Beiträge von fhurlbrink

    Mir gefällt das Spiel mittlerweile.


    Ein Kritikpunkt war ja der Onlinezwang. Das hat mich auch gestört. Mittlerweile wurde nachgebessert und man kann auch offline spielen.


    Ein weiterer Kritikpunkt war die Stadtgröße. Ich gehe damit so um, dass ich einfach die "Verwaltungsebenen" verschiebe:


    "SC-Region"
    ist bei mir
    "Stadt"


    "SC-Städtegruppe je Großprojekt"
    ist bei mir
    "Stadtbezirk"


    "SC-Stadt"
    ist bei mir
    "Stadtviertel"

    Ich betrachte quasi die ganze Region als "Stadt", die aus lauter kleinen "Stadtvierteln" besteht, die man getrennt bearbeitet. Und schon sind die Kartengrößen wieder realistisch.


    Gut gefällt mir, dass mit den Straßen gleichzeitig die Wasserrohre und die Stromleitung verlegt werden. Sonst ist das immer nerviger Mehraufwand gewesen. Sinn macht es auch, dass die Gebiete nur direkt an die Straßen grenzen und dass die maximale Dichte abhängig von der Straßengröße ist. So wird sicher gestellt, dass die Straßen die erforderliche Mindestkapazität für die Dichte haben.
    (Macht ja keinen Sinn, wenn ein Wohngebiet mit hoher Dichte an einem Miniweg liegt, der dann verstopft ist.)


    Ich spiele im Einzelspielermodus. Meine Strategie ist, zunächst die ganzen Ressourcen auszubeuten und mit Bergbau und Ölgeschäft einen Haufen Kohle zu scheffeln. Die Haufen Kohle überweise ich zwischen den SC-Städten hin und her.


    Ziel ist danach, mit dem Geld folgende vier SC-Städte zu finanzieren:
    - Wohnstadt für $$$
    - Gewerbe-/Industriestadt mit Freizeitpark
    - Produktionsstadt (Erz/Kohle/Öl werden importiert, dann eine Produktionskette mit Pufferlagern, bis am Ende TVs oder PCs herauskommen, die dann exportiert werden)
    - Versorgerstadt

    Hallo,
    es gibt ja diese Stadtsets (britisches/deutsches/französisches Stadtset). Diese habe ich als Box im Elektronikmarkt gekauft (bzw. eine bei Amazon im Rahmen der Sonderaktion, weil am ersten Releasetag die Server überlastet waren).


    Wenn man diese Stadtsets mit dem Code einmal bei Origin freigeschaltet hat, kann man diese Boxen mit den Codes dann wegschmeißen? Ich denke, dass der Code, wenn er einmal freigeschaltet ist, dass das dann lebenslang mit dem Origin-Konto verknüpft ist und man dann daher nie mehr den Code benötigt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und habe mich nicht getraut, das dann zu entsorgen.


    --
    Lohnt es sich eigentlich, die CD des Grundspiels aufzubewahren für den Fall, dass man eine langsame Internetverbindung hat und bei Neuinstallation nicht lange warten möchte?
    Oder macht das gar keinen Sinn, weil das Spiel ja geupdatet wird und beim Update wird nochmal das komplette aktualisierte Spiel heruntergeladen (sind es inkrementelle Updates oder volle Updates?)?