Beiträge von Danro

    Dass sie da nicht fahren wusste ich, aber dass sie da nix bauen ist mir neu. Werde ich heute abend mal ausprobieren und hoffen dass es bei mir funktioniert


    edit: ich habe gestern abend mal alle Straßen gesperrt an denen die KI nicht bauen soll. Hat aber nicht funktioniert. Schade

    Deshalb ist es ja entscheidend wo der Messpunkt liegt.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die Leistung wichtiger als die Zugkraft da die Masse bereits rollt u d somit weniger Kraft benötigt wird um sie zu beschleunigen.

    Anfangs zahlt sich hier die Zugkraft der BR aus weil sie die Masse schneller beschleunigt als die Re. Hat die Re erstmal die benötigte Geschwindigkeit erreicht, hilft ihr die höhere Leistung die bereits rollende Masse weiter zu beschleunigen.

    Das hat zur Folge dass die BR deutlich schneller sein müsste je näher der Messpunkt am Start liegt.

    Hast du an deinem Messpunkt auch die Zeit genommen? Aufgrund des geringen Unterschied in der Geschwindigkeit würde ich wetten dass die BR den Punkt schneller erreicht als die Re.

    Natürlich wirken sich die Faktoren Gewicht und Steigung auf das Ergebnis aus.

    Je schwerer der Zug, je steiler der Anstieg desto weiter sollte die BR in Sachen Anfahrgeschwindigkejt die Nase vorn haben.

    Und deshalb ist für mich auch logisch dass die BR für steile, kurvige, kurze Strecken besser geeignet ist als die Re weil sie deutlich besser aus dem Startblock kommen sollte


    Jch hab meine Trambahnen jetzt extra an den Rand des Wohngebiets gelegt um nicht so viele Emissionen auszustoßen. Das hat ne Weile gut geklappt aber jetzt breitet sich das Wohngebiet genau anders aus als ich das geplant hatte.

    Kann ich irgendwie beeinflussen in welche Richtung die einzelnen Viertel wachsen? Ich hatte extra frühzeitig Straßen gesetzt in der Hoffnung die KI würde die annehmen aber weit gefehlt.

    Kommt darauf an wo der Testpunkt lag.

    Die Re hat ein paar PS mehr als die BR weshalb sie auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben sollte. Die BR dagegen hat mehr Zugkraft und sollte deutlich schneller ihre Endgeschwindigkeit erreichen. Ergo: kurze Strecke und viel Last = Zugkraft > Leistung

    Die Endgeschwindigkeit liegt ja bei beiden genannten Testzügen nah beieinander, daher sollte die BR sogar schneller am Ziel sein, je nachdem wieviel schneller sie Endgeschwindigkeit erreicht hat.

    Jetzt müsste nur noch jemand aufdröseln ab welcher Länge eine Strecke als lang gilt :help564:8o

    Ich würde mal vermuten dass Züge mit hoher Zugkraft auf kurze Strecken mit viel Ladung oder stark ansteigenden Strecken eingesetzt werden da sie schneller auf ihre Höchstgeschwindigkeit kommen während Züge mit mehr PS zwar schneller in der Spitze fahren, aber mehr Anlauf brauchen um ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

    So habe ich das verstanden und so setze ich die Züge auch ein, ob das wirklich richtig ist hab ich noch nie überprüft ^^


    Zum ICE kann ich nix sagen, so weit kam ich noch nie

    Nach endlos langem umbauen, vorspulen, neu laden, repeat habe ich das Problem jetzt für den Moment gelöst.:ms_thumbs_up:



    Die Verkehrslage sieht genau wie vorher aus aber die Einwohner meckern nicht mehr. Was habe ich alles geändert?

    Ich habe die beiden "Zulieferer" im Norden und Süden gelöscht, alle Stationen abgerissen und insgesamt 6 neue Stationen gebaut.

    Dann habe ich, wie mir geraten wurde, eine einzige Route quer durch die Stadt errichtet und erstmal nix festgestellt. Erst als ich die Pferdewagen durch die eben freigeschaltete neue Tram (die zweite Dampf Tram, Name gerade vergessen) ersetzt und im Zuge dessen auch gleich mal von 12 auf 8 Wagen runter gegangen bin, stellte sich zunächst im Verkehr, später bei Emissionen eine Verbesserung ein.

    Durch die neue Aufteilung ist auch keine Station überlastet.

    Infrage kommen daher zwei Ursachen. Entweder es lag wirklich an den überlasteten Stationen oder die 6 Wagen nur auf der Hauptstraße waren schon zu viel.

    Zwischenzeitlich bekomme ich noch die kleine Strafe für Emissionen aber das bekomme ich auch noch in den Griff, danke an alle die Tipps parat hatten

    Aber sollten die Einwohner dann nicht eher wegen der Stationen meckern? Ich meine, es gibt ja extra dieses overlay mit dem ich nachsehen kann wo das Problem liegt. Aber was bringt das wenn laut overlay alles i. O. ist, laut Stadtinterface aber nicht?

    Wenn ihr richtig liegt sollte sich das Problem ja entweder durch löschen einer oder zwei Linien oder noch mehr Bahnen regeln lassen, richtig?

    Ich brauche mal bitte eure Hilfe zu einem Verkehrsproblem.


    Folgende Situation besteht bei mir jetzt schon seit einigen Jahren.


    Meine Hauptroute läuft vom Bahnhof im Südosten zu der Tramstation ganz im Nordwesten. Die Straße ist 4-spurig ausgebaut. Nördlich und südlich dieser fahren je eine Linie in ihren Bezirken und befördern meine Einwohner zur Hauptstraße, dort umgestiegen geht es mit 4 Pferdetrambahnen auf besagter Hauptstraße weiter. Ich habe jetzt alles probiert, 1 Trambahn, 10 Trambahnen, eine große Linie durch die ganze Stadt, es bleibt IMMER bei den 10% Malus auf Verkehr. Und das obwohl auf den Straßen so gut wie keine anderen Fahrzeuge fahren. Meine LKW beliefern die beiden Stationen im Süden und nahe des Stadtnamens im Nordwesten. Ich habe darauf geachtet dass die LKW aus der jeweils besten Richtung einfahren, sodass sie nicht durch die ganze Stadt fahren müssen. Sie entladen auf einer kleinen Straße die für den privaten Verkehr gesperrt ist um auch da jegliche Art von Stau zu vermeiden.

    Auch Privatverkehr findet so gut wie nicht statt, wie man auf Bild 2 erkennt deckt mein Schienennetz eigentlich alles Recht gut ab.


    Mache ich irgendwo was grundlegend falsch oder ist es so gewollt dass die paar Bahnen schon zu viel sind? In anderen Spielständen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Probleme damit.

    Das habe ich dann nachträglich eingestellt. War aber gar nicht nötig. Die KI hat dem LKW immer die richtige Ware zugeordnet. Ich nehme an das lag daran dass die beiden Linien unterschiedliche Gebiete in der Stadt beliefert haben und der Bedarf dadurch auf beiden Linien quasi schon gesetzt war.

    Ich bin zwar noch lange nicht so weit um mir über Warenveeteilung den Kopf zu zerbrechen aber kannst du nicht einfach einstellen dass die Linie die zu viel bekommt einfach weniger lädt?

    Ist sicher etwas fummelig die genauen % rauszufinden aber wenns der Sache dient lohnt es sich doch.

    Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit LKW. Da wurden immer zwei verschieden Waren wild auf zwei Terminals verteilt. Die LKW haben sich aber selbstständig dort bedient wo noch Waren lagen, also kam alles doch noch wie geplant am Ziel an

    Kosten Gleise überhaupt Unterhalt? Normal ploppen doch über allem was Unterhalt kostet regelmäßig die Kosten auf. Bei Gleisen sowie Straßen kommt da aber nix, ergo auch kein Unterhalt?

    Wie kann es denn sein dass zwei verschiedene Waren die am Bahnhof ankommen auf zwei Terminals der LKW Station wild gemischt verteilt werden?

    Ich habe zwei Routen die von der Ladestation durch die Stadt fahren um die jeweiligen Gebiete mit den gewünschten Waren zu versorgen. Da die Waren an der LKW Station aber gemischt werden nimmt die Linie für Nahrung auch Treibstoff mit und umgekehrt. Soll das so sein? Warum kann ich denn dann Terminals zuweisen wenn eh alles wild gemischt wird