"Ich werde wohl den Kölner Südfriedhof nachbauen." TOP. Das mache mal.
Muss ich parallel dann auch einmal recherchieren....
"Ich werde wohl den Kölner Südfriedhof nachbauen." TOP. Das mache mal.
Muss ich parallel dann auch einmal recherchieren....
"gegeben hat"
Du redest von der Vergangenheit Kashiguro . Hans_Stahl hat das vorgestern - also faktisch in der Gegenwart - so gesetzt.
Der Mikrostandort ist falsch gelöst - wenn ich das so sagen darf. Gebäude und Rampe gehören so nicht zusammen. Du versucht es mit unterschiedlichen Höhenanpassungen (Döner-Prop) und restlichem Gebäude zu kaschieren. Dabei ist es dadurch erst aufgefallen .
Du ´musst´ Gebäude so stellen, dass an allen Eingängen die Erschließung gesichert. Heißt entweder Gebäude nutzen, die hier an der Rampenseite keinen Eingang haben. Und/oder das Gebäude (a) von der Rampe wegziehen und/oder (b) anheben.
Ich finde Mut am Hang/an Hängen zu bauen immer gut!
Das mit der Höhe der Merkur-Werbung hast Du aber nicht gut gelöst. Zwei von den dreien vor dem Imbiss würde sich daran vor Betreten des Treppenhauses den Kopf stoßen.
Ansonsten gefällt mir das Ambiente/die Atmosphäre des Gewerbegebietes sehr gut.
Es steckt tatsächlich relativ viel Arbeit darin, user . Auf standortgerechte Pflanzen achten, Zugprops richtig auf das Gleis stellen, Containerprops passend stapeln, Rasen- oder Asphaltflächen mit Decals eine Struktur geben etc ist deutlich aufwändiger, als nur eine ´Straße zu ziehen´.
Mit Procedual Objects Assets, wie bei der Erschließung bei den Bürocontainern zu verändern, ist auch immer aufwändig. Das sind hier drei Teile. Die beiden linken sind das gleich wie das rechte mit der Treppe. Ich muss bei den linken noch Geländerhöhen anpassen, Füße schmaler machen etc. Und die Sicherheit ob es auch klappt wie gewünscht habe ich noch nicht. Ggf muss ich ein anderes Asset als Vorlage nehmen.
Wenn man Straßen - wie hier bei der Unterführung - absenkt, reißt seitlich der Boden auf. Die Übergänge sind mit Decals abgedeckt. Setzt man über bzw. auf die ´schwebenden Decals´ Pflanzen, tauchen diese auf den ´physischen Grund´ ab. Man muss diese dann z.B. mit MoveIt hochholen. Auch das sehr aufwändig. Aber es macht Spaß und führt zu authentischen Ergebnissen. Daher lohnt es sich.
Dankeschön Hans_Stahl ! Du wirst dann wohl in der Regel über den `Zollstocksgürtel´ fahren. Dort trifft das mit dem langen, dunklen Tunnel auch zu. Andere haben mitunter einen Schlitz. Bei Nippes gibt es mitunter mehrere. Ich habe mich eher an Nippes orientiert. Zollstock habe ich erst später durch Deinen Hinweis ´kennengelernt´.
"mich diese Unterführungen immer ebenso beeindruckt wie abgestoßen haben, eben weil sie so dunkel, unheimlich und "ranzig" wirken." Das glaube ich gerne. Das kann man auch in Googlemaps erkennen.
"(...) Ich erinnere mich da an deine Worte über die Fußgängerbrücke und was daraus geworden ist..."
ICE-Werk (WIP, Vol. 3)
Liebe Community.
Wie ich zufällig sehe, habe ich zufällig ein paar Screenshots von den Fortschritten vom Wochenende mit. Puzzleteil um Puzzleteil arbeite ich mich voran. Abstellflächen gestaltet. Abrissarbeiten, kleine Baustellen in Arbeit. I
Manchmal hat man versehentlich - hier einen Baum - bei MoveIt noch aktiv. Dann steht plötzlich irgendwo ein Baum, wo dieser nicht hingehört. Und dort auch sicherlich nicht bleiben wird. Ich bin hier aber dabei, mich auf den Verwaltungstrakt des ICE-Werkes vorzuarbeiten.
Beim Containerbüro bin ich dabei, mit PO einer Erschließung der oberen Etage zu schaffen. Die ist hier aber noch nicht fertig, noch in Arbeit.
Danke dir für die Diskussion Hans_Stahl . Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne die zitierten Standorte in Nippes und Zollstock nicht persönlich. Ich muss mich somit auf das verlassen, was mir Googlemaps und die Internetrecherchen anbieten. Von daher muss ich Dir durchaus auch schon bei Zollstock, aber vor allem bei Nippes widersprechen. Es gibt ja jeweils mehrere Unterquerungen. Und gerade in Nippes gibt es zum Teil mehrere sehr schmale Schlitze. Gucke mal genau hin.
Ich hätte auch aus meinen Berliner Erfahrungen mit ´Schlitzen´ gearbeitet. Aber aus den Bilder und Eindrücken zu Nippes habe ich es erhöht. Bei der zweiten schmalen Unterführung - ich habe hierzu noch nichts gezeigt - werde ich wohl vor dem Hintergrund meiner Recherchen zu Nippes die Anzahl der Lücken von aktuell 3 auf wohl 6 verdoppeln. Aber soweit bin ich hier noch nicht...
Vielen Dank für die Detaildiskussion! MIR macht das Spaß!
Man war/ist da auch eher ratlos. Frischhaltetüte dabei...? Wir hatten auch gescherzt, dass man einfach pragmatisch-´professionell´ eine Tupperdose dabei hat...
Sehr schöne Präsentation.
Besonders gut gefällt mir das Szenario um den Lidl. Mit dem Vordach, der Werbung etc
Allerdings stellt Lidl in integrierten Lagen keine Ware vor die Tür. Und schön überhaupt kein Gemüse. Dann auch noch soweit Weg vom Eingang und auch noch durch Fensterwerbung faktisch verdeckt.
Anmerkung:
Ich habe mir letztens erzählen lassen, dass IM Ladenlokal hinter Regalen etc leere Steak-Verpackungen gefunden werden...
Nochmals vielen Dank für Dein seinerzeitiges Interesse Richti82 . Ich bin im Videos erstellen wenig firm. Die Einstellungen bei mir sind wohl auch (noch) nicht optimal. Hast Du eine NVIDIA- oder eine AMD-Grafikkarte? Bzw gibt es noch anderes ...
"die "ranzige Unterführung" hat es mir echt angetan." Mach´ mal Hans_Stahl !
Ich habe in meinem Stadtprojekt in den letzten Monaten diverse gröbere bis tiefergehende Andeutungen simuliert. Vielleicht gehe ich auch irgendwo einmal ins Detail. Mal´ schauen. Es gibt noch sooo viel zu tun...
Vielen Dank für den Hinweis zu Köln-Zollstock, Hans_Stahl . Das habe ich mir gerade auf Googlemaps angesehen. Ich nehme da mal die eine oder andere Anregung mit.
"(...) Daher ist deine moderne helle und schöne Unterführung gar nicht unpassend." Hmmm. Das stimmt natürlich. Okay, ich werde es wahrscheinlich so lassen. Danke Dir!
"so eine richtig ranzige alte Unterführung designen wäre mal eine schöne Idee..." Hans_Stahl Holli65 Na, dann mache es doch zu Deinem Projekt!
In Anlehnung an unsere Diskussion: Bei Straßennamenschildern hat mitunter jede Stadt ihren eigenen Stil Hans_Stahl. Ich habe einmal ein paar typische, realistische Beispiele aus meinem Stadtprojekt herausgesucht:
- Auf Ampeln aufgesetzt
- An Leuchten angebracht und/oder auf Geländern aufgesetzt
- In Kombination mit Verkehrszeichen
- An Hauswänden. Wobei es in diesem Falle nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Hier werden meistens historische bzw. historisierte Blechschilder verwendet.
Dann hatte ich das richtig abgeschätzt. Jede Unit/Kästchen entspricht 8m.
Für diejenigen, die realistische Städte bauen wollen, bietet CS1 - Dank der sensationellen Asset-/Modding-Community - faktisch alle Möglichkeiten.
"nicht doch wieder zu CSL1 gehe und heftig Modde" Ich würde Dich dazu willkommen heißen LeMax !
Euch vielen Dank für die Likes!
"auch wenn man hier die Dimensionen dieses Gebäudes nur erahnen kann" Es geht hier am Wochenende auf jeden Fall ein wenig weiter. Das Areal und Umfeld Schritt für Schritt weiter bearbeitet.
"breite Unterführung" Die sind mir aus Berlin vertraut. Aber auch an die Situation in Köln-Nippes angelehnt. Eine zweite - wenn auch schmalere - ist in Arbeit...
"Bei dir sieht es viel freundlicher und sauberer aus!" Das stimmt. Aber genau an dieser Stelle bin ich auch kritisch mit mir. So ´sauber´ sind diese eigentlich nie. Ich hatte mich aber für den Moment entschlossen, es erst einmal so zu belassen. Erst einmal an anderen Stellen des Areals ´zu schrauben´. Ggf packe ich die Unterführung zu einem späteren Zeitpunkt wieder an...
Ja, Straßennamenschilder sind der nächste Schritt zur authentischen Simulation! Sehr schön! Nicht vergessen, dass diese auch oft auf Ampeln gesteckt sind, in Kombination mit Schildern wie "Vorfahrt achten" etc. Denn auch so´ne Stange kostet Geld...
Schöne Idee mit den zu einem rechten Winkel zusammengeschobenen Gebäuden von Hades Moon. Wobei ich froh über jedes ´nicht-90-Grad-Gebäude´ bin.
Der "Titania Palast" ist eines meiner liebsten Assets überhaupt. Eine tolle Arbeit von unserem sveniberlin.
ICE-Werk (WIP, Vol. 2)
Liebe Community.
Es ist ein großes Areal und auch das nähere Umfeld, das es zu gestalten gilt. Insbesondere am Randbereich des Areals habe ich nächste Schritte gemacht. Verwaltungsgebäude und Parkplätze, Oberleitungen, Stellplätze für Züge und Wagen, Signale, Bepflanzungen undundund... Am Wochenende geht es sicherlich weiter....
"erinnert mich übrigens entfernt an dein Wilhelmsheim-Center" Hmm, stimmt. An den optischen Zusammenhang habe ich gar nicht gedacht. Ist hier aber nur Zufall. Der Baukörper des Wilhelmsheim-Centers ist ein eigenen Entwurf. Die farbigen Fassadenelemente sind allerdings einem Shopping-Center in Passau entlehnt.
Das ICE-Werk könnte ein Güterbahnhof sein...
Das freut mich natürlich sehr, dass ich/wir Dich mit Details etc inspirieren. So soll es sein!
Sehr schön auch, dass Du jetzt regelmäßig Fortschritte etc vorstellen möchtest. Darauf freue ich mich sehr. Ich glaube, mir gefällt das gründerzeitliche Fassadenspiel oben sehr gut.
Hast Du mal gemessen, wie breit/lang der Bahnhofsvorplatz ist?