Beiträge von Yosh

Vielen lieben Dank für die Verwendung meiner Assets. Immer wieder eine große Freude zu sehen, wie Du diese einbindest/verwendest.

Sehr schöne detaillierter Umsetzung. Hätte ich auch ohne namentliche Benennung sofort zuordnen können.

Ich habe zu diesem Platz bzw. der Verkehrsinsel seit vielen Jahren ein ´besonderes Verhältnis´, dieser ggf. der von mir ´unverstandenste Platz´ in Deutschland ist. Jedes Mal wenn ich dort entlang komme versuche ich, das Konzept zu verstehen. Ist mir - bis jetzt - noch nicht gelungen. Ich weiß allerdings, dass ich damit nicht alleine stehe ;-) . In meinem Verständnis das vielleicht größte Opfer der städtebaulichen Philosophie der 70er.

Vielen Dank auch für den Hinweis zum Ebertplatz in Köln. Ich glaube sehr gerne, dass es dort Probleme gab/gibt. Wobei ich dort immerhin funktionale Verknüpfungen erkennen kann. Die ich der Verkehrsinsel auf dem Ernst-Reuter-Platz nur schwerlich zugestehen kann...

Vielen Dank für die Reaktion Xul !

"Wer mehr erfahren will, ist gerne zum nächsten Stammtisch eingeladen :) "

Ich bin dieses kodierte Gequatsche, das Reden um den heißen Brei herum und Eure inaktive Informationspolitik VOLLUMFÄNGLICH LEID!

Ich bringe seit Jahren qualitativ und quantitativ sehr viel für die CS-Welt im Allgemeinen und DIESES Forum im Besonderen ein. Ich verbitte mir den auch nur kleinsten Hauch eines Gedankens, dass ich hier jetzt auch noch hinter Euch her zu rennen habe!

Das stimmt natürlich, dass man nicht alles im Detail nachbauen muss. Das kann man ohnehin nicht für eine Gesamtstadt leisten. Letztendlich reicht es, die "Atmosphäre einzufangen..."

Und wenn man dann einmal Lust hat auf "Gullydeckel-Ebene" zu detaillieren, dann macht man das. So wie Du offensichtlich am Vorbild Ernst-Reuter-Platz...

Vielen Dank für Deine neueste Präsentation. Das ist - zuzüglich diverser Asstes im Hintergrund - schon fast eine Yosh-Show! Vielen Dank dafür! <3

Den Charakter eines Neubaugebietes hast Du (u.a. Pflaster, junge Bäume etc) sehr gut eingefangen. Das kommt sehr authentisch herüber.

Das Grünau-Set ist von mir faktisch farblos veröffentlicht. Um für eigene, individuelle Farbgestaltungen keinerlei Einschränkungen zu haben. Aber ggf. hast Du den Betonton auch bewusst gewählt...

Vielen Dank auch für den Hinweis zur Vorlage in Köln-Nippes. Sehr spannendes Areal. Habe ich mir gleich etwas näher angesehen. Ich persönlich mag Konversions-Projekte sehr. Umso mehr wenn es dann auch gelingt, für historische Architektur eine Nachnutzung zu finden.

Losgelöst von der Vorlage wird - wenn ich das sagen darf - bei Deiner Umsetzung auch die größte Schwäche deutlich: die Loslösung von einem othogonalen Erschließungssystem. Industrielle Produktionsketten sind fast immer orthogonal, zumeist rechteckig ausgerichtet. Aus den Büssing-Bauten einen Bogen zu bilden, ist somit sehr unauthentisch. Der zweite Bogen - aus (freistehenden) Mehrfamilienhäusern - ´verleiht dem auch noch Nachdruck´.

<3 :beer:

"Sogar die Blumenkübel und der schwarze Stromkasten stehen genau dort."

So einfach ist es, Realismus zu erzielen ;-) . Aber natürlich auch mit Aufwand verbunden.

Ich muss immer mal wieder daran denken, wie ich mal vor rund zwei Jahren an einer weitläufigen Kreuzung in Berlin im Kreis gelaufen bin und Stromkästen, Mülleimer, Litfaßsäulen, Plakatwände ect gezählt habe. Das hat mir geholfen zu verstehen, wie weit diese zur Bildung, Gestaltung etc des Straßenraumes beitragen. Wobei hier jede Kommune ihre eigene ´Philosophie´ hat...

"nochmal danke, dass du sie mir zugänglich gemacht hast!"

Sehr gerne Hans_Stahl! Was Du daraus machst zeigt, dass es sich gelohnt hat, die Blankoschilder zu erstellen :daumenhoch64: . Zumal ich diese ja auch selber verwende, Wie erst gestern wieder...

"u. a. den Ernst-Reuter-Platz."

Sehr schön Hans_Stahl . Vom Ernst-Reuter-Platz Berlin habe ich mir über die Jahre auch das eine oder andere Detail ´abgeschaut´. Ich hatte noch letztens überlegt, einen Neubau vom Ernst-Reuter-Platz als Asset zu erstellen. Mich dann aber anders entschieden.

"ich über keinerlei Know How in Sachen Homepages verfüge"

Was technische Aspekte etc anbelangt, liegen meine Kompetenzen wahrscheinlich bei 0,1 von 10 möglichen Punkten. ;-)

Für Deine Reaktion Danke ich Dir user :beer: <3 . Das eine oder andere Teile ich - bei dem einem oder anderen habe ich möglicherweise eine ganz andere Haltung. Ich möchte mich hier aber nicht auch noch zu den Problem in der Technik und im Hintergrund einbringen müssen. Daher würde ich - wenn ich denn darf - an dieser Stelle einen Strich ziehen.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen ungefähr mit der gleichen Intensität und Leidenschaft an meiner Stadt weitergeschraubt, wie in den Monaten zuvor. Ich könnte auch ganz viel zeigen Hans_Stahl ...

"wenn euch die Hinweise meines Bruders helfen können."

Das wäre natürlich schön Hans_Stahl. Wobei ich das nicht qualifiziert beurteilen kann.

Danke auch für die Zwischeninfo user. Wenngleich die Informationspolitik - aus meiner Perspektive - insgesamt sehr zart wirkt. Im Forum ist - aus meiner Perspektive - so wenig los wie selten.

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass der Kurs stimmt...

"Problem kann aktuell leider weder nachvollzogen"

Vielen Dank für die Zwischenmeldung Xul . Soll ich mal Screenshots einstellen, wie das aussieht? Etc

"erst beim zweiten Anlauf geladen wird. Oft kommt erst "Seite nicht erreichbar""

Das stimmt Eumel. Dies habe ich schon dermaßen verinnerlicht, dass mich das nicht mehr berührt, es als faktisch normal wahrnehme. Das tritt - nach meiner spontanen Einschätzung - schon seit Monaten ´regelmäßig´ auf.

Vielen Dank für die Hinweise Hans_Stahl . Xul  user etc werden sicherlich das Problem im Auge haben. Aber vielleicht ist ja ein neuer Hinweis, ein Initial etc dabei...

Auf Deine Screenshots, Präsentation bin ich gespannt! Ich werde - solange das diskutierte Problem besteht - eigene Präsentationen etc im Minimum reduzieren! Das kann ich mir nicht erlauben Zeit für Präsentationen zu investieren und dann werden meine Screenshots zufällig/wahllos nicht dargestellt...! Sorry!

Vielen lieben Dank für die tollen Worte Eumel . Das sind halt die tollen Möglichkeiten, die CS1 aktuell bietet. Ich arbeite - auch zusammen mit sveniberlin - immer sehr gerne am höchstmöglichen Detail- und Realitätsgrad. Das macht halt auch sehr viel Spaß.

"Ich bin gerade dabei, einen bekannten Berliner Platz nachzubauen. (...)"

Das würde mich natürlich sehr interessieren, Hans_Stahl . Wobei ich natürlich nicht weiß, in wie weit das gerade Sinn macht. Ich finde her weiterhin nicht angezeigte Screenshots vor. Zudem hat sich zu diesem Thema auch seit Tagen niemand geäußert...

Euch erst einmal vielen Dank für die Likes.

Vielen Dank für den tollen Kommentar zu Präsentation Hans_Stahl . `Realität´ war auch hier wieder das primäre Ziel.

"Wie kommt man auf solche Begriffe!?" Was soll ich dazu sagen? Genauso, wie ich auf Begriffe wie "Zwischenstadt", "Mikrostandort" etc komme... ;-)

Vielen lieben Dank sveniberlin ! Deine tollen Assets sind immer wieder eine Motivation, diese in meine Stadt einzubauen. Ein hohes Maß an Realität zu erzielen.

--------------------------------------------------

"Sorry, Yosh , dass wir hier deinen Thread damit zuspammen"

Das ist überhaupt kein Problem, Hans_Stahl . Ohne Deinen Hinweis hätte ich gedacht, dass das Problem an mir o.ä. liegt.

Gun155  Xul  ArkenbergeJoe

Aus meiner Perspektive besteht das Problem nach wie vor. Auch z.B. im Innthal-Thread werden viele Screenshots nicht angezeigt, Auch auf der Startseite wird unter "Letzte Neuigkeiten" bis zur Hälfte der Logos nicht angezeigt.

Ich hatte - ich glaube vorgestern - auch einmal über beim iPhone schauen wollen. Hier wurde mir z.B. eine komplette ´Fehlermeldung´ dargestellt. Das kann ich nicht beurteilen, ob das Zufall ist oder im gleichen Kontext steht.

Nahversorgung

Liebe Community.

sveniberlin und ich haben die letzten Tage/Wochen wieder zum gemeinsamen Schrauben genutzt. Mir war es schon lange ein Anliegen, mal tiefergehend Nahversorgungsstandorte simulieren zu können. Dafür hat sveniberlin über zwei Dutzend unterschiedliche Props erstellt. Hierzu gehören Einkaufswagen, mehrere Einkaufstüten und entsprechende Cim-Props.

Mehrere Einkaufswagenüberdachungen und ein Poller. Ich habe dann für mich für die Simulation auch noch z.B. mehrere Plakate und Wegweiser erstellt.

Hier ein Cim-Prop mit Trolley. Ich habe dann eine typische Zugangssituation auf einen Parkplatz vor einem REWE simuliert.

Umgesetzt habe ich hier insgesamt zwei Standorte. Eine Nahversorgungsagglomeration in nicht- integrierter Lage am Rande der Kernstadt. Zwischen Wohnbebauung, Autobahn-Zubringer und einer wald- und heideähnlichen Landschaftszone.

Sowie am Rande einer integrierten Lage - von dichter Bebauung umgeben.

Hier ein typisches Lidl-Szenario simuliert.

Für die Präsentation habe ich dann auch diverse Szenarien kreiert, die man auf und neben den Parkplätzen im Alltag so antreffen und/oder erleben kann. Man sein Fahrrad schieben muss, da man einen Platten hat.

Leider muss man nach dem Schoki-Kauf erleben, dass inzwischen Lenkrad und Sattel gestohlen wurden.

Zwei Punks interpretieren "Marathon" auf ihr ganz eigene Art und Weise...

Wie weit sie es vorab geschafft hat, sieht man hier...

sveniberlin vielen Dank für dieses phantastische Prop-Set.

"sondern Camper aus dem Workshop" Achso. Jetzt wo Du es sagst, wird mir das auch bewusst.

"denn auch unsere realen Städte werden ja immer mehr mit Campingfahrzeugen aller Art zugestellt"

Ich nehme das für mich zwar nicht als "Schwemme" war ;-) . Aber Du hast allemal recht, dass diese im Straßenbild zugenommen haben.

Titan hat mehrere Kirchen gebaut, die ich sehr gerne für mich verwende. Lost Gecko hat tolle Sachen gemacht. Die sind mir in ihrer Ornamentik oftmals einfach zu französisch. Was für ihn und aus seiner Perspektive auch gar nicht anders sein darf. Die schweizer Beispiele - falls wir die gleichen meinen - erreichen mich zusätzlich wohl auch bzgl. der Qualität der Arbeit nicht richtig.

Die "Brutalist Church" von Wiwi habe ich mir gerade noch einmal angeschaut. Die ist mir einfach zu fiktional...