Ja, liebe Asusia , da muss ich Xul beipflichten. Die Anzahl der Parkplätze für das große Stadion ist unzureichend. Das ist es ja auch, was ich an dem Vanilla-Game so unrealistisch finde. Das Wilhelmsheim-Center und die Verkehrsführung finde ich hingegen sehr schön! Aber wie user bereits richtig angemerkt hat: Ein paar Details würden hier bereits eine schönere Atmosphäre zaubern. Auch ein paar ältere Wohnhäuser rund um das Stadion und die Neubaugebäude würden mehr Atmosphäre schaffen.
Das größte Problem bei Städtebauspielen finde ich, dass man dazu tendiert, Assets aneinanderzureihen, die zwar architektonisch passen, aber man schafft kein realistisches Erscheinungsbild einer europäischen Stadt. Nordamerikanische oder noch mehr asiatische Städte sind für Computerspiele viel besser geeignet, da sie oft reißbrettartig gestaltet sind. In europäischen Städten hingegen findet sich eine Bebauung, die sich über viele Jahrhunderte entwickelt hat. Aus den mittelalterlichen Städten haben sich die barocken Städte entwickelt, die bereits Lücken in die bestehende Bebauung gerissen haben. Im 19. Jh. schließlich gab es die größten Veränderungen im Stadtbild: Ganze Stadtteile sind neu entstanden, große Fabrikareale sind in oder am Rande der Innenstädte entstanden, die Stadtflächen sind geradezu explodiert. Der 2. Weltkrieg hat dann viele Städte ruiniert, und der aufs Automobil fokussierte Wiederaufbau hat nur wenig Rücksicht auf gewachsene Strukturen gelegt. Schließlich hat die in den 80ern einsetzende Deindustrialisierung dafür gesorgt, dass riesige ehemalige Fabrik- und Gewerbeflächen, aber auch Rangierbahnhofsareale verschwunden bzw. neu bebaut worden sind. Zwischendrin sieht man immer wieder Solitäre, die der Entwicklung getrotzt haben: Einzelne Gründerzeitzeilen, leicht heruntergekommene Häuser aus den Fünfzigern neben Stadien und hypermodernen Gerwerbeflächen, neu errichtete Parks auf ehemaligen Industriebrachen....
Ich habe gerade versucht, meine Gedanken in Worte zu fassen und dabei wieder mal gemerkt, wie unglaublich anspruchsvoll es in C:S ist, eine wirklich realistische Bebauung und Atmosphäre zu erschaffen. Vielleicht ist es das, was user meint.