Beiträge von Yosh

    Ich hatte gleich mal nachgeguckt. Es auch ruckzuck gefunden. - Boah, stimmt. Wobei (a) das Gelände zum Bahndamm leicht abfällt, (b) das Kloster ein wenig weiter entfernt ist und (c) der Bahndamm nicht so hoch ist. Jede dieser Variablen ein wenig anders, kommt man vor Ort auch zu einem anderen Ergebnis.


    "quasi eine Neugestaltung der Map" Nee, das ist hier m.E. nicht angemessen.


    Also in gewisser Weise gibt es schon transparente Lärmschutzwände. Das sind die "Glass Sound Barriers" von Deczaah. Die benutzt ich auch hier und da. Ich glaube allerdings, dass das eigene Interpretationen des Erstellers sind. Zumal diese in seinen Screenshots falsch eingebracht sind ;) . Dennoch eine tolle Arbeit von ihm, die entsprechende Lösungsangebote bietet.




    Die Frage ist, ob Du wirklich dieses abknickende Gleis brauchst, welches Dich zu dieser Höhe zwingt!? Ansonsten könntest Du - aus der Perspektive der Screenshots - unter der Autobahn hindurch. Dann hättest Du auch (a) nicht diesen grenzwertigen Anstieg und (b) käme das Tunnelportal der Autobahn auch zur Geltung.


    Wie Du magst! Wie sagt Yosh immer: Am Ende des Tages ist Cities Slylines auch nur ein Spiel.


    :beer:

    Sehr schön. Viele kleine Szenen und Szenarien.


    Sehr schöne Umsetzung mit dem Tunnelportal. Diese furchtbaren Vanilla-Portale gut kaschiert. Besonders gefällt mir das Ambiente und die Details um das Kloster herum.


    Kritisch finde ich die ausgewählte Lärmschutzwand zum Kloster. Landschaftsgestalterisch würde man - mit Hilfe von Glaselementen - den Zugreisenden einen Blick auf DIE Sehenswürdigkeit gönnen. Umgekehrt machte eine intransparente Wand Brücke und Wand optisch größer und massiver und lässt das Gebäude (hier Kloster) städtebaulich kleiner wirken. Transparente Materialien reduzieren dagegen die optische Wucht.

    Unterführung mit Intersection Marking Tool und Procedural Objects bauen




    Liebe Community.


    Hans_Stahl hatte gefragt, wie ich die Unterführungen bzw. Tunnel in den letzten Screenshots erstellt habe. Dem komme ich sehr gerne nach. Ich habe die Unterführung schrittweise wieder abgebaut und jeweils ein Screenshot erstellt. Ich stelle diese Schritte nun in umgekehrter, aber chronologischer Reihenfolge dar, als wenn ich die Unterführung nun neu bauen würde.


    Das Autobahnkreuz gibt es hier schon seit über 7 Jahren. Wobei die sich nun in einer Unterführung befindliche Fahrbahn zuvor als Brücke angelegt war. Ich habe ein ebenes Fahrbahnsegment so lange abgesenkt, bis sich eine Tunnelhöhe von etwa 4 m ergibt.




    Mit Intersection Marking Tool habe ich Betonwände gesetzt. Man kann hier die Gesamthöhe festlegen, die Wände nach außen bewegen und auch in gewissem Rahmen innerhalb der Ebene von den IMT-Ausgangspunkten nach innen verschieben.




    Assets sind in der Regel einseitig texturiert. Lege ich z.B. oben eine Platte auf, guckt man von oben auf die Platte. Von unten könnte man aber hindurch den Himmel sehen. Somit habe ich mit Procedural Objects eine Platte gewendet und vergrößert. Hier dann umgekehrt liegend, ist es von unten dunkel. Der Himmel nicht zu erkennen.




    Von oben kann man dagegen in diesem Moment hindurch sehen. Das schmale Element - auch auf dem vorherigen Screenshot erkennbar - ist die Seite der zitierten Platte. Links davor ein Beton-Prop, habe ich zusätzlich davon mit PO ein rechteckiges Segment (mittig) erstellt.




    Rechts und links jeweils zwei Prop-Betonplatten. Das PO-Element mittig bündig über den Ausgang gelegt. Hinten liegt bereits ein Gras-Element. Mit PO etwas vergrößert, um hiervon nicht zu viele Elemente verwenden zu müssen.




    Das Gras-Element habe ich so oft kopiert, bis die Fläche zwischen den Tunnelportalen auch von oben geschlossen war.




    Trees würden sich beim Setzen auf der eigentlichen Reliefhöhe - und somit hier z.B. in der Unterführung - absetzen. Zum Beispiel mit Move It kann man die Trees auf eine einheitliche Höhe bringen.




    Somit ist hier die Unterführung fertiggestellt.

    Euch vielen Dank für die Likes!


    Vielen Dank für die Worte Hans_Stahl . Die Brücken sind technisch die gleichen wie die Unterführungen unterhalb des ICE-Werkes. Auf Grund der dort gemachten Erfahrungen, ging es hier auch relativ schnell. Ich baue - am Abend? - mal ein Brücke schrittweise rückwärst und mache jeweils Screenshots. Dann stelle ich Dir vor, wie/was ich gemacht habe.


    "bewegen uns thematisch momentan echt im Gleichschritt" Das ist doch super :-)! Ich hatte mich - nachdem das ICE-Werk eine grobe Struktur hatte - recht schnell dazu entschieden, auch das Umfeld zu pimpen. Somit war ich recht schnell bei Brückenbau, Straßengestaltung, Schienennetz, Gestaltung Gewerbegebiet, ÖPNV sowie Vegetation, Grünflächengestaltung und Geländemodellierung. Und somit irgendwie bei allem ;) . Im zweiten Teil der Woche gibt es diesbezüglich ein Update.


    Dankeschön user .

    "Feintuning wäre wohl für den "normalen" Spieler nicht nötig gewesen" Dafür, dass ich in ein paar Wochen bestimmt an einer ganz anderen Stelle weiterschrauben werde, habe ich es hier tatsächlich an einigen Stellen übertrieben. Auf der anderen Seite aber trotzdem noch zurückgehalten, auf das eine oder andere weitere Detail verzichtet habe. Dennoch werden die angekündigten nächsten Screenshots erst einmal einen höheren Detailgrad haben. Ich - wie angekündigt - weitere Schilder, Signale etc gesetzt habe...


    "nur schwer zufrieden zu stellen bist" Ich sehe ja wer den Willen, das Potenzial hat, eine authentische, realistische (deutsche) Stadt zu bauen. Dies diskutieren und dies aufnehmen mag und kann. Neben weiteren, gehört natürlich Hans_Stahl dazu.


    "so manche haben da kein so glückliches händchen"

    Ich nutze z.B. an ´natürlichen bzw. naturnahmen´ Standorten nur Pflanzen, die in Deutschland/Mitteleuropa entsprechend vorkommen. Das gleiche gilt auch für Kulturpflanzen. Zudem achte ich auf Standortgerechtigkeiten. Somit legt sich die Basis für ´Realismus´ ein wenig von selbst.

    Ich hatte parallel auch einmal geschaut. Ich hatte - auf Wikipedia(?) - eine riesige Kürzelliste gefunden. Man hatte das Verlangen, diese ganz schnell wieder zu schließen. Ich habe trotzdem noch kurz darüber geschaut. Ggf schaue ich die Tage auch noch einmal hinein.


    "Isf" wirkt mir aber spontan plausibel. :thumbupold:


    :beer:

    ICE-Werk (VIP. Vol. 4)



    Liebe Community.


    Das Wochen-Update zu meinem aktuellen Hauptprojekt. Am Gelände des ICE-Werkes selber habe ich nur ganz wenig geschraubt.




    Mich hatten in den letzten Tagen beim Bauen am Areal alte Vanilla-Brücken etc im Umfeld des Areals gestört. Diese habe ich beseitigt. Vernünftige, authentische Brücken - hier von REVO - eingesetzt. Eigene Unterführungen und Tunnel gebaut.




    Die Landschaft modelliert.





    Und auch an der Bepflanzung gefeilt. Viele Trees der ersten CS-Jahre ausgetauscht. Nicht vergessen: mein Savegame ist inzwischen 7 1/2 Jahre alt.




    Man darf dann nicht vergessen, dass man da - mit dem Umfeld - auch schon wieder an einem sehr großen Areal herumschraubt. Vier oder fünf Signale werde ich noch setzen. Die Ein-/Ausfahrten des Autobahnzubringers noch ein wenig optimieren. Dann ungefähr in der Detailtiefe die Autobahn (links) und die Zugstrecke (oben) hochgehen. Hier die Trees und die Detaillierung überarbeiten und anpassen. Dann wird es erst einmal wieder auf das Areal des ICE-Gelände selber gehen.


    Euch vielen Dank für die Likes!


    "in ein PO umwandeln"

    Ohne das wäre es nicht gegangen Hans_Stahl. Hätte sich so nicht bauen lassen. Schon alleine, weil sich bei vielen Assets der Boden mit anhebt.


    Man kann sicherlich aus der Dichte der Icons erkennen, dass das da alles POs sind. Die Gebäude, die Treppen etc. Selbst die Geländer. Das eine oder andere Gebäude habe ich mit PO sogar ´einen halben Meter´ breiter oder schmaler gemacht, dass es passt. Eine durchgehende Fassade ergibt. Kleine Anpassungen fallen in der Regen nicht oder kaum auf.




    Mir ist es - neben der Optik - genauso wichtig, dass es eine lebendige Stadt und wirtschaftlich funktionierende Stadt ist. daher versuche ich im Umfeld der ´entfunktionalisierten´ Gebäude diese in gleicher Zahl durch Blockservices zu ersetzen.







    Danke Dir user !

    "Absolut authentisch!" Es war seinerzeit eine Menge Arbeit und Fuckelei bis dann alles passt. Aber es Spaß gemacht. Nur das ist wichtig ;) .

    Geht ja nicht immer um die Größe. Wichtig ist, dass es in seiner Größe/Volumen zum Standort und der Gesamtstadt (Mikro- und Makrostandort ;) ) passt! Und ich glaube, das ist der Fall! Und das Arbeiten mit Decals ist auch immer ein gutes Mittel um Charakter, Stimmungen etc zu vermitteln. Weiter so!


    Ich hatte gestern nur kurz geguckt, keine Zeit zum Schreiben. Users Einwand war mir auch sofort aufgefallen: Vor allem die Lärmschutzwand zwischen freier Strecke und Betriebshof gehört dort nicht hin. Eine banale Mauer o.ä. darf es aber sein.


    Bei gaaaanz kritischer Betrachtung würde wohl am Stellwerk eine Abkürzung für "Innthal Süd" stehen. Ist mir erst jetzt beim Betrachten Deiner Screenshots aufgefallen. Habe ich vorher noch nie daran gedacht... Auch durch Schauen kann lernen!

    Liebe Community.



    Ich hatte letztens mit Hans_Stahl eine Diskussion zum Bauen an Rampen, Hängen etc. Cities Skylines ist - wie ich immer gerne und bewusst argumentiere - am Ende des Tages nur ein (Computer)Spiel. So ist es - und so wird es bleiben. Die zitierte bzw. analoge Situation - wie in seinem wunderschönen Stadtprojekt Innthal :thumbupold: - kann man aber realistischer lösen. Wenn man dazu Muße, Zeit, Lust etc hat...


    Die folgenden Locations sind in Aspethera und/oder durch Assetveröffentlichungen bekannt. Neu sind ggf Perspektiven und die Fokussierung auf das zitierte Thema. Ich habe - entgegen vieler anderer CS-Spieler - meine Karte/Stadt nie geebnet. Vielmehr an einigen Stellen zusätzliche Fluß-/Bachtäler, kleine Bergrücken etc eingefügt. Wie diese in fast allen deutschen Städten üblich sind. Natürlich komplizierter, diese dann später zu gestalten. Die Herausforderung dann jeweils, für ein authentisches Stadtbild Lösungen zu finden, bewusst aufgenommen.


    So fällt in der Altstadt Aspetheras das Gelände zu einem zentralen, tiefergelegene Flußquellgebiet ab. Somit sind in der Straßenerschließung zwangsläufig Höhenunterschiede zu berücksichtigen. Wie hier bei meiner Bäckergasse.




    Ich habe dann Gebäude soweit angehoben, mit Treppen, Podesten etc ausgestattet, dass die Erschließung der Gebäude gesichert ist. Mir es hier zu banal, zu einfach etc war nur die Straßenseiten zu simulieren, habe ich auf die Zugänglichkeit aller Türen etc geachtet. Also auch auf der Rückseite, den Innenhöfen. Hier kleine, authentische Innenhöfe, Treppenpodeste, Zugänglichkeiten geschaffen. Wobei ich hier Nutzungen, Gestaltungen nur grob angedeutet habe.




    Wenn man dies dann konsequent durchzieht, hat man schnell diverse Ebenen/Level, die es zu beachten gilt. Dabei auch darauf geachtet, dass ein repräsentatives Gebäude die entsprechende Inszenierung erfährt. Hier auf einem Podest, einem Platz zugewandt.




    Einige Assets (z.B. von Titan) haben Fundamenttexturierungen, die ein paar Zentimeter unter die Erde gehen. Dies hat hier bei dem starken Gefälle noch nicht einmal ausgereicht, so dass ich noch ein weiterer Fundament (Mitte) darunter geschoben habe. Damit das Gebäude nicht schwebt. Um an Hängen Assets mit Fenstern abzudecken, habe ich ein Fundament höher herausgezogen (rechts).




    Meine Treppengasse ist - wie der Name beschreibt - nur über Treppen erschlossen.




    Auch hier gilt es, die Erschließung/die Zugänglichkeit zu sichern. Für alle Ebenen. Auch hier brauchte es ein zusätzliches Fundament. Etwas herausgezogen. Es sollte/es muss das Haus tragen können, die Kräfte des Hauses aufnehmen können.




    Auch hier ist der Innenhof nicht unberücksichtigt geblieben. Zumal ein anderer Hof von einem höhere Straßenniveau mit dem Auto erreichbar sein muss (unten rechts).




    Auch bei einem Gebäude aus den 70er Jahren habe ich ein Fundament unter das Gebäude und eine kleine Treppe vor den Eingang gesetzt. Die leichte Schräge des Straßen-/Platzraumes musste ausgeglichen werden.


    Der Mikrostandort ist falsch gelöst - wenn ich das so sagen darf. Gebäude und Rampe gehören so nicht zusammen. Du versucht es mit unterschiedlichen Höhenanpassungen (Döner-Prop) und restlichem Gebäude zu kaschieren. Dabei ist es dadurch erst aufgefallen ;) .


    Du ´musst´ Gebäude so stellen, dass an allen Eingängen die Erschließung gesichert. Heißt entweder Gebäude nutzen, die hier an der Rampenseite keinen Eingang haben. Und/oder das Gebäude (a) von der Rampe wegziehen und/oder (b) anheben.

    Ich finde Mut am Hang/an Hängen zu bauen immer gut!


    Das mit der Höhe der Merkur-Werbung hast Du aber nicht gut gelöst. Zwei von den dreien vor dem Imbiss würde sich daran vor Betreten des Treppenhauses den Kopf stoßen.


    Ansonsten gefällt mir das Ambiente/die Atmosphäre des Gewerbegebietes sehr gut.

    Es steckt tatsächlich relativ viel Arbeit darin, user . Auf standortgerechte Pflanzen achten, Zugprops richtig auf das Gleis stellen, Containerprops passend stapeln, Rasen- oder Asphaltflächen mit Decals eine Struktur geben etc ist deutlich aufwändiger, als nur eine ´Straße zu ziehen´.


    Mit Procedual Objects Assets, wie bei der Erschließung bei den Bürocontainern zu verändern, ist auch immer aufwändig. Das sind hier drei Teile. Die beiden linken sind das gleich wie das rechte mit der Treppe. Ich muss bei den linken noch Geländerhöhen anpassen, Füße schmaler machen etc. Und die Sicherheit ob es auch klappt wie gewünscht habe ich noch nicht. Ggf muss ich ein anderes Asset als Vorlage nehmen.


    Wenn man Straßen - wie hier bei der Unterführung - absenkt, reißt seitlich der Boden auf. Die Übergänge sind mit Decals abgedeckt. Setzt man über bzw. auf die ´schwebenden Decals´ Pflanzen, tauchen diese auf den ´physischen Grund´ ab. Man muss diese dann z.B. mit MoveIt hochholen. Auch das sehr aufwändig. Aber es macht Spaß und führt zu authentischen Ergebnissen. Daher lohnt es sich. :)


    Dankeschön Hans_Stahl ! Du wirst dann wohl in der Regel über den `Zollstocksgürtel´ fahren. Dort trifft das mit dem langen, dunklen Tunnel auch zu. Andere haben mitunter einen Schlitz. Bei Nippes gibt es mitunter mehrere. Ich habe mich eher an Nippes orientiert. Zollstock habe ich erst später durch Deinen Hinweis ´kennengelernt´.


    "mich diese Unterführungen immer ebenso beeindruckt wie abgestoßen haben, eben weil sie so dunkel, unheimlich und "ranzig" wirken." Das glaube ich gerne. Das kann man auch in Googlemaps erkennen.


    "(...) Ich erinnere mich da an deine Worte über die Fußgängerbrücke und was daraus geworden ist..." :beer:

    ICE-Werk (WIP, Vol. 3)



    Liebe Community.


    Wie ich zufällig sehe, habe ich zufällig ein paar Screenshots von den Fortschritten vom Wochenende mit. Puzzleteil um Puzzleteil arbeite ich mich voran. Abstellflächen gestaltet. Abrissarbeiten, kleine Baustellen in Arbeit. I




    Manchmal hat man versehentlich - hier einen Baum - bei MoveIt noch aktiv. Dann steht plötzlich irgendwo ein Baum, wo dieser nicht hingehört. Und dort auch sicherlich nicht bleiben wird. Ich bin hier aber dabei, mich auf den Verwaltungstrakt des ICE-Werkes vorzuarbeiten.




    Beim Containerbüro bin ich dabei, mit PO einer Erschließung der oberen Etage zu schaffen. Die ist hier aber noch nicht fertig, noch in Arbeit.


    Danke dir für die Diskussion Hans_Stahl . Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne die zitierten Standorte in Nippes und Zollstock nicht persönlich. Ich muss mich somit auf das verlassen, was mir Googlemaps und die Internetrecherchen anbieten. Von daher muss ich Dir durchaus auch schon bei Zollstock, aber vor allem bei Nippes widersprechen. Es gibt ja jeweils mehrere Unterquerungen. Und gerade in Nippes gibt es zum Teil mehrere sehr schmale Schlitze. Gucke mal genau hin.


    Ich hätte auch aus meinen Berliner Erfahrungen mit ´Schlitzen´ gearbeitet. Aber aus den Bilder und Eindrücken zu Nippes habe ich es erhöht. Bei der zweiten schmalen Unterführung - ich habe hierzu noch nichts gezeigt - werde ich wohl vor dem Hintergrund meiner Recherchen zu Nippes die Anzahl der Lücken von aktuell 3 auf wohl 6 verdoppeln. Aber soweit bin ich hier noch nicht...


    Vielen Dank für die Detaildiskussion! MIR macht das Spaß!


    :beer: