Beiträge von Olaf

    neues Spiel und wieder nix. es kam sogar noch die Meldung, dass 50 Flachs wegen Hitze verloren sind. laut Anzeige sollte 240 Flachs noch geerntet werden. jetzt wird die Mühle nicht fertig und beim Weber kommt natürlich auch nichts an. bei Weizen und Bohnen funktioniert alles. schon merkwürdig.

    ich hab das ganze jetzt noch 5 mal durchlaufen lassen. davon ist sage und schreibe eine Ernte im Lager gelandet und die anderen male verschwunden. da ist definitiv was kaputt.

    seit dem letzten Update kann ich kein Flachs mehr finden. es wird gepflanzt und geerntet aber nicht gelagert. verschwindet einfach komplett. ich hab nun mehrere Ernten abgewartet, neue Karte versucht, immer das selbe Spielchen. einfach weg. das heisst, die Mühle wird nicht fertig und Kleidung gibts auch keine. gehts mir alleine so, hab ich was übersehen? ich komm so nicht weiter.

    Ich wollte seit 9.0 erst mal ohne Militär alles durchtesten. Die neuen Gebäude u.s.w. Vorher war das mit Militär auf leicht eigentlich ganz gut zu händeln. Vielleicht haben die ja da was dran geändert, wenn du da nicht mehr mit klar kommst. Geht das denn auch nicht, wenn du beim Angriff die Alarmglocke läuten lässt? Soweit ich mich erinner, sind die Zivilisten denn alle im Dorfzentrum verschwunden und wurden nicht niedergemäht. Mauern und Türme hab ich hauptsächlich um die Lager rum gebaut, weil die Angreifer immer bis dahin durch wollten. Mit reichlich Türmen in dem Bereich bin ich immer ganz gut kjar gekommen. Kann nun natürlich alles anders sein. Fang die Karte doch einfach noch mal neu an, wenn die dir gefällt. Das jetzige Spiel scheint ja nicht mehr zu retten sein.

    Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich zur zeit nur ohne Militär spiele. Wenn ich das so lese, muss ich sagen, zum Glück. Irgendwie ist das Spiel seid dem letzten Patch schwerer geworden. Der ständige Arbeitermangel ist wohl das grösste Übel. Über Winter entlasse ich schon Bauern, Fischer und Sammler, um überhaupt jemanden zu haben, der Holz und Stein abbaut. Der Bevölkerungszuwachs schleppt sich natürlich auch so dahin. Die Händler wollen natürlich auch nur das kaufen, was man grade nicht hat, oder das Angebot passt nicht. Wenn mal was da ist und was kaufen möchte, klappt der Goldtransfähr vom Lager zum Handelshaus nicht, Umgekehrt gehts immer, komischerweise, Wenn ich noch bischen überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein, was ich zur Zeit so für Probleme hab.

    Und denn noch Militär dazu? Erst mal nicht.

    Keine Ahnung, ob immer noch bei 1000 Schluss ist. Kommt für mich eh nicht in Frage, weil mein Rechner das nicht packt. Gibt für mich viele andere Sachen, die noch zu testen sind. ZB: wie weit kommt man auf einer kleinen Karte und vieles mehr. Gesehen hab ich jetzt schon, dass die unendlichen Minen einen speziellen Bauplatz brauchen. Die gehen nicht auf jedem Vorkommen.

    Die Anzeige im Handelszentrum kannst du ignorieren. Zum Vorratswagen hatte ich mal was geschrieben, weil der sonst einfach nur als Lager genutzt wird. Vielleicht fällt den Entwicklern dazu ja noch was anderes ein. Suchfunktion gerade für Industriegebäude fehlt mir auch. würde ich gut finden.

    - Pelze werden bei der Jagdhütte ebenfalls weniger generiert als in 0.7.6

    jetzt, wo du es sagst...stimmt ist so. hab ich direkt mal drauf geachtet.

    man muss auch aufpassen, dass einem sowas auffällt.

    - nach dem Bau der Schule bekomme ich keinen Lehrer zugewiesen ... Grund-Voraussetzung für einen Lehrer ist der

    Bildungsgrad Basis (was ja irgendwie Sinn macht) ... jedoch sind alle meine Einwohner ungebildet ... meine Schule kann

    ich derzeit nicht mit einem Lehrer besetzen ... trotz genug freier E und auch mit Zuwanderern nicht ... bin da verwirrt ... :ms_anguished_face:

    war bei mir aber auch schon bei 0.7.6 so. nicht in jedem Spiel aber ab und an schon.

    - trotz genug Auswahl an Nahrung (Fisch/Fleisch/Blattgemüse/Obst/Eier/Nüsse) wollen einige Wohnhäuser partout

    nicht auf Tier2 upgraden ... es fehlt immer die 2te-Nahrungs-Auswahl ...

    ist schon seltsam...hat mich auch gewundert.


    sobald das Stadt-Zentrum auf Tier2 upgegraded wird ... werden die Einwohner permanent krank ...

    Typhus, Cholera und so weiter (Schuhe/Mäntel/Seife/Kompostierer sind vorhanden) ...

    habe das reproduzierbar auf verschiedenen Maps getestet ...

    so ist es und nicht viel später sind die Ratten da, egal wie sauber oder dreckig... die kommen immer.

    der Werkzeug-Verbrauch ist gestiegen ... hatte ich früher erst bei etwa 90-100E die Werkzeug-Produktion aufbauen müssen

    so ist nun schon bei 60E der "Basis-Werkzeug-Bestand" gegen 0 ... und muß teuer bei Händlern eingekauft werden ...

    das mit den Werkzeugen ist mir ehrlich gesagt sowieso zu hoch. ich steig bis heute da nicht durch, wer die eigentlich braucht, oder besser gesagt verbraucht. dazu hab ich noch keinen Hinweis gefunden.

    Scheune: wer jetzt eine baut hat drum rum alles rot. ich meine, das war vorher nicht so, dass der Kuhstall die Attraktivität so runter zieht.

    mehr ist mir im Moment noch nicht aufgefallen bei meinem neu angefangenem Testspiel. übrigens mal auf kleiner Karte. :ms_astonished_face:

    ich hab das gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jo, warten wir mal ab. Bin jetzt bei knapp 200 Einwohner und läuft noch recht flüssig bei etwa 60 FPS. Vorher hatte ich immer mal richtige Einbrüche, wo die FPS bis unter 10 gegangen sind. Mal sehen, wies aussieht wenn ich über 400 Einwohner komme. Ab da wars vorher bei mir nicht mehr spielbar.

    Bei mir isses 0.8.1a. Das funktoinierte auch erst, nachdem ich den Melon Loader entfernt hatte. Vorher ging der Download nicht, blieb mittendrin immer stecken. Muss ich denn erst mal ohne Mod spielen.

    Fast immer am Uferrand zu finden und mit der Sammlerhütte abernten. Was mir noch einfällt, häufig auch in Niederungen, man könnte auch Sumpf sagen. Oft auch zusammen mit Kräutern und medizinischen Wurzeln zusammen. Kleiner Tipp noch: Bevor du anfängst deinen Startpunkt zu suchen, drücke mal auf F4.

    Moin

    ich vermute, du willst zu schnell zu viel. Du brauchst anfangs wirklich nicht viele Betriebe. Da

    landen denn nämlich deine ganzen freien Siedler, die dir denn als Arbeiter fehlen. Baue erst mal Wohnhäuser für alle und einen Stapelplatz und ein Lagerhaus. Dann auch mal gleich einen Brunnen in der Nähe. Dann Brennholz und die erste Nahrung als nächstes. Am besten einen Jäger dahin wo Rehwild ist. Wildschweine werden nicht gejagt. Denn eine Räucherei und einen Rübenkeller damit die Haltbarkeit etwas erhöht wird. Nebenbei immer ein paar Bäume und Steine zum abbauen markieren. Sobald ordentlich Baumstämme beisammen sind, mache ich denn immer ein Sägewerk. Wenn dann die ersten Zuwanderungen angekommen sind kann man denn weiterdenken.

    Mich hat das nicht in Ruhe gelassen, dass man den Vorratswagen nie vernünftig leer bekommen hat und ich den immer halb voll wieder in den Wald schicken musste. Mir kam dann die Idee, das mal am Handelshaus zu probieren. Also im Wald mit Holz und Stein voll gemacht und denn ab zum Handelshaus, Dort hab ich denn alle Waren die auf dem Wagen waren dort eigelagert. So als wenn ich diese verkaufen wollte. Was soll ich sagen, es klappt. Nach einiger Zeit war er komplett leer. Wenn er denn wieder auf dem Weg zum beladen ist, muss man natürlich das alles was im Handelshaus gelagert ist, wieder in die Siedlung verschieben. Sonst fehlts da denn. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Sicher nicht das optimale und etwas umständlich, aber es funktioniert.

    Läuft das denn noch alles rund, oder ruckelt das schon? Mein Laptop fängt schon bei 300 Einwohnern zu husten an. Zwar nur kurzzeitige Lags, aber schon zu merken, dass bald Ende ist.

    hat schon mal jemand herausgefunden, wer alles Werkzeug benötigt? das einfache mein ich, das schwere ist mir klar. trotz Produktion verschwindet das immer...nur wohin?