schwärzlinge umbenennen, sonst findet man sie im Handelszentrum nicht wieder, denn dort ist das Portrait-Bildchen leider normalfarbig. Ein falscher Klick und man hat sie verkauft.)

    Du musst einfach ein Massensetup machen. Ab 1600 Geburten deiner gewünschten Tierart ist dann auch 1 Albino/Schwärzling dabei. Na gut, wenn du extremes Pech hast, auch erst ab 1800 oder so.


    Ach ja, bevor ichs vergesse und gleich wieder einer postet, man könnte die Viecher problemlos kaufen oder nachzüchten: Ich beziehe mich natürlich rein auf Sandbox.

    Theoretisch ja. Du musst nur beachten, dass du auf den Wegen selbst keine Shops/Vivarien/Pflege-Einrichtungen bauen kannst (direkt auf den Wegen ist das Bauen von "Einrichtungen" blockiert). Das wird eine ziemliche Fummelei, denn obwohl du auf den Wegen selbst nicht bauen kannst, musst du sie ja mit Wegen an dein Wegenetz anschliessen.


    Bau-Items (egal was) kannst du vom Boden in die Höhe liften, indem du Shift hältst und mit deiner Maus "hochhebst".

    Zu 1.: Hast du nach dem Beschriften Return gedrückt? Falls nicht, siehst du nix und das Geschriebene verschwindet wieder, sobald du z.B. auf die Schriftarten gehst.


    2. Zusatz-Info? Du meinst die Gehege-Info-Tafel, denke ich. Das ist richtig, dass man da das "richtige" Tier gleich angeboten bekommt. Aber wo gibt es denn die von dir erwähnte Zusatzinfo über den Biotop? Meine Gehege-Info-Tafeln haben das nicht.

    Bei den Bau-Elementen gibt es Teile (erkennbar am kleinen # in der linken(?) oberen Ecke im Bau-Menü), die rasterorientiert sind. Das heisst: sie schnappen an bestimmten Positionen ein und können von dort aus nur in eine andere Rasterposition bewegt werden (das Raster kann man in einem Tab z.b. auf 1m verkleinern). Andere Bau-Elemente (die ohne #) kann man frei positionieren. Wenn dein Balken also widerspenstig ist, kann es daran liegen, dass er ein Raster-Balken ist. Schau doch mal, ob du ein ähnliches Element ohne # findest.


    Nützliche Hotkeys zum Positionieren:

    Y (Drehen um 90°)

    Shift halten + Maus (Höhe verändern)

    X (Bewegungspfeile)

    2xX (Rotationspfeile)


    Gerade X bzw. 2xX sind sehr nützlich zum Positionieren der freien Elemente, da sie dir mit den Pfeilen "Anfasser" geben, an denen du sie in die richtige Position ziehen kannst.

    Jep - Schliesse mich meiner Vorrednerin an: Fenster muss man zu einem grossen Teil selber basteln.


    Das ist so typisch für Planet Zoo: Die Fenster passen nicht in die Fensterlücken, die Türen nicht in die Türlücken. Dafür "passen" immer alle Wege ineinander - auch wenn man das nicht will -- ausser man will es; dann passt es natürlich nicht. :)

    Naja, kommt halt drauf an, wieviel Ansätze du so durchziehst :)

    Ich hab nu 6 weisse Bengalos und 2 Schwarze Panther (ja, das waren 3 Tage Arbeit *g*) - und bei mir kam das ziemlich genau hin. Dankenswerterweise ist das Geschlechtsverhältnis total ausgeglichen.

    Ich hab das auch, aber zum Glück teste ich ja grad die Vermehrungsfreudigkeit in Massenansätzen aus, da ist alles deaktiviert (obwohl man trotzdem die Meldungen über die durstigen Tiere bekommt und die roten Icons).

    Ich hatte in meinem Setup in 78 Spieljahren 4 weisse Königstiger.


    Meinst, die schwarzen Panther sind noch seltener? Ich probiere es die Tage mal aus.


    Die Zeit, die es braucht, hängt natürlich auch an der Reproduktionsrate der Tierart. Deshalb gibt es gefühlt so viele weisse Pfauen.

    Es geht eigentlich ganz einfach, aber man muss sich vom "Zoo"-Gedanken fürs Erste verabschieden.


    Neue Sandbox beginnen. Unter Einstellungen Benutzeroberfläche alle Meldungen ausschalten. Unter Spiel: "Tiere": alles deaktivieren, was Tiere so stören kann (Tod, Kämpfe, Stress, Beschäftigung etc. ) (Altern unverändert lassen). Unter Wirtschaft alles was unterhalb von "Kündigung durch Mitarbeiter deaktivieren" steht, anticken.


    Genügend Mitarbeiter einstellen (kostet ja nix) und die Infrastruktur für die Mitarbeiter bauen (kostet ja auch nix) (Techniker und Tierärzte nicht vergessen!). Dann 8 recht grosse Gehege bauen (auf Ausbruchssicherheit achten) und in jedes ein oder zwei Pärchen der gewünschten Art setzen. Futter und Wasser dazu, Geländearbeit und Botanik kann man sich sparen. Spiel auf schnellsten Vorlauf stellen und ca. 15 bis 30 min blind laufen lassen. Dann anfangen über das Zoomenü die Jungtiere zu selektieren (schlechte gleich auf Verhütung stellen) und die Erwachsenen, die keine Medaille haben, freilassen. Wenn man das eine Zeit lang wiederholt (Ziel ist, immer etwa um 600 Tiere insgesamt zu haben), bleibt das Spiel spielbar und gleichzeitig kann man noch darauf einwirken, dass die Sonderfärblinge, die man erhält, von den Werten her nicht unterste Schublade sind.


    Ist dann natürlich nicht so sehr Spiel, als erstmal Arbeit für Doofe (aber man kann sich ja was zu lesen neben den PC packen *g*).

    Die Ausbeute ist nicht sooo übel und man hat weniger Generve mit nicht reagierenden Menüs oder Framerates von 1/min.


    Ach ja, noch ein Tipp zum Schluss: Vermeidet das Handelsmenü-Fenster, denn es zeigt die Farbabweichungen im Char-Pic nicht an!

    Also immer übers Zoo-Menü selektieren. In der Handelsstation nur die weissen oder schwarzen bunkern.