Beiträge von Allyss

    Logisch darfst du eine Warnung aussprechen Yosh

    Da musst auch nicht vorsichtig sein 😉 alleine die Vorstellung das ein Savegame zerstört werden könnte erzeugt Alpträume.

    Werde das Asset heute Abend mal prüfen, bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

    Nochmal danke für die Warnung 👍

    Sehr schöne Bilder und Ideen Allyss :daumenhoch64: .

    Ich kann mich da Hans_Stahl nur anschließen, dass diese Ideen ja alle anderen "befruchten" können und man sich da viele Ideen für seine eigene Stadt holen kann.

    Ich finde auch die Idee mit dem Mahnmal, zumal gerade heute, sehr interessant und die Geschichte dahinter ebenfalls :applaus:.


    LG vom Niederrhein

    Merci Holli65 😘

    Manchmal wird man von der Geschichte eingeholt, leider...die Realität ist nicht immer schön.


    Allyss, unser Cities Skylines Girl Nr.1!

    Einfach klasse! :daumenhoch64:

    Danke user 😘

    Will so gar nicht die Nr1 sein, finde das befremdlich.

    Ein schönes Wochenende 🌻

    Das werde ich gerne machen, Allyss ! :thumbupold: Mal sehen, ob ich die Graffitis auch so im WS finde...


    Das "leicht freaky unterwegs sein" finde ich übrigens immer toll, denn es sind genau solche ausgefallenen Ideen, die die eigene Stadt so besonders machen. Und dass du uns deine Ideen hier zeigst, ist auch wunderbar, denn so kommt man selbst auf Ideen, die man sonst nie hätte. Man schwimmt ja gerne nur in seiner eigenen intellektuellen Sauce herum!

    hoffe das funzt...


    Danke Hans_Stahl 😘

    Hmm, die Graffitis sind nicht von mir, es ist ein Asset aus dem Workshop, gibt da drei vier spannende Assets von einem Modder, sind schon älter und nicht so qualitativ, trotzdem spannend aus meiner Sicht.

    Heute Abend oder morgen lasse ich dir gerne einen Link zukommen. Und wenn nicht, erinner mich einfach 🤣


    Was die Geschichte oder Geschichten rund um einzelne Assets oder Blocks angeht, mag sowas total, ich persönlich finde es fügt sich dann immer besser in ein Gesamtgefüge ein. Zugegeben, bin da leicht freaky unterwegs...

    Die MB-Arena


    Joah, im September Wettbewerb "Besuchermagnet" habe ich die Mercedes Benz Arena bereits als Beitrag verwendet. Da ich den Vorplatz extra neu gestaltet habe, viele verschiedene Screenshots gemacht und vor allem das Areal in die Geschichte von Ahrensfelde integriert, soll sie auch hier ein eigenes Kapitel erhalten.


    Schon als ich das Asset im Workshop fand war ich direkt angetan, die ehemalige O2 Arena. Es ist schon viele Jahre her, doch die leuchtenden Letter haben meine Blicke immer magisch angezogen wenn wir im Dunkeln über die Brücke in Richtung der S-Bahn Warschauer Straße gelaufen sind.

    Einen passenden Platz in Ahrensfelde gesucht und gefunden, dachte ich zumindest. Für den Vorplatz habe ich extra diese "Wasserspiele" zusammengebastelt, nur ging es von der Symmetrie nicht so ganz auf wie erhofft. Letztlich beherrschen die Wasserspiele den Raum mittig vor der Arena, den Rest habe ich versucht anderweitig aufzufangen, ohne das es dramatisch auffällt, die Straßen wollte ich def nicht mehr verlegen.

    Im folgenden Screenshot ist hoffentlich nachvollziehbar was ich meine:



    Zur Geschichte...

    Schon bei den Planungen der MB Arena unterstellte man dem damaligen Bürgermeister Größenwahn, ein Veranstaltungsort der über 15000 Besucher fasst in einer Stadt mit nur 65000 Einwohnern. Das muss an dem Schreibtisch liegen, der macht was mit dir, erfahre ich selbst jeden Tag aufs Neue :ms_winking_face_with_tongue :ms_winking_face_with_tongue :ms_winking_face_with_tongue

    Und so kam es dann auch, die Auslastung nur mittelprächtig, in Ahrensfelde hatte die Arena schnell den Beinamen "Steuergrab".

    Vor kurzem entschied sich die Stadt für eine umfassende Modernisierung, Licht-und Tontechnik, eine modulare Bühne und Zack der Bums läuft. Mittlerweile freut man sich über eine maximale Auslastung, Sportveranstaltungen, TV Events und vor allem Konzerte. Ein Vorteil ist hier sicher die Verkehrsanbindung der Stadt, der verwöhnte internationale Künstler kann direkt mit seinem Privatjet einfliegen :ms_face_with_tears_of_joy:

    Besucher wiederum werden gebeten die Öffentlichen zu nutzen, die Parkplätze an der MB Arena sind dann eher knapp...aber hey, das Tagesticket für die Öffentlichen gibt es ja für einen Euro in Ahrensfelde :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Die Arena bei Nacht:


    Blick aus der Arena:


    Die Gastronomie:


    An das Areal der Arena angrenzend findet sich das Holocaust-Mahnmal von Ahrensfelde. Das Mahnmal wurde Ende der 50er Jahre auf Initiative einiger Bürger errichtet, an selbiger Stelle stand bis 1938 eine von zwei Synagogen der Stadt. Auf den Stehlen nebenan sind die Namen der Opfer des Holocaust aus Ahrensfelde und Umgebung eingraviert, man sollte sich die Zeit nehmen, alle Namen zu lesen. Zusätzlich wurde mit der Arena noch ein kleines jüdisches Museum gebaut, ein Besuch empfiehlt sich.




    Logisch das ein großes Projekt wie die MB-Arena auch Diskussionen und Probleme mit sich bringt. Ein Teil der Gebäude die weichen mussten waren alte Gewerbehallen, denen wirklich niemand nur eine Träne nach weinte, nur als es um die Häuserzeile unterhalb der Arena ging, erhitzten sich die Gemüter heftig. Immerhin Wohnraum, bezahlbarer Wohnraum. Spätestens als Studenten der FH begannen diese Häuser zu besetzen und es zu Auseinandersatzungen kam, kannte jeder Ahrensfelde aus den Nachrichten. Soll eine wilde Zeit gewesen sein :ms_partying_face:


    Vielen Dank, Allyss ! Ja, probier die Decals ruhig mal aus! Avanya hat wie gesagt drei sehr schöne Cobblestone-Sets erstellt, und auch ihre Parking Lots sind in der Altstadt prima zu verwenden, weil sie keine weißen Markierungen haben.


    Wenn du noch Inspirationen für ein "Altstadt-Upgrade" suchst, schau dir auch mal die neuesten Screenshots von Yosh in seiner Stadtvorstellung an! Er hat andere Decals verwendet, aber ich weiß nicht, welche das sind. Sie könnten auch von Avanya sein. Als Straßen hat er, soweit ich das herausgefunden habe, die kleine "Paris 1900"-Straße verwendet. Die hat nämlich schon eine Kopfsteinpflaster-Textur und zudem niedrige Bordsteinkanten. Das sieht in Verbindung mit den Decals auch super aus!

    Danke Hans_Stahl ... nach Altstadt ist mir gerade nicht, hänge aktuell an den "Wohnsilos" die ich unbedingt anders strukturieren will.

    Logisch habe ich mir die Screenshots von Yosh angeschaut, das sind immer so Momente wo ich Ahrensfelde in die Tonne kloppen könnte, so mal als Kompliment...

    Holli65

    Alles gut, bin aus beruflichen Gründen in der Klinik unterwegs, von daher bleibt gesund und kommt mir da nicht unter die Augen wenn ich schlechte Laune habe 🤣🤣🤣


    Thema PO, es hat zu Unmengen an Fehlermeldungen geführt, vermutlich irgendein Konflikt mit einer anderen MOD. Werde es irgendwann nochmal probieren, alleine Schilder selbst zu gestalten hat einen verdammt großen Reiz.

    Hallo Allyss ,

    "Move it" ist natürlich für Schönbauer ein "Must Have" und hilft ungemein. Aber wenn dein PC noch Kapazitäten hat, kann ich etliche andere Mods empfehlen, die dir die "Arbeit" ganz erheblich erleichtern. Die sparen wahnsinnig Zeit, so dass man diese für andere Sachen (natürlich bei der Gestaltung seiner Stadt ;) ) übrig hat. Allerdings bedürfen die teilweise einiger Übung :denken634: . Aber letztlich lohnt sich das, finde ich. Voraussetzung ist allerdings, dass man nochetwas technische Kapazitäten in Form von CPU und RAM hat (das hält sich allerdings wirklich in Grenzen).


    LG vom Niederrhein

    Moin Holli65 ,

    Empfehlungen nehme ich immer gerne an :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Schätze mal die meisten Mods nutze ich bereits, einzige Ausnahme PO, das bekomme ich nicht wirklich zum Laufen, was auch kein Drama ist.

    LG aus der Klinik :ms_grinning_squinting_face:

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Allyss , sieht wirklich gut aus :thumbupold: . Mir gefällt auch die Fußgängerzone am besten :hutab3434: . Hast du die Decals neben der "Fußgängerstraße" mit IMT gemacht oder mit dem Prop-Line-Tool?


    LG vom Niederrhein

    Danke Holli65

    Meist per Hand unter Mithilfe von MoveIt

    Na endlich wieder neues aus Ahrensfelde-Liedesheim!


    Sommer, Festivals und Urlaub, werden künftig auf ein minimum reduziert und sind genehmigungs-pflichtig! :P

    Tolle Bilder, du hast es einfach drauf!!! :daumenhoch64:

    Oha user

    Ist ne lange Liste, dazu noch die spontanen Trips,

    da kommt der Genehmiger nicht mehr zur Ruhe :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_face_with_tears_of_joy:

    Huhu Allseits,

    nach längerer Pause (Sommer, Festivals und Urlaub) habe ich endlich wieder Zeit für Ahrensfelde :ms_partying_face: :ms_partying_face: :ms_partying_face:

    Da sind ja einige geile neue Assets erschienen, die alle verbaut werden wollen. Damit es dabei keine Probleme gibt, hat die Stadt Ahrensfelde an der IT gearbeitet und den RAM verdoppelt...

    Zunächst einige Screenshots aus der Fußgängerzone Liedesheim. Die Verbannung von Fahrzeugen an der Stelle sorgte ganz sicher für heftige Diskussionen, letztendlich war sie für die Geschäfte positiv, die Anzahl der Kunden hat sich erhöht, selbst der Galeria Kaufhof wird weiterbestehen. (das DLC Plazas & Promenades finde ich persönlich nur wegen diesen Straßen mega)






    Der Bereich der Fußgängerzone und des angrenzenden Wohngebietes wirkt von seiner Bebauung eher untypisch für Ahrensfelde-Liedesheim, wurde irgendwann 1944 komplett zerstört und erst in den 50er Jahren nach und nach neu erbaut.

    Der folgende Screenshot zeigt die "Wohnsilos", direkt neben der Fußgängerzone, def nicht die schönste Wohngegend, aber Wohnraum für alle Einkommensklassen, und die stadteigene Wohnbaugesellschaft ist sehr bemüht die Immobilien in einem guten Zustand zu halten...



    An der Ahre selbst findet sich wieder die typische Blockbebauung



    Inklusive der ehemaligen Leimfabrik, die seit Jahrzehnten still liegt, mittlerweile wurde sie energetisch saniert und in deren Lofts wohnt es sich fantastisch, stehe total auf diese hohen Räume und die Bürgermeisterin hat sich direkt eines unter die Nägel gerissen :ms_zany_face:



    Im Hintergrund läuft der Stadtteil Liedesheim in kleinen Mehr- und Einfamilienhäusern aus, eine nette Wohngegend, wenn da nicht die Nähe zur A1 und B110 wären, die Tag und Nacht ein monotones Hintergrundgeräusch erzeugt. Immerhin finden sich dort einige Sportmöglichkeiten, das Stadtrandbad und für alle die es sich leisten können ein kleiner Yachthafen...Die Bürgermeisterin denkt aktuell über die Besteuerung von Yachten nach :ms_smiling_face_with_halo: