Beiträge von Dr.Akki

    @Alska und Dr.Akki: Ja das stimmt alles.
    Ich hab mir noch mal meine Posts durchgelesen und ich kam zu dem Schluss das ich das ganze lieber hätte anders schreiben sollen. Ich denke ich wäre an eurer Stelle auch verwirrt gewesen und hätte das so verstanden wie ihr es jetzt verstanden habt. Dafür und das ich das ganze auch in die falsche Richtung (vom Ideeenthread zur heißen Diskussion) geleitet habe will ich mich mal entschuldigen und ich werde es hoffentlich in Zukunft besser machen. Ok?


    In dem Thread ist einiges unrund gelaufen, aber ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind :)


    Es gibt auch nicht den einen Schuldigen (wobei das Wort schon zu direkt ist), Onlinekommunikation, dann noch zeitversetzt in Foren, führt zu sowas. Ich kenn's seit 15 Jahren. Im Normalfall hilft 'ne kleine Intervention und dann läuft es wieder...


    Danke trotzdem, dass du die Punkte von dir selber aufgegriffen hast und das Statement gemacht hast! :ms_thumbs_up:
    Und auch danke an Gamer, dass er hier noch weitermacht und sein bestes gibt. :)

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit den Infos im ersten Post... :S


    Ganz generell erstmal:
    -die Union ist als Zusammenschluss mehrerer Regionen gedacht, die ihrerseits

    • so etwas wie eine Agenda/Strategie bestimmen können(/sollen) und
    • als Partner (Handel, Unterstützung, ...) innerhalb der Union dienen und
    • Ressourcen für die Interaktion mit anderen Regionen/Zusammenschlüssen, die sich über die Union ergeben, bereitstellen.

    Die Details hierzu werden später geklärt.


    Für die innere Meinungsverwaltung sowie äußere Repräsentation der Union sind nun folgende Vorschläge sind notiert:


    1. Es werden direkt zwei (vielleicht auch mehr?) Präsidenten gewählt,
    die sich gegenseitig kontrollieren. (Problem wenn beide sich in einem
    Thema nicht einigen können, vielleicht "Volksabstimmung")


    2. Es gibt pro Region einen "Regionschef", der Regionschef ist
    automatisch im Unionsrat, der Unionsrat wählt einen Unionsvorsitzenden.


    3. Jeder Bürgermeister wählt einen anderen aus seiner Region, der der
    gewonnen hat wird Ratsmitglied, die Bürgermeister können
    Ideen/Beschwerden/sonst was beim Rat(spräsidenten) einreichen und im Rat
    wird eine Lösung gesucht.


    zu 1:
    Was ist mit dem Begriff Präsident gemeint? Geht es hier allein um die Spitze der Union (also primär für den Kontakt nach außen) oder die gesamte Leitung? Das Wahlsystem sähe dann so aus, dass alle Bürgermeister aller Regionen sich irgendwie gegenseitig wählen, oder... Hier ist mir der Rahmen und der Aufbau unklar. Wie ist die "Verwaltung" der Regionen geregelt? (Beispiel: wir haben vier Regionen, aber zwei Präsidenten aus zwei Regionen... geben diese die Marschrichtung für alle vor?)


    zu 2 & 3:
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Punkten außer in der Benennung der Posten? Im Prinzip verfolgt beides das gleiche System, nur ist bei Punkt 3 noch genannt, wie es zum "Regionschef" kommt. Möglicherweise sollte bei einem der Punkt stehen, dass es zwei Vertreter pro Region gibt (mit der Einstimmigkeitsklausel). Oder übersehe ich etwas... ?(


    Nur falls es möglich ist, kannst du, GamerXpension, auch versuchen, einen Link auf den originalen Post zu setzen, in dem der Vorschlag kam, oder den "Urheber" hinter dem Vorschlag zu nennen, damit man evtl. gezielt nachfragen kann. Möglicherweise bringt das etwas Struktur und Klarheit rein und es landet nicht alles bei dir ;)

    Ach herrje, gestern dachte ich noch: 'Klingt ja nach einer guten Initiative, jetzt werden erstmal Ideen gesammelt und darauf aufbauend ein Grundgerüst für die Union erstellt." Wie ich sehe, hat sich hier dann aber eine Dimension mit Paralleluniversen entwickelt ;) ?(
    Insofern kann ich die Punkte von Alaska sehr nachvollziehen, ich war gerade auch etwas erschlagen...


    Ich denke (und damit wiederhole ich auch nur bereits ein paar genannte Hinweise), dass
    -wir sehen sollten, dass es hier um ein Spiel geht
    -wir noch eine ganze Menge Zeit haben
    -jegliche überstürzte Handlung und übermotivierte Planung wenig bringt, zumal keiner von uns genau weiß, mit welchen Möglichkeiten wir im Spiel konfrontiert sein werden...
    -man sich gerne an politischen Strukturen orientieren kann, aber das ganze doch etwas humaner, flexibler ablaufen kann (wir haben keine Verantwortung für Menschen, globale Entscheidungen,...); auch in dem Sinne können wir ein bißchen... spielen :D ;


    Ich meine, dass wir vieles direkt im/mit dem Spiel entwickeln können. Es ist sicherlich nicht verkehrt, eine (oder wieso auch nicht mehrere Konkurrenz-)Struktur(en) zur Verfügung zu haben...
    Meines Erachtens war dies hier erstmal ein Ideensammelthread, der dann plötzlich die Festlegung der Weltordnung umfasste. Also von meiner Seite daher auch die Bitte: mal wieder runterkommen und die Realität betrachten ;) Einen Marathon gewinnt man auch nicht, indem man die ersten 2 km wie ein blöder rennt...


    @GamerXpension: Als Initiierer der ganzen Idee (und im ersten Post steht sogar Ratspräsident hinter deinem Namen) ist es schon deine Aufgabe, das Thema zu leiten. Und ich würde sagen, dass du mehr gewinnst, wenn du gezielt Fragen stellst, diverse Posts zusammenfasst und nochmal kurz darstellst, um die Ideen im ersten Post dann zu übernehmen. Das vereinfacht die Übersicht für alle. Außerdem ist es auch nicht verkehrt, falls es zuviele Ressourcen von dir abzwackt, noch jemanden dazuzunehmen, um das hier nicht wie geschehen, aus dem Ruder laufen zu lassen. Bitte verstehe das nicht als Zurechtweisung oder Blöde-Tipps-geben... das hier ist nichts anderes als eine 'Arbeitsgruppe' zum Thema 'SC Community Union'. Letztendlich braucht jede Gruppe einen Leiter (evtl. mit Stellvertreter), der Denkanstöße gibt, aber vor allem sammelt und die Ideen für die Gruppe verständlich zusammenfasst. Und am Ende abstimmen lässt ;)


    Also ruhig Blut und lasst uns hier vernünftig an der Thematik weiterarbeiten. Über 'Gesetze' und sonstige harten Begriffe (wenn überhaupt nötig, eher Strategien) können wir uns später Gedanken machen (evtl. bei sowas wie der Beta ;) )


    Kommentare, Meinungen erwünscht ^^

    DIe Sache mit dem Regionschef inkl. "Berater" klingt eigentlich vernünftig, flexibel und übersichtlich. Es verfolgt das gleiche System wie im Bundesrat.
    Bei Abstimmungen in der Union müssen dann aber Chef und Berater die gleiche Meinung vertreten, sonst gilt es als Enthaltung. Das wäre mein Vorschlag. Somit wäre die Diktatorenschiene etwas aufgeweicht ;)


    Zwei Personen können dann regionsintern auch besser bei unterschiedlichen Ansichten ihre Punkte vorbringen. Bleibt nur noch die Frage: was macht man bei einem totalen Krach zwischen den beiden? 8|

    Also irgendwie fällt mir bei sowas immer der Spruch "Remember kids: the faster you can download the bigger your penis is" ein ;) 8| :ms_smiling_face_with_sunglasses: 8o Sorry :D


    -Offtopic-
    SEZU: womit fotografierst du und bist du rein zufällig im DSLR-Forum?

    Merkwürdig, bei mir ist alles kein Problem... wenn man nach SimCity bei Steam sucht, kommt das Angebot eigentlich als ziemlich erstes hoch und dann klickt man auf 'in den Warenkorb'. Bisher war Steam zumindest bei mir sehr verlässlich.

    Ich weiß zwar nicht, wie weit diese Modulbauweise gehen wird, aber die Idee ist super!
    Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, wie realistisch die Simulation sein wird (Multiprozessorunterstützung)...