Beiträge von MarkPZ

    Es gibt halt 2 Arten von Spielern hier. Zum einen die, die das Spiel wegen der Simulation spielen. Diese sollte realistisch sein und funktionieren. Für diese Spieler ist das Spiel ziemlich unfertig. Dann gibt es die Spieler die hauptsächlich schön bauen wollen. Das die Simulation sehr realistisch läuft ist eher nebensächlich, solange es nicht totaler Quatsch ist. Zur Perfektion fehlt hier natürlich auch noch etwas, aber es ist definitiv mehr fertig als für den anderen Typen.


    Von daher kommt es ganz drauf an auf welchen Aspekt vom Spiel du den Fokus legst.

    Du hast natürlich 100%ig Recht. Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr Intentionen, sich dieses Spiel zu kaufen.

    Ich betrachte aber erst einmal das, was Entwickler/Publisher ankündigen. Und das war eine "tiefgründige Simulation". Das, wissen wir nun, war eine glatte Lüge. Ich persönlich bezweifle auch, dass es jemals dazu werden wird, dazu sind an zu vielen Stellen Notausgänge programmiert. Wie wir seit dem Publisher-Statement wissen, in voller Absicht, lieber den WiSim-Casualer zu bedienen als den "echten" WiSim'mer. Dazu müsste es im Grunde 2 (Schwierigkeits-)Modi geben und das halte ich für sehr unrealistisch.


    Was mich nur wundert: ich würde dieses Spiel aufgrund eher schlechter, unrealistischer Grafik in Verbindung mit technischen Mängeln (auch wenn das Spiel bei mir flüssiger läuft, als direkt nach Release befürchtet) nie für Schönbau verwenden. Da ist im Verkehrsbereich nach wie vor TPF2 (samt unendlich vielen, tollen Mods) die Referenz und ich käme daher nie auf die Idee, das grafisch deutlich schlechtere C:S2 zu benutzen. V.A., da ich hier ja auch kaum Eingriffsmöglichkeiten habe.

    Die Grundlage stimmt

    Das finde ich seltsam. Für mich stimmt halt die Grundlage überhaupt nicht. Wenn das Wirtschaftssystem Fake ist, ist für mein Empfinden der Sinn des Spiels einfach nicht vorhanden.

    Deswegen werde ich maximal noch ein paar Bauübungen machen und dann - wahrscheinlich sehr lange - warten, bis die Simulation eine Simulation ist und jeder Sim bzw. jede Ware nicht nur unterwegs ist, um unterwegs zu sein, sondern weil seine Mobilität auch einen Sinn hat.

    Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Wirtschaftssystem nicht. Irgendwie scheint es mehr Zufall zu sein ob meine Stadt Geld verdient oder nicht.

    Da gibt es auch nichts zu verstehen. Es gibt schlicht kein Wirtschaftssystem. Hat Paradox ja mittlerweile zugegeben.

    Du kannst "funktionierende" Städte ganz ohne Bewohner oder ganz ohne Industrie bauen. Verbindungen nach außen brauchst Du auch nicht, es werden trotzdem Waren zur Verarbeitung importiert usw

    Dickes Danke Xul , dass Du Dir die Zeit dafür nimmst!


    Ja, so wie bei Dir wünsche ich mir das.

    Also habe ich selber nochmal rumprobiert. Das Ergebnis ist frustrierend: so, wie es bei Dir ist, kann ich nachstellen. Aber anscheinend geht das nur bei einer Mindesthöhe u/o Mindeststeigung.



    Die hintere Straße ist wie bei Dir, der Tunnel wird automatisch gesetzt. Die vordere bleibt immer an der Oberfläche, solange eine vom Spiel akzeptierte Steigung der Straße noch möglich ist. Laut Höhenlinien ist der Unterschied vom Beginn (da, wo die erste kleine Rampe ist) bis zur höchsten Stelle ~110 Höhenmeter. Also wo man in der Realität auf so eine kurze Strecke auf jeden Fall einen Tunnel bauen würde. Im Spiel bliebe dann aber nur, per Höhentool den Tunnel zu erzwingen, und dann ist die Straße wieder dem Höhenprofil angepasst.


    Allerdings kann man Deine Idee trotzdem benutzen (zumindest solange das Terrain noch unbebaut ist): man kann den Hügel zu einem steilen Berg machen, den Tunnel durchbauen und dann den Berg wieder zum Hügel. Ich habe es gerade mal getestet, es geht.

    Die Verbindung zwischen den Tunneleingängen auf dem ersten Bild sieht gerade aus

    Meinst Du das erste Bild des Beitrags oder das erste Bild mit Tunnel?

    Auf dem ersten Bild des Beitrags ist ja kein Tunnel, aber eine sehr steile Rampe (warum ist da eigentlich alles Schwarz?)

    Auf dem ersten Bild mit Tunnel gehen vor vorderen ~2/3 der Strecke auch bergauf, das sieht man nur nicht so deutlich.

    Hast du mal probiert zuerst die beiden Tunneleinfahrten zu bauen und sie danach zu verbinden?

    Jetzt ja.

    Ein Tunnel ist auf diese Weise hinzubekommen, aber die Straße ist nicht eben, sondern überall 20 Meter unter dem Höhenprofil. Aber immerhin:



    Einfach beide Tunneleingänge bauen (nachdem man die Höhenprofilstriche abgezählt hat :ms_face_with_diagonal_mouth: ) und miteinander verbinden, hat diesen Effekt:




    20 Meter runter setzen geht dann (wenn man eine heftige Bodenwelle mal außer Acht lässt):




    Was ich ursprünglich vorhatte (und dafür den ebenen Verlauf benötige), waren 2 Straßen übereinander (die untere sollte später durch Straßenbahngleise ersetzt werden). Das ist dann leider nur noch Murks (es sei denn, jemand hat hier auch noch eine gute Idee):


    Ich versuche gerade verzweifelt, eine Straße durch einen Hügel zu bauen. Aber die Straße soll immer die gleiche horizontale Höhe halten und das schaffe ich nicht. Egal, ob vor, im oder nach dem Tunnel, die Straße passt sich immer dem Höhenprofil an.

    Das Ganze mit den Höhen des Straßenbautools irgendwie zu versuchen, auszugleichen, ist nahezu unmöglich.


    Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

    zur Eingangsfrage: die Lösung ist so doof wie nur was, andererseits aber auch nicht unlogisch: die Leute beschweren sich, weil die Miete zu teuer ist und sie ist deswegen so hoch, weil das Grundstück so groß ist.

    Ich baue jetzt diese Siedlungen (auch die Reihenhäuser) in verschiedenen Breiten, zwischen 3 und den maximalen 6 Kästchen breit (bzw. gebe nur diese zur Bebauung frei). Entweder plant man seine Straßen von vornherein so, dass die grauen Kästchen überlappen oder man lässt halt Luft und pflanzt nachher Bäume in die Lücken oder so etwas.

    Ich habe evtl. einen Tipp gegen die verwaschenen Texturen in der Nahansicht (habe es jetzt ein paar Mal probiert und es funktionierte jedes Mal - das ist aber keine Garantie, dass es wirklich immer und bei jedem klappt!)


    Ich habe nochmal alle Grafik-Einstellungen exakt so gemacht, wie aus dem Video von beam (er hatte ja Geometrie-Cache-Limit und Mip Bias auch so eingestellt, wie von Xul empfohlen). Ich kam damit auf eine recht gute Qualität und FPS zwischen 65 und 90.

    Und auf einmal beim Heranzoomen hatte ich wieder die verwaschenen Texturen bis hin zum Expressionismus und die FPS brachen ein auf Werte zwischen 30 und 45.


    Ich habe dann die Detail-Entfernung hoch gestellt (ja, hoch ;) , auf 75% ). Und siehe da: beim Hereinzoomen beginnt das Spiel früher mit dem Nachladen von Textur-Details und ist nahezu fertig, wenn man nah heran ist. Die FPS bleiben dabei recht gleichmäßig bei >60

    Mal weiter oben hier im Thread nachlesen - offensichtlich zerschießt es gerne mal die vom Spieler getroffenen Einstellungen, Ergebnis s.o.

    Ja, das scheint bei mir auch passiert zu sein.




    welche Einstellung hast Du bei Geometrie-Cache-Limit? Wenn unter 4, siehts bei mir auch so aus...

    Ebenso Texturqualitätseinstellung, eigentlich bei mir "hoch" mit Mip Bias 1 und Trilinearer Filterung

    Auf den Punkt, das verbessert die Grafik massiv! Danke Dir!


    Ich hatte eben nochmal alle Einstellungen komplett zurückgesetzt, weil ich echt nicht mehr wusste, was das Spiel ungefragt verändert hatte und was ich noch seit meinen letzten Screenshots. Erstaunliches, aber kaum noch verwunderliches Resultat: es blieb genau so, wie oben im Screenshot ;)


    Aber Dank Xul sieht es jetzt wieder deutlich besser aus (bei immer noch ~40 FPS, allerdings auch nur bei 700 Einwohnern).

    Hat jetzt noch jemand einen guten Rat, wie ich das Flimmern wieder weg bekomme? M.E. sind das nur Schatten, die sich mit der Sonne bewegen, denn wenn man auf Pause stellt, ist das weg. Was evtl. auch den Effekt auslöst, den ich weiter vorne genannt habe: am Tagsrand werden die Schatten immer länger und damit größer und damit dieses Flimmern weitaus deutlicher bemerkbar.

    Xul : Danke Dir. Denn ich hatte jetzt schon 2 Mal das Gefühl, dass ich es langsam merke, auf die 60 zuzugehen. Aus dem exakt gleichen Grund. Da es aber so absurd ist, dass es am Spiel liegen könnte, dachte ich eher an meinen Rechner bzw. meine geistige Zurechnungsfähigkeit.


    Werde dann mal ab heute Abend, wenn ich spiele, auch Screenshots der Einstellungen und eines immer gleichen Ausschnitts der Map machen, damit ich das besser prüfen kann.


    Was ich aber auch glaube, bemerkt zu haben (es ist schwer vergleichbar), ist, dass die Qualität der Grafik in den Tagesrandstunden stark abnimmt. Allerdings kann es auch an den stark überbetonten Gelb- und Weiß-Tönen bei Sonnenauf- und -untergang liegen und somit nur ein subjektiver Eindruck sein.

    Zustimmung.

    Das ist die gleiche Map wie in meinem vorherigen Post (da war es September). Das neue Industriegebiet ist für gerade mal ~4.000 Einwohner ausreichend, also sehr klein.

    Und das verschmutzt die Karte in absurd großem Maßstab.


    Das war im Oktober:



    Das im Dezember, mittlerweile nur noch 3500 Einwohner und entsprechend weniger Industrie und der Bereich dehnt sich immer noch weiter aus:



    Was bedeutet: man kann auf jeder Map immer nur in der Ecke, in die der Wind weht, Industrie bauen. Da man da am Anfang nicht hinkommt, wird man also immer und immer wieder Industrie abreißen und ein Stück weiter neu bauen müssen. Sehr realistisch...

    Naja, ich sehe da eher einen Bug im Spiel: ich habe ebenfalls ein Industriegebiet komplett ersetzt. Es ist schon lange kein Gebäude mehr da, trotzdem treibt eine Luftverschmutzungswolke aus diesem Gebiet ganz langsam über meine Map.


    Und das neu erstellte Gebiet erzeugt jetzt ebenfalls eine "Wolke", die in Windrichtung immer größer und größer wird (obwohl keine Fabrik mehr dazu kommt, ich teste gerade) und ebenfalls irgendwann über der gesamten Map sein wird. Und das ist einfach Blödsinn. Luftverschmutzung verteilt sich mit steigender Entfernung zur Quelle, so dass sie nicht mehr messbar ist.


    Das würde ja bedeuten, dass man nur in Windrichtung in der hintersten Ecke Industrie ansiedeln kann. Bis man mit Planquadrat-Kaufen da angekommen ist, hat man seine Industriegebiete schon x Mal versetzt. Klingt jetzt nicht wirklich nach einem prickelnden Spiel...

    Jetzt wird es echt - äh - interessant :ms_confused_face:

    Ich habe den auch nicht:



    (Auch nicht unter "Erweitert", falls jemand auf die Ideee kommt, zu fragen ;) )


    Was allerdings sein kann: ich habe auch unter Windows diese Einstellung aktiv und kann auch da keine höhere Auflösung einstellen (Achtung, nur Vermutung!)

    wo finde ich denn das Video von Beam, damit ich mir das mal angucken kann.

    Oh, sorry, hatte so viel gelesen, dachte, das wäre hier im Thread schon verlinkt.

    Das ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.