Beiträge von Allyss

    Schicke Bilder!

    Ist die Straße vor dem Bahnhof aus dem WS oder hast du die selber gemacht? Die Bäume zu pflanzen ist ja relativ schnell gemacht, aber wie verhinderst du so punktgenau dass da keine Autos parken?

    Danke Eumel


    Eine normale Vanilla Straße, mittels TMPE Parkverbot und dann diese Parkstreifen gesetzt. Die sind von Clus, irgendwas mit PLT oder so.

    Ahrensfelde-Liedesheim


    Endlich schaffe ich es mal wieder ein paar Screenshots aus Ahrensfelde hochzuladen. Heute und die nächsten Male möchte ich den Stadtteil Liedesheim vorstellen, beginnend mit dem Bahnhof und dem drumrum, was mich bei Bau sehr viele Nerven gekostet hat :ms_face_with_steam_from_nose: :ms_face_with_steam_from_nose: :ms_face_with_steam_from_nose:


    Zunächst die Vorderseite des Bahnhofs aus zwei Perspektiven, wo die üblichen Läden zu erkennen sind, lecker FastFood :ms_lying_face:




    Auf der Rückseite liegt der "Platz der Freiheit", auf welchem sich zwei Tramlinien kreuzen



    Demnächst geht es dann weiter mit der Fußgängerzone :)

    Bin wie gewohnt bissi spät dran...

    Glückwunsch an Holli65 das dein tolles Bild gewonnen hat, und drücke dir die Daumen was dein Rechner betrifft!

    user klar darfst du mein Bild anderweitig verwenden

    Wusstet ihr das eine Rückreise aus Paris auch mal fast einen Tag dauern kann, sofern man die Bahn nimmt? :ms_squinting_face_with_tongue:

    Die AVB


    Die AVB (Ahrensfelder-Verkehrs-Betriebe) waren immer ein sehr gemütlicher Verein. Teuer, meist zu spät, die Wagen im Sommer nicht klimatisiert und im Winter nicht beheizt. Und dann kommt da eine mit dem Slogan "kostenfreie öffentliche Verkehrsmittel für alle" um die Ecke gekrochen.

    Logisch das bei der AVB erstmal Panik ausbrach. Nach einigen heftigen Diskussionen, Nervenzusammenbrüchen der Verantwortlichen und Kündigungsandrohungen wurden die Gespräche konstruktiver, es entstand ein neues Preiskonzept. Ein Euro pro Tag für alle Verkehrsmittel. Zahlbar täglich, für 30 Tage oder ein Jahr.

    Anfangs belächelt, mittlerweile ein großer Erfolg. Anstatt 10 Schülern in der Tram, ist diese nun fast voll und die Taktung wurde deutlich erhöht. Positiver Nebeneffekt, die Straßen sind frei, keine Staus mehr und keine Panikattacken wenn man die Straße überqueren muss.

    Nur die leeren Parkplätze, da fehlt noch ein neues Nutzungskonzept...


    Die zentrale der AVB:




    Der Nahverkehr besteht aus zwei Bahnlinien, vier Tamlinien, einer U-Bahn und aktuell elf Buslinien.

    Die Bahn verbindet Liedesheim und Ahrensfelde von West nach Ost, inklusive Anbindung zum Regionalflughafen und der drei Industriegebiete.

    Die Tram quert die beiden Stadtteile von Süd nach Nord.

    Die U-Bahn fungiert als eine Ringbahn unter den Stadtteilen.

    Die Busse übernehmen den Zubringerdienst zum Bahnhof und den U-Bahnstationen.


    Kürzlich konnte sogar eine neue U-Bahnstation in Liedesheim eröffnet werden, hier ist gut die Vernetzung mit einer Buslinie zu erkennen:




    Hinter der Zentrale der AVB öffnet sich ein kleines Wohnviertel, das "Elektrische" genannt. Es ist das ehemalige Werk der "Internationalen Elektrizitäts Fabrik", ein ehemals führender Hersteller von Tram- und U-Bahnfahrzeugen. Die Fabrik war maßgeblich verantwortlich für den Bau der Tram und U-Bahn in Ahrensfelde, quasi als lebendige Ausstellung für neue Kunden gedacht. Der Konzern ging in den 50er Jahren pleite, erhalten sind lediglich die im Vordergrund sichtbaren ehemaligen Büros, die mittlerweile hauptsächlich als Wohnraum dienen. Die dahinter liegenden Werkshallen wurden nach und nach alle abgerissen und neue Wohnhäuser, ein Schulzentrum und ein Gewerbegebiet darauf erbaut.




    welche Visual-Mods & LUT nutz Du ... und mit welchen Einstellungen? ... kannst mal ein paar Screenshot posten?


    doktore seit Tagen u.a. an Render it und mit ULOD rum, bekomme u.a. Flickering nicht sauber weg & bekomme keinen "natürlichen Look" hin ...

    zwar alles scharf & knackig, jedoch mit Flickering und es sieht in-game halt immer noch nach "Computer-Spiel" aus ...

    Mache es mal kurz...


    LUT ist photorealistic von Reaper.

    Dazu empfehle ich den Theme Mixer 2

    Zusätzliche nutze ich noch Dynamic Resolution, inGame bei 150% Einstellung, für Screenshots mind 300%. Und Daylight Classic.


    Das wars dann auch schon. ULOD meide ich, je nach Einstellung viel zu Performancelastig, würde ich nur nutzen wenn die Heizung ausfällt :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Eigentlich ähnlich wie Eumel .

    Du kannst ja auch mal einen oder mehrere Screenshots mit dem was dich stört in der Screenshotsammlung hochladen, denke da kann dann gezielt geholfen werden.

    Laut LSM beträgt die Ladezeit 1:31 Minuten

    Mods: 45

    Assets: 2012

    DLC: alle, außer Financial District

    Einwohner: aktuell 62000


    Und ja, es hängt vom System ab. Meiner Erfahrung nach spielt beim Laden die Festplatten eine große Rolle, aber da lasse ich mich gerne korrigieren. Die Anzahl der abonnierten Assets ist da nicht entscheidend, vielmehr wie stark die Map bebaut ist, und da kommt der RAM ins Spiel, RAM-Spenden nehme ich gerne entgegen :ms_grinning_face:

    Du brauchtest eigentlich gar nicht erklären, dass das die Altstadt ist. Das ist anhand der Gebäudetypen sinnfällig erkennbar. Wobei - nach mir - auch Nachkriegs- und Neubauten gut eingefügt dazwischen stehen dürfen. Der 2. Weltkrieg hat in unseren Städte nun einmal leider seine Narben hinterlassen.


    Die Idee mit dem Wassergraben finde ich auch gut.

    Danke für deinen Kommentar Yosh

    Du hast definitiv recht, für die meisten ist das als Altstadt auf den ersten Blick erkennbar. So für mich musste eine Altstadt immer viel Fachwerk haben, großteils war ich es regional so gewohnt, dazu habe ich mich bisher nie tiefer mit der Materie beschäftigt.

    Durch C:S haben sich mein Blickwinkel und mein Interesse stark verändert.

    Der zweite Weltkrieg hat Narben in den Städten hinterlassen, nicht nur in Deutschland. Vertrete da die Meinung "Wer Bullshit startet, wird diesen auch ernten"

    In Ahrensfelde selbst habe ich mir dies an zwei Stellen als Ursache ausgemalt. Kommt dann irgendwann.

    Alt-Ahrensfelde


    Die Altstadt von Ahrensfelde ist nicht nur die Keimzelle der Stadt, sie ist auch das erste Viertel welches ich auf der Karte gebaut hatte. Endlich mal mit Hilfe der ganzen Mods eine richtige Altstadt bauen, mit verwinkelten Straßen, wirklich alten Gebäuden. Der erste Versuch halt, ganz okay. Zuletzt hatte ich den Bereich an der Kaimauer überarbeitet und den Übergang an die restliche Stadt, den Kern habe ich so belassen, gute Erinnerung an die Anfänge...



    Gegründet wurde Ahrensfelde vor 1100 Jahren, strategisch günstig gelegen an der Mündung der Lohre in die Ahre. Aus dem ursprünglichen Kloster entwickelte sich eine regional bedeutende Handelsstadt. Danke der zwei Flüsse und einer Stadtmauer mit großem Wassergraben blieben ihre einzigen Probleme, die regelmäßigen Hochwasser,

    In der Gegenwart finden sich daher Gebäude verschiedener Epochen, von der Gotik bis zum Barock.

    Beliebt ist die Altstadt bei Bewohnern und Touristen gleichermaßen, es herrscht weniger Hektik und viele Kneipen und Restaurants laden ein.

    Hey, das könnte man doch glatt auf nen Flyer drucken :lol:



    Der Marktplatz mit Marktkirche, auch als Dom von Ahrensfelde bekannt. Im Hintergrund das Rathaus, welches heute das Stadtmuseum beherbergt. Wen es interessieren sollte, dort findet ihr Unmengen alter Urkunden, die niemand mehr lesen kann, selbst der Goolgetranslater scheitert daran.



    Auf der rechten Seite seht ihr die Reste des Wassergrabens, der in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem See ausgebaggert wurde und als kleiner Park sehr beliebt ist. Im Hintergrund ist die Europabrücke zu sehen, die zeitgleich erbaut wurde. Neben der Autobahnbrücke ist dies die einzigste mit Autos befahrbare Verbindung zwischen Ahrensfelde und Liedesheim.




    Hier mal zwei Pespektiven von der Ahre aufgenommen. Die Kaimauern sind an den Wochenenden ein beliebtes Ziel vieler Menschen, laute Musik, was zu trinken und feiern :beer:



    Alt-Ahrensfelde ist auch durch die Öffis gut angebunden, einmal die Tram an den Hauptbahnhof, zusätzlich noch eine Busverbindung nach Liedesheim.


    Im nächsten Kapitel geht es um mein nicht so einfaches Verhältnis zu den Verkehrsbetrieben...

    Schätze mal fast sowas wie mein persönlicher Alptraum, den Film in allen jemals erschaffenen Versionen anschauen...

    user kann ich schon nachvollziehen, irgendwann ist man mit C:S Mal durch. Hoffe dauert bei mir noch nen Moment :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Danke für Deine Worte Holli65 :ms_smiling_face_with_hearts:

    Ebenso sind alle Gebäude mit Arbeitsplätzen in RICO eingepflegt, und zwar so das die Verteilung der durchschnittlichen Bildung entspricht. Das macht dann alle glücklich :ms_grinning_squinting_face:


    Schau mir tief in die Augen user und jetzt sprich mir nach: "ich will unbedingt wieder C:S spielen" :ms_face_with_tears_of_joy:

    Gerne stelle ich noch weitere Bilder ein, demnächst stelle ich dann auch die Altstadt vor.


    Hey Spielerheim,


    es ist an der Zeit das ich mal beginne meine Projekt, Ahrensfelde, vorzustellen. Nicht fertig, aber verändern sich Städte nicht beständig? Ursprünglich nannte ich das ganze Ahrensfelde, eine Mittelstadt. Laut Wiki beherbergt eine Mittelstadt zwischen 20k und 100k Einwohner. Warum Mittelstadt? Ganz einfach, wie bei vielen war mein Ziel ursprünglich eine Großstadt, ein Moloch, eine Metropole, wie auch immer, zu bauen. Dabei hatte ich immer wieder große Probleme, Verkehr, Mods, das Game selbst oder mein alter Rechner. Mit dem neuen Rechner hatte ich begonnen alle Gebäude in RICO einzupflegen, dabei kam mir der Gedanke, die Bewohner pro Gebäude im Vergleich zu Vanilla oder Workshop ordentlich zu reduzieren, um eine größere Fläche bebauen zu können, ohne die bereits bekannten Probleme.

    Jupp, funzt bestens, keine Verkehrsprobleme, keine fünf Buslinien die durch ein Viertel fahren müssen. Bedenken die ich hatte, haben sich nicht bestätigt, die Simulation läuft ohne Probleme, trotz der genutzten Mods. Die Anzahl der Mods versuche ich immer auf das für mich nötigste zu begrenzen.

    Aktuell beherbergt Ahrensfelde 60000 Einwohner, Tendenz steigend. Bin da eher chaotisch veranlagt, setze da mal ein Gebäude, dort ein Baum, oder überarbeite einen Straßenzug. Manchmal genieße ich auch das Treiben mit einem Glas Wein und viel zu lauter Mucke, oder anders gesagt, ich habe mich in diese Stadt verliebt und null Ambitionen was anderes zu starten.

    Von Stadtplanung und Architektur habe ich keinen Plan, sollte da was unstimmig sein, Anregungen und Kritik sind willkommen. Mein Ziel ist eine Stadt bzw Region die so irgendwo in Europa, eher Mitteleuropa, existieren könnte.

    Wenn du in Berlin am Alexanderplatz stehst, deinen Leutz über die Geschichte einzelner Gebäude referierst, deren Blicke Unglaube bis Zwangsjacke ausdrücken...C:S macht was mit mir, das ich nicht beschreiben kann :ms_smiling_face_with_hearts:

    Und nochmal (fast schon inflationär aber wichtig) einen heftigen Drücker an alle Modder!!! Ohne Euch wäre C:S nicht das was es ist :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Zum Start eine Luftaufnahme von Ahrensfelde



    Links der Stadtteil Liedesheim, rechts Ahrensfelde. Beide Städte waren ursprünglich unabhängig, durch eine Gebietsreform wurden sie vereint unter dem Namen Ahrensfelde. Vermutlich hatte Ahrensfelde damals 15 Einwohne mehr. Kein gutes Thema, gerade ältere Bürger sind darauf nicht gut zu sprechen. Zum Glück liegt die Ahre als größter Strom Europas dazwischen und Brücken sind rar. Am unteren Rand liegt Fürstenstadt, wo ich noch am basteln bin.

    Demnächst mehr aus Ahrensfelde, was so passiert und wie mein Kopfkino dazu ausschaut...