Beiträge von want_to_know

    Die "Nicht Vermittelbaren"

    Wie zuletzt errechnet, ging die Zahl der "Nicht besetztbaren Stellen" ins Negative. Nachdem ich das letzte Viertel fertig gebaut hatte und somit warten musste, bis die Häuser hochgestuft waren, hatte ich 16.114 Arbeitsstellen. Und bis zur Zahl von rechnerisch 12% Arbeitslosen gab es auch immer mehr Angestellte (15.014). Aber trotz wachsender Einwohner Zahl, wurden es dann auch immer weniger Angestellte, obwohl die Zahl der Erwerbstätigen weiter stieg.

    Um euch nochmal hier abzuholen: Von den Erwerbstätigen ziehen wir die Zahl der Angestellten von Info-Ansicht Bevölkerung ab und erhalten somit die Arbeitslosen. Diese Zahl wurde jedoch weitaus höher als die der "Freien (Verfügbaren-)Stellen". Welche ich erst als "Doppelbesetzung" deklariert habe. Es sind wohl eher "Nicht vermittelbare"-Personen.

    Steigender Arbeitslosigkeit

    Den Peak der Arbeitslosen und "Nicht vermittelbaren" erreichte ich mit einem Rechnerischen Prozentsatz von 15,35%.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 33.361 Einwohner, 17.397 Erwerbstätige, 14.727 "Angestellte Bürger" und somit 2.670 Arbeitslose. Dann hatte ich die 16.114 Verfügbare Arbeitsstellen, was 1.387 "Freie Stellen" ergibt. Daher gab es für 1.283 Bürger keine Stellen, die an sie vermittelt werden konnten.

    Plötzlich wuchs die Zahl der Arbeitslosen unverhofft schnell. Es waren knapp 4 Ingame Jahre vergangen und die Zahl der Arbeitslosen Bürgern triggerte mich etwas, nicht wegen der Arbeitslosen, sondern wegen dieser "Nicht vermittelbaren"

    Fazit:

    Leider hält die bekannte Willkür von Cities Skylines auch hier bei der Arbeitslosigkeit nicht ein. Welche wir von Einsatzfahrzeugen kennen, die über die halbe Karte fahren. Oder auch den Generischen Fabriken, welche Ihre Waren mit dem Van aus der Stadt schicken und welches somit ein gutes Viertel Ingame-Jahr nicht mehr verfügbar ist.

    Wo ein Bürger lebt und arbeitet, ist willkürlich. Das Einzige was man dagegen tun kann ist, jedem Wohnhaus ein gutes Verkehrsnetz zu bieten, um so zügig zu den potentiellen Arbeitsstellen zu kommen.
    Zudem ist eine hohe Bildung vorteilhaft. Aber es muss auch nicht die Richtlinie "Bildungsschub" sein. Das muss jeder für sich selbst abwägen und die Situation, die in seiner Stadt vorherrscht. Wenn es viele Bürogebäude gibt, werden dementsprechend mehr hochgebildete Arbeiter benötigt.

    Richtwerte bei den Arbeitslosen:

    Kommen wir nun zu den Richtwerten aus meinen Beobachtungen:

    • 2-3%
      Kritisch. Je nach Bildungsgrad und Zufall des Arbeitswegs kann es hier zu Ausfallerscheinungen an Arbeitskräften kommen.
    • 4-7%
      Hier nimmt man am wenigsten wahr in der Info-Ansicht. Die Zahl der Angestellten fluktuiert und der Prozentsatz ändert sich leicht. Aber hier, wenn die Arbeitslosigkeit abnehmen sollte, können sich bereits ungewollte Tendenzen entwickeln. Eine Todeswelle oder/und schwer erreichbare Arbeitsstellen könnten schon Probleme auslösen.
    • 8-10%
      Hier würde ich die Habitable Zone ausrufen. Es gibt kaum bis keine "Nicht besetztbare Stellen" und genug Arbeitskräfte, welche Fluktuationen ohne Aufsehen ausgleichen.
    • >11%
      Die Zahl der Angestellten hat hier sogar zwischendurch abgenommen und die Zahl der "Nicht vermittelbaren" ging in die Tausende. Hier ist die Auslastung so unausgewogen, dass ich hier ein Kollidieren der Arbeitssuchenden vermute. Weshalb ich diesen Bereich als Nachteilig empfinde.

    Nicht nur zur Vermeidung von Todeswellen, sondern auch zum Einpendeln der Arbeitsplätze und das Ausbilden von neuen Arbeitskräften, empfiehlt es sich sehr, Wohngebiete langsam auszuweisen. Die Infrastruktur (Service Gebäude und ÖPNV) sollten bereits vorhanden sein. Bzw. gebaut und ausgestellt sein (Wenn man etwas Geld/Arbeitskräfte sparen will).

    Epilog


    Nach gut 66 Ingame-Jahren neigt sich das Experiment dem Ende zu. Und ich hoffe dadurch einen Einblick geben zu können, dass es sich lohnt, einige Zahlen mehr zu berücksichtigen, anstatt nur auf eine einzigen Prozentsatz.

    Ende der Nicht-besetzbaren Arbeitsstellen?!

    So, oder ähnlich könnte der Artikel der Lokal Zeitung klingen.


    Laut Rechnung hätten wir eine Erwerbstätige Arbeiterschaft von 15.982 Personen (Nein, ich habe mich nicht verschrieben und die Zahl auch nicht mit den Verfügbaren Arbeitsstellen verwechselt).

    Hierdurch haben wir ein Phänomen, welches ich nicht einordnen kann, was ich jetzt mal als Art "Doppel-Besetzung" einordne. Denn wir haben jetzt -54 "Nicht besetztbare Stellen".

    Das bedeutet auch, wir haben zum ersten Mal mehr Arbeitslose 1.399 als Freie Stellen 1.345 (die Differenz von Verfügbare Arbeitsstellen und Angestellte Bürger). Zudem ergibt das einen Prozentsatz von 8,75%. Mehr als Angegeben.

    Zusätzlich habe ich die Nachfrage mit eingefügt. Ein Fazit möchte habe ich noch nicht. Ein Viertel werde ich noch erstellen, Mit Nahverkehr und Service Gebäuden. Dann werden wir sehen wie die Zahlen sich nochmal entwickeln.

    Das klingt doch gar nicht schlecht. Gerne kannst Du den Titeln ergänzen/ändern. Dann finden auch andere Konsolen Spieler Deine Lösung.

    Über ein Feedback wie es mit den weiteren Kacheln voran geht wäre auch informativ. Bedenke aber, das es aber auch bei weiteren Kacheln immer noch Spielbedingte Limitierungen gibt, wie Gebäude, Fahrzeuge und andere.

    Beeindruckend, wie akribisch Du diese Entwicklung beobachtest. Aber vielen Dank dafür, denn es hilft, die Systematik innerhalb des Spiels zu verstehen.

    Kann mir sogar vorstellen, dass es in C:S2 ähnlich aufgebaut ist und diese Analysen somit für beide Spielversionen einen Vorteil bringen, wenn man endlich versteht, was das Spiel von einem will ;)

    Danke Dir. Leider werden wir wohl nie verstehen, was das Spiel tatsächlich will. Aber die Angaben die es uns vorgibt, gilt es entsprechend zu interpretieren und angemessen zu handeln.

    Und hiermit gebe ich einen Neuen Zwischenstand:


    Laut der bekannten Berechnung sind es derzeit 568 Arbeitslose und dies entspricht 3,80%. Viel weniger als angegeben. "Nicht besetztbare Stellen" sind es dann 976.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zur Vorgehensweise. Ich weise die Wohngebiete aus und warte bis sie aufgestiegen und die Bevölkerung gebildet ist, bevor ich die Daten erhebe. Daher dauert das auch ein bisschen länger.

    Zwischenstand:


    Derzeit sind es Rechnerisch 688 Arbeitslose und entspricht 4,64%. Somit nähern wir uns wieder der "Arbeitslose Bürger"-Angabe. "Nicht besetzbare Stellen" sind es derzeit 1.100.


    Die bisherige Entwicklung zeigt mir, dass tatsächlich offene Stellen besetzt werden. Und ich bin gespannt zu erleben, ab welchen Anteil, keine offenen Stellen mehr besetzt werden.


    Wir sind angekommen. Hier die Zahlen:



    Zur Wiederholung die Berechnung: (25.982*0,18-1530)+25.982*0,39 = 13.280 Erwerbstätigkeit Berechtigte - "Angestellte Bürger" 13.014 = 266 Arbeitslose

    Der Prozentsatz beträgt 2,00%. Viel weniger als Angezeigt und das Gegenteil von dem aus dem ersten Post.

    Aber unangenehm sind hier die 2.519 "Nicht besetztbaren Stellen". Bei dieser Berechnung.

    Das ist nun der Wendepunkt und ich werde mehr Wohngebiete ausweisen. Dann werden wir sehen wie sich das auf die Beschäftigung auswirkt.

    Bin PC Spieler, daher bin ich dort nicht so tief in der Konsolen Welt. Aber bei meiner Google Anfrage habe ich keine relevanten Informationen gefunden.

    Jedoch habe ich gefunden, das für Frühling 2024 ein Konsolen Release angestrebt wird. Hier der FAQ.


    Es sind auch beim PC, Standardmäßig 9 von 25 Kacheln freischaltbar im Laufe des Spiels. Da ich nicht weiß wie sehr Du Dich mit den der technischen und spielmechanischen Prinzipien auseinandergesetzt hast, liegt das auch an den Anforderungen der Konsolenherstellern.


    Hier nochmal ein Abbild der derzeitigen Situation und Validierung der Berechnung.
    "Erwerbstätigkeit Berechtigte" = (Junge Erwachsene - Universitätsberechtigte) + Erwachsene, sind (25.567*0,18-1.410)+25.567*0,40 13.419 - "Angestellte Bürger" 12.760 = 659 Arbeitslose

    Prozentsatz (Arbeitslose/"Erwerbstätigkeit Berechtigte") = (659 / 13.419)*100= 4,91% gerundet 5%

    Prolog:
    Wieder mit Cities:Skylines angefangen mi dem Ziel, das Monument "Projekt Eden" freizuschalten. Für den Geschäftspark benötigt man 20.000 Felder an Gewerbe. Da das Casino und der Golfplatz jeweils 5.000 Felder Freizeit- bzw. Tourismus-Felder benötigen, dachte ich mir, nehme ich die auch mit. Und während ich Stunden lang vor mich hin baue, stolpere ich immer wieder über die Angaben und habe mich damit dann doch durchgehend auseinandergesetzt.

    Info-Ansicht: Bevölkerung

    Angaben

    Wir fangen von unten an da wir im Verlauf nur auf die oberen Daten eingehen werden:

    • Die "Legende" zeigt nun in der Stadt in welchen Wohngebäude, welcher Bewohneranteil dominiert
    • Geburten und Tode geben einen schnellen Überblick. Hilft für einen schnellen Überblick, ob sich eine "Todeswelle" ereignet.
    • Kuchendiagramm in Prozentualen Aufteilung der Bevölkerung. Wichtig für unser Thema: Junge Erwachsene und Erwachsene
    • Gesamt Bevölkerung mit Aufteilung in "Angestellte", "Verfügbare Arbeitsstellen" & "Arbeitslose"

    Soweit so gut. Und jeder hat schon mal die ein oder andere Rechnung getätigt und wurde aus den Angaben nicht richtig schlau. Denn "Wie können 1.000 Arbeitsstellen verfügbar sein, wenn man 5% Arbeitslose hat?"


    "Erwerbstätigkeit Berechtigte"

    Hat der ein oder andere schon mal gehört rund um das Thema Arbeit. Kurzum bezeichnet man die Personen, die Arbeiten könnten. Laut dem Cities:Skylines-Wiki sind dies Erwachsene und junge Erwachsene. Die Entscheidende Formulierung (Übersetzt): "Junge Erwachsene – besuchen entweder Universitäten oder Campusbereiche oder treten wie Erwachsene in den Arbeitsmarkt ein."

    Weiter haben die Richtlinien "Bildungsschub" und "Die Schule ist aus" einen Einfluss auf diese "Entscheidung". Welche sich für den Bildungsweg entschieden haben finde wir bei der Info-Ansicht "Bildung" - Universität:



    Nun beginnt die erste Grundlage der Berechnung: 19% der Gesamtbevölkerung entspricht (25.515 * 0,19) 4.847,85. Gerundet: 4.848, abzüglich der Universitäts Berechtigten (4.848 - 1480) sind 3.368 "Junge Erwachsene" die sich für den Arbeitsmarkt entschieden haben.
    Nun noch die Erwachsene: 40 % der Gesamtbevölkerung entspricht (25.515 * 0,40) 10.206. (Keine Rundung nötig, Yeah!) Zählen wir die beiden Angaben zusammen (10.206+3.368), erhalten wir 13.574 Personen, die in der Stadt arbeiten könnten.


    "Nicht genug Arbeiter!"

    "Aber die 13.500 Leute sind doch mehr als die Angestellten!?" Stimmt und wenn man die "Angestellten" von den Berechtigten abzieht (13.574-12.720) sind das 854 Arbeitskräfte ohne Job. Wären dann wiederum ((854/13.574)*100) 6,29% Arbeitslose. (Ob sich hier ein Simulationsfehler eingeschlichen hat, ich mich an einem Kipppunkt finde, kann ich nicht sagen. Meine vorherige Berechnung war näher an der angegebenen Prozentangabe)

    Aber durch die Zahl der Arbeitslosen haben wir eine Differenz, die wohl nicht so oft in Erscheinung getreten ist.

    "Nicht besetzbare Stellen"

    Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was diese Zahl darstellen soll. Die Bezeichnung trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Und die anderen Zahlen bestätigen diese Annahme. Und wie? Ziehen wir die verfügbare Arbeitskräfte von den "Verfügbaren Arbeitsstellen" ab (14.043-13.574) erhalten wir 469 verfügbare Arbeitsstellen, die gar nicht besetzt werden können!
    Und zählen wir diese nicht besetztbare Stellen mit den Arbeitslosen zusammen (469+854) erhalten wir den Wert 1.323. (Hierfür habe ich keine Bezeichnung. Fachkräftemangel vielleicht? :ms_face_with_tears_of_joy: )

    Aber genau dies ist die Differenz aus "Verfügbaren Arbeitsstellen" und "Angestellten Bürgern" ( 14.043 - 12.720 = 1.323 ).

    Fazit:

    Die Angabe von arbeitslosen Bürgern ist tatsächlich stimmig, mit Berücksichtigung des Personenkreises der Leute, die arbeiten könnten. Und leider macht mich die andere Zahl nur noch besorgter, da ich mir hier absolut nicht erklären kann, wie sie beeinflusst wird oder welche Auswirkungen sie hat.
    Auch werde ich da noch etwas weiter forschen und mehr Arbeitsplätze ausweisen. Mal sehen, wie die Zahlen noch weiterentwickeln. Und am Tiefpunkt werden wir die andere Richtung aufnehmen, und sehen was sich bei 2telliger Arbeitslosen zahl tut. - Bis dahin

    1) Gibt es nach "Megalopolis" mit 75.000 noch eine weitere Stufe? Wenn nein, wie kann man weitere Kacheln freischalten?

    Der Grund auch hierfür ist die Möglichkeit eine Karte in verschiedenen Aspekten zu spielen. Heißt einmal schaltest Du 8 Kacheln um die Start-Kachel herum frei. Oder schaltest die Kacheln in eine Direkte Himmelsrichtung frei. Oder in anderer Art und Weise.

    Um einen Spiel-Mechanismus Kollaps zu vermeiden oder Hardware-Ressourcen zu schonen, sind mehr als 25 Kacheln nicht zu empfehlen.

    3) Kurz nach Erreichen der 100.000er-Grenze ist das Spiel total eingebrochen. Alles lag voll mit Müll, obwohl genügend Müllverbrennungsanlagen aktiv waren, die allerdings ihre Autos entweder gar nicht fahren ließen, oder ans andere Ende der Stadt geschickt haben. Was kann man da machen?

    4) Ähnliches gilt für die Krankenhäuser. Ich habe ein neues Krankenhaus gebaut, und das hat sofort alle Krankenautos ans andere Ende der Stadt geschickt. Ditto für Leichenwagen. Irgendeine Idee?

    Wie bereits von Gun155 ist das schwierig, ohne die Situation zu beobachten, zu beurteilen. Jedoch hört sich das für mich nach einer Fehlerhaften Straßenführung an. (Möglich wäre eine Einbahnstraße die nicht Richtig erreichbar ist). Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis: Jedes Service Gebäude bedient die Ganze Stadt.

    Tschensman die Beschränkung auf Distrikte stellt Dich somit vor andere Herausforderungen.

    Elkeschl die einzige Möglichkeit die Menge an Zügen zu steuern ist nur über die Linien Funktion Deiner selbst erstellten Linien.



    Wie gesagt nur für die Eigenen Linien. Daher sollten Gleise von Intercity-Zügen und City Zügen (Also welche aus Deiner Stadt) getrennt werden. Falls Du mehr wissen willst, sag bescheid.

    Steam\userdata\18308866\760\remote\255710\screenshots

    Das ist der Reguläre Pfad für STEAM Screenshots.



    C:\Users\Dein-Benutzerkonto\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Screenshots

    Das ist der Pfad für Screenshots von C:SL.


    Und wenn beide Applikationen die selbe Taste verwenden, wer weiß wie sich das Auswirkt. Bei mir bspw. liegt ein Aktueller Screenshot (Den ich mit der Hochauflösenden Tastenkombination aufgenommen habe) im Spiele Pfad und viel ältere (vor einem Jahr) im Steam Verzeichnis.


    Ich persönlich mache seit langem nur noch Screenshots mit Greenshot. Ein Programm, ähnlich wie das Windows Snipping Tool, aber mit ein paar hilfreichen Extras.

    Deaktiviere in der Inhaltsverwaltung alle Straßen bis auf eine.


    Und dann schau nochmal in den Menüs selber nach der Straße. Bspw. meine Gleiskreuzung habe ich hier abgelegt. Vielleicht liegt sie auch gesondert ab.

    und Testweise nur die Fahrbahntextur geändert.

    Hast Du die Textur auch in den anderen Kategorien geändert?