Beiträge von ThomasK_7

    Ich erwarte, dass der nächste Patch in rund 2 Wochen die Grenzen des durch CO Machbaren aufzeigen wird.

    Das sind dann die Taten, die mehr als Worte sagen!


    Natürlich werden alle Influencer wieder im angekündigten Spieler-Team, respektive Spielervertreter-Team sein.

    Zumindest die, welche gerne weiterhin die Stiefel von CO küssen wollen.

    Von denen wird man (CO) sich gerne wieder bestätigen lassen, das das game Design usw. Spitze ist bzw. das die angedachten möglichen Änderungen ausreichend für einen turn around.


    Transparenz und Offenheit?

    Sie könnten ab morgen damit weitermachen, werden sie aber nicht.

    Ihr könnt das im Paradox-Forum und anderswo nachprüfen!

    Das ganze ist ein Trauerspiel mit Ansage.


    Da der Osterhase dieses Jahr nun schon durch ist, kann man nur noch an den Weihnachtsmann glauben.

    Solange der Henri weiterhin an der Mit-Spitze bei CO ist, wird sich an diesem Spiel nichts gravierend ändern.

    Sehr schöne Erklärung!

    Als ich hier kurz vor Erscheinen der PDX Mod schrieb, dass man zur Verwaltung eben dieser pdx mods noch ein weiteres Programm/Mod für dessen Organisation braucht, wurde ich ja wieder niedergeschrieben.


    Trotz Skyve werde ich vorerst nicht zu skylines zurückkehren, weil die Übersichtlichkeit der mods wegen fehlender Ordnerstruktur, ebenfalls von mir bei Erscheinen bemängelt, mir nicht gefällt.

    Die Verwaltung dieser mods ist mir zu aufwendig, zumal anscheinend auch kein gutes Bewertungssystem implementiert wurde.

    Dann ist alles wirklich noch im beta-Stadium, was man laut Berichten auch merken soll.


    Ganz grundsätzlich bin ich mit Veröffentlichung des großen Patches + dlc nach reiflicher Überlegung/Analyse zu dem Schluss gekommen, dass Skylines 2 ein totes Pferd ist.

    Als guter Reiter erkennt man das und steigt ab (oder nicht wieder auf).

    Dieses Spiel wird Ende diesen Jahres immer noch ein Wrack sein, technisch wie spielerisch.

    Vielen Dank Gun155!

    Ich habe aktuell rd. 25% der 47 möglichen Errungenschaften geschafft. Ich spiele noch mein erstes Spiel, welches ich mit dem Tutorial begann.

    Bin aktuell bei rd. 65.000 Einwohnern. Von rd. 10.000-25.000 Einwohnern gab es ein finanzielles Loch, weil die Bedürfnisse schneller stiegen wie der notwendige Bauplatz für eine Selbstversorgung.

    Das Spiel hat für mich etwas zu viel Anleihen von 1800, aber der ebenso wie dort, finanziell sehr ertragreiche Bierexport, ließen meine Finanzen wieder gesunden.

    Vielleicht komme ich heute noch dazu, meinen Bericht zu schreiben. Vorab ein paar Schnappschüsse von meiner Neapel-Karte:

    Wo finde ich bei mir die selbst erstellten Screenshots aus dem Spiel?

    Ich habe mein Spiel aus Platzgründen auf Laufwerk E bei mir installiert.

    Ich spiele auch auf der Neapel-Karte! :)

    Bin nach 6 Stunden bei rd. 10.000 Einwohnern und habe mir die 2. Kachel dazugekauft.

    Habe mir vorgenommen, den Entwicklern detailliert ein Feedback zu geben und werde dieses hier auch tun.

    So ein Feedback zu schreiben, dauert natürlich...

    Da das Spiel inkl. 1. dlc gerade für rund 21€ bei steam im Angebot war/bis 3.4. noch ist, habe ich es mir heute nach etwas Erfahrungsrecherche gegönnt und fange jetzt mit dem Tutorial an.

    Ich werde hier dann über meine ersten Eindrücke berichten.

    Es freut mich vorab, dass ein sächsisches kleines Studio dieses Spiel entwickelt.

    Es hat sogar schon einen fertigen Editor und auch mods sollen möglich sein.

    60 GB Patch?

    Dann haben sie also technisch auch kein vernünftiges Update-System für ihr Spiel und es wird zukünftig stets so große Patches geben.


    Nachdem was ich bislang so lesen konnte, scheint es bei diesem Spiel technisch nicht viel sinnvoll Zusammengesetztes zu geben.

    Alles eine reine Flickschusterei, zieht sich schon so seit rd. 3 Jahren durch diese Entwicklung.

    Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern lassen.


    Wenn ich jetzt lesen muss, dass man noch einen nicht-CO-Mod Manager brauchen wird, um die PDX-Mods sinnvoll zu verwalten, dann löst das in mir keine Freude aus.

    Ohne Abitur oder auch trotz Abitur wird die Zusammenstellung und Anpassung der benötigten Modifikationen eine Wissenschaft für sich sein.

    Ohne vorgefertigte/herunterladbare passende Modlisten wird das eine Mammutaufgabe für jeden engagierten Spieler werden.

    Bei anderen modifizierbaren Spielen gibt es verfügbare Mods, wo man zu Beginn gleichzeitig 1-3 lädt, meist nur 1, und dann damit das Spiel spielt.

    Welche anderen Spiele haben denn eine Modzusammenstellung von 10+, um das jeweilige Spiel sinnvoll zu spielen?


    Die fehlende spielerische Herausforderung des Grundspieles, wird durch dessen Mod-Komplexität ersetzt.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die neue PDX-Mod-Plattform für die Modder mehr Einschränkungen statt Freiheit mit sich bringen wird.

    Ich kann mich noch die Zeiten von CS1 erinnern, wo man ein halbes Jahr nicht weiterspielen konnte, weil der Modder seinen Mod nicht an die neue Spielversion angepasst hatte.


    Wie dem auch sei, ich lasse Euch erst einmal den Vortritt, die neuen Verbesserungen und Verschlimmbesserungen des Patches auszuprobieren!

    Ich werde höchstens einmal ausprobieren, ob sich meine Anfangsregion damit weiterspielen lässt.

    Ich habe keine Lust, alle viertel- oder halbe Jahre nach dem nächsten Patch wieder eine neue Region anfangen zu müssen.

    Zum Glück habe ich noch andere Spiele in meinem Portfolio und der Sommer steht vor der Tür und damit mehr Freizeit im Freien.


    Viel Spaß mit dem morgigen Patch!

    Ja, die Sache mit der Konstruktivität.


    Z. Bsp. der letzte Patch von CO, welcher den Grundstückswert bearbeitet hat.

    Viele haben im Paradoxforum gejubelt: Hurra, es wurde gefixt. Danke CO.

    Ich habe geschrieben, dieser Fix wird nicht reichen, um das Problem mit dem zu hohen Grundstückswert zu beheben.


    Was ist jetzt konstruktiv?

    Eventuell beides?


    Ich würde ja gerne auch mal etwas positives zum Spiel schreiben.

    Ich finde aktuell nur nichts bei CO.

    Allein über die Ergebnisse der aktiven alternativen Modder kann ich positives berichten, da es dort eine fortlaufende kontinuierliche Entwicklung zu sehen gibt.

    Von CO seit 2 Monaten ergebnislose Stille.

    Das ist die Sachlage.

    Ich habe 1 Monat lang hier nichts gepostet und Ihr habt Euch in der Zwischenzeit hier fortlaufend über Fehler im Spiel beschwert!

    Das waren alles (!) Fehler, die schon länger bekannt sind.

    In Summe habt Ihr bestimmt schon mehr negatives gepostet wie ich, denn ich habe in den ganzen letzten 3 Monaten hier sehr wenig gepostet.

    Aber so ist das mit der eigenen Wahrnehmung, oder?


    Ich denke auch, dass sie die ganze Arbeit allein nicht schaffen kann. Aber das ändert nichts an meiner Feststellung, dass sie überfordert ist.

    Sich als Communitymanager 3 Wochen lang tot zu stellen/abzutauchen, zeugt nicht vor viel Respekt vor den Kunden und ist auch keine gute Handlungsweise.

    Dazu kann es eigentlich keine 2 unterschiedliche Meinungen geben.


    Zur Qualitätssicherung dieses Spieles, inkl. der erfolgten Hotfixes, gibt es imho objektiv gesehen 2 unterschiedliche Meinungen.

    90% der Käuferschaft vertritt meine Meinung, Ihr die restlichen 10%.

    Alles eine Frage des Standpunktes, oder?


    Keine Sorge, ich lasse Euch jetzt wieder 1 Monat Ruhe, damit Ihr mit diesem Spiel euer persönliches Freudenerlebnis haben könnt.

    Ich weis nicht, ob es eine gute Nachricht ist.

    Sie ist anscheinend überfordert, wenn ich mir die ganze Reihe von Eigenschaften unter ihrem Forumsnamen ansehe und die gezeigten Leistungen, welche ich damit verbinde.

    Da die Stelle des Community-Managers aktuell neu ausgeschrieben ist und seit Wochen kein einziger Beitrag und keine Onlinepräsenz mehr von Avanya zu sehen ist, denke ich, sie ist nicht mehr im Team.

    Kann ich auch gut nachvollziehen.

    Die Entwickler haben sie doch informationstechnisch am langen Arm verhungern lassen.

    Sie hatte gefühlt 400x Fragen auf den Tisch bekommen und bekam selber fast keine Rückantwort von den Entwicklern, wie denn der aktuelle Bearbeitungsstand ist und somit konnte sie außer Floskeln auch nichts an die Spieler/Nichtspieler weitergeben.


    Falls sie nur krank sein sollte, wäre eine kurze Nachricht darüber nicht zu viel verlangt und ein befristeter Ersatz aus dem Team für diese Aufgabe dringendst zu organisieren, falls es einem mit dem Kontakt zur Spielerbasis wirklich wichtig ist. Das sie das nicht schaffen zeigt mir, wie ernst/wichtig es ihnen damit ist.

    Ein Wort der Woche der besseren Art.

    Viele haben aber anscheinend, benebelt vor Glücksgefühlen die Information dahinter nicht verstanden, die da lautet, wir haben noch nichts fertig in Sachen irgendein Bug endgültig gelöst.

    Allein schon die Tatsache, dass sie immer noch gar nicht wissen, wie der Grundstückswert-Bug zu lösen ist. :(


    Wenn ich lese, was die Community Manger alles zukünftig machen sollen und sehe, dass es aktuell gar keinen, in Worten: Null, gibt, dann müssen wir schon weit in die Zukunft sehen, um wirklich Veränderungen zu erleben.

    Auch die restlichen aktuellen Stellenanzeigen deute ich nicht als personelle Verstärkung, sondern als Ersatz für Abgänge.


    So lange sie nicht in den Paradox- und/oder steamforen mit den Spielern kommunizieren, sehe ich keine wirkliche Verbesserung.

    Es gibt dort überhaupt gar keine Rückmeldung auf die unzähligen Wünsche im entsprechenden Unterforum oder im Forum Spekulationen ist auch seit Monaten nichts mehr passiert.


    Den Monat März können wir deswegen in Sachen spürbarer Spielverbesserung wohl auch getrost abschreiben.

    Immerhin scheint die Talsohle der aktiven Spieler erreicht, denen das Spiel im aktuellen Zustand ausreicht.


    Hier hatte ich dieser Tage einen link gesehen mit der Mitarbeiterverteilung innerhalb von CO.

    War ganz interessant zu sehen, wer für was zuständig war/ist.

    Die Treibstofffabrik arbeitet auch ohne mod und nimmt dann wechselseitig wahlweise Erdöl oder Getreide als Ausgangsrohstoff.

    Der Spieler kann dabei nicht vorgeben, mit was die Treibstofffabrik arbeiten soll.

    Auf jeden Fall ist der Produktionsausstoß so hoch, dass er sich wirklich erst ab großen Städten verhältnismäßig angepasst einfügt.

    Es arbeiten auch über 1100 Leute in der Treibstofffabrik.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob noch eine große für CS2 Wende erfolgen wird, denn es hat sich im game design etwas entscheidendes zu CS1 geändert.

    Mir ist es auch einmal über Nacht klar geworden, allerdings Wochen vor Biffa in seinem oben verlinkten Video.

    Ich habe dazu eine ausführliche Analyse geschrieben, die hier aber noch nicht gepostet, weil die übergroße Mehrheit hier im Forum so etwas nicht lesen will.

    Um was es im Kern geht, beschreibe ich heute hier einmal im übertragenen Sinne wie folgt:


    Digital Revolutions veröffentlichen neues Formel1-Rennspiel

    Viele haben es vielleicht noch gar nicht mitbekommen, aber Digital Revolutions haben nach 8-jähriger Entwicklungszeit vor einigen Monaten ihren neues Rennspiel als Spiel der next-generation-classes veröffentlicht.

    Die bahnbrechende Neuheit ist die vollautomatische Simulation des Fahrverhaltens des Rennwagens, eine Leistung auf die die Entwickler zu Recht stolz sein können. Leider haben sich die Entwickler nicht getraut, dieses Feature bewusst zu bewerben bzw. die potentiellen Spieler haben den dezenten Hinweis in der Werbung, dem Rennen doch einfach zuzuschauen, nicht genügend Beachtung geschenkt. Wer kauft sich schon für 50-90€ ein Computerspiel, um der KI beim Spielen zuzusehen?

    Dem Spieler bleibt es überlassen, den Verlauf der Rennstrecke auf den vorgegebenen Landschaftskarten zu bestimmen, wobei er, egal wohin er baut, stets aufwendig vorher per Hand das Baufeld planieren muss. Der Straßenbau dafür ist vorbildlich, sogar sehr elegant, gelöst. Der Spieler darf die Strecke ringsum frei dekorieren, allerdings hat ihm Digital Revolutions dafür nur ausgefranste Pinsel, 3 matschige Farben und kaum weitere Dekoelemente zur Verfügung gestellt (sollen nachgeliefert werden).

    Der Spieler darf bestimmen, ob auf der selbst erstellten Rennstrecke links- oder rechtsherum gefahren werden darf. Der Spieler steuert, ob der Rennwagen mehr links oder rechtsseitig auf der Rennstrecke fährt oder ob er ein anderes Rennauto überholen soll. Um den Spieler vor negativen Spielerlebnissen zu schützen, hat der Hersteller die Steuerungsmöglichkeiten des Rennwagens sehr beschränkt. So ist es nicht möglich, die Rennstrecke zu verlassen, den Motor abzuwürgen, einen Gegner oder Hindernisse zu touchieren oder selbst touchiert zu werden oder das sich der eigene Rennwagen auf der Rennstrecke dreht oder quer stellt, egal was der Spieler auch an Befehlen eingibt. Die KI dagegen steuert die Fahrgeschwindigkeit, den eingelegten Gang und das Ausweichverhalten. Aus diesem Grund gibt es auch gar keinen Gangschalter, kein Bremspedal oder viele der üblichen Anzeigen im Cockpit fehlen, allerdings ein Gaspedal. Steuert der Spieler dieses aber zu effektiv, so verringert die KI die abrufbare Höchst- auf Normalgeschwindigkeit. Um dem KI-Spiel einen realistischen Touch zu geben, wurden dafür absichtlich Elemente der Zufallsteuerung durch die KI eingebaut. So bremst die KI mal den Motor spontan ab oder beschleunigt, fährt Umwege oder lässt sich absichtlich überholen.

    Eine direkte und volle Steuerung des Rennwagens durch den menschlichen Spieler lehnen die Spielentwickler im Sinne des selbst gesteckten game design Zieles ab.

    Nun beschweren sich viele Käufer des Spieles, dass es gar kein richtiges Formel1-Rennspiel sei, sondern nur ein Formel1-Rennstreckenmaler mit beschränkten Malwerkzeugen und einer noch recht hohen technischen Fehleranzahl und einer benötigten Hardware der wortwörtlich next generation.


    Welches Spielkonzept (=game design) wird sich in Zukunft durchsetzen?

    Erleben wir bald den ersten Ego-Shooter, wo der Held KI-gesteuert durch die Landschaft läuft, selbstständig feuert, sich selbständig duckt und springt und der Spieler nur noch bestimmt, ob links oder rechts am Hindernis vorbei gelaufen werden soll? Wobei auch das keine wirkliche Rolle spielen wird, da dank unendlicher Lebensenergie stets der Endgegner erreicht wird.

    Ich hoffe nicht.

    Es geht dabei um eine Grundsatzfrage des Computerspieltechnikdesigns

    Vernichtend würde ich nach dem Ansehen nicht sagen.

    Es macht ihr halt keinen Spaß, weil das Spiel so unfertig ist und sie einige Simulations-Mechanismen zu recht nicht versteht.

    Wen ich es richtig verstanden habe, dann fehlt ihr auch eine Rückmeldung der Entwickler zu Creator-Fragen.

    Sie erlebt halt genau das, was alle anderen normalen Spieler auch erleben.

    Ich kenne sie nicht, aber sie scheint ja keine Assets für SC1 entworfen zu haben, nur fertige Karten und Städte so als Inspiration und das möchte sie jetzt weiter für SC1 machen.

    Grundsätzlich gut, dass sie das jetzt so öffentlich bekannt macht.


    Mal sehen, wie sich die Wasser-Problematik in SC2 weiter entwickeln wird.

    Im worst-case ist sie unreparabel.

    Wie das sich mit einem Hafen-DLC vertragen soll, wird spannend zu erleben sein!

    Wir werden sehen, ob dieser Patch die Spieler zurück zum Spiel bringen oder im Spiel halten wird.

    Die Anzahl der aktiven Spieler ist der einzige objektive Erfolgsmaßstab.