Beiträge von Yosh

    Vielen Dank für die aktive Unterstützung @Gun155! Genau darum ging es mir!


    Es gibt neben dem Servicefahrzeug Straßeninstandsetzung (DLC Snowfall) nur ein weitere Fahrzeug im Workshop. Dabei handelt es sich um die russische Gazelle. Zudem mit hohem Tris-Wert.


    Ich würde mir - anhand Gun155s Bilderlink - etwas Moderates wünschen. Ohne Salzstreuer, Schneepflug etc. Ist mir persönlich zu wüst. Zudem zum Modden unnötiger Aufwand.


    Am Liebsten ein solches Fahrzeug. Fügt sich ins das Straßenbild ein.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRcFAC1xQtCyGFAOV6yCZlTQ90-M69IRZa-Zz56i-QQW3CFl3Hv][Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSVBvzaAPdaAA1PzIf26TisJXdkEXCf7QcGuu6UKbZJGOGspdDpQQ]



    Solche Fahrzeuge - aber bitte auf jeden Fall ohne Schneepflug etc. - sind mir persönlich tendenziell schon zu wüst.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSENTfqzhtodEKBhPqgOkzY4MUV_r7_kwRVh8cpBnik7BJ5EAdx]



    Wichtig halt, dass es die Servicefunktion Straßeninstandsetzung erfüllt.


    Für Rückfragen, Diskussionen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

    "Ich überlege was ich als nächstes mache. Außer jetzt den Flughafen"


    McDonalds oder Burger King mit geringen Tris-Werten wäre schön. Die sind bei sämtlichen Gebäuden erhöht oder meistens sogar hoch.


    deutsches Straßeninstandsetzungsfahrzeug


    Karstadt, Kaufhof (Alexanderplatz)


    Mendelssohn Hutfabrik


    Kanzleramt


    Mercure Hotel Potsdam


    Bendlerblock


    Zuckerbäckerstil um den Strausberger Platz


    Spreespeicher (Nähe Oberbaumbrücke). Hamburger Speicherstadt. Insgesamt mangelt es an ehemaligen Speichergebäude zur Inszenierung von alten Hafenanlagen.


    Es gibt in Berlin um Friedrichstraße, Pariser Platz, Tilla-Durieux-Park, Kapelle-Ufer etc. unendlich viele moderne Gewerbebauten. Daran mangelt es m.E. reichlich im Workshop. Nach mir kannst Du davon diverses nachbauen.



    Für Rückfragen, Diskussionen etc. stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Das merkwürdige Steingebilde gefällt mir gut. Gibt es denn schon erste Erkenntnisse von den Wissenschaftlern?

    Diesen Bebauungstyp - sog. geschlossene Bauweise - nennt man Blockrandbebauung (s. Foto).


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Tenement_Building_Callinstrasse_Hanover_Germany.jpg/220px-Tenement_Building_Callinstrasse_Hanover_Germany.jpg]


    Diese findest Du in Berlin flächenhaft mit gründerzeitlicher Bebauung (1870er Jahre). Diese sind unter Jens im Workshop eingestellt. Bei CS laufen diese m.E. unter "europäisch".


    "Industrieeckgebäude". Es ist seeehr lange her, dass ich in Luckenwalde war. Ich habe spontan dazu keine Bilder gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen bei mir mal nach dem Projektordner Luckenwalde fahnden. Vielleicht komme ich darüber zum konkreten Beispiel.


    Losgelöst von Eckgebäuden, gibt es aber auf jeden Fall andere Beispiele von Industriearchitektur, bei dem zumindest ein Gebäude sich am Blockrand orientiert hat. Weitere Gebäude sich dann sicherlich in einer Hoflage befinden. Hierzu gehören Hutfabrik Goldschmidt, VEB Tuchfabrik und Tuchfabrik Levin. Ich hoffe, die historischen Namen sagen Dir etwas. Ich kenne die aktuelle Situation der Objekte nicht.


    Losgelöst hatte ich die Tage noch die berühmte Hutfabrik von Mendelssohn genannt. Diese wirst Du sicherlich zuordnen können!?


    Luckenwalde hatte in den 1920er Jahren einen - vielleicht sogar den entscheidenden - Entwicklungsschub. Daher gibt es aus dieser Zeit in Luckenwalde herausragende architektonische Zeugnisse. Zu nenne ist hier neben den o.g. auch das Stadtbad. Oder auch die Haustypen der Volksheimsiedlung.


    Für Rückfragen, Diskussionen etc. zu diesem Thema stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Sehr schön Sveniberlin! :)


    Ist abonniert. Werde dafür sicherlich ein schönes Plätzchen finden. Und dieses dann auch vorstellen. Wird dieses Mal aber wohl ein paar Tage dauern, da ich gerade am Schienennetz schraube...


    Ansonsten fühle Dich gerne (nochmals) motiviert und aufgefordert, weitere Luckenwalder Objekte nachzubauen! Ohne dabei Tegel zu vergessen... :)

    Vielen Dank für den tollen Kommentar @JayBlastOne!


    Die Mods sind für die Qualität des Spiels, für das Erreichen einer Realitätsnähe sehr wichtig. Ich will nicht ausschließen, dass ich ohne die Mods nicht schon die Lust am Spiel verloren hätte. Dies gilt umso mehr für die Assets. Auch wenn es scheinbar unendlich vieles gibt, lassen sich viele Ideen noch immer nicht umsetzen, da passende (qualifizierte) Assets fehlen. Dies gilt u.a. auch für das anvisierte Golf-Resort.


    Ich spiele tatsächlich mit unendlich Geld. Denn ich habe nicht das Ziel, CS über den Kampf von Level zu Level zu erobern. Ich möchte von Anfang an Bauen, eine möglichst hohe Authentizität zu erzielen.


    Zudem orientiere ich mich auch immer wieder an mir bekannten Beispielen. Übernehme einzelne Motive. Wie von Insel Amrum, Hafen und HafenCity Hamburg, Dresdner Altstadt, Archäologiepark Xanten, Mannheim u.v.m.


    Einen Teil Deiner Fragen haben wohl schon Eric, Aurora55 und Dexter an anderer Stelle beantwortet :) . Ich hoffe, Du konntest ergänzend durch meine Zeilen einen ersten Überblick gewinnen. Wenn Fragen bleiben, dann einfach stellen! :)

    Traffic Manager ist auf jeden Fall (mit-)verantwortlich. Das habe ich mehr als einmal feststellen können.


    Es sind aber nicht nur Mods. Ich habe mal vor einiger Zeit 4 Vehicle mit hohen Tris-Werten gegen 4 Vehicle mit niedrigen/normalen Tris-Werten ausgetauscht. Das Spiel lief schon sichtbar sauberer.

    Danke für die ausführliche Rückmeldung Dexter.


    Karlsruhe kenne ich faktisch - leider - nicht. Habe mir zwar über die Jahre zwei Mal ab Karlsruhe Hbf einen Leihwagen genommen. Die Stadt dann aber jeweils auf direktem Wege verlassen. Somit kann ich leider von meiner Seite nicht in eine etwaige qualifizierte Detaildiskussion mit Dir eintreten. :)


    "welcher Bürgermeister richtet die Winkel seiner Straßen nach die jewiligen Gebäude^^" Nicht ständig, aber das eine oder andere Mal habe ich das gemacht. Welch andere Chance hätte ich gehabt, bei der Blockrandbebauung zumindest semioptimale Ecklösungen zu finden...?


    "an den Kreisstraßen zu bauen, da diese das Zoning auseinander ziehen" Genau das ist das Problem. Ob es hierfür einmal eine Lösung oder eine Mod geben wird, um das optisch gut lösen zu können? Ich vermute fast, dass das zu komplex ist...


    Ansonsten Stößchen auf Lindblum, Detxer! :beer:

    Wow. Vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung @Rhowarion! :beer:


    Werde da in den nächsten Tagen einmal in mich gehen, ob ich mir - nur wegen CS ;) - einen neuen Rechner anschaffe.


    Aufgrund der Diskussion an anderer Stelle zur Umgehung der der Asset-Obergrenze, könnte es aber wohl auch einen Gedanken Wert sein, den Arbeitsspeicher auf 20GB+ zu erweitern...

    Großartig! Freue ich mich drauf!


    Nach mir darfst Du noch viel mehr aus Luckenwalde nachbauen. Gerade das industrie-architektonische Erbe ist herausragend. Ich denke u.a. an die Hutfabrik oder diese vielen kleinen Industrie(eck)gebäude als Bestandteil der Blockrandbebauung.

    Lieber Dexter.


    Landschaftsgestaltung, Vielfalt, Abwechslungsreichtum sind immer wieder herausragend. Das Verlegen der Verkehrsmedien in unterschiedliche Ebenen mitunter sehr authentisch.


    "auch manchmal ungewollt Freiflächen" Genau das sieht man allerdings auch. Plätze sind immer mal wieder überweitet, entwickeln nur eine geringe Raumbildung. Das kostet in erheblichem Maße Urbanität. Dies fällt m.E. gegenüber Deinen sonstiges Kompetenzen ab.


    "macht es einen nicht einfach wenn man nicht unbedingt im 90° Winkel" Für mich ist es wohl insgesamt die größte Schwäche von CS. Leider gibt es auch für die europäische Blockrandbebauung viel zu wenig Eckgebäude. Oder sie sind nur sehr eingeschränkt funktionsfähig. Selbst Standardwinkel wie 45 und 135 Grad sind kaum authentisch darstellbar. Leider...


    Ansonsten freue ich mich auf viele weitere Bilder aus Lindblum.

    @Eumel @Rhowarion @Dexter @Gun155


    Vielen Dank für Eure Diskussion! Für mich als Nicht-It-Fachmann auch immer ein ganz bisschen böhmische Dörfer.


    Was wäre denn nach Eurer Erfahrung vom Preis-Leitungs-Verhältnis der optimale Rechner, ohne jetzt 3000 Eur ausgeben zu müssen? Ist es der von Dir, Dexter zitierte?


    Spiele nur CS. Meine Prop-Orientierung würde ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Bzgl. der Einwohnerzahl würde ich mich vielleicht Richtung 350.000 orientieren. Letztendlich kennt Ihr alle ein wenig meine Spielphilosophie...

    Vielen Dank für das Motel One. Gefällt mir gut. Zudem ein super Tris-Wert.


    Habe auch schon ein erstes Plätzchen in Elbien gefunden. Wobei die Umgebung des Hotels im Freizeit- und Vergnügungsviertel noch nicht fertig ist.