Beiträge von hotbird1984

    Dem SimCityaner, der die alten Titel kennt und gespielt hat, sein größter Erfolg war, eine Metropole zb bauen mit Hochhäusern, wenig Verkehr, wenig Luftverschmutzung......und natürlich die Regionen zu verbauen, damit alle Gebiete miteinander verschmelzen. Das erforderte sehr viel Planung und Geduld SimCity 4 Greatest Region III - YouTube


    Dadurch das die ersten beiden Punkte flach fallen in SC5, ist die Motivation für so manche Spieler eher mau. Da war die Motivation in Sims noch besser, obwohl das Spiel relativ leicht war. Auch fehlt es in SC5 an Schwierigkeitsgraden (Startgeldveränderung oder schwer bebaubare Gebiete).


    Was lernt man daraus: gute Grafik und Sound alleine machen noch keinen Spielspaß ^^

    Ja das mit Hell und dunklen Balken ist richtig. Also dunkel ist der Bedarf der Region, hell wird der Bedarf der Stadt dargestellt, so stehts zumindest im Tooltip.
    Wenn zb Industrie in der Nachbarstadt gibt, pendeln deine Sims in diese Stadt.
    Zunächst schien das alles kein Problem zu sein, keine Industrie in der Stadt zu bauen, jedoch mit dem neuen Patch ist es ein wenig anders, wie ich meine.


    Da nicht alle pendeln, ist mir letztens passiert, das einige Sims nach einiger Zeit ausgezogen sind, da sie kein Geld hatten, weil keine Arbeit. Industrie hatte ich vernachlässigt.

    Hallo,


    das ist ein Index. Mit den kannst du ganz einfach und schnell ablesen, an was es in deiner Stadt fehlt. So war es bei den alten Sim City. Bei SC5 ist es ein wenig anders aber grundsötzlich noch immer so.
    Du kannst so viele Gebiete zuweisen wie du willst, es werden auch Häuser darauf gebaut, jedoch, haben die dann "Fehlentwicklungen" wenn die Nachfrage nicht stimmt
    .
    Das bedeutet:
    Ist dein Balken weit oben zb im Gewerbebereich, dann hast du viele Käufer und mehr Gewerbegebiete rentieren sich. Ist der Balken unten und du baust Gewerbe werden diese dann nach Kunden jammern.
    Einflussfaktoren erhöhen auch die Nachfrage wie ein Flughafen, gute Wohnsituation, Schulen usw.
    Grundsätzlich ist es gut, wenn die Balken leicht erhöht sind. (bisschen unter der Hälfte oder so).


    Grüße

    Um so länger ich verschieden Regionen und Städte spiele, desto eher wird mir klar auf was vermutlich die Programmierer rauswollen. Oder es ist eben nur alles Zufall. :wacko:
    Mir ist aufgefallen, nicht jede Regionspartzelle ist für eine Großstadt gedacht (unterschied Autobahn geht voll durch oder eben nur Auffahrt, Schienenanschluss, Meeranbindung...).
    Bei Auffahrten kommt es zwangsweise zu großen Blockaden, während bei durchgezogener Straße es einfacher ist den Pendlerverkehr zu regeln.


    Tourismusstädte sind besonder betroffen, da hier der ab einer gewissen Größe nichts mehr geht. Hier zu ist es besser eben keine Penderl anzulocken oder selbst welche zu erzeugen (ausgeglichene Stadt) und die Stadt nicht komplett zu verbauen. Ich denke im Multiplayer (spiele selbst keinen) muss man sich hier sehr gut vereinbaren, wie man die Region grundsätzlich planen will. Also alle mal drauf los bauen und mal schaun was passiert wird nicht funktionieren.


    ich sehe es auch so, akaFlox, die Stadt sehr langsam aufbauen, dann sieht man auch besser wo die Reise hingeht.
    Bei meiner Touristadt, versuche ich auch, dass ausbauen und neu Gründen von Flächen während eines Stadionmatches zu verhindern. Die Umzugswägen blockieren oft sehr viel.
    Auch kann man vergessen in einer gut laufenden Touristadt Güter zu expordieren. Der LKW steht meist im Stau.


    Ob das nun alles ein Bug ist oder absichtlich kann ich nicht sagen, gute planung braucht man auf alle Fälle.

    Hi


    Hast du Nachbarstädte?


    nein -> wird vermutlich der meiste Verkehr zwischen W und G entstehen und zwischen W und Messegelände/Stadion
    ja -> kurz kommt manchmal die Meldung: Sims aus X fahren nach Y zum Arbeiten/Shoppen->hat deine Nachbarstadt mehr Arbeitsangebot, dann fahren auch die Sims rüber zur Industrie, bzw auch umgekehrt
    -> noch immer ein riesen Problem, was der Zug kaum ausgleichen kann, genügend Zugstationen in beiden Citys? -> Pendler sind mitunter das schlimmste für den Autobahn und Zubringer Stau


    Logischerweise zum Messegelände und Stadion wird gegen 20:00 so viel los sein, dass nichts mehr geht. Ich sehe bei deinen Bilder, die müssen durch die ganze Stadt um dort hin zu gelangen. Meine Erfahrung ist, gleich nach der Autobahnausfahrt aufteilen in Hauptstraßenzweige, wobei einer zu dem Messegelänge/Stadion geht.
    Auch Uni wird gerne von Nachbarstädten genutzt.


    Beobachte mal die Autos, dann kann man erahnen wieso der so hoch ist:
    -Umzugwagen und Mischmaschinen (Umbau und Umzug)-->meist nur temporär
    -Taxi sind Touristen die meist zu Casino, Bahnhof, Flughafen, Landmarks fahren
    -normale Autos wie oben erwähnt-->Pendler, Stadtverkehr um die G-Zonen, Schul/Unibesucher und vor allem Messegelände (Achtung da kommen manche Autos schon um 10:00 Vormittags--> Pro Besucher 1 Auto--> 2000 Autos pro Messegelände und xx (kA jetzt) pro Stadion).
    Meine Erfahrung ist auch, dass bis das Stadion mal voll ist, hast du permanenten Zulauf von ca. 12:00 bis 20:00 an Autos, da helfen die Öffis nichts mehr. Darum der Tip, das Stadion eine eigene Zufahrt zu bauen und möglichst nahe zur Autobahn.


    Grüße


    Grüße

    Ihr habt es schon auf den Punkt gebracht.
    Zwar ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, dass man immer in die Detailstatistik reinschaut um zu wissen, wo es fehlt (durch das Hochrechnen der Einwohner geht das aber nur begrenzt bis einer gewissen Stadtgröße).
    Das WHI war halt immer eine "Schnellhilfe" welche Zonen gerade benötigt werden und war auch sehr genau (SC4). Ausserdem sah man sehr rasch, ab wann der Bedarf für $$$ einsetzt usw.
    Die Gebäude in SC5 wachsen allerdings immer, egal wie der WHI aussieht. Dann wird aber gemekert wegen Kunden oder Arbeitskräft,...zahlen trotzdem brav weiter Steuern (+7,7k im BSP). Damit meine ich, dass ein gewisser "Skill" nicht mehr erforderlich ist um sein Budget am Anfang im Griff zu behalten. Später allerdings hat man diverse Probleme (wohleher wegen Bugs)



    Allerdings konnte ich gerade dem Prinzip etwas positives abwerfen. Hat man eine Nachbarstadt, pendeln diese unzufriedenen Sims sofort, bzw kommen Sims in die Leerstehenden Fabriken. Das ist vermutlich auch der Grund obwohl ohne Bedarf etwas überhaupt zum wachsen beginnt. Die Nachbarstadt spielt hier quasi wesentlich stärker rein als bei SC4.


    Grüße

    ich konnte es absichtlich schaffen, das Sims wieder ausziehn. Allerdings nur bei $$$ aufgrund von Abriss der Plazas. Es dauerte auch ewig bis die Industrie auszieht. 1 Stunde auf Fullspeed ca.
    Nebst den Problem mit den WHI, wird im prinzip Fehlplanung kaum abgestraft mit Auszug, weder W,G oder Industrie. Das einzige was hart abgestraft wird ist falsche Verkehrsplanung. :blackeye:
    Das erinnert mich ein wenig an SIMs, man wird mit gewissen Erfolgen überhäuft, kann aber kaum etwas schief machen.
    Diverse Bugs schlagen dafür um so härter zu im späteren Game :fie:

    Wie siehts mit Verkehr aus?
    laut Tooltip mögen Touris keinen Stau und lange Wartezeiten an den Haltestellen
    Ansonsten, selbe bei mir.

    Nach einer Woche muss ich auch sagen, dass ich schon etwas langweilig geworden ist (ca. 2 Stunden am Tag gespielt).
    Es gibt eigentlich keine echte Herausforderung im Spiel. Die maximale mögliche Stadt ist schnell aufgebaut und dann? Bisschen Handel, paar Landmarks...naja....Der Handel geht zwar ein bisschen in die Tiefe ist aber auch schnell durch.


    Ich muss dazu sagen, ich habe den Multiplayer nicht wirklich ausgetestet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich spannender ist.


    Möglichkeiten gäbe es viele wie schon die Vorposter hier beschrieben. Auch ich dachte da schon an einiges. Grundsätzlich ist das Regionenkonzept nicht schlecht und lässt viele Möglichkeiten offen, sie sind nur nicht integriert im Spiel.
    Mir ist bei dem ganzen zu viel SimCity Societies und Sims generell dabei. Es ist zwar vieles integriert aber es geht schlicht weg nicht in die Tiefe zb Eisenbahn, Industriehafen usw.
    Und eben auch das grundsätzliche Problem mit dem WHI ( WHI (WGI) Anzeige und Auswirkung )


    Bis jetzt ein Fehlkauf, vielleicht bringt der ein oder andere Patch etwas. Wenn das alles mit DLC erst möglich ist, dann wirds verkauft und mit dem Geld etwas Sinnvolles gemacht :beer:

    Hallo miteinander,


    ich habe mal in einem kurzen Spiel versucht herauszufinden, wie sich die WHI Anzeige auf die Spielemechanik auswirkt. Das machte ich deshalb, da es bei den alten SC Teilen eigentlich, der wichtigste Index war, um überhaupt Gebäude in verschiedenen Wohlständen zu bekommen (also $, $$, $$$). Und mir schien, bei SC5 passt da etwas gewaltig nicht.
    Das Ergebnis brachte das, was hier schon öfters beschrieben wurde im Forum. Egal welcher W-Bedarf, weist man Wohnungsflächen aus, kommen auch die Leute ungebremst, obwohl der Balken komplett auf 0 steht und zahlen Steuern.
    Das gleiche gilt für Gewerbe und Industrie so wie für alle Wohlstandschichten. Obwohl keine Nachfrage laut WHI-->baut man einen Plaza entstehen sofort um diesen Villen mit $$$ und Gewerbe mit $$$ obwohl zb keine Schule, Polizei und Arbeitsplätze usw gebaut wurden. -->undenkbar in SC4.


    Obwohl die Balken alle auf 0 standen, baute ich weiter gemütlich Industrie und Gewerbe und es wuchs unaufhörlich (Bild1). Zwar jammern sie ein wenig nach Kunden und Arbeiter (Bild2), aber zahlen brav ihre Steuern, was mich in 20 Minuten Spielzeit mit ~2500 Einwohner auf knap 180.000 Simileons brachte ohne Spezialisierung (Bild3) :golly: :golly: :pillepalle:


    Fazit: Die WHI Anzeige, eines der wichtigsten Indikatoren ist nicht an den Gebäudebau gekopellt, sondern daran, ob genug Arbeit und Kunden vorhanden sind für diese Zellen. Hilft alles aber nichts, da selbst nach ein paar SimMonaten keiner der Betriebe zusperrte. Siehe Fotos.


    Mir war es persönlich lieber, das die WHI Anzeige direkt mit dem Gebäudebau in verbindung stand. Und man die erst so richtig anfeuern musste mit Schulen, genug Arbeitsplätze usw..... damit die Zellen überhaupt startetenden sich zu entwickeln und dann auch die reichen Sims angezogen werden.


    Hier müsste EA :dead: ansetzen um noch ein vernünftiges Spiel daraus zu machen.



    Was denkt ihr dazu, würde sich eine direkte Anpassung an den WHI, das Spiel wieder eher zu einen Sim City machen?

    ich muss hiver recht geben.
    Ich gratuliere zum Beweis, dass Sim City 5 keine simulation ist. ich mein, was soll das, haben sich die entwickler irgendwas dabei gedacht?
    solche verarsche kann man bei sims abziehn, aber das......nur wohnzellen? :dead:

    Natürlich gehört das alles angepasst. Das sind grobe Schnitzer in einem umfertigen Produkt. :fie:


    Auf realistische Bevölkerungszahlen, passend zur Größe der Stadt und natürlich die Statistiken dementsprechen auch richtig anpassen.
    Beim Verkehr wird vermutlich nur Kleinigkeiten durch die Patches behoben. Die Ubahn gibts dann per DLC <X (die kann den Innerstättischen Verkehr wirklich entlasten)

    Ging mir gestern genau so. Hatte keine Staus aber auch keine Touristen plötzlich mehr. Verbrecherate war ok. 1 &Uuml;berfall pro tag (grünen bereich).
    Plötzlich musste ich alle Casinos schließen, da nur mehr hohe Verluste.
    Der einzige der Gewinn machte war der Willis Tower mit Hilfe der reichen Touristen. (+20k)
    Nehmen sich die Gebäude gegenseitig die Touristen weg?
    Hat man mehr Touristen wenn man eine weitere Stadt in der Region aufbaut?


    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Touristen und Besucher?

    Ja die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Man muss auch dazu sagen, dass leider auch die Versorgungsthematik nicht ganz stimmig ist. Vorallem Strom.
    Ich brauchte 1 AKW für eine Kleinstadt, ein AKW müsste die ganze Region versorgen können. Das ist für eine Kleinstadt sehr unrealistisch.

    Von deinen angeblichen 120.000 Einwohnern existieren nur knapp 15.000.

    wenn alle 120.000 auf der Straße wären, hätte man ein kleines Problem. Ich seh das oft bei der Varanstalltungshalle. 2000 passen rein, jeder einzelne kommt mit dem Auto wenn noch kein Bus vorhanden ist. Jedes Auto zählt für einen Besucher--> Kleinstadt mit ca. 10.000 Bev. +2000 von Veranstalltung = Megastau. Was wäre dann bei 120.000?


    Auch kommt es mir vor, dass viel zu leicht Wolkenkratzer zu erreichen sind. Da musste man bei SC4 schon ein wenig mehr leisten. Man hat im nu ein Stadt hochgezogen.

    Ich konnte die Staus weitgehenst so lösen, dass ich die Stadt in Viertel unterteilt habe, welche dann nur über die Hauptstrassen verbunden sind. Jedes Viertel hat sein eigenes Gewerbegebiert in der Mitte. Zur Industrie baute ich die Hauptstrasse und je aus dem Viertel eine mit hoher Dichte hin zum Industriegebiet. Wie schon hier öfters beschrieben, ist der Verkehr um die Gewerbegebiet enorm. Somit kann man seine Hauptstrasse gut entlasten, wenn die Sims erst gar nicht über die Hauptstrasse richtung Gewerbe fahren müssen.


    Kleine Staus bilden sich dennoch, wenn, viele Umzugswagen/Mischmaschinen in der Stadt sind, weil gerade die Dichte/Techstufe/Wohlstand erhöht wurde und ein Häuser Umgebaut werden. Aber auch wenn viele Taxis von Ausserhalb kommen (Touristen). Ist klar, dass zur Rushhour da mal etwas eng wird, aber löst sich alles wieder auf.


    Generell fuhr ich besser, wenn ich nicht gleich bei der Autobahnausfahrt zum Bauen von Häusern usw beginne. Baue nach der Autobahnausfahrt zb einen Kreisverkehr mit Ausfahrten in Richtung Stadt, Industrie/lager und oder Veranstaltungshalle / Touristenattraktionen/Casino. Auch ein Park & Ride beim Kreisverkehr ist meist maximal Ausgelastet.

    Der Kunde wird zum Betatester (die offiziellen Betatest accounts waren zu wenig und zu kurz).
    Das machen aber schon viele Game-firmen so, man erspart sich das zeitintensive Austesten.


    Wobei bei Sim City sehr gravierende, Projekttechnisch nicht nicht abgeschlossene Fehler drin ware/sind. Das ist eher ein unfertiges Produkt.


    Grüße

    Das mit dem Messegelände kann ich nur bestätigen. das bringt einiges. Vorallem, je nach Veranstalltung auch gleich $$ Touristen.


    Die Landmarks sind erst rentabel, wenn auch die $$ Touristenschicht oder eben die $$$ in die Stadt kommen.