Beiträge von sveniberlin

    Im 3D Programm im Bereich UV mapping musst du dir deine d_png Datei importieren und dann die Flächen deines Objektes markieren und auf die Bereiche deiner Textur drüberlegen. Sicher musst du sie dann noch der Größe anpassen durch skalieren. Das Skalieren ( Größe verändern) im UV Editor hat keinen Einfluss auf dein 3D Objekt. Nur auf die Textur. Wenn du für ein eigentlich großes Logo nur einen kleines Plätzchen auf deiner Textur freigibst dann musst du die Flächen extrem verkleinern so das sie auf das Logo passen, aber dadurch sieht dann die Fläche ziemlich verschwommen aus oder nicht wirklich schön.

    Ein Asset für Cities Skylines besteht aus mehreren Dateien mit unterschiedlichsten Endungen.


    beispiel.fbx = deine detaillierte 3D Datei
    beispiel_lod.fbx = deine LOD 3D Datei
    beispiel_d.png = deine Haupttextur ( Bilddatei mit Logos Farbbereichen, Fotoausschnitten usw.)
    beispiel_s.png = deine specular map ( mit dieser bringst du deine Fenster zum "spiegeln" und andere Flächen zum glänzen )
    beispiel_i.png = deine illumination map ( mit dieser Datei bringst du Licht ins Dunkle, also stellst die Leuchtwerte für Fenster ein oder Werte für bestimmte Schriftlogos die im Dunkeln dann leuchten)
    beispiel_a.png = deine alpha map ( hier kannst du Bereiche unsichtbar machen.Zum Beispiel Zäune oder andere Dinge, wo die Zwischenräume nicht sichtbar sind)
    beispiel_c.png = deine normal map ( hier kannst du noch Struktur in das Aussehen deines Objektes bringen. Zum Beispiel schwarze Linien werden dann wie Fugen und Helle Elemente haben den Anschein nach außen zu kommen. Die Fläche ist trotdem flach. Als Besipiel mal die Datei für meinen Marktturm zur Veranschaulichung.


    Jede Bilddatei muss die gleiche Auflösung haben in der Detailversion z.B. alle 1024x1024
    und die LOD Dateien auch jeweils . z.B. 256*256


    Die Endungen hierfür sind dann
    beispiel_lod_d.png
    beispiel_lod_s.png usw und so fort.

    Das Geheimnis ist das zweite Objekt das erstellt werden muss, das man beim wegzoomen dann zu sehen bekommt. Das wäre das LOD Objekt.


    Deine LOD Datei muss so klein wie möglich gehalten sein. LOD= Level Of Detail. (die Flächenanzahl sollte den Wert 100 nicht überschreiten, klappt aber nicht immer. Wenn das Objekt viele Zellen braucht ist ein höherer Wert akzeptabel)


    Wenn du ein Objekt erstellt hast, dann solltest du unbedingt auch noch ein weiteres erstellen was weniger Details hat. Wenn nicht dann berechnet das Spiel automatisch eines und das sieht dann oft scheiße aus wenn man im Spiel wegzoomt. Dazu passend auch die Textur. Die Auflösung dafür kann extrem verringert werden.


    Als Beispiel mal meine British Airways Maschine. Da könnt ihr sehen was ich meine. Die eine Maschine hat die detaillierte Form und sieht ordentlich geformt aus. Beim Wegzoomen ist dieses Detail nicht mehr so zwingend notwendig, weil nicht mehr sichtbar. Daher sieht die zweite Maschine ziemlich eckig aus und die Räder sind nur noch Dreiecke. Ich bin aber etwas faul in der Hinsicht der Erstellung von LODs und benutze daher ein Programm welches mir das fix umrechnet. Es heißt Simplygon. Die Textur wurde von Originalgröße 1024x1024 auf 128x128 reduziert.


    Und hier dann noch die Bilder dazu

    Ein Objekt besteht aus Polygone. Das sind alle diese Flächen die entstanden sind. Du erstellst mit deinem Grafikprogramm deine Textur aus Fotoausschnitten, Texte, Logos usw. Im 3D Programm im Bereich UV Mapping ,so nennt man das, musst du dann die Flächen auf deine Bilddatei bringen. Wenn sich Flächen wiederholen kannst du sie übereinanderlegen. So hast du mehr Platz für andere wichtige Dinge auf deinem Texturbild. Wenn alles fertig ist hast du einen Teil. Dann brauchst du noch eine Textur für die spiegelnden Fenster und glänzenden Flächen und mindestens noch eine für das Licht in den Fenstern usw.

    Also ich habe mit dem 3D Objekte erstellen angefangen als Cities Skylines herauskam. Jahre vorher hatte ich es mal benutzt um mir eine Kulisse zu basteln als ich ein Musikvideo nachdrehen wollte. ( Sugababes- Push the button) :-)))


    Ich hatte erst mit Google Sketchup probiert und man kann damit recht schnell einige schöne Geometrische Objekte erstellen aber irgendwie habe ich da was falsch gemacht und da die Assets ja ein bestimmtes Format haben ( .fbx) konnte ich sie auch nicht so einfach in jenes umwandeln. Außer mit einem bestimmten Plugin. Ich habe 2005 angefangen Spanisch zu lernen und ich fand ein echt hilfreiches Video in dieser Sprache das mir half zu verstehen wie ich anfangen konnte mit Cinema 4D und Photoshop Objekte zu erstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( leider spanisch)
    Um Objekte zu erstellen stelle ich mich sicher nicht so praktisch an wie jene die sich wirklich damit auskennen.-) Bei Cinema 4D gibt es bestimmte geometrische Körper. Bei meinen Gebäuden benutze ich dafür eigentlich immer einen Würfel. Es gibt dann bestimmte Werkzeuge die ich vorrangig benutze. Das ist das Messerwerkzeug um Flächen zu Schneiden und dann neue Flächen zum Beispiel mit dem Extrudieren-Werkzeug aus oder einzuschieben. Zum Beispiel schneide ich die Fensterflächen zurecht wo sie sein sollen und schiebe diese Flächen dann ein Stück ins Gebäude dass es nicht so eine flache Wand gibt. So wird schnell aus einem Würfel ein komplexes Objekt. So ein Objekt, ist mit Übung immer komplexer zu erstellen und geht irgendwann schneller von der Hand. Die intensivere Arbeit finde ich, ist es, die Textur zu erstellen. Die Textur ist eine Bilddatei die wie eine Haut um dein Objekt gelegt wird. Du hast nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung. Je kleine die Bilddatei umso kleiner Die Megabytezahl der Datei.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich zum Thema richtig geantwortet habe. Wenn Fragen sind nur zu. Aber wie gesagt bin nur Amateur. Mach das nur aus Spaß an der Freud für mich und vielen Anderen die das Spiel spielen.

    Auch von mir natürlich großes Lob. Sieht richtig schick aus. Ich muss meinen Rechner unbedingt aufrüsten dann würde ich auch gern mal was schönes fabrizieren. So eine Kleinstadt mit Dörfern. Nix mit riesengroßen Gebäuden. Solange werde ich noch bestimmt einige Gebäude erstellen.

    Sieht toll aus was du da gezaubert hast. Gefällt mir. Das vorletzte Bild besonders. Natürlich auch alle anderen. Es freut mich auch sehr dass du das Kino,die weltzeituhr und den marktturm benutzt hast. Den marktturm habe ich jetzt schon des öfteren in screenshots gesehen. Bin gespannt auf den berg und die dörfer rundherum.

    Naja es gibt ja genung Plattenbauten von kowkamurka da sind keine mehr nötig oder ? .-))
    Ich habe das mal so gelesen, dass wenn du den RICO Mod nicht benutzt das Gebäude seine Eigenschaften hat wie es normal daher kommt.


    Meine Gebäude die ich RICO ready gemacht habe waren vorher unique buildings. Also sie waren nicht ganz ohne Sinn. Sie waren für Touristen offen und hatten auch Arbeiter. Meinst du das hat sich jetzt geändert und stellen nur nboch einen Park dar wo sie jetzt die RICO Eigenschaft besitzten

    Obwohl ich die Türöffnung nur um ein paar Zentimeter skaliert habe ist das gesamte Gebäude noch etwas in die Höhe und Breite geschossen. Der benötigte Platz ist nun immer noch 2 für die Breite, aber 4 für die Länge. Ich habe vorhin den Eingangsmarker vergessen zu setzen sonst hätte ich es schon upgedated. Die blauen Fliesen habe ich gegen den sandfarbenen Steinboden ersetzt. Jetzt bin ich am grübeln ob ich nicht doch die Breite auf 3 setze, weil sonst so eine Steinmauer wie du sie jetzt um das Gebäude gestellt hast zu dich dran steht.

    Vielen Dank für das Lob. Hast du gut in Szene gesetzt. Ich werde sie demnächst updaten und dann ist sie um 30 Zentimeter an der Türe höher und halt dann komplett etwas größer aber nicht zu sehr eben.

    Ich finde auch das sieht alles sehr toll aus. Ich schaue mir sehr gerne solche Videos der Städte an wo man im First Person Mode so alles abklappert. Und auch der Rundflug und die Zugfahrten über und durch deine Stadt haben mir gefallen. Natürlich freut es mich dass ich so einige Objekte von mir in deiner Stadt erkennen konnte. Besonders die ganzen Tankstellen.-) Freue mich auch viele weitere Fotos oder Videos deiner Stadt.

    Vielen Dank . Würde mich freuen dann ein screenshot sehen zu dürfen. Ich werde die Kirche noch um ein paar Zentimeter skalieren da die Türen etwas klein geraten sind. Sonst werde ich die Größe so lassen. Es soll ja nur eine kleine ländliche Kirche darstellen. :)