Beiträge von Lari

    Trotz zum Teil überzogener Ausdrucksweise hat ein Großteil seiner Kritik jedoch Hand und Fuß.
    Zumindest denke ich an vielen Stellen: joa, stimmt.


    Im moment überzeugt mich Cities Skylines nicht wirklich. Ich bin zwar noch nicht allzuweit vorgedrungen, aber z.B. die Sache mit der Bildung. WTF? Selbst im Tooltip steht: versuchen sie alle Bürger zu bilden.
    Übersicht, Komfort, Grafik, an jeder Ecke vermisse ich irgendwas oder finde es ungünstig gelöst. ABER: es ist ja erst released worden, vieles sieht man halt erst im Live-Betrieb.
    Mal schauen ob da Patches kommen und was sie fixen.

    Die ersten Eindrücke waren ganz ok, eine Städtebausim halt.
    Mir fehlt ein wenig ein detaillierteres Tutorial gerade für den Beginn. Ein roter Faden. Aber das erfordert auch nur ein wenig Experimentierfreudigkeit, dann geht das schon.


    Straße ziehen, die ersten Gebiete ausweisen, weit entfernt Abwasser und Strom (Windrichtung? Gibt es sowas? Oder bleibt Luftverschmutzung stationär?), und merken das man Pleite geht. Ok, Stadt neu gestartet, versucht einzusparen und fast wieder Pleite O.o Aber dann doch die Kurve kriegt und dann fliesst das Geld ja.


    Und dann hangelt man sich halt durch die Meilensteine und lernt beim Spielen dazu (ahja, zur Grundschule geht man zu Fuß, die mittlere Schule erreicht alle am Straßennetz angeschlossenen Jugendlich. Fahren die Kids mit dem Bus?).


    Summa sumarum guter Start, aber ist halt auch ein Offline-Titel. Viel konnte da ja nicht schief gehen. Über die Tage dann mal weitergucken. Sieht ganz solide aus.

    Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Weniger dicke Hauptstraßen, ampellose Kreuzungen aus Wohngebieten raus etc. pp. Lange Zeit gings gut, bis die Zahl der Autofahrer einfach zu viel wurden für die zwei Spuren der Autobahnauffahrt. Bei mir wollten kurioserweise dann an der Autobahnauffahrt auch noch alle Richtung Westen und so gut wie garkein Auto Richtung Osten. Heißt im Endeffekt: alle, die aus der Stadt wollten müssen über eine einspurige Straße. Dass das dann irgendwann kollabiert ist logisch. Die einzige Möglichkeit das zu kontern wäre eine lange Auffahrt, um diesen Stau abzupuffern, damit er die eigentliche Stadt nicht erreicht. Heißt im Endeffekt aber auch, dass man keine 6 spurige Straße von der Autobahnabfahrt braucht, außer man will den Puffer größer machen.


    Ich probier die Tage noch was daran rum. Wenn man irgendwann mal den Verkehr verstanden hat wirds vielleicht besser mit dem Spielerlebnis :)

    Es gibt viele Gründe für Stau, der mich am Wochenende auch wieder erwischte. Zum Beispiel Autos, die einfach ohne ersichtlichen Grund eine Spur blockieren und die dahinter nicht dran vorbeifahren. Auch habe ich am Wochenende gesehen, dass die Autos einfach nicht schnell genug aus der Stadt kommen. Aber das war das kleinere Problem. Das unsägliche Verhalten an Kreuzungen kommt dazu. Das Verhalten an Wendemöglichkeiten.


    Die Autobahnauffahrt ohne Abzweig weit in die Karte ziehen bringt zwar einen Puffer, aber bei mir ist dann die erste Kreuzung das Nadelöhr. Irgendwo fängts immer an und das zieht dann einen enormen Rattenschwanz nach sich und meistens ist es nicht das Straßensystem sondern das komische Verhalten der Sims. Ich hab keine große Stadt, 80.000 Einwohner und durch den Tourismus 220.000 Besucher. Es kann aber nicht sein, dass mir ständig der Verkehr verreckt und einem nichts anderes übrig bleibt als eine kleine Stadt bauen zu müssen, weil der Verkehr nicht durch die eine Autobahnauffahrt passt. Oder eben wieder Sims Kreuzungen blockieren.
    Es nervt X(

    Och Leute... es ist und bleibt eine berechtigte Frage, die von der selbsternannten Forenpolizei in der Luft zerrissen wird. In diesem Falle zeigt man dann noch deutlich, dass man selbst nichtmal weiß was im Tutorial erklärt wird.
    Der Hinweis auf die Anleitung ist auch nett, aber nicht jeder digitale Käufer weiß, dass es die Anleitung in der Regel im PDF-Format im Spiele-Ordner gibt.


    Und wenn die Frage geklärt ist, dann lasst das Antworten im Thread doch einfach. So verschwindet er schneller in der Versenkung und man läuft nicht Gefahr mit Unwissen zu glänzen ;)


    Edit: ein "Häufige Fragen" Thread ist sicherlich sinnvoll, wird aber an der Problematik nichts ändern. Es wird immer Leute geben, die eine SuFu nicht nutzen. Auch "SuFu!!!" ändert nichts daran.

    Auch wenn ich auf Forenpolizei in der Regel nicht eingehe:
    ich hab das Tutorial gespielt und dass sich hinter dem Schild-Button die Spezialisierungen verstecken eher zufällig entdeckt, als ich nach den Freischaltungen wie Bergwerk etc. gesucht habe. Bin ich jetzt auch doof und blind oder wird es im Tutorial garnicht geklärt?

    Ich hab eben gesehen, dass du mich angeschrieben hast, gestern um 18 Uhr etwa. Witzigerweise war ich online und hab sogar ab und zu in Origin geschaut ob sich was tut, aber da war nix :-/ So hab ich den ganzen abend woanders gespielt und wieder einiges gelernt... :D
    Aber heut abend klappts bestimmt ;)