Beiträge von Hans_Stahl

Ja, ein gelungener Umbau! :applaus:Der Eingang sieht ja phantastisch aus, genauso beeindruckend wie bei Hagenbeck! Das sieht vor allem mit der Altstadt im Hintergrund sehr schön und stimmig aus. Auch der Brunnen vor Titans Retaining Wall sieht toll aus! So könnte man meinen, dass der Zoo als ein Teil des Schlossgartens vorgesehen war.

Das Bevölkern von größeren gastonomischen Bereichen ist in der Tat ein Problem. Wenn die Tische und Stühle nur Props und nicht Teil eines Park-Assets sind, hilft m. E. nur das händische Bevölkern. Aber auch hier kann man sich viel Arbeit sparen, wenn man sich vorher ein paar Tische+Stühle mit verschiedenen Personen zurechtlagt und diese dann immer wieder als Ensemble kopiert.

Und du hast Recht, vor der Platzierung bestimmter Gebäude und Orte, wie eben Krankenhäusern und Friedhöfen, sollte man ein paar Überlegungen anstellen...

Vielen lieben Dank euch allen! Ich glaube, Eumel , dass ich, seit ich an Innthal arbeite, die reale Welt sehr viel genauer betrachte und möglichst viele Details "aufsauge". Im Grunde ist C:S für mich wie Malen. Ich war ja früher ein großer Fan von Bob Ross, weil ich es immer faszinierend fand, mit wie wenig Pinselstrichen er richtig schöne Bilder gemalt hat!

Und die realistische Darstellung von Vegetation ist, wie Asusiaja erwähnt hat, schon ein wichtiger Aspekt und eine echte Herausforderung. Mir gefällt die Bushaltestelle übrigens auch sehr gut, Asusia! War 'ne spontane Idee. Ja, die Mauer ist ein schönes Asset! Es nennt sich, glaube ich, "Sandstone Retaining Wall" und ist tatsächlich ein Network. Die Mauer hat eine wunderschöne Textur und lässt sich sehr vielseitig einsetzen, z. B. auch als Kaimauer.

Du hast Recht, ein Hinweisschild "Baden verboten" am Seeufer wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Der See ist in der Tat recht tief und die Ufer sind steil abfallend. Die Kuhherde befindet sich übrigens am Wellness Hotel und ist auf den Bildern nicht sichtbar. Hm, Kühe direkt vor dem Hotel - das gibt wirklich Landluft! Ich lasse sie aber dort. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Danke euch! Ja, es ist wirklich nett geworden, aber es war auch ein langer Weg dorthin. Wie user angedeutet hat, besteht doch ein großer Unterschied zwischen städtischem Bauen und ländlichem Bauen in C:S. Und es gibt tatsächlich auch eine Kuhherde, Gun155 !:ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, und es freut mich natürlich immer, wenn es euch auch gefällt!

Der zweite Teil des Dorfes liegt um einiges höher. Hier habe ich fast alles neu gemacht. Die alte Straße zum Hotel am See wurde eliminiert (die Steigung war ohnehin jenseits von Gut und Böse...), und fast alle Gebäude wurden ausgetauscht. Die beiden Bushaltestellen und die neue T-Kreuzung wurden neu detailliert:

Vor der Sankt Marienkriche hat man einen schönen Blick auf Steinbach und die Stadt:

Als nächstes werde ich mir wohl die Weiße Stadt und die Papageiensiedlung vornehmen. Allerdings steht auch noch ein neues Video für Weihnachten im Raum. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht! Ich weiß es selber noch nicht. :ms_thinking_face:

Der neu gestaltete Vorort Steinbach

Liebe Community,

es gibt wieder was Neues aus Innthal! Nun ist endlich auch ein ländlicher Teil der Stadt fertig geworden. Er existierte zwar schon recht lange, allerdings mit ziemlich kruder Bebauung. Ich habe in den letzten Wochen alles umgestaltet und versucht, ein bisschen ländliche Atmosphäre wiederzugeben.

Es gibt viel zu sehen, daher werden es zwei Posts. Hier der Überblick über den Steinbacher See, das Straßendorf Steinbach und im Hintergrund das Wellness-Hotel sowie die schöne Sankt Marienkriche von sveniberlin :

Am Ortseingang:

Die Häuser schmiegen sich eng an die Hauptstraße an. Neben ein paar uralten Fachwerkhäusern finden sich auch moderne Einfamilienhäuser in bevorzugter Lage:

Hier habe ich mal eine Doppelgarage designt:

Man ist recht schnell durch den ersten Teil des Dorfes hindurch und schaut hinunter auf Downtown Innthal:

Es gibt zwei feine Hotels in Steinbach: Das kleine Hotel am See und das mondäne Wellness Hotel. Die Wegweiser an der kleinen Kreuzung geben Auskunft über die Richtung:

Da geht's zum Hotel am See, welches direkt am Steinbacher See liegt, dessen Ursprung wiederum in einem überfluteten alten Steinbruch liegt:

dfg

Klasse gebaut, Asusia ! :hail:Ich habe mir mal - parallel zu deinen Bildern - das Deutsche Eck auf Google Maps angeschaut und alles wiedergefunden. Es ist dir super gelungen und auch ziemlich nahe am Original! Mir haben tatsächlich das Café und die Straßenbahn-Endhaltestelle am besten gefallen. :ms_slightly_smiling_face: Schön, dass du auch das Alter bzw. den Baustil einer Kirche und ihre Positionierung in der Stadt berücksichtigst! In C:S habe ich ja schon die wildesten Kombis gesehen - eine gotische Kathedrale inmitten einer 70er Jahre Hochhaussiedlung am Stadtrand u. ä.

Ich wusste ja noch gar nicht, dass Kirchen stets eine Ost-West-Ausrichtung haben (bzw. mir war es nicht bewusst). Aber du hast Recht - der Kölner Dom weist diese bauliche Ausrichtung natürlich auch auf: Der Chor weist exakt nach Osten. Hat es womöglich etwas damit zu tun, dass die Sonnenstrahlen berücksichtigt worden sind?

Kann mich da user nur anschließen: Sehr schön gebaut und tolle Bilder! :applaus:Die Baustelle finde ich auch super, und sie kaschiert das Pflaster an der Ecke sehr gut! Solche Szenen muss man in C:S wirklich öfter einsetzen.

Hast du eigentlich das "Campus"-DLC gekauft? Mich stört an meinem Uni-Viertel nämlich zunehmend, dass die DLC-Gebäude mit ihrer sehr angelsächsisch inspirierten Architektur so gar nicht mehr in meine Stadt passen. Aber leider ist der WS nur sehr spärlich mit Assets für dieses DLC gefüllt, und "Service Cubes" gibt es auch nicht als Ersatz für alle DLC-Assets. Hingegen gibt es einige sehr schöne "allgemeine" Uni-Assets im WS.

Da meine Uni aber sehr prosperiert und ein ganzes Viertel einnimmt, möchte ich nicht alles abreißen! Zumal ich nicht weiß, wie sich das auf die gesamte Stadt auswirken würde.

Wie sieht es daher bei dir aus?

Die Fußgängerzone ist ja superschick geworden, Asusia ! :hutab3434:Da sind meine Ideen ja auf fruchtbaren Boden gefallen. :ms_winking_face: Die Verwendung der Luckenwalder Assets ist eine klasse Idee! Sie geben der Zone i. V. m. dem schönen rötlichen Pflaster irgendwie eine "edle" Note.

Sehr schön gelungen, bin begeistert! Auch der kleine Park mit der Alexander von Humboldt-Statue sieht richtig schön aus! Sogar an die kleinen Begrenzungsgitter hast du gedacht! Mit IMT gemacht? :ms_grinning_squinting_face:

Und vielen Dank für die Lorbeeren in Bezug auf PO! Aber ich fühle mich tatsächlich nicht als Experte, obschon ich im letzten Jahr große Fortschritte gemacht habe. Wenn ich aber daran denke, wie alles angefangen hat... da wurden schon so einige Schilder verhunzt und Gebäude "gebutchert" :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:.

Aber ich finde, dass es das Wichtigste ist, sich an die Sachen heranzutrauen. Auch IMT ist ein Tool für Fortgeschrittene, zumindest wenn man es so gekonnt einsetzt wie du (also jenseits des reinen Linienmalens). Aber egal welches Level man hat, es soll Spaß machen, die Möglichkeiten zu entdecken.

Ja, du hast in Bezug auf die Nutzung von mehreren Rules in IMT Recht: Ab der 5. Rule kapituliert IMT öfters und zeigt dir keine Props mehr im Auswahlmenue an. Dann muss man das Spiel neu starten. Den Grund konnte ich bis heute nicht herausfinden, da ich die Mechanik dieser Mod nicht verstehe. Ich denke, sie wandelt alle verwendeten Assets in reine Grafiken um und speichert den Straßenabschnitt als Grafik. So kann ich mir das vorstellen. Dann wäre es wirklich ein Speicherproblem. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie diese erstaunliche Mod arbeitet.

Auf jeden Fall danke ich dir auch für die Tipps mit dem Verkleinern und Vergrößern von Props und Trees! Ich hatte die Tastenkombis schon vergessen.:alterknacker523:

Wir haben doch auch immer über den Uralt-Opa gelächelt, der meinte, dass früher das Brötchen 5 Pfennige gekostet habe, weil wir wussten: Ehy, Opa, Inflation? Schon gehört? Und jetzt machen wir genau den gleich Fehler.

Da gebe ich dir Recht! Wenn sich meine Großeltern in den 80ern beklagt hätten, dass die Kugel Eis ja in den 60ern 10 Pf und ein Käfer 5000 DM gekostet und nun eine Kugel 50 Pf und ein VW Golf 18.000 DM kostet, hätte ich auch so reagiert.

Allerdings haben sich damals auch die Löhne binnen 20 Jahren vervierfacht, was heute nicht mehr gilt. Nominal nicht und real erst recht nicht...

Oha, du hast das Duna-Eck ohne PO so hinbekommen? Nicht schlecht! :applaus: Stimmt, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man mit den von dir genannten Mods Tasten zum Verkleinern und Vergrößern von Props und Trees benutzen kann. Ich meine mich auch zu erinnern, diese Tasten mal bei Bäumen benutzt zu haben. Ich weiße aber nicht mehr, welche das waren...:alterknacker523:

Ja, die Möglichkeiten, die IMT bietet, sind unglaublich vielfältig! Du hast es ja mittlerweile echt richtig gut drauf, wenn ich das so salopp sagen darf.:ms_winking_face: Besonders nützlich empfinde ich übrigens die Möglichkeiten, die Größe aller Props zu variieren. Das eröffnet einem wirklich tolle Gestltungsmöglichkeiten! Aber die ganzen Möglichkeiten kann man auch nur zu einem gewissen Grade ausreizen, wie du ja bereits angemerkt hast. Das Spiel ist mir zwar noch nie abgestürzt, aber ich bemerke regelmäßig, dass ca. ab der sechsten Rule pro Linie oft keine konkreten Props oder Trees mehr im Untermenü angezeigt werden. Dann kann man das betreffende Assets noch per Copy-Paste einfügen, falls woanders vorhanden. Und mehr als zehn Rules pro Linie habe ich noch nicht ausprobiert.

Danke, dass du die Geschichte deiner Fußgängerzone beleuchtest! Da kann man sehr gut nachvollziehen, warum du was wie gebaut hast. Und mir war irgendwie schon der Gedanke gekommen, dass du die Sidewalk Cafés vergessen hast. Schließlich baust ja eigentlich häufig sehr schöne und liebevoll gestaltete Cafés! Aber wenn du hier ohnehin weiterarbeiten möchtest - ran an die Buletten! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich finde es übrigens bei der Gestaltung von Fußgängerzonen am hilfreichsten, mal in seiner eigenen Stadt in einer solchen spazieren zu gehen. Es lohnt sich, die ganzen Details mal in vivo zu sehen: Die Breite der Straße, die Bepflanzung, die Art der Pflasterung, Details wie Beleuchtung und Abfalleimer, Außengastronomie usw. Ich bin hier in Köln auch in der Schildergasse gewesen, nachdem meine Fußgängerzone bereits fertig war, und habe danach alles umgestaltet und neu detailliert.

Ja, ich hab dich bzgl. der Schiffe wohl wirklich missverstanden. Es stimmt, Flusskreuzfahrtschiffe als Props habe ich im WS noch nicht gesehen. Werden wohl auch nicht mehr kommen...

"...ohne dass das Gelände ausflippt." - Ha ha, klasse und sehr treffende Formulierung! Du hast völlig Recht, das ist manchmal echt zum Verzweifeln. Aber bei der realistischen Gestaltung von Flussufern sind Retaining Walls (statt Kais), Terraforming tools, IMT und ploppable Surfaces (i. V. m. PO) immer deine Freunde!:ms_slightly_smiling_face:

Wow, klasse Bilder und natürlich superschön gebaut! :hutab3434:Da hast du ja einige Eindrücke bekannter Städte in Neuburg einfließen lassen.

Das Parkhaus an der Fußgängerzone ist besonders realistisch geworden, finde ich! Die Läden im Erdgeschoss sind eine sehr gute Idee.

Die Fußgängerzone selbst sieht noch ein bisschen kahl aus. Da hätte ich vielleicht einen Tipp: Es sieht so aus, als ob du die breite Straße aus dem DLC genommen hast. Es gibt nämlich noch eine schmalere Version, die in einer westeuropäischen Stadt viel realistischer aussieht. Ich hatte meine breite "Pedestrian Road" nämlcih auch bald gegen die schmalere Version getauscht, und das Ergebnis sah um Längen besser aus. Dann noch ein bisschen Außengastronomie und ein paar Bäume dazu, und fertig ist die belebte Fußgängerzone!

Das Deutsche Eck ist ja der Knaller! :hail:Großartig und mit viel Liebe zum Detail gebaut! Das sieht nach sehr viel PO-Arbeit aus...:ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich kann dir leider keinen Tipp bzgl. der Fähre geben. Ich habe auch dasselbe Asset abonniert, allerdings als Prop. Fährt deine Fähre denn?

Auch ein klasse Lied von Northern Lite, Eumel ! Übrigens finde ich "Together we ride" ganz großartig. Man kann in diesen Song richtig eintauchen. Es gibt ja auch eine deutsche Version, aber ich finde die englische tatsächlich noch besser.

Auf jeden Fall vielen Dank, Eumel, dass du mich auf diese tolle Band gebracht hast! :thumbupold:Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit einigen anderen Liedern sowie mit der Geschichte der Band beschäftigt. "Together we ride" läuft bei mir seit Wochen in Dauerschleife. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Ein kompletter Neustart - Respekt, user ! Aber du hast Recht, es wäre manchmal keine gute Idee, eine alte Stadt aufwendig umzugestalten. Gefällt mir bisher sehr gut, dein Bramberg! Die Statue ist ja monumental groß. :ms_face_with_open_mouth:Ich glaube, dass es Derartiges noch nicht mal in der Sowjetunion gegeben hat.:ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Sieht aber trotzdem cool aus! Und die Panoramasicht mit den Braunkohlebaggern im Hintergrund hat echt was. Freu mich auf weitere Bilder!

Ich bin ja gespannt, ob du noch ein paar Anleihen beim realen Bamberg nehmen wirst...

Wow, wunderschöne Bilder und super gebaut! :applaus:Wie Asusia schon geschrieben hat: Die Kathedrale wirkt ganz natürlich eingebettet in die schöne umgebende Bebauung. Das erinnert mich an Paris Saint Germain, Reims oder Chartres.

Klar, das Vorbild des Modells der Kathedrale war offensichtlich Notre Dame, oder?