Beiträge von Hans_Stahl

    Jetzt möchte ich euch diese Woche aber noch den Baufortschritt an einem anderen Platz zeigen. Nach der Bebauung des Komponistenviertels habe ich auch das Villenviertel am Boulevard weiter ausgebaut. Beim Durchstöbern des WS habe ich gesehen, dass Ligne7 ebenfalls ein paar sehr hübsche Häuser bzw. Villen aus dem 19 Jh. herausgebracht hat. Diese sind wirklich sehr schön, und möchte sie euch auf jeden Fall zeigen.


    Wir starten am Postamt von Gruny, das noch von der alten Bebauung, also als die Vanilla-Friedhöfe noch standen, übrig geblieben ist:



    Die erste Villa von Ligne7 steht direkt am Platz neben dem Postamt:



    Direkt dahinter seine zweite Villa:



    Blick von der Villa auf den Wiener Platz:



    An der Kirche habe ich die im Asset integrierten Plakte durch eigene überlagert:



    Blick von der Kirche auf den Boulevard. Rechts ist das dritte Haus von Ligne7 zu sehen:



    An der großen Kreuzung hat man dann einen schönen Blick auf den Boulevard mit den ganzen Villen. Das Plakat gibt einen Ausblick auf ein kommendes Projekt:



    Und schließlich gibt es in der Nebenstraße noch das vierte Haus von Ligne7. Es ist zwar keine richtige Villa, aber ich fand auch dieses kleine Häuschen so schön, dass ich es auf jeden Fall hier verbauen wollte:


    Oha, user , da hast du ja mal den Duden geplündert! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Und vielen Dank für dein Kompliment! :* Ich belasse die Übersetzung übrigens bei "schlüssig", wobei ich ja öfter mal einfach drauf los baue. Aber denke auch, dass es wieder ganz hübsch aussehen wird! Da dir das Schloss ja jetzt gehört, habe ich ganz spontan die Idee, auch dich in Innthal zu verewigen. Ich glaube, ich weiß schon, wie ich das machen werde... :holmes53:


    Ja, Yosh , es geht flüssig weiter. Die Kirche ist schon dekoriert, und der Platz drum herum wird auch bald fertig. Ich habe hier wieder ein paar Anleihen bei dir genommen, aber auch eigene Ideen verwirklicht, wie z. B. einen Schwanenteich an einer Straßenbahnhaltestelle. Ich finde, das sieht echt cool aus. Bin gespannt, was du dazu sagen wirst!


    Übrigens habe ich heute zufällig gesehen, dass sveniberlin im Rahmen seines Friedrichstadt-Palasts eine Claire Waldoff-Statue herausgebracht hat. Das passt natürlich perfekt zu meinem Claire-Waldoff-Plakat am Büssingwerk. Als hätte ich's in Auftrag gegeben. Vielen Dank, Sven!

    Gut, dass du den "Berliner Asi" wieder aus dem Schloss geworfen hast, user ! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    "Das habe ich gesehen. Also hier schön weiterschrauben...!" Das mache ich, Yosh ! Die Kirche Maria zur Höhe steht ja auch bereits am Weißhausplatz. Das alles muss ich nur noch baulich stringent integrieren.

    Vielen Dank, Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Ja, es hat sich definitiv gelohnt! Das Schloss ist jetzt echt ein kleines Highlight in der Stadt. Der einzige Wermutstropfen ist jedoch, dass es rein dekorativ ist, d. h. es ist "nur" eine PO-Assetgruppe ohne Funktion. Das ließ sich aber wegen der umgebenden Wasserfläche nicht anders bewerkstelligen.


    Es ist auf jeden Fall der Plan, dass diese Grünflächen eine Auflockerung der rundherum entstehenden Bebauung ergeben. Die ersten Häuser stehen ja schon, und ich habe sie vom Stil her so ausgesucht, dass sie der realen Bebaung um das Schloss herum ähneln.

    Ganz große Klasse, Yosh! Alle Fahrzeuge gefallen mir ausgezeichnet, wobei mich natürlich das Yosh's Bar-Auto ganz besonders begeistert. Das sieht noch viel besser aus, als ich es mir vorgestellt habe! Der Schriftzug sieht super aus, und die Idee mit dem Kafka-Porträit ist genial! Auch sind die Screenshots wieder mal erste Sahne, man kann wieder so viele Details entdecken, wie z. B. den Aufkleber mit dem Handyparken auf dem Parkscheinautomat. Großes Kino!


    Vielen Dank für die tolle Präsentation und natürlich für das Yosh's Bar-Auto mit der Innthaler Adresse! <3

    Man sieht auf jeden Fall, dass du Spaß bei der Gestaltung der Stadt hast! Mich macht das in gewisser Weise neidisch, weil ich mich doch sehr streng an den "deutschen Stil" bzw. an historische Vorbilder halte. Und bei dir sieht man, wie schön es aussehen kann, wenn man einfach ganz frei kombiniert.


    Freu mich auf jeden Fall auf weitere Impressionen, Richti82 ! :daumenhoch64:

    Nachdem Richti82 mal wieder wunderschöne Bilder aus Estrella Lake City veröffentlicht hat, hat mich das motiviert, jetzt eins meiner Lieblingsprojekte fertigzustellen: Das Schloss Weißhaus. Ich hatte ja letztens noch Yosh davon erzählt. Und ich muss sagen: Leute, das ist der Kracher! Ich bin total begeistert!


    Bitte entschuldigt meinen überbordenden Enthusiasmus, aber ich hatte dieses Projekt Monate lang in der Planung, es war für mich als Kölner eine Herzensangelegenheit, und es hat sehr lange gedauert, bis ich für alles eine Lösung gefunden hatte. Es war nämlich wieder mal sehr viel mehr Fummelei, als ich gedacht hatte. Jetzt bin ich erstaunt, wie nahe ich am Original bleiben konnte.


    Zum Vorbild: Das Schloss Weißhaus an der Luxemburger Straße in Köln-Klettenberg ist ein kleines mittelalterliches Wasserschloss, welches sich heute quasi mitten in der Stadt befindet. Es wurde erstmals 1378 urkundlich erwähnt. Es hat eine sehr wechselvolle Geschichte, und es befand sich im 20 Jh. längere Zeit im Besitz der Stadt Köln, bis es vor einiger Zeit wieder in Privatbesitz übergegangen ist. Der Hautptbau ist relativ klein, aber als Besonderheit befindet sich noch eine gotische Kapelle am Schloss. Das habe ich auch im Modell wiedergegeben.


    In Innthal habe ich das Grundstück und die umgebende Wasserfläche kleiner gehalten als beim Vorbild, da schon der benachbarte Südfriedhof sehr viel Platz beansprucht. Das Arrangement der Gebäude und viele Details hingegen entsprechen fast eins zu eins dem Vorbild, wobei man hier natürlich in Bezug auf die verfügbaren Assets Kompromisse eingehen muss.


    Hier ist es also, das Innthaler Schloss Weißhaus:



    Der Haupteingang:



    Das Schloss befindet sich in Innthal immer noch im öffentlichen Besitz, und es gibt ein kleines Restaurant im Schloss. Die Außengastronomie ist ein beliebtes Ziel, und man kann bei Kaffee und Kuchen den Enten von sveniberlin zuschauen:



    Die Brücken sind wie gesagt dank der Assets von Waluter und Lost Gecko sehr nahe am Original:



    Auch von der anderen Seite gibt es einen Eingang, der direkt zur zweiten Brücke führt. Hier habe ich noch das "Gazebo" aus dem Parklife-DLC untergebracht, da sich das ganze Schloss in einer Park Area befindet:



    Von der Hauptstraße aus ist das Schloss durch die zahlreichen Bäume kaum zu sehen, was ebenfalls der Realität an der Luxemburger Straße entspricht:



    Ich hoffe, euch gefällt dieses süße kleine Wasserschloss genauso gut wie mir! Auf Wikipedia gibt es noch einige Bilder vom Original, und dort könnt ihr auch etwas zur Geschichte dieses kaum bekannten Kölner Kleinods lesen.

    Sehr schöne Bilder, Richti82 ! :applaus: Es gibt in deiner Stadt wirklich viel zu entdecken! Man sieht, wie viel Arbeit da drin steckt. Und wie ArkenbergeJoe schon geschrieben hat, ein sehr interessanter Mix aus verschiedenen amerikanischen und europäischen Baustilen. Finde ich sehr kreativ! :hutab3434:

    Sehr schönes Video und eine phantastsiche Stadt, Richti82 ! Wie Holli65 schon mal angemerkt hat, sieht Estrella Lake City ganz anders aus als Hollis oder meine Stadt, aber das macht Ja Cities Skylines so genial! Jede Stadt hat ihren ganz eigenen Charakter, und man sieht stets, mit wie viel Liebe, Phantasie und Akribie alles gebaut worden ist. Schön, dass du noch bei Cities Skylines 1 bist!