Beiträge von ChoMar

    Naja, knapp halb voll bekomm ich den Balken schon. Nur eben nicht ganz voll.
    Und ich vermute echt,d as da noch was kommt. Ansonsten ist die Dichtestufe bei $$$ viel zu niedrig.

    Ich hab länger als 8 Std. gebraucht um das raus zu finden.


    Einfach weil ursprünglicher Plan war, eine funktionierende Stadt zu bauen und die dann zu spezialisieren. Anders rum ist aber viel besser und funktioniert. Was die Einwohner wollen ist ziemlich egal. VIeleicht soll uns das aber auch die aktuelle Politik darstellen. "Vergesst was die Bürger wollen, Industrie!" Aber für die Analogie funktioniert die Ölkette tatsächlich zu schlecht.


    Die höchste Stufe Rohöl braucht man nicht. Nur die zweite Stufe + Plastik. Die drite Stufe bringt ja dann nur noch die Handelserweiterung, und die hat man über die Handelszantrale. Weil die 4 Mio um die voll aufzurüsten hat man in einem Ingame-Tag zusammen.

    Die Stadt hat viel zu viel Einwohner für ne Industriestadt. Wo is da die Industrie?


    3x Schmelzöfen mit Leichtmetallerweiterungen auf Max. Können auch mehr sein.


    3x Prozessorfabriken. ggf. Plastik zukaufen.


    2x Unterhaltungselektronik. Spätestens ab hier plastik zukaufen. Fernseher produzieren. Handelseinkommen sollte dann bei 4 Mio sein.


    Einwohnerzahl von 30-60.000 reicht dafür. Die Stadt selbst darf auch gerne nen dickes Minus machen dabei, Handel kompensierts.

    Hat eingentlich irgend wer schon mal Gebäudedichte 3 auf Maximum geschafft? Mit Obere EK? Gibts das? Bei mir bleiben die immer bei 3 im ersten viertel stehen.


    Oder wird das vieleicht DLC? So ala "Gebäude der stufe 3 maximale Dichte, nur 14,99€ - als Kombi mit deutschen Hochhäusern nur 24,99"

    Eine Industriestadt wirft am Tag zwischen 1 und 3 Mio. ab...


    Wie baut man so eine Industristadt?
    Eigentlich recht einfach:
    Die Karte sollte nach möglichkeit Kohle und Erz haben, Öl ist optional. Erz ist am Wichtigsten.
    - Zuerst siedelt man so 2.500 Einwohner an. Auf die übliche Art. Zufriedenheit ist egal, nur platz sollte man wenig verbrauchen. Industriegebiet und gewerbegebiet nur minimal zur verfügung stellen.
    - Darauf achten, das die Wohngebiete nicht auf den Erz/Kohle/Ölvorkommen stehen
    - Dann baut man eine Erzmine und Umschlagplatz mit Erzverkauf
    - Die Erzmine auf volle Fördertürme aufbauen
    - Zweite Erzmine und zweiten Umschlagplatz bauen
    - Dann kann man die Bewohner mit einem Krankenhaus, einer Polizei und einer Feuerwache ein wenig "zufriedenstellen", im allgemeinen ignoriert man seine Bewohner aber ziemlich.
    - Die Einwohnerzahl kann man jetzt auf 5.000 erhöhen
    - Dann kommt die Metallzentrale
    - Kohlemine + Umschlagplatz, wieder voll aufrüsten die Mine
    - Metallzentrale upgraden, Schmelzofenabteilung bauen.
    - Schmelzofen bauen, Dort Leichtmetall/Legierungen produzieren (den ersten Metallofen auch abreißen und nur auf legierungen gehen) und verkaufen
    - Insgesamt empfehle ich drei Schmelzöfen, jeweils voll aufgerüstet. Eventuell muss man dann schon Erz zukaufen, was sich aber auf jeden fall lohnt
    - Handelszentrale kommt so langsam auch
    - Jetzt kann man sich um seine Bewohner kümmern. Hoch auf 30.000 und mittlere Bildungsschicht sollte es sein (Grundschule+Fachhochschule). Keine Parks bauen.Glücklich müssen die Bewohner auch noch nicht sein, nur einigermaßen zufrieden.
    - Wenn man will kann man sich jetzt um die Ölkette kümmern (bis zur Plastikfabrik), ansonsten kauft man das Plastik später zu, ist kein Problem
    - Zusätzlich kann man inzwischen vermutlich durch die Handelszentrale über die großen Lager handeln. Bahnanschluss oder Hafen sollte man setzen.
    - Die Industrie sollte jetzt 5 Industriegebäude Techstufe zwei haben und die Legierungen sollten die Kasse gut gefüllt haben. Ab hier empfehle ich, beim Geld immer einen Puffer von 1.000.000 zu haben. Die Stadt macht im moment vermutlich so um die 50.000 minus und ein Verkehrsstau kann den Handel blockieren
    - Nun kann man eine Elektronikkette aufbauen. 3 Chipfabriken für den Anfang, eventuell fehlende Ressourcen zukaufen. Die Chips zunächst verkaufen. Elektronikabteilung bauen. Wenn die drei Chipfabriken gut laufen ist die Elektronikzentrale schnell oben. Nun kann man eine Unterhaltungselektroniabteilung in der Zentrale bauen und unterhaltungselektronikfabriken. Diese legt man voll auf TVs aus. Ab hier muss man vermutlich uch mit Ölkette Plastik zukaufen.
    - Die Fernseher werden verkauft. Zwei Unterhaltungselektronikfabriken reichen. Jetzt sollte man Geld ohne Ende Verdienen. Der Handel sollte so ca. 4 Mio oder mehr bringen.


    Die Stadt kann man nun nach belieben weiter ausbauen. Bodenverschmutzung mit Bäumen bekämpfen. Steuern auf 0%. Uni bauen, was auch immer man mag. VORSICHT mit Parks. Einwohner der Oberschicht sind nicht nötig, kosten Einwohner der Unterschicht und können die Stadt zum Kippen bringen.
    Allgemeine Hinweise:
    - Als Energieversorgung ist Kohlekraftwerk (wenn Öl vorhanden: Ölkraftwerk) zu empfehlen, später das Atomkraftwerk.
    - Die Stadt sollte kaum Verkehrsprobleme haben, da wenig Einwohner und minimales Industrie / Gewerbegebiet
    - Am Anfang sieht es so aus, als hätte man platz ohne ende. Dem ist NICHT so.
    - Selbst wenn die Ressourcen der Karte ausgehen, mit Zukaf und der Produktionskette verdient man immernoch mehr als genug.
    - DIe Rathausupgrades wähle ich: 1. Versorgungsabteilung 2. Bildungsabteilung 3. Sicherheitsabteilung Die Versorgungsabteilung ist das wichtigste, für die Industrie bracht man unmengen Waser / Abwasser
    - Wichtig: Die Stadt selbst wird Minus ohne Ende machen und das zukaufen von Rohstoffen kostet auch geld. Daher immer genug Sicherheitspuffer lassen. Bei einer großen Stadt dieser Art sollte man den Kontostand mit Bauen nie unter 5 Mio fallen lassen.

    Was bringt das Arco eigentlich?


    Wirklich noch mehr Autos auf die sowieso schon überfüllten Zubringerstrassen? Das war meine Befürchtung, deswegen nicht gebaut ;)

    Bei meinerStadt auch - aber keime gibts dadurch soweit ich gesehen hab nicht. Überhaupt, ich habe fast nur Recycling, Müll irgendwas mit 200 von 3000 abgeholten Eimern, aber ich habe noch keine negativen Effekte deswegen festgestellt.

    Noja, ich hab auch ne GF280 in meinem ReservePC. Die 285 ist die zweite Revision.


    Leistungsfähigste Single-GPU der damaligen Zeit, Highend. Wie jede Highend-GPU thermisch schwierig und sehr Stromhungrig. Dazu noch nen i7, nicht ganz das Highend modell, aber ähnlich. Highend-PC und leise soll er sein? Dann musst du gehen und noch ma zwischen 500 und 1000 Euro investieren. Ansprüche ham die leute...


    Die GF28X hat übrigens eine normale Betriebstemperatur von 80°. Unangenehm wirds bei >90, der Chipsatz von solchen GPUs hat eine maximal zulässige Temp. von 120°, glaub ich.


    Laut ist also völlig normal. Das ABschalten nicht. Vieleicht ist das Gehäuse nicht gut plaziert? Sowas braucht Luft. Du hast da immerhin nen 500 Watt Heizlüfter stehen.

    Teilweise isses auch verbuggt. Ich hatte schon, das die Rathausupgrades von einem Freund auf einmal weg waren und auch nach zwei RL-Tagen noch nicht wieder da. Meistens ist es aber "nur" verzögert. So zwischen 5 Minuten und 16 Stunden. Je nach Tageslaune. Gestern abend z.B. wars ziemlich schnell, manche Sachen von Samstag kamen dafür erst gestern Nachmittag an. (Upgrades, etc.)


    Das Regionalprinzip ist so (noch) nicht wirklich spielbar. Strom, Wasser und Abwasser geht ziemlich zufällig und nach einem nicht nachvollziehbaren Muster.

    Also, ich denke, ein C2Q sollte für SimCity ausreichen - und die 2,5 Ghz takt sind auch garnicht so wenig. Obwohl die Grafikkarte für die CPU eindeutig überdimensioniert ist - aber jedem das seine.


    Aktuelle Grafiktreiber, Netzwerkkartentreiber (SimCity erzeugt wahnsinnig viele Netzwerkinterrupts), eventuell Multiscreen abschalten, im Fenstermodus spielen (der brauch aus irgend einem Grund manchmal viel weniger Systemlast) und ansonsten, lassen.


    Mein Wassergekühlter,auf 5 Ghz getakteter i5 ruckelt bei langen, zusammenhängenden Strassen z.B. im Haltestellenbaumodus. Das ist wohl irgend ein Bug.

    Naja, die Bugs und die fehlende Möglichkeit, echte Großstädte aufzubauen, nevt schon. Mehr als 400.000 EInwohner hab ich nie geschafft.


    Wenn man ne Industriestadt hochgezogen hat die ihre 2-4 Mio am Tag macht, kann man ne neue Stadt in der Region in 30 Min. bauen. Einfach 15 Mio rüber, und Sandkastenmoduslike bauen. Nur das so reine Bewohnerstädte ungefähr 10x Schwieriger (wenn überhaupt möglich) sind und nie so viel Geld machen werde. Eigentlich ist das aber die Langzeitmotivation. Ob die so bestehen, sicher bin ich da nicht. Vieleicht wenn irgend wann der VErkehr gefixt wird und nicht alle meine öffentlichen VErkehrsmittel hintereinander her im Kreis fahren oder so.

    Also, ich hab auch eine Industriestadt hochgezogen.


    Die Karte hatte Kohle und Erz. 3 Kohlebergwerke und zwei Erzbergwerke hochgezogen. Diese Maximal ausgebaut. Dazu 3 kleine Umschlagplätze. Irgend wo ein bisschen Industrie, Wohngebiet und Gewerbe.


    Ab da spielte es sich wie von allein. Geld floss in die Kassen. Recht schnell die Umsatzgrenzen grissen. Dann drei chmelzöfen gebaut. Das ursprüngliche Metallwerk abgerissen und nur auf Legierungen. Weiter gehandelt.


    Strom kam zu Anfang aus nem Kohlekraftwerk. Dann ein Atomkraftwerk. Inzwischen ein Atomkraftwerk mit Brutreaktor.


    Später Plastik zugekauft und auf Prozessoren ud TVs gegangen. Drei Prozessorfabriken, zwei Unterhaltungselektronik. Natürlich inzwischen mit großen Handelsdepots usw. Vorsicht: Prozessorfabriken und Unterhaltungselektronikfabriken brauchen viele Mitarbeiter. Da sollte man nicht übertreiben und zu viel bauen. Irgend wann zwischen durch hab ich noch die Kohlebergwerke durch ein Großes ersetzt. Das muss man nicht voll ausbauen,d as produziert Kohle wie bescheuert.


    100.000 Einwohner, 2% Steuern, -100.000 / Std und trotzdem millionenverdienste am Tag. Geld an alle Mitspieler in der Region verschickt usw. Inzwischen ist Erz und Kohle leer und ich importier das. Macht immeroch genug Gewinn. Spielt sich ein bisschen wie im Sandkastenmodus. Uni gebaut und auf Stufe 4 gebracht. Internationalen Flughafen gebaut - das Metall und Öl dafür einfach imortiert, Geld hammer ja. Sicherlich hätte ich die Metallkette aufbauen können, aber warum? *g*


    So ziemlich alles an dem Spiel ist kaputt, nur die Industriekette nicht (höchstens OP), ist mein Fazit. Den Überschuss benutze ich in einer anderen Stadt für Experimente, um rauszufinden, ob es vieleicht möglich ist, eine Stadt mit vielen Einwohnern aufzubauen und diese dann wachsen zu lassen, ohne zu spezialisieren. Bisheriges Ergebniss: Nicht wirklich.

    Noja, oder der klassische Rebuild.


    Alles abschalten, Steuern auf 30%, alles abreissen und neu bauen.


    Aber achtung, deine Mitspieler brauchen ne gute Polizei. Das kann auch die ganze Region zerstören, weil dann ewig viele Kriminelle aus deiner Stadt in die Region rennen.

    Gerade noch einen zum zweiten mal gehabt:


    Die Rathausanbauten in der Region werden teilweise als abgeschaltet angezeigt, obwohl sie es nicht sind.


    Einmal viel die großé Polizei aus, weil die Sicherheitsabteilung bei einem Mitspieler stand, dort zwar Online war, aber bei mir als Offline stand.


    Dann viel die Uni aus, weil die Bildungszentrale auch bei einem Mitspieler stand, auch Online war, aber bei mir offline stand.


    Das komplette Regionenprinzip ist ziemlich unspielbar.

    Zitat

    Desweiteren gibt es egal wie diese ausgebaut ist Probleme mit dem recyclingfähigen Müll, Lager in der Recyclinganlage ist voll und überall erscheinen die Recyclingsymbole, habe jetzt eine zweite Anlage dazugestellt, jetzt sind beide Anlagen voll und es gibt immer noch Probleme


    Kein Bug - die Ressourcen müssen am Handelshof verkauft werden (oder sonstwie weiterverarbeitet), dann gibts auch Kohle dafür.


    Der BUG ist, das Welthandel manchmal nicht funktioniert und dann das gesamte Recycling fürn *****