Anno 117 - Pax Romana
Teil 5 Albion - Der Keltische Weg
Wenn ihr in Albion angelangt gibt es ein kostenloses Schiff, mit dem Ihr die erste Insel (auch kostenlos) besiedeln könnt. Es werden wieder Gebäude gebaut wie in Latium. Die Wanderer (die erste Stufe) möchte andere Waren haben: Aale und Herzmuscheln. Die Herzmuschelfarm ist ein einfaches Hafengebäude, die Aale dagegen brauchen ein Moorgebiet
Dabei ist das Kästchen mit dem Kreis das Andockstück, für den Weg (das ist wie beim Zisterne bauen, nur das anstatt des Äquadukts der Weg dort verbunden sein muss). Jedes Gebäude im Moor hat diesen, das Lager hat 4, auf jeder Seite einen. Markt und Sängerstube werden dann im Wohngebiet platziert. Die anderen 2 Bedürfnisse sind Schilfschuhe und Tuniken. Die Schilfschuhe brauchen Schilf, der nur im Moor angebaut wird und einen Schuhweber der diese verarbeitet. Zweiteres kann überall auf der Insel gebaut werden, während der Schilf Moor benötigt.
Sind alle Bedürnisse erfüllt wird aufgelevelt. Jetzt muss nur eines entschieden werden: Römisch oder Keltischen Weg
Ich habe hier den Keltischen Weg gewählt, die zweite Stufe heißt hier dann: Schmiede:
Käse, Bier, Hosen, Torques, Schildschläger und Trinkhörner sind die Grundbedürfnisse der Bevölerungsstufe Schmiede, dazu kommt noch die Wettkampfwiese und Fanum als platzierbare Gebäude. Die zweite Bevölkerungsstufe benötigt nun auch neue Materialien: Ziegel und Flechtwerk.
Der Ochsenhof im Moor, der für die Käseproduktion unabdingbar ist
Hier noch ein kurzer Einblick in die Hosen-Herstellung:
Links ist der Schafshof und dadrunter der Hosenmacher (Effekte auf benachbarte Gebäude sind im Bild erkenntlich)
Und hier ist noch die Färberwaupflanzen-Plantage
Jetzt kommen wir zur Stufe 3: Die Ältesten
Während Rinderbraten hier in Albion produziert werden kann, muss Wein importiert werden. Dafür eignen sich für den Anfang entweder Handelsrouten zu eigenen Insel oder Händlern, oder der Kauf von Wein über den Inselkonter in Albion. Zweiteres mach ich gerne am Anfang, bis meine eigene Produktionskette groß genug ist, die dann übernimmt.
Umhänge, Fellmützen, Streitwagen und Feines Glas kommen als weitere Bedürfnisse noch hinzu.
Die Ältesten bringen das Theater nach Albion, was wir ja bereits kennen. Außerdem kommen 3 neue Keltische Gebäudetypen hinzu: Ältestenrat, Hügelgrab und Heiliger Hain.
Hügelgrab^
Zum Schluss gibt es noch eine Inselübersicht, wie viel Platz ich fürs freischalten aller Keltischen Gebäude benötigt (unter vorraussetzung, dass nicht alle benötigten Fruchtbarkeiten auf der Insel verfügbar sind).