Beiträge von Lyc

    ... Dazu sei aber noch gesagt, dass mehr Einwohner nicht = mehr Arbeiter sind! Fängt man an zu spielen arbeiten ca. zwei Drittel aller
    Einwohner in den lokalen Betrieben. Je mehr Einwohner man hat, desto mehr verschiebt sich diese Zahl nach unten, so dass bei
    größeren Städten deutlich weniger als ein Drittel aller Einwohner auch Arbeitskräfte sind. Das führt natürlich dazu, dass man deutlich
    mehr Einwohner braucht um mehr Arbeiter zu kriegen.


    Dazu kommt noch, dass bei höheren Dichten immer und immer weniger Industrie und Gewerbe benötigt werden. Hat eine Stadt über
    100k Einwohner, so kann man ohne Probleme Gewerbe und Industrie verkleinern, und den Wohnraum vergrößern. Als Beispiel sei hier
    genannt, dass für eine meiner größten Städte zwei (!) gut platzierte Gewerbe mit hoher Dichte ausreichen, um meine gesamten Sims
    der oberen Bevölkerung glücklich zu machen.



    Ja, das Spiel hat noch einige Probleme. Aber vor allem gibt es noch sehr viele Dinge, die wir erst am Spielsystem verstehen müssen.

    Ja man muss da wirklich alle Register ziehen. Ausweichstraßen, Fähren, Bahnen, alles. Und ja, bei Bussen und Straßenbahnen kann
    man auch zuviel des Guten tun. großer Busbahnhof plus zwei kleine Busdepots alles voll ausgebaut = Bus-Stau. Zwei große Busbahnhöfe
    bringen da mehr, können bei schlechtem Straßennetz aber auch schon zuviel sein. Dasselbe gilt für Haltestellen.


    Wenn du Stau auf deiner Zufahrtsstraße von der Autobahn hast: Wahnsinnig viele Sims werden übrigens mit einem Bahnhof transportiert,
    der ausserdem ziemlich günstig ist. Einer schafft da schonmal seine 2000-3000 Sims am Tag.

    Deine Wartezeiten sind vermutlich so hoch weil zu den Stoßzeiten dein Verkehrsnetz überlastet ist.
    Achte mal darauf ob sich Staus bilden und ob die Schulbusse irgendwo festsitzen. Wenn ja, dann ist
    das Problem vermutlich mit Bussen, Bahnen, Straßenbahnen, Park&Rides und Fähren lösbar.

    Ja meiner Erfahrung nach dauert es einfach nur eine Weile. Du kannst ja in deiner Stadt beobachten ob der Geldtruck losfährt und deine Stadt verlässt,
    dann zur anderen wechseln und eine Runde Geduld mitbringen. Irgendwann sollte es eigentlich ankommen. Gibt einfach noch Regions-Lag.

    Naja man MUSS nicht umsteigen. Aber bei hoher Wasserverschmutzung machts Sinn. Benötigt wird trotzdem ein hohes
    Wasservorkommen, ob dreckig oder sauber. Ich hab bisher die besten Erfahrungen damit gemacht sie genau auf die
    Grenze zwischem sauberem und dreckigem Wasser zu stellen, aber es kann durchaus sein, dass man die auch eiskalt
    mitten in die Drecksplörre knallen kann ... :D

    Hmm ich denke es wird nicht eingerechnet, weil der Wert bis zum tatsächlichen Verkauf ja noch schwankt, und weil
    es ausserdem noch davon beeinflusst wird, wie schnell man die Lieferungen rausschicken kann. Insofern wüsste ich
    spontan ehrlich gesagt nicht, wie das Spiel daraus einen stündlichen Mittelwert errechnen soll, der zuverlässig ist.
    Und ich vermute mal das ist der Grund, warum es nicht angezeigt wird.

    Bodenverschmutzung ist glaube ich nur durch warten und nochmal warten zu retten, Wasserverschmutzung lässt sich aber klären, indem man
    eine große Wasserpumpe aufstellt und mit Filterpumpen erweitert. Die saugen den Schmodder dann aus dem Boden und machen was gescheites
    draus. ^^ Hierbei zu beachten ist, dass nur Filterpumpen mit dem Dreckwasser klarkommen, selbst die Standard-mitglieferte-Normalo-Pumpe des
    Gebäudes muss beim Errichten auf Dreckwasser unbedingt (!) abgerissen und durch eine Filterpumpe ersetzt werden, sonst hat man schnell
    einen Haufen kranker Sims ... Wie ich gestern nacht ... :D

    Hui, mein aktuelles Lieblingsthema. :D


    Ja, es gibt ZWEI SACHEN, die erstmal gar nichts miteinander zu tun haben: Grundstückspreis und Dichte haben null (!) Einfluss aufeinander!
    Der Grundstückspreis wird erhöht durch z.B. Parks, Schulen, öffentl. Einrichtungen etc., die Dichte, tja, die ist etwas kompliziertert ...


    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gilt: Hochhäuser niedriger Einkommensklassen gezielt zu züchten ist mit eine der schwersten
    Aufgaben im Spiel! Möglich wird das ganze nur, wenn die Grundstückspreise gaaanz knapp an der Grenze zur nächsten Stufe stehen, d.h.
    auf der Einkommenskarte leicht (!) türkis sind, und ansonsten sehr sehr happy und versorgt. Man muss quasi alles tun um die IRGENDWIE
    glücklich zu kriegen, und möglichst in der Nähe aber nicht zu nah alle Services und Parks zu haben. Zudem scheint es zu helfen, wenn
    in den betreffenden Straßen ordentlich was los ist, d.h. z.B. wenn dieses Gebiet zwischen Industrie und reicheren Vierteln liegt, damit
    die Straßen immer schön befahren werden.


    Soviel konnte ich zumindest bisher rauskriegen. 8|

    Was mir sehr gut gegen sich verbreitende Keime - aus zu nah gelegenen Industriegebieten sowie einer kurzzeitigen Wasserverunreinigung wegen selbiger -
    war beim großen Krankenhaus zwei (teure) Wellnes-Wagen einzuführen. Die juckeln dann immer durch die Gegend und bringen den Leuten bei, sich gegen
    Keime zu wappnen. War nachdem ich erst etwas Mist gebaut hatte die einzige Option das zeitnah wieder in den Griff zu kriegen, denn Wasserverschmutzung
    hält leider eine ganze Weile nach, und Bodenverschmutzung noch deutlich länger.

    Zu unterscheiden ist hier zwischen Grunstückspreis und Zufriedenheit für die Dichte. Diese beiden
    haben nämlich erstmal nix miteinander zu tun. Als ziemlich schwere Aufgabe hab ich es bisher empfunden
    Unterschicht mit hoher Dichte bewusst zu erreichen, weil man dann ziemlich viel tricksen muss, damit
    man nicht beim Versuch die Dichte hochzutreiben auch die Grundstückspreise in den Himmel jagt.

    Durch den Regen füllt sich das Grundwasser wie in der Realität in gewissem Maß wieder auf, daher ist der Regen ein wichtiger Bestandteil der Simulation.


    Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich Wasser auch bewusst wieder auffüllen, indem man Abwasser aus anderen Städten importiert, reinigt und zurück ins eigene Grundwasser pumpt.