Beiträge von Yosh

    Top! Man kann mit Plakaten/Werbung - und dann noch selbst erstellten - unheimlich viel Individualität und Charakter erzeugen. Ist Dir super gelungen.


    Pflaster und Design auf dem Willy-Brand-Platz sind super. Passt großartig - kann man kaum besser machen.


    Aber: Solltest Du dich hier am Mercedes-Benz-Platz in Berlin orientieren - wovon ich mal höflich ausgehe - sind da Wasserfontänen viiiiiel zu groß. Ich nutze genau diese auch vielfach. Du kannst diese - wie bei einem normalen Prop - absenken und/oder kleiner machen. Wie Du magst!


    :beer: <3

    Day & Night (Ep1: Hep´s)




    Liebe Community.



    Es ist ein paar Wochen her, da hatte Hans_Stahl angeregt, ich solle doch ein paar Nachtaufnahmen machen. Er hatte zugleich auch Ideen für Außengastronomie, Illuminationen, Kölner Locations etc. Zugleich mir auch ein paar Assets empfohlen und mich auf die Gastronomie "Herbrand´s" in Köln-Ehrenfeld aufmerksam gemacht. Ich habe mir das in Ruhe angeschaut. Daraus sind zwei Ideen entstanden - die ich für mich und meine Stadt interpretiert habe. sveniberlin <3 hat für mich auch noch ein kleines Asset-Set erstellt - ich habe auch noch etwas designt. Dies alles mochte ich Euch in zwei Episoden vorstellen. Mit Wechsel von Tag- und Nachtaufnahmen.


    Wir sind im Norden von Aspethera. Hier gibt es ein Areal mit Gewerbe- und Industriegebieten. Mittig habe ich eine Grünfläche bzw. Park eingerichtet. Diese Fläche in ihrer Idee/Begründung immer als Nachnutzung einer ehemaligen Industriefläche vorgesehen. Daher gibt es am Rande - außerhalb dieser Präsentation - auch ein paar industrielle Relikte.





    Hier das Gelände abgeräumt, von industriellen Relikten befreit, ist die ehemalige Industriellen-Villa der Familie und Firma Hep stehen geblieben. Diese hatte ein Gastronom übernommen. Dieser hier eine Bar mit Außenbereich eingerichtet hat - das stadtbekannte Hep`s.




    Hier alle industriellen Relikte beseitigt, ist das Hep´s von Grün umgeben - kleine Wäldchen sind über die Jahre entstanden.




    Auf den Straßen schon nichts mehr los, kaum noch Verkehr, wollen die letzten Gäste im gedimmten Licht noch nicht nach Hause.




    Auch am Tag ein beliebtes Ziel. Außengastronomie, gemütlicher Lounge-Bereich und Außentheke




    Idylle mitten in der Stadt. Eingebettet in eine nach einer Landesgartenschau modellierten Landschaft. Ein Fluß durchzieht das Areal. Nein meine Damen - da kommt kein Fähre. Ihr könnt auch eine der beiden Brücken nehmen - gleich nebenan. Oder Ihr dreht Euch einfach um und geht in das Starbucks Cafe.




    Ah, ihr habt das Licht-Kunstwerk ´Evolution´ entdeckt. Während Oma und Opa mit den Enkeln Gondel fahren, sitzen die Eltern im Cafe - genießen die Ruhe.





    Nach dem Spaziergang, Gondelfahrt etc lädt dann das Sturbucks Cafe ein





    Epilog


    Hans_Stahl vielen Dank für die o.g. Anregungen ect. Das gezeigte Areal - hier nur ein kleiner Ausschnitt - habe ich vor über 7 Jahren eingerichtet. Es über die Jahre immer wieder ein wenig angepasst und nun - von Deinen Anregungen inspiriert - ein wenig gepimpt. Ich hatte für diesen Park nie einen richtigen Namen. Wenngleich durch Geschichte der Familie und Firma Krupp und Altindustriestandorte in Essen inspiriert. Als kleines Dankeschön an Dich für die Anregung ist das nun der "Hans-Hermann-Hep-Park".

    Fühlt Euch eingeladen, Euch auch noch die beiden Videoschnipsel anzuschauen. Dort seht Ihr u.a. das Riesenrad von sveniberlin - eines meiner persönlich Lieblingsassets - in Bewegung.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit Episode 2 geht es dann möglicherweise nächste Woche weiter.

    "in der Realität übrigens häufiger anzutreffen als man denkt" Joah, städtebauliche Brüche sind fester Bestandteil unserer Städte. Ein Teil davon hat z.B. seinen Ursprung im zweiten Weltkrieg: z.B. bauliche Lücken nach Abriß oder Zwischen-/Übergangsnutzungen die bis heute Bestand haben. Weitere sind Folgen der Deindustrialisierung und fehlende Nachnutzungen u.v.m. Wobei der Immobilienboom der letzten Jahre viele städtebauliche Brüche beseitigt/geschlossen hat etc.


    Dann habe ich das mit dem Privatbesitz etc richtig interpretiert. Bilder zum Weißhaus hatte ich mir die Tage schon angesehen. Nun auch Wikipedia gelesen. Sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis.


    "Concrete Brushes" Na klar - sehr gerne! Ich denke Du hättest nachgefragt, hättest Du diese nicht selbständig gefunden...

    Ich bin mir ziemlich bewusst, dass ich aus der Recherche bei der Veröffentlichung von insbesondere Gebäuden (Historie, städtebauliche Einbindung in die Umgebung (Mikrostandort) etc) auch im beruflichen Alltag immer mal wieder schöpfen konnte. Auch deshalb mache ich das auch so gerne.


    Na klar, wenn Du dich bei Deinen Gestaltungen auf Kölner Vorlagen beziehst, gucke ich mir das immer mal wieder über Googlemaps an. Mal kurz - mal genauer. Was die Zeit gerade so hergibt.


    Schloß Weißhaus ist Privatgelände? Ich habe - aus der StreetView-Perspektive - gefühlt nur hohe Mauern und geschlossene Tore gesehen...


    Schön, dass Du den Platz noch einmal überarbeitet hast. Hier und da auch noch ins Detail gegangen bist. Wichtig ist, dass es Spaß macht bzw. gemacht hat. Der städtebauliche Bruch um das Büssing-Werk war mir bei den Screenshots als erstes aufgefallen. Nichts gegen städtebauliche Brüche in CS-Simulationen. Denen widme ich mich auch immer gerne. Neben den zitierten weiteren, war genau hier die fehlende Raumwirkung besonders markant. Die hier nun geschlossene Raumkante lässt den Platz in diesem Bereich deutlich besser als Platz wirken. Sehr schön!

    Vielen lieben Dank für die tollen, lobenden Worte Eumel .


    Deine Frage, Deine Kritik ist natürlich vollkommen berechtigt. Ich hatte an den paar Zeilen gestern locker eine halbe Stunde geschrieben. Immer wieder von Telefonaten unterbrochen. Dabei ist mir der ´rote Faden´ meiner Gedanken komplett abhanden gekommen. Sorry.


    Letztendlich bezog sich der zweite Teil meiner gestrigen Ausführungen auf CS2. Mein komplettes Unverständnis für das extrem schwache Niveau von CS2 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Herbst. Was mit CS1 möglich war kann mit CS2 möglich werden. Wenn die Voraussetzungen für Assetbau und Moderstellung analog sein dürften. "Wenn"...! Wobei man ein paar weitere Parameter für eine Bewertung der Zukunftsaussichten von CS2 nicht aus den Augen verlieren darf...


    Es hat allerdings schon bei CS1 im Herbst - und ich glaube auch zum Ende des Jahres - noch ein paar Mod-Überarbeitungen gegeben. Wobei hier wohl eher Perfomance, Lauf-Stabilitäten o.ä. im Vordergrund standen.


    "Vielleicht kehre ich irgendwann mal wieder in meine alte CSL Stadt zurück, aber ab und zu muss auch mal frischer Wind in die Bude." Ja, kann ich verstehen. Den "frischen Wind" habe ich mir dazu selber erzeugt, dass ich noch ein oder zwei Mods hinzugenommen habe, ein paar Props erstellt, diverse Vehicles individuell designt habe, den Fuhrpark an Commercial-Vehicle und Zügen deutlich ausgerüstet habe. Somit kann man sich den frischen Wind auch selber erzeugen. Aber wie Du magst - ist hier alles nur Hobby und Freizeit.


    Ansonsten habe ich Dich wohl gestern in der Innthal-Präsentation "verwirrt". Wenn ich etwas entwirren kann/soll, lasse es mich wissen.

    Sehr gerne Hans_Stahl. Macht mir auch immer wieder mal Spaß, genauer hinzuschauen. Somit durfte/musste ich mich mit dem Höninger Platz intensiver auseinandersetzen. Somit kenne ich eine weitere Location etwas mehr bzw genauer, obwohl ich noch nie dort war. Auch darin besteht meine Motivation für CS. Ich Orte kennenlerne, an denen ich zuvor und mitunter bis heute noch nie war.


    "insbesondere bei Plätzen versuchen, verstärkt darauf zu achten" Wie ich immer sage, ist "Cities Skylines am Ende des Tages nur ein Spiel". Somit jedem überlassen, was/wie er/sie es spielt. Aber, da Du dich immer wieder auch an realen Vorbildern orientierst: Versuche bei Plätzen, die Du mehr oder weniger nachbaust darauf zu achten, dass die Proportionen (H-Maß) passen. D.h. die Platzinnenmaße zu den umliegenden Gebäudehöhen passen. Soweit dies umsetzbar ist und/oder sich in den Gesamtkontext Deiner Stadt einfügen lässt.


    Karlshorst. Ja, eine spannende Geschichte die dahinter steckt. Wobei dies für mich aber nicht entscheidend war, diese Kaserne (bzw. Teile) nachzubauen. AmiPolizeiFunk hatte seinerzeit auch den Wunsch, dass ich auch noch das Offizierskasino baue, in dem seinerzeit die Kapitulation unterzeichnet wurde. Ich hatte mich schon vorher damit auseinandergesetzt und wusste, dass sich diese an den für eine Kaserne angedachten Standort in meinem Stadtprojekt nicht authentisch unterbringen ließ.


    Okay. Mit 1937 wäre die Trauerhalle aus der gleichen Zeit wie das Karlshorst-Wachhäuschen. Die Architektur/Baustil bzw. die Ornamentik sind aber dennoch nicht die gleiche... ;)


    Schloss Weißhaus. Ohja, sehr spannend. Kannte ich bis dato auch noch überhaupt nicht. Mache das mal! Mit der einen oder anderen kleinen Schloss-/Parkanlage habe ich mich in der Vergangenheit in meinem Stadtprojekt auch schon auseinandergesetzt. Zum Thema Park - aber ohne Schloss - werde ich die Tage ggf auch etwas vorstellen...

    Vielen Dank Georgius .


    Wobei man nicht vergessen darf, dass auf den Bildern kaum noch etwas Vanilla ist. Es sind fast alle Assets (99,9 %) aus dem Workshop. Auch der Mod-Anteil dürfte locker über 90 % sein. Sie müssen nur eine vernünftige Basis stellen und eine Transparenz für Asset- und Modersteller zulassen. Warum das bis Herbst letzten Jahres nicht möglich war, ist mir - mal nett, positiv formuliert - schleierhaft...

    Vielen Dank für die tollen Worte.


    Ich persönlich finde es super, dass Du dir existierende, reale Beispiel anschaust. Dir etwas davon mitnimmst und in einer eigenen Interpretation umsetzt. Das empfehle ich auch immer wieder jedem. Ein bedeutungsvoller Schritt hin zu einer authentischen Simulation, hin zu mehr Vielfalt. Somit machst Du dann alles richtig.


    Es ist dann auch trotzdem legitim, die Platzform zu verändern, die Erschließungsform zu verändern. Denn letztendlich baust Du nicht Köln, nicht Rodenkirchen. Sondern eine eigene Stadt - auf einer Innsbrucker Karte. Was in Rodenkirchen gelungen ist, aber nicht in Deiner Simulation, ist die Erzielung der Platzwirkung. Plätze brauchen - um eine volle städtebauliche Wirkung zu erzielen - Raumkanten. Kann man primär mit Häusern erzielen. Aber auch über Bäume und mitunter Hecken. Auch Zäune können hier einen Beitrag leisten. Du hast hier - im Gegensatz zur Vorlage - viele offene Bauformen. Insbesondere auf der dem Friedhof gegenüberliegenden Seite. Auch der in Rodenkirchen gegebene Vorplatzcharakter des Friedhofs kommt bei Dir nicht richtig zur Geltung. Es fehlt mindestens die Raumkante an der Kreuzung zur linken Hauptstraße. Die Eingangssituation des Friedhofs kann ich nicht beurteilen, da diese auf den Screenshots für mich nicht erkennbar ist.


    Das ist hier aber keinerlei Kritik an Deiner Simulation/Arbeit!! Mindestens 95 von 100 CS-Städtebauern bekommen Realität und Authentizität weniger gut hin als Du. Aber da Du ´gefragt´ hast ;) ("Du kannst ja mal mit meinem Bau vergleichen."). :beer: <3


    "mein Lieblingsscreenshot, m. E. vielleicht sogar einer der besten der ganzen Stadtpräsentation." Die Detailtiefe, der Realitätsgrad ist schon wirklich sehr gut. Ich kann mich da aber auch noch andere sehr gute ´Portraits´ von Dir erinnern. Mach also mal fleißig weiter!!


    "Karlshorst-Häuschen" Nein, trifft es nicht ganz. Das ist typischer nationalsozialistischer Neoklassizismus. Man kann es - wenn Du dir mein Karlshorst-Set anschaust - noch besser am Hauptgebäude ablesen. Aber auch Säulen- und Arkadenstruktur des Wachhäuschens ist typisch für diese Zeit. Mit der Luckenwalder Trauerhalle liegst Du - wenn ich mir die Portalseite anschaue - aber sicherlich richtig.

    Euch vielen dank für die Likes! user  Hans_Stahl  Holli65 vielen Dank für die tollen Kommentare!


    Beinahe vergessen... Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, Hans_Stahl. Es gab ein Reupload der letztes diskutieren Brushes. Waren etwas versteckt. Ich habe es auch nur zufällig gesehen.

    Vielen Dank für die schöne Präsentation. Und meine sehr authentisch eingesetzten Props.


    Ich hatte mir zunächst nur die Screenshots angeguckt. Ich hatte mich gleich gefragt: sch... da die Polizistin ihren Kollegen zusammen? BeimLesen der Texte kam dann die Bestätigung. Somit also hier sehr gut, selbstredend umgesetzt. Das ist hier auch ansonsten bzgl. der Atmosphäre mein Lieblingsscreenshot. Weiter so!


    ...und den Höninger Platz habe ich auch mal ergoogelt! Vielen Dank.

    Altstadt & Assetvorstellung



    Liebe Community.


    Holli65 hatte mal an anderer Stelle geschrieben, er würde in viele Stellen bzw. Ecken meiner Stadt gerne ´hereinzoomen´. Somit habe ich mir für die heutige Präsentation überlegt: ´Zoomen wir mal langsam herein...´


    Heute geht es in die mittelalterliche Altstadt Aspetheras. Wie oftmals üblich, ist diese auf den ersten Blick ablesbar. Reste der Stadtmauern und Wallanlagen (mit z.B. Wassergräben und Promenade) grenzen diese ab. Baukörpervolumen sind in der Altstadt kleiner, Straßenführungen vielfach organischer, die Bebauung dichter. Die Ausbaugebiete der Gründerzeit (vorne) sind oftmals orthogonaler, größerer Baukörpervolumina kennzeichnen das Bild. Die Bebauung auf der anderen Flußseite steht dagegen konsequent für die Nachkriegszeit. Die Bebauung wirkt offener, Baublöcke haben sich aufgelöst.




    Zoomen wir uns näher heran, wirkt die Altstadt wie einer Dächerlandschaft. Der Anteil von Bäumen und Grün wird weniger - den Anteil versiegelter Flächen steigt.


    In meinem rund 7 1/2 Jahren alten Savegames versuche ich auch immer die Assets der ersten Jahre so gut wie möglich zu erhalten. Sie erhöhen nicht nur die (authentische) Vielfalt. Sind bei mir auch immer eine Form des Respekt gegenüber dem ErstellerIn und der Qualität der Zeit. Somit konzentrieren sich hier Häuser mit Rauchfahnen der Schornsteine (links). Ich hatte dieser eher kleinen Gebäude seinerzeit bewusst an den Rand der Altstadt gestellt da ich wusste, dass für die Simulation von Hauptstraßen, Plätz entsprechend größerer Gebäude kommen würden...




    Nun sind wir auf einem Eckplatz angekommen. Ich durfte für DonB Screenshots erstellen und habe für sein "Joseph´s Fountain" diesen Platz gestaltet.




    Das Original sich in Wien befindet, habe ich eine analoge Simulation angestrebt. Der Brunnen nicht den z.B. Mittelpunkt, den Kristallisationskern einer städtebaulichen Inszenierung bildet. Sondern sich als Teil des Ganzen, in einen Platz bzw. Straßenraum einordnet/einfügt. Denn im funktionalen Kontext einer Stadt sind mittelalterliche Brunnen in ihrer historischen Bedeutung ein Vorläufer des heutigen Waschbeckens mit Wasserhahn...




    Eine sehr schöne Arbeit von DonB in Kombination mit sveniberlin. sveniberlin hat hierzu die Wasseranimation erstellt.




    In meinem Stadtprojekt eine hier verkehrsberuhigte Straße - dagegen im Hintergrund eine der Hauptstraßen in der Altstadt. Hier laden Bänke und Gastronomie zum Verweilen ein. Das Umfeld von Ladenlokalen aus Gastronomie, Dienstleistungen und Einzelhandel geprägt.




    Touristen, Passanten werfen einen Blick auf den Brunnen. Tauben, diesen Trubel gewohnt, lassen sich nur begrenzt stören. Asphaltdecals setze ich mitunter bewusst nicht bündig. Lasse authentisch Gras, andere Pflaster o.ä. hindurchschauen.




    Beim Zeughaus - übrigens mein persönliches Lieblingsgebäude von Modocero - habe ich kein schlechtes Gewissen, ein Fenster mit Eigenwerbung zu verdecken. Ist es beim Original in Köln mitunter nicht anders...




    Wechselnde Materialien, hier und da ein Graffiti, sind in den Altstädten der Gegenwart authentisch. Auch die Zurückhaltung mit Leuchtreklame. Die der Denkmalschutz vielfach nicht zulässt.




    DonB und sveniberlin vielen Dank für dieses tolle Asset.


    Wie geht es weiter? Der größere Stadtumbau "Sandkamper Schleife" (s.u.) ist fertig. Das mehrfach zitierte Nebenprojekt, auf das mich Hans_Stahl vor ein paar Wochen gebracht hat, auf der Zielgeraden. Mit einem der beiden Themenblöcke könnte ich bei der nächsten Präsentation beginnen...


    Damit, dass jemand unerwartet Assets aus dem Workshop entfernt, musst Du immer wieder rechnen, Hans_Stahl. Ist kein Alltag- nicht die Regel. Kommt aber immer mal wieder vor.


    Vielen lieben Dank für die tollen Worte Holli65 ! Schön, dass Du wieder da bist!

    Du wirfst da - wenn ich das so sagen darf - ggf etwas durcheinander ArkenbergeJoe . Das Anheben von Props ist nicht an "MoveIt" gebunden. Sondern an eine ´Prop Anarchy´-Mod. Du nutzt möglicherweise "Prop Anarchy" nach algernon. Hier bitte einmal prüfen, ob Prop Anarchy und Prop Snapping aktiv sind.




    Es ist mir über die Monate auch zwei, drei Mal passiert, dass ich diese über eine versehentlich Tastenkombination kurz abgestellt hatte...

    Euch vielen Dank für die Likes. Vielen Dank Hans_Stahl .


    Das ist aber extrem ärgerlich Hans_Stahl! Wobei ich gerade gar nicht weiß, was denn "Concrete brushes" sind bzw. nun wohl eher waren.


    Das hättest Du - wenn ich das so sagen darf - vermeiden können. Ich hatte - es war Mitte letzter Woche und somit rund zwei Tage zuvor - eine analoge Erfahrung. Beim Laden hatte mir LSM (Loading Screen Mod) angezeigt, dass drei Assets fehlen. Ich habe dann den Ladevorgang angebrochen. Im Workshop dann danach gesucht, habe ich diese dann nicht gefunden. Was habe ich dann gemacht?


    Wie schon einmal an anderer Stelle berichtet, lege ich in einem losen Monatsrhythmus ein Backup meines kompletten Workshops an. Ich habe die zitierten Assets dann aus meinem Backup kopiert und in der lokalen CS-Zuweisung hinterlegt. Beim Neustart des Savegames hat mir dann LSM natürlich kein Fehlen mehr angezeigt. Und die zitierten Assets waren dort, wo sie hingehörten.

    Kräne



    Liebe Community. Lieber ArkenbergeJoe.


    Vielen Dank für Dein Lob und Dein Interesse ArkenbergeJoe . Ich versuche - soweit es Cities Skylines und der Workshop zulässt - so nah wie möglich an die Realität heranzukommen. Das ist meine zentrale Motivation. Das kann ich natürlich nicht an jeder Kreuzung und mit jedem Asset/Vehicle machen. Irgendwo ist Zeit auch begrenzt...


    Da steht wirklich ein Kran. Diese schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens markiere ich mit Kränen Bereiche, an ich noch Arbeiten zu verrichten habe. Der von Dir aufgezeigte Kran steht hier in einem unfertigen Innenhof. Dieser ist noch zu gestalten. Die Grundschule (im Moment als U-Form erkennbar) muss auch noch passend gerückt werden. Der Kran steht aber nicht nur für den Innenhof. Auch in den Straßenräumen fehlen noch Bäume, Stromkästen, Straßennamenschilder o.ä. Also meine Basisausstattung.


    Bei Umbauarbeiten versuche ich auch immer so viel wie möglich zu erhalten. Unten rechts kann man noch erkennen, dass diese Gebäude ursprünglich als Growables entstand sind. Das hat man, wenn man an seiner Stadt seit 7 1/2 Jahre schraubt. Diese bleiben stehen: denn das erhöht auch wieder die Vielfalt, wenn sich neuere und ältere Assets durchmischen.




    Dieser Block bzw. diese Blöcke hier vorne sind als Stadtteil Wilhelmsheim-Ost eine Arrondierung meines aktuellen Hauptprojektes. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal als Sandkamper Schleife angesprochen. Hier habe ich nun - nach Jahren - eine wenig plausible Schienenführung verändert. Dies hatte einen größeren Stadtumbau ausgelöst. In der Grundstruktur/Erschließung fertig, schraube ich gerade an Details. Die beiden Kräne in der Mitte und der eine rechts markieren hier Detailprojekte. Viielciht werde ich ab nächster Woche Details dieses Projektes vorstellen...




    Somit kommen wir dann auch zum zweiten Grund für die Nutzung von Kränen. Je nach Größe, nach Volumen des Projektes sind Kräne auch Bestandteil einer Skyline, eines Horizontes. Somit eben auch ein Baustein, die Detailgenauigkeit zu erhöhen.


    Daher stehen in meinem Stadtprojekt (grobe Schätzung) 30 Kräne. Diese noch offene Aufgaben markieren, aber auch einen Beitrag zur Simulierung eines authentischen Stadtbildes markieren. So z.B. an einem Kreuzungsbereich, den ich städtebaulich und verkehrstechnisch überarbeite...




    Im Sommer hatte "No Name" die St.-Hedwigs-Kathedrale veröffentlicht. Ich habe es schon einmal ´hingeploppt´ in den Bereich, in den ich es später einmal einbauen will.




    Hier standen einmal vor rund sieben Jahre gestellte Vanilla-Gebäude. Diese habe ich zum Jahreswechsel mal beseitigt und angefangen, eine auf der Gründerzeit basierende teiloffene Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten und Gewerbe angefangen.




    Hier in einem kleinstädtischen Stadtteil die Simulation des Zentrums von Luckenwalde begonnen.




    Undundund... Das bedeutet aber nicht, dass mein Stadtprojekt nach der Bearbeitung der geschätzten 30 Kräne fertig ist. Diese markieren nur aktive Projekte/Standorte. Darüber hinaus gibt es noch - je nach Definition - hunderte bis tausende Standorte an denen man etwas machen, etwas erstellen kann.


    Die reale Stadt wird nie fertig. Für die Cities Skylines-Stadt gilt dies genauso...

    Euch lieben Dank für die Likes. Die tollen Kommentare.


    KFZ-Kennzeichen sind natürlich nur ein seeeehr kleines Detail Hans_Stahl . Aber auch daran kann man sich festhalten - wenn man will. Ich glaube nicht, dass es eine Mod dafür gibt. Ich habe nur bei den Vehiclen die ich überarbeitet habe, Nummernschilder angepasst. Mindestens einmal habe ich es aber auch vergessen.


    Ich habe es mal versucht zu überschlagen. Wollte man tatsächlich alle Vehicle mit eigenen Nummernschildern ausstatten. Ich denke man braucht - je nach Vehicle - 4-5 Minuten pro Fahrzeug. Vorausgesetzt, man hat einen Fließband-Plan, ist technisch gut aufgestellt. MIR ist es das nicht wert. Aber wie ich es immer wieder sage: Der (Frei-)Zeit ist es egal, wofür man diese verwendet.


    Fünfzehn Euro ist vielleicht tatsächlich ein wenig zu günstig user . Ich bin in Deutschland noch nie Fernbus gefahren - habe somit keine Praxiserfahrung. Ich hatte es aus Recherchen abgeleitet. Aber vielleicht hätten 19 Euro eher gepasst. Fernbusse waren zumindest mal sehr günstig...

    Ist sicherlich nur subjektiv: ich halte Treue für ein sehr wertvolles gut. Somit finde ich toll, wie Du hier seit vielen Jahren dem Spielheim und den Vanilla-Elementen die Treue hältst.


    CS1 ist so breit angelegt, dass jeder für sich seinen Weg, seine Freude und sein Glück finden kann!

    Vielfalt & Individualität (Epi. Vehicle)



    Liebe Community.


    Im Hintergrund immer wieder aufgetaucht, in Fragmenten auch immer mal wieder angesprochen dachte ich mir, ich mache das heute einmal zu einem eigenen Thema.


    Ich hatte mal vor einem guten Jahr 6 Busse mit insgesamt 15-18 unterschiedlichen Werbedesigns gestaltet. Um die Vielfalt zu erhöhen und auch die Individualität mit und zu meinem Stadtprojekt zu erhöhen. Zwei allgemeine Werbeflächen an den Seiten vorgegeben, habe ich dann nur noch die Rückseiten gestaltet und Eigenlogos angebracht. Nummernschilder überarbeitet. Der Aufwand war vergleichsweise überschaubar. Eine Stunde geht dann doch jeweils schnell um. Seitdem sieht es dann an Bushaltestellen aber vielfältiger aus:




    Vor einigen Wochen ´stand´ ich in Aspethera an einer Kreuzung und habe mich etwas geärgert, dass ständig gleiche Vehicle an den Ampeln standen. Darauf hin habe ich mich entschlossen, Vielfalt und Individualität durch Texturüberarbeitungen zu erhöhen. Und somit eine neue ´Runde´ eingeleitet.


    Ich habe mir einen weiteren bis dato noch nicht bearbeiteten Bus vorgenommen. Keine Werbeplätze vorhanden, habe ich hier eine umfassendere Überarbeitung angepeilt. Viele Flächen Rot eingefärbt, eigene Werbung versehen, musste ich seinerzeit bei einem ersten Test feststellen, dass der Assetbauer seinerzeit Teilflächen gespiegelt hat, mehrfach genutzt etc - es sah chaotisch aus. Dem Ersteller ist hier aber kein Vorwurf zu machen. Es ist nicht auch noch seine Aufgabe darauf zu achten, dass später jemand sein Vehicle überarbeiten will.


    Ich habe dann nicht nur die Texturierungen überarbeiten und in Teilen auch die Werbung etc reduzieren müssen. Ich musste auch am Grundmodell noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Eine weitere - nur leicht veränderte Version - ist fertig. Drei weitere sind in Arbeit.




    Vor vielleicht fünf Jahren hatte ich große Verkehrsprobleme an meinem Airport. Nach diversen Erschließungsstests hatte ich dann irgendwann eine deutliche Verbesserung - aber noch keine umfängliche Lösung. Mir war - nach Prüfungen - bei den vielen Cims am Flughafen aufgefallen, dass ein signifikanter Anteil zu fünf Assets/Gebäude - quer über meine Stadt verteilt - wollten. Somit hatte ich fünf Direktlinien eingerichtet. Die nur am Flughafen hielten und am jeweiligen Zielpunkt. Damit waren übrigens alle Verkehrsprobleme gelöst.


    Danz war damals übrigens so lieb, mir einen seiner Fernbusse in weiß mit rotem Streifen zu texturieren. Analog zu meinen sonstigen Bus-Fuhrpark. Sehr darüber gefreut, hatte ich diesen fortan genau für diese Linien eingesetzt. Diese habe ich nun auch überarbeitet und fünf Varianten gestaltet. Neben den beiden vorgestellten gibt es auch eine Innthal-Version in der Stadtpräsentation bei Hans_Stahl.





    Bei der Qualität des Ergebnis ist man u.a. immer von zwei Faktoren abhängig. Je mehr Platz ein Texturteil auf der Map für die Assets hat, desto schärfer wird es. Man ist aber auch immer von der Detailqualität der Texturvorlagen abhängig, die man einbaut. Je höher die Qualität desto schärfer.


    In der Folge habe ich dann auch Commercial-Vehicle gestaltet. Mal sehr nah an realen Vorlagen...





    ...mal zu bestehende Unternehmen eigene Kreationen entworfen. Oder auf mein Stadtprojekt abgestimmt.





    Bei der Auswahl von Logos, Marken etc habe ich mich oft an bestehenden Assets orientiert. Zum Beispiel an denen von sveniberlin. Ich finde es immer auch ganz schön wenn man für Dinge/Marken/Produkte Werbung macht/gestaltet, die auch in dem eigenen Stadtprojekt präsent sind.


    Der durch Hans_Stahl bekannte Renault Kangoo mit dem SvenBerlin-Logo ist auch in diesem Gesamtkontext entstanden.


    Etwa 6 Polizeiautos aktiv, habe ich ein Auto als Ordnungsamt umgestaltet. Die Funktion Polizei ist natürlich weiter vorhanden.




    Dies eine kleine Auswahl. Mir ist nicht wichtig, dass die Eigenkreationen die Dominanz übernehmen. Sie sollen primär die Vielfalt erhöhen, sich als Teil des Ganzen integrieren und in Teilen die Individualität erhöhen.




    Wie geht es hier weiter? Die drei zitierten Gelenkbusse will ich noch fertigstellen. Und dann noch eine Straßenbahn überarbeiten. Alles in Ruhe...


    Ein besondere Dank hier an sveniberlin. Der mir immer wieder mit kleinen, insbesondere technischen Hilfestellungen zur Verfügung steht.

    Der ´Schillerplatz´ ist jetzt in diesem Moment nicht mein Hauptthema, Hans_Stahl . Ggf liegt das noch Wochen etc, bis ich das detaillierter ausgestalte. Es kann aber immer mal wieder sein, dass ich eine plötzliche Idee habe...